GPU zum schnellen "Entrauschen der Photos" mit aktuellem LR & PS

nikonF33

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
109
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Liebe Gemeinde,
ich nutze meinen kleinen PC hauptsächlich zum Bearbeiten meiner Photos (Nikon D850) mit Lightroom & Photoshop. Meine aktuelle Grafikkarte ist insbesondere beim Entrauschen der Bilder hoffnungslos überfordert, es dauert viel zu lange (10 bis 30 Minuten).
Meine Überlegung ist, mir eine "Mittelklasse Grafikkarte" zu kaufen, z.B. Radeon RX 7600, RX 7700XT vielleicht auch RX 7800XT, Geforce RTX 4060, RTX 4060 TI oder eine RTX 3060 Ti. Wie gesagt, es muss nicht HighEnd sein. Sind Nvidia Grafikkarten den von AMD vorzuziehen bei meinem Anwendungsprofil? Wie gesagt, nur Photos, keine Videos!
Vielen Dank.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa €300 - €600

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein!

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom & Photoshop, beides aktuell

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Eizo CS2730

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600x; Arbeitsspeicher = 32 GB
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon Pro Wx3100
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair SF450
  • Gehäuse: NCase M1
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nicht zu laut, muss ins "kleine Gehäuse" passen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
binnen 4 Wochen
 
Aufgrund der Größe bleibt eine 4060, die gibt es auch noch mit einem Lüfter und das Netzteil dürfte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikonF33
Ich habe mal auch davor gestanden und konnte es auf 2-3sec für RAW-Bilder eine Canonc 5Dmk3 senken mit einer AMD 6900XT.
mit einer 3060er nVidia waren es ca. 10sec bei ansosnten gleichem Rechner.

Die Liste hier ist aber wohl ganz passend. https://www.videocardbenchmark.net/directCompute.html
Die Preise stimmen nur gar nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikonF33
Eine kleine 4070 könnte auch noch passen, aber das Case ist halt nicht ganz optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikonF33
Legen die beiden Programme Lightroom und Photoshop denn großen Wert auf CUDA-Kerne?
 
nikonF33 schrieb:
Legen die beiden Programme Lightroom und Photoshop denn großen Wert auf CUDA-Kerne?
ohja.

ich würde entweder 3060 12gb nehmen oder gleich 4070. Hier reicht 8GB. Die 4060 bietet keinen echten Vorteil zur 3060.

immer bezogen auf LR

cfreak84 schrieb:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cc/kb/lightroom-gpu-faq.html

Arbeite das mal durch. Dort findest du auch einen Link zu empfohlenen Grafikkarten bzw. einem Benchmark .
vollkommen veraltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und nikonF33
Ich benutze ebenfalls PS und LR und arbeite zur Zeit noch mit einer NVidia 1070 mit 8GB RAM. Ein Foto einer Canon 5D MIV mit 30MP dauert ca. 50s (Sony 60MP = 2Min). Deshalb kommt auf Dauer auch eine neu Graka in meinen Rechner.

Aus meinen Erfahrungen als Tipp an Dich: Momentan reichen 8GB Grafikspeicher noch, aber es ist nicht gerade zukunftssicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikonF33
Bei meinem Benchmark waren AMD Karten leider vollkommen unterrepräsentiert. Mit einer 4070 bist du stand heute bei Adobe auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikonF33
Versprecht Euch aber nicht zu viel von der GPU, ideal sind 8GB oder mehr an Ram, immer eher Nvidia als AMD, daher reicht eine 3060 mit 12GB dicke aus, der Mehrwert der 4070 ist relativ gering, Da es um geringe Größe geht, lande ich wieder bei der 3060, die auch recht wenig Strom verbraucht, maßgebender sind wirklich Ram, CPU, SSD.

https://www.pugetsystems.com/soluti...e-lightroom-classic/hardware-recommendations/

https://techgage.com/viewimg/?img=h...sic - GPU Exporting Performance (RAW to JPEG)

(4070 entspricht in etwa der 3080)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikonF33
Die verlinkten Tests gehen alle nicht auf die neuen KI Funktionen in LR ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikonF33
Stimmt, dazu habe ich nichts wirklich eindeutiges gefunden, da wird natürlich die 4070 mehr Vorteile bieten, aber wie gesagt, es kommt hier doch auf die Größe an, sonst wäre diese Diskussion doch wohl obsolet!

Wobei es auch recht kleine 4070 gibt, muss der TE halt ausmessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikonF33
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikonF33
Zurück
Oben