Grafikfehler unter Heroic

LaGGGer

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
47
Hallo
Ich spiele schon seit längerem das Spiel Bloons td6 unter Linux. Dazu benutze ich den Heroic Game Launcher. Das Programm verwaltet unter anderem auch den EPIC Game Store, da gabs das Spiel mal kostenlos. Seit einiger Zeit fehlen mir unter diesem Spiel einige Effekte die vorher da waren.

Ja, das ist etwas speziell, habe auch schon Google bemüht, leider ohne Erfolg. Dann werde ich versuchen das zu beschreiben.

Wer sich mit dem Spiel auskennt, da gibt es die Figur des Klebstoffschützen, der hat einen Skill den nennt sich Klebstoffangriff. Früher war dabei der ganze Bildschirm zugekleistert mit gelben Tropfen. Jetzt sieht man ...nichts mehr. Die Wirkung ist allerdings da.

Ebenso beim sogenannten Pfeilschuss-Schützen. Da gibt es einen Strahl/Beam beim Skill Laserkanone und Plasma Beschleuniger.
Das hat man früher gesehen, aber auch dieser Effekt ist verschwunden, man sieht nur noch einen Punkt am Ziel. Der Strahl selbst ist nicht zu sehen.
Auch hier ist die Wirkung da, der Strahl funktioniert.

Nunja, man kann damit Spielen, keine Beeinträchtigung. Aber vielleicht hat ja jemand ne Idee wie man das beheben kann.
 
Welches Linux, welche Version,
welche graka , welcher treiber,

Kommt wine, proton dxvk oder ähnliches zum Einsatz, und wenn ja - welche version?

Könnte hilfreich sein.

Gab es vor kurzem automatische Paket updates, oder machst du alles manuell... Evtl rollback versuchen?
Gab es Updates für das spiel selbst?
 
Probiere halt unterschiedliche WIne/Proton Varianten aus, die zum starten benutzt werden. Ich vermute mal die bisher benutzte wurde immer geupdatet.
 
Meiner Erfahrung mit Heroic nach verursacht Proton(-GE) in einigen Spielen Grafikfehler. Daher verwende ich in der Regel Wine-GE.
Mit ProtonUp-Qt kannst du das Heroic hinzufügen und dann in den Spiel-Einstellung auswählen.
 
Tevur schrieb:
Meiner Erfahrung mit Heroic nach verursacht Proton(-GE) in einigen Spielen Grafikfehler. Daher verwende ich in der Regel Wine-GE.
Ja, habe einige durchprobiert, eben grade nochmal wine-GE-Proton 8.17-LoL getestet, auch hier keine Besserung.
lynxx83 schrieb:
Welches Linux, welche Version,
welche graka , welcher treiber,
Bitteschön:
Code:
inxi -G -S
System:
  Host: xfce4 Kernel: 6.6.10-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce
    v: 4.18.1 Distro: Manjaro Linux
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GP106 [GeForce GTX 1060 6GB] driver: nvidia v: 545.29.06
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.10 driver: X: loaded: nvidia
    gpu: nvidia resolution: 1: 1920x1080~60Hz 2: 1920x1080~60Hz
  API: EGL v: 1.5 drivers: kms_swrast,nvidia,swrast
    platforms: gbm,x11,surfaceless,device
  API: OpenGL v: 4.6.0 compat-v: 4.5 vendor: nvidia mesa v: 545.29.06
    renderer: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB/PCIe/SSE2
lynxx83 schrieb:
Kommt wine, proton dxvk oder ähnliches zum Einsatz, und wenn ja - welche version?
Sorry, alles was du nennst, außer dxvk, kommt zum Einsatz. Kann ich nicht mehr alles aufzählen was ich alles getestet habe. Keine wine/proton Version funktioniert.
dxvk hatte ich auch mal aktiviert, keine sichtbare Verbesserung.

Ich hatte das Spiel auch mal an Steam übergeben, Heroic bietet das an, aber auch das brachte nichts.
 
Der Treiber selbst kommt noch in Frage, inwieweit man ältere Versionen weiter nutzen kann weiß ich nicht. Einfach mal im Repo und aur nach anderen Versionen sehen.
 
Hohe Grafikqualität und Effekte sind eingeschaltet?
Auch die dxvk und Wine Logs überprüfen. Vielleicht läuft es bewusst mit angezogener Handbremse (Reduzierter (DX9?) Kompatibilitätsmodus o.ä.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaGGGer
Uridium schrieb:
Hohe Grafikqualität und Effekte sind eingeschaltet?
Das war es!
Es gibt einen Punkt im Spiel zum einstellen, und zwar Barrierefreiheit. Dort kann man Effekte skalieren,
von 0 - 100%.
Die hatte ich auf 80% gestellt um die Bloons zu verkleinern, was auch funktioniert hat. Aber das hatte auch die Nebenwirkung die ich beschrieben habe.

Trotzdem ist das ein Bug, entweder 100% = alles funktioniert, 1% weniger und schon habe ich wieder den Fehler mit den fehlenden Effekten.
Keine Ahnung was man da machen kann.
 
An Nvidia Melden.

Natürlich ist ein Hinweis entscheidend, welches Betriebssystem und Software du nutzt, nicht, das die bei Windows schauen und alles geht. Aber vielleicht ist es bei Windows der selbe Bug.

Ich habe mit meinem Bruder, er auch WIndows, ich auf Linux schon den ein oder anderen Bug gesehen, die rein von Spiel her kommen mussten, weil sie eben ich mit amd, er mit nvidia sich genau gleich zeigten.

Aber wenn du so einen Vergleich nicht hast ist es schwer zu sagen, was eher der schuldige Teil ist.. einfach melden.
 
Naja, heute nicht mehr, aber ich überlegs mir. bin jetzt off, gute N8.
Und vielen Dank an alle die geholfen haben.

EDIT
Jetzt muss ich doch noch was schreiben, hier kam eben überflüssiges Komplettzitat gelöscht.
Das war doch nur ein Satz?!
Dieser:
Die hauen den Linux Treiber raus, wenns die nicht schert haste auch nichts verloren.
 
Wenn, würde ich das erst mal in Windows gegenchecken oder in der Community nachfragen (Steam, Support, usw). Sowas schlüpft schnell mal durch die 'Quality Assurance' (wenn man das bei solchen Ein-Mann Projekten noch so nennen möchte). Ich würde den Bug eher im Spiel selbst vermuten.
 
knoxxi schrieb:
Auch das ist im Zweifel ein Vollzitat.
Entbehrt zwar jeglicher meiner Logik, aber gut, ist anscheinend so. Möglicherweise sollte der Bot, der das überwacht, neu eingestellt werden. Aber das nur nebenbei, ich schweife ab.
EDIT: Jetzt hat es aber komischerweise funktioniert. Seltsam.
Uridium schrieb:
Wenn, würde ich das erst mal in Windows gegenchecken
Habe kein Windows mehr.

Aber wenn Ihr meint, es liegt an der NVidia Karte, bezw. an dem Treiber... ich will mir demnächst sowieso eine AMD Karte holen. Hier wurde das diskutiert: AMD vs. NVidia

Ich werde deshalb erst mal damit leben, es funktioniert ja alles wieder, wenn ich die Einstellung auf 100% belasse.
Wenn ich die neue Karte habe, sehen wir weiter.
Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben