Grafikkarte 1440p

Patz. schrieb:
Das Case ist mit der Glasfront auch leider vmtl. nicht das beste für einen guten Airflow.
Jop, da nur diese schmalen Mesh-Parts links und rechts Luft von vorne zulassen ;\

Kannst du das Glas vorne abnehmen, sodass nur noch die Lüfter zu sehen sind, ggf. noch ein Staubschutz, sofern vorhanden? Das würde was bringen.

Sieht man auf den Fotos schlecht: Hast du oben auch noch (Ab)Lüfter?

P.S.: Der Stock-Kühler von AMD schmerzt, au man :heul:
 
midwed schrieb:
Kannst du das Glas vorne abnehmen, sodass nur noch die Lüfter zu sehen sind, ggf. noch ein Staubschutz, sofern vorhanden? Das würde was bringen.

Sieht man auf den Fotos schlecht: Hast du oben auch noch (Ab)Lüfter?
Habe auch schon überlegt die Scheibe wegzunehmen, wüsste aber leider nicht wie das möglich ist :/

Ich habe noch ein zusätzlichen Ablüfter oben hinten eingebaut, ein weiterer ist oben hinten.
 
Du könntest auch die Seitenscheibe wegnehmen, das würde auch helfen - aber dann ist der Rechner halt offen ;\ Würde ich aber ggf. trotzdem akzeptieren sofern die Temps besser werden - auch bei einer neuen GPU dann.
 
Urg - ne Asus 5700XT. Da war doch mal was mit der Unfähigkeit von Asus die Kühlerschrauben richtig anzuziehen.
Das einzelne Speichermodul bremst die Spielfreude aber auch ein wenig.

BTW welche Temp geht denn auf 95? Hotspot oder die normale Temp?
 
midwed schrieb:
Du könntest auch die Seitenscheibe wegnehmen, das würde auch helfen - aber dann ist der Rechner halt offen ;\ Würde ich aber ggf. trotzdem akzeptieren sofern die Temps besser werden - auch bei einer neuen GPU dann.
Langfristig ist die Idee, auch auf ein neues Gehäuse umzusteigen, habe aber bisher das Gefühl, dass bei anderen Grafikkarten die Temperaturprobleme nicht so drastisch sein werden, da die Erfahrungsberichte bei der ASUS TUF RX5700 XT alle auf mit teils noch höheren Temperaturen hinweisen.

midwed schrieb:
P.S.: Der Stock-Kühler von AMD schmerzt, au man :heul:
Denniss schrieb:
Das einzelne Speichermodul bremst die Spielfreude aber auch ein wenig.

BTW welche Temp geht denn auf 95? Hotspot oder die normale Temp?
Ja, das sind so die Ergebnisse, wenn man sich nicht mit PC bauen auseinandersetzen möchte. Habe dahingehend auch ein wenig dazu gelernt, aber zum Glück habe ich derzeit weder mit dem Stock-Kühler noch mit dem einzelnen RAM Riegel drastische Probleme 😅

Die 95 werden auf der Hotspot Temperatur angezeigt.
 
95°C Hotspot würde ich noch als okay bezeichnen, da gibt es deutlich schlimmeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patz.
Du hast nur einen Ram-Riegel drin, also kein Dual Channel das wäre auch noch ein Punkt. Sind es denn 16GB oder gar nur 8GB? Das ist für viele Spiele schon zu wenig. Nimm das neben der Grafikkarte Mal noch auf den Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patz.
Denniss schrieb:
Das einzelne Speichermodul bremst die Spielfreude aber auch ein wenig.
Javeran schrieb:
Du hast nur einen Ram-Riegel drin, also kein Dual Channel das wäre auch noch ein Punkt. Sind es denn 16GB oder gar nur 8GB? Das ist für viele Spiele schon zu wenig. Nimm das neben der Grafikkarte Mal noch auf den Schirm.
Auch ein guter Punkt. Da fehlt die Info dazu noch. Da solltest du - egal ob es jetzt 8 oder "immerhin" 16 GB RAM sind - nochmal investieren, so oder so; die ca. 40-60 € musst du noch aufm Schirm haben.

Ist leider jetzt doch insgesamt mehr geworden als ursprünglich geplant ("nur die GPU austauschen"): Stock-Kühler bad, GPU soll ersetzt werden, Gehäuse mies beim Airflow, RAM muss getauscht werden, Netzteil Billo und ggf. auch aufm Schirm haben ;\

Nicht alles muss jetzt direkt angegangen werden, aber es sind halt mehrere "Baustellen" (aufgetaucht). Mal so ne generelle Frage: Kannst du das Budget erhöhen und die Baustellen alle gemeinsam angehen, sodass am Ende ein zufriedenstellendes Gesamtergebnis erreicht werden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patz.
DriveByFM schrieb:
95°C Hotspot würde ich noch als okay bezeichnen, da gibt es deutlich schlimmeres.
Stimmt, es wird aber leider sehr sehr laut. Und bei 1440p ist die Grafikkarte dann auch weit über den Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Javeran schrieb:
Du hast nur einen Ram-Riegel drin, also kein Dual Channel das wäre auch noch ein Punkt. Sind es denn 16GB oder gar nur 8GB? Das ist für viele Spiele schon zu wenig. Nimm das neben der Grafikkarte Mal noch auf den Schirm.
Das sind zum Glück 16GB, hab aber auch schon gelesen, dass Dual Channel 16GB besser sind als ein Riegel mit 16GB. Das ist auf jeden Fall auf der Agenda, danke auf jeden Fall für den Hinweis!

midwed schrieb:
Auch ein guter Punkt. Da fehlt die Info dazu noch. Da solltest du - egal ob es jetzt 8 oder "immerhin" 16 GB RAM sind - nochmal investieren, so oder so; die ca. 40-60 € musst du noch aufm Schirm haben.

Ist leider jetzt doch insgesamt mehr geworden als ursprünglich geplant ("nur die GPU austauschen"): Stock-Kühler bad, GPU soll ersetzt werden, Gehäuse mies beim Airflow, RAM muss getauscht werden, Netzteil Billo und ggf. auch aufm Schirm haben ;\

Nicht alles muss jetzt direkt angegangen werden, aber es sind halt mehrere "Baustellen" (aufgetaucht). Mal so ne generelle Frage: Kannst du das Budget erhöhen und die Baustellen alle gemeinsam angehen, sodass am Ende ein zufriedenstellendes Gesamtergebnis erreicht werden könnte?

Prinzipiell wärs möglich, alles auf einmal anzugehen, weniger schmerzen würde es natürlich Schritt für Schritt i monatlichen Abständen. Idee war erstmal die Grafikkarte upzugraden, und dann als nächsten Schritt Gehäuse und CPU. Da würde sich vmtl. jetzt auch das Netzteil mit einreihen. Dann daraufhin Dual RAM.
Ergibt das Sinn? Schätze es wäre jetzt sogar sinnvoller, GPU und Gehäuse gleich upzugraden um die XFX RX6800XT reinzubekommen. Und dann wäre vmtl. auch gleich das Netzteil sinnvoll :D
 
Netzteil ist halt auch abhängig davon ob es eine RX 6800 und RX 6800 XT wird bzw. ob es ggf. noch reicht für die RX 6800 XT, ggf. reicht das aktuelle ja noch aus.

GPU ist ja im Prinzip auch noch die Frage, da stehen zwei zur Auswahl, preislich unterschiedlich - da müsstest du generell eine Entscheidung treffen, die dann ggf. Auswirkung auf das Netzteil hat.

Bzgl. Gehäuse könnte man sich ja übergangsweise mit der offenen Seite behelfen, sofern die Temps Probleme machen, auch iVm mit einer neuen GPU dann.

RAM würde ich jetzt direkt mitmachen, preislich ja sehr überschaubar und würde dir Vorteile insgesamt bringen. Was hast du da aktuell für nen Riegel verbaut? Bitte detailierte Beschreibung.

Kommt immer alles darauf an, wieviel Geld du jetzt zur Verfügung hast und was du gleichzeitig machen kannst.
Patz. schrieb:
Schätze es wäre jetzt sogar sinnvoller, GPU und Gehäuse gleich upzugraden um die XFX RX6800XT reinzubekommen. Und dann wäre vmtl. auch gleich das Netzteil sinnvoll :D
Wäre vermutlich sinnvoll, ja - aber kommt auf dich an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patz.
Patz. schrieb:
und ich in zwei, drei Jahren erneut eine neue Grafikkarte brauche
In ein paar Jahren wird es dann auch sicherlich nicht nur an der Grafikkarte liegen wenn du 60 FPS ++ willst, sondern auch am Prozessor. Je nach Spiel natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patz.
Klar, aber da gibt es ja mit dem Ryzen 7 5800X3D für die Platform noch eine performante CPU, die man dann auch noch kaufen kann (ca. 290 € aktuell); sehe ich aber aktuell nicht als das ganz akute Problem, der Ryzen 5 3600 tut es "erstmal" noch, auch wenn er natürlich nicht optimal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patz. und Pisaro
midwed schrieb:
RAM würde ich jetzt direkt mitmachen, preislich ja sehr überschaubar und würde dir Vorteile insgesamt bringen. Was hast du da aktuell für nen Riegel verbaut? Bitte detailierte Beschreibung.
RAM müsste der "Team Group DDR4 16GB 3200MHz CL22 1.2V" sein. Bisher lädt alles schnell genug, habe das daher eigentlich noch nicht in der Prio-Liste so weit oben.

Da ich nach den kritischen Aussagen zu dem Netzteil doch ein bisschen Angst mit einer neuen GPU habe, werde ich es vermutlich so machen, dass ich diesen Monat ein neues Gehäuse (denke von Corsair den 4000D Airflow, da sollte die GPU dann reinpassen) mit der RTX 6800 XT (da die wohl länger eine passable Leistung bringen wird) holen werde, und auch das Netzteil tausche (750W sollten laut Rechner auch später mit einer Ryzen 7 5800X3D funktionieren, denke Be Quiet hat da vertrauenswürdige Optionen). Und dann eben ggf. noch den bisherigen RAM mit Dual-RAM austausche 😅

Hoffe, dass da kein Denkfehler drin ist, danke schonmal für all die Anmerkungen und Hinweise!
 
Corsair 4000D Airflow ist eine sehr gute Wahl, sehr guter Airflow, preislich echt fair, optisch top (meine Meinung, da clean) - aktuell für 90 € bei Mindfactory.

RX (ohne T dazwischen) 6800 XT auch eine gute Wahl, hast du lange was von und nen deutlichen Leistungsschub im Vergleich zur aktuellen Karte, die wirklich nicht gut ist ;| Bei der Neuanschaffung dann wie gesagt die XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming im MindStar für aktuell 559 €.

Netzteil zu tauschen ist auch gut, mit 750 Watt kommst du auch super hin, auch mit einem 5800X3D dann später; würde da das be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 empfehlen, ist super und mit ca. 111 € bei Mindfactory auch preislich in Ordnung - zumal auch 10 Jahre Garantie und vertrauenswürdiger und etablierter Hersteller im Bereich NT.

Wenn du irgendwie noch 60 € übrig hast kauf dir am besten direkt komplett neuen RAM, dann als 2x16 GB (32er Kit) mit CL16 (32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit) - du hast nur einen Riegel und CL22, da wäre es nicht so sinnvoll davon nen zweiten Riegel zu kaufen, tu dir das nicht an ;D

P.S.: Der 5800X3D ist aktuell auch im MindStar, mit 285 € sogar Tiefstpreis... :p Aber ja, kann man später auch noch machen, der kostet jetzt oft unter 300 € in der letzten Zeit :]

# Gehäuse: 90 €
# Graikfkarte: 559 €
# Netzteil: 111 €
# RAM: 60 €
Summe: 820 €

Deutlich über dem Budget, aber auch viel mehr Verbesserungen im Vergleich zu vorher und der Aufpreis lohnt sich, da mehr Leistung und für die Zukunft gut aufgestellt! In meinen Augen eine gute Lösung :]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patz.
midwed schrieb:
Deutlich über dem Budget, aber auch viel mehr Verbesserungen im Vergleich zu vorher und der Aufpreis lohnt sich, da mehr Leistung und für die Zukunft gut aufgestellt! In meinen Augen eine gute Lösung :]
Vielen Dank für die Rückmeldung und die ausführliche Zusammenfassung! Hatte tatsächlich dasselbe Netzteil rausgesucht, das freut mich :D
Danke auch für die Empfehlung vom RAM und Einordnung der RX6800XT (ohne T :D)
Ich werde das dann auch genauso machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Dann viel Spaß mit dem Umbau und dem Gaming - dürftest dann viel Freude haben, "spätestens" im Zusammenspiel mit dem 5800X3D, davor aber auch schon :]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patz.
Zurück
Oben