Grafikkarte 4080 Super Setup dafür ok?

Du lädst dir das BIOS beim Hersteller an einem anderen PC herunter und packst es auf einen USB Stick, steckst dann den Stick in den vorgesehenen USB Port für die BIOS Aktualisierung rein und per Knopfdruck wird dann das BIOS installiert. Steht aber alles im Handbuch. Ansonsten aber auch auf der Herstellerseite zu finden.

Ich gehe aber davon aus, dass ein aktuelleres BIOS bereits auf dem Mainboard installiert ist.
Also keine Sorge. ;-)
Ergänzung ()

7D75v13 ist von März 2023. Seitdem gibt es viele weitere BIOS Aktualisierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, dann passt das restliche Setup mit dem überein? Oder ist der be quiet Dark Rock Pro 4 dennoch zu groß? Bis jetzt habe ich nur das ASRock mit dem MSI Tomahawk ausgetauscht.
 
Der Dark Rock 4 Pro ist zu teuer für das was er kann. Ich würde hier den Peerless Assassin oder den Fortis 5 nehmen. Bequiet ist meistens eins und das ist teuer...
 
Ich würde den Kühler echt nicht nehmen.
Zu teuer, zu wuchtig und dann noch versetzter Lüfter bei dem ausgewählten RAM.
Wenn dann einen Kühler, der auch deinen RAM bzw. dessen Höhe, auch zulässt.
Aber da bin ich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D1zzy_Kn1ght
GRiNGO73 schrieb:
Ich würde den Kühler echt nicht nehmen.
Kann ich selber nur zustimmen, Ich nutze den selber nur, da ich den in der Bucht günstig geschossen hab.
 
Wenn du den besten Kühler nehmen willst, dann musste bei Noctua schauen.
Hier ist ein test zum Assassin und Fortis:
https://www.tomshardware.com/reviews/thermalright-peerless-assassin-120-se
https://www.techpowerup.com/review/silentiumpc-fortis-5-fortis-5-dual-fan-cpu-air-coolers/
Yamin schrieb:
Also nach Recherche hat der Peerless Assassin 120SE einen dB Wert von 25.6 und der Dark Rock Pro4 12,8-24.3dB. Der Fortis 5 liegt da schon bei 37/38dB
Wo? Quelle?
Laut den Tests ist der DR4P und der Fortis relativ ähnlich in Sachen Lautstärke...

Du kannst uns da schon vertrauen, dass der Fortis und Assassin gut ist. Bequiet steckt halt viel ins Marketing, daher ist die Marke auch zumindest hier in DE sehr beliebt und auch nicht ganz günstig. Die Produkte sind nicht schlecht, aber eben auch nicht das "non-plus-ultra".
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Wenn du den besten Kühler nehmen willst, dann musste bei Noctua schauen.
Hier ist ein test zum Assassin:
https://www.tomshardware.com/reviews/thermalright-peerless-assassin-120-se

Wo? Quelle?

Du kannst uns da schon vertrauen, dass der Fortis und Assassin gut ist. Bequiet steckt halt viel ins Marketing, daher ist die Marke auch zumindest hier in DE sehr beliebt und auch nicht ganz günstig. Die Produkte sind nicht schlecht, aber eben auch nicht das "non-plus-ultra".
Entschuldigung, zu schneller Post nach mangelhafter Recherche. Kommentar wurde schnell bearbeitet, steht nun richtig dort :). Ich bin froh, dieses Forum zu haben, sehr schnelle und kompetente Antworten allerseits. Ich muss jetzt nur noch den richtigen Kühler finden, der dann auch mit dem restlichen Setup zusammenpasst. Wenn du sagst, dass der Fortis5 in mein Setup reinpasst, denke ich, werde ich den mal ausprobieren. Dann nur die Frage, ob ich den auch noch mit RGB nehmen soll. :D
Ergänzung ()

https://pcpartpicker.com/products/cpu-cooler/

Hier sieht man die dB der einzelnen Lüfter
Ergänzung ()

Wäre das denn ein Overkill, wenn schon das Case, die RAM und dann noch die Lüfter drinnen leuchten würden?

Nicht, dass ich dann dort so ne Discokugel stehen habe.. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Nochmal zum Netzteil...

Wie bereits erwähnt:
midwed schrieb:
Die be quiet! Straight Power der aktuellen Generation haben oft ein Problem mit schlechten/rasselden Lüftern, daher nicht zu empfehlen; die Dark Power ebenfalls.

Würde zu einem MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 oder Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0 greifen.

Etwas Geld könntest du noch beim Netzteil sparen. Dieses hier tut´s genauso gut.
Ergänzung ()

Yamin schrieb:
Nicht, dass ich dann dort so ne Discokugel stehen habe.. :freak:
Das be quiet! Pure Base 500 FX ist schon ne Diskokugel. ;-)
 
GRiNGO73 schrieb:
Nochmal zum Netzteil...

Wie bereits erwähnt:


Etwas Geld könntest du noch beim Netzteil sparen. Dieses hier tut´s genauso gut.
Das PurePower hatte ich als erstes im Warenkorb, bloß war es leider auf mindfactory (wo ich gerade das Paket zusammenstelle) ausverkauft. Ich gehe mal davon aus, dass du mir rätst, lieber dieses dann auf einer seperaten Webseite zu bestellen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Yamin schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du mir rätst, lieber dieses dann auf einer seperaten Webseite zu bestellen? :D
Dann nimm halt das Seasonic, ist sowieso besser als die BQ's.

Yamin schrieb:
Wäre das denn ein Overkill, wenn schon das Case, die RAM und dann noch die Lüfter drinnen leuchten würden?

Nicht, dass ich dann dort so ne Discokugel stehen habe.. :freak:
Musst du entscheiden. Die Meinungen gehen da sehr auseinander. Ich habe kein RGB und will auch keins. Mir ist wichtig, dass der Rechner möglichst unauffällig aussieht.
Andere mögen es halt eine Kirmesbude neben sich stehen zu haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
ferris19 schrieb:
Wenn du den besten Kühler nehmen willst, dann musste bei Noctua schauen.
Der Phantom Spirit ist längst auf Augenhöhe und kostet aktuell 37€, der leicht verbesserte EVO in schwarz und mit etwas RGB ganze 48€.

Davon abgesehen haben andere Kühler den Noctua NH-D15 auch schon leicht überholt, die sind aufgrund ihres Preises und anderer Dinge aber ebenfalls keine Standardempfehlung.
 
Ich denke mal, dass sich da dann wrsl auch gar nicht mehr viel nimmt, oder? Am Ende entscheidet man sich dann wohl zwischen Aussehen und der Marke, die einem am meisten zuspricht, wie bei so vielen Sachen.
 
Worauf spielst du an? Klar kannst du nach Optik aussuchen, aber ich sehe es auch als Aufgabe, dich wissen zu lassen, was von der P/L her machbar ist. Wenn du dann sagst "Okay, verstehe ich, finde XY aber schöner!" dann ist es deine Entscheidung und völlig okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yamin
Na, eine Frage. Ich selber bin nicht so in der Thematik drin und freu mich wirklich über jedes hilfreiche Kommentar. Ich schaue mir auch alles wissbegierig an, aber nach den Werten, die ich dann auf den jeweiligen Seiten sehe, unterscheidet sich dann auch nicht mehr wirklich etwas, oder? <- so die Frage :)

Ich habe schon in dieser kurzen Zeit hier im Forum wirklich viele neue Sachen gelernt und bin momentan nur noch am entscheiden, welchen Kühler ich dann nehme. Momentan bin ich sogar dann auf der Seite zu sagen, entweder den Phantom Spirit, oder den Peerless Assassin zu nehmen. Wenn für mich das richtige Argument fällt, drücke ich sofort auf "kaufen" :D

Kurz dazu aber noch: die beiden gibts es nicht auf mindfactory, oder?
 
Yamin schrieb:
unterscheidet sich dann auch nicht mehr wirklich etwas, oder? <- so die Frage :)
Wenn du auf die Kühler hinaus willst ist das richtig, meist sind es da nur ein paar Grad unterschied in der Performance. Oft wird das dann über den Preis entschieden. Siehe DRP4 (81€) und Peerless Assassin (36€).
 
Für welchen würdet ihr euch persönlich entscheiden?

Den Peerless Assassin 120SE oder den Phantom Spirit 120SE?
Ergänzung ()

Ich habe mich jetzt entschieden und das Setup sieht jetzt wie folgt aus:

Case: be quiet! Pure Base 500 FX Midi Tower
Netzteil: 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120SE
CPU: AMD Ryzen 7 7800 X3D
Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI ATX AM5 Motherboard
RAM: 32GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB DDR5 6000DIMM
SSD: 2 TB 990 PRO M.2 PCIe 4.0
GPU: 16GB Ge-Force RTX 4080 Super GamingPro Aktiv


Kann ich jetzt beruhigt den Kauf abschließen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Phantom Spirit. Ist halt noch etwas stärker und kostet nur unwesentlich mehr.

Ja kannste so kaufen.
 
Zurück
Oben