Grafikauflösung ingame

eli

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 96GB DDR4
  • Mainboard: MSI irgendwas
  • Netzteil: ja
  • Gehäuse: ja
  • Grafikkarte: MSI RTX 4060Ti 16GB
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO + weitere
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vor ein paar Tagen die GPU gewechselt auf NVIDIA, vorher hatte ich eine AMD 580 8GB, nun wollt ich etwas mehr Performance und Video-RAM. Am PC hängen 3 4K-Monitore (3840x2160 60Hz) und bisher spielte ich Games die einen skalierbaren Fenstermodus hatten (inbesondere World of Warcraft, Minecraft). Aktuell hab ich 2 relativ aktuelle Spiele (Dyson Sphere Programm und New Cycle) und beide Spiele haben keinen skalierbaren Fenstermodus sondern nur Vollbild oder feste Fensterauflösungen. Und hier ist das Problem:
Die 4K-Fensterauflösung ist nicht nutzbar da durch den Fensterbalken oben dann unten im Spiel ein Streifen fehlt. Und bei den kleineren festen Fensterauflösungen sieht es bei NVIDIA etwas trauchig aus: Nach 3840x2160 kommt 2560x1600. Die ist leider schon recht klein. Bei AMD gab es noch eine 3xxx x 18xx Auflösung (genaue Werte hab ich mir nicht gemerkt, sind auch nicht so ganz exakt wichtig). Gibt es bei NVIDIA einen Weg zu einer größeren ingame-Auflösung zu kommen als die 2560x1600? Kann man die Modi die anscheinend der Treiber dem Game zur Verfügung stellt irgendwie bearbeiten?

Bin dankbar für jeden zielführenden Hinweis

LG eli

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Google bemüht aber nix gefunden

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
eli schrieb:
(Dyson Sphere Programm und New Cycle)
Da ich beide Spiele nicht besitze, kann ich leider nicht selbst nachschauen, aber haben die Spiele nicht die Option "rahmenloses Fenster"?
Dann kannst du einfach in 4K spielen.
 
Danke für die Anregung aber leider haben beide Spiele diese Einstellung nicht. Sie gehören beide in die Kategorie "Early Access", also sowas wie Beta-Versionen und haben halt beide nur begrenzte Einstellmöglichkeiten und auch keinen Expert-Mode oder sowas. In einem rahmenlosen 4k-Fenster würde ich auch spielen (besser als Vollbild, da nervt mich halt das ich immer die Maus "befreien" muß) aber noch besser wäre halt ein Fenster das nur 4/5 oder ähnlich vom Bildschirm "verbraucht" weil bei mir trotz 3 Monitore die Bildschirmfläche ständig knapp ist und dann noch etwas "Status" einer anderen Anwendung im Hintergrund auf den Bildschirm paßt.
 
Dann schaue mal in der Nvidia-Systemsteuerung in das folgende Fenster. Evtl. hilft es ja dort ein wenig herumzuprobieren.
Screenshot 2024-01-20 214259.png
 
eli schrieb:
Sie gehören beide in die Kategorie "Early Access",
Und genau da sind die Entwickler auf Feedback angewiesen. Also gebe ihnen dein Feedback ;)
 
@00Julius: Diese Funktionen helfen leider nicht weiter

@coasterblog: Das kann ich natürlich machen um den Entwicklern zu kommunizieren das ihre Art der Benutzung von Windows-Fenstern für mich Probleme macht (und nur die Menge gleichartiger Meldungen zeigt die Dringlichkeit eines Problems für die Entwickler auf) aber sehr schnell wird mir das sicher nicht helfen.

PS: hab gerade gesehen das es seit 17.1.24 einen neuen NVIDIA-Treiber gibt, werde den mal installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit 3 4K Monitoren eine 4060 Ti 16GB gekauft?
Und willst damit richtig geil zocken?
Sorry, mMn falsch gekauft oder am falschen Platz gespart.
 
Denke nicht das das falsch war. Ich will nicht auf 3x4K zocken sondern verwende den PC zum arbeiten und zocken (und das zum Teil gleichzeitig) und die 4060Ti 16MB macht das was ich brauche (und was vor paar Tagen noch eine AMD 580 8MB erledigt hat die aber an ihre Grenzen kam) ganz locker. Ich hatte erst über eine 4070Ti 12MB nachgedacht mich aber dann an meine alten Grundsätze zum Kauf von Grafikkarten erinnert (u.a. achte auf den Preis, achte auf den Stromverbrauch, kaufe einen modernen Chip aber nicht den maximal breiten Speicher, in dem Fall 4070 192Bit gegen 4060 128Bit). Ich bin nicht der Gamer der megageile fps braucht und von WOW fühlt sich die Karte gelangweilt, das hat selbst die alte AMD auf 4K gemacht. die neueren Spiele (Dyson Sphere und New Cycle) laufen absolut flüssig, jede bessere Karte wäre bei mir overkill.

Alles gut diesbezüglich, mein tatsächliches Problem hat nix mit der Leistung der Karte zu tun.

PS: lest mal bitte die Grafikspeicher-MB als GB xD
 
Ok. Hast Du richtig gemacht.
Aber, für das Geld, oder etwas mehr hätte ich persönlich eine 7800er von AMD genommen.
Wobei die Graka Preise derzeit der reine Wahnsinn sind mMn.
Eine 69xx hätte es auch getan.
 
Dein Problem ist nicht lösbar, weil so im Normalfall die Leute nicht spielen wollen.
Den Cursor ans window zu locken ist Gang und gebe und wird auch von 99,99% so gefordert. Da bringt dir auch der borderless window mode nichts im Normalfall.
Und auch vergrößerbare Fenster sind normalerweise nicht zu finden.
 
Kein Spiel was ich kenne welches im Windows-Mode läuft (egal ob borderless oder nicht) lockt den Cursor, alle Spiele die ich kenne die einen Vollbildmodus besitzen locken in diesem Modus den Cursor solange sie im Vordergrund laufen. Aber das Verhalten dieser Modi ist nicht mein Problem, mein Problem ist das der NVIDIA-Treiber keine Auflösung zwischen 3840x2160 und 2560x1600 anbietet während ich von AMD an eine solche Auflösung gewöhnt war und sie zu meinem Nutzungsszenario eben optimal paßt.

Und skalierbare Fenster sind alles andere als selten, die unterscheiden sich sogar noch mal ob die Skalierung bei konstanten Seitenverhältnis oder völlig frei erfolgt. Ich nenne mal World of Warcraft oder Minecraft als Vertreter dieser Gattunng, es gibt aber unzählige Spiele deren Fenstergröße man einfach so wie in Windows angedacht (ziehen mit der Maus am Fensterrand oder an der Fensterrand-Ecke) ändern kann.

Manchmal ist der Mauslock ja auch praktisch, man braucht dann garantiert den Mauszeiger nicht auf den anderen Bildschirmen suchen wenn man mal zu hektisch mit der Maus war, nur für das ständige Wechseln in andere Anwendungen (nicht alle 10 Sekunden aber doch häufig alle 1-3 Minuten) ist es halt umständlich und deshalb dachte ich frage ich mal nach in einem Computerforum ob jemand zufällig zu diesem Problem eine Lösung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
eli schrieb:
Ich nenne mal World of Warcraft oder Minecraft als Vertreter dieser Gattunng, es gibt aber unzählige Spiele deren Fenstergröße man einfach so wie in Windows angedacht (ziehen mit der Maus am Fensterrand oder an der Fensterrand-Ecke) ändern kann.
Die aber eben die Ausnahme sind, wie bereits von mir mitgeteilt. Und bei einem gelockten Cursor reicht bereits das drücken der Windows-Taste damit man wieder überall hinkommt.

Ansonsten kannst du nur versuchen unter Auflösung Ändern im Treiber eine eigene Auflösung zu erstellen und zu schauen, ob die im Spiel dann im Fenster-Modus funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eli
Volltreffer, versenkt ;)

Der Tip hat funktioniert. Ich habe mir einfach mal 3440x1860 als benutzerspezifische Auflösung definiert, Dyson Sphere gestartet und da ist sie auch und funktioniert auch! Auch in Spiel New Cycle getestet und auch dort funktioniert es. Danke für den Tip, nun gefällt mir die 4060Ti gleich noch besser ;-)
 
Zurück
Oben