Grafikkarte ausschließlich für VR (Quest 2)

Hellblazer

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.603
Hallo zusammen,

ich brauche aktuell Rat für den Kauf einer neuen Grafikkarte.
Ich habe gerade eine GTX 1080 (Palit Super JetStream), die eigentlich auch noch läuft, aber für VR-Spiele nicht mehr genug Leistung bietet.
Ich streame dabei per VirtualDesktop auf meine Quest 2.

Games, die gespielt werden sollen: Medal of Honor, Half Life Alyx, Into the Radius, The Walking Dead, Contractors, Zero Caliber.
MoH macht die GTX1080 gerade so mit. Walking Dead auch. Beide aber mit ziemlichen Abstrichen in der Grafik (allerdings immernoch besser, als die Quest native Versionen...). into the Radius bringt die Karte völlig ans Limit. HL:Alyx noch gar nicht probiert, aber bei ZeroCaliber und Contractors ist sie auch am Limit.

Eigentlich würde ich gerne eine AMD-Karte nehmen, weil ich die Nvidia-Preispolitik gerade nicht so toll finde, aber bei VR ist AMD auch eher naja... Die RX6000 war beim Video encoding langsamer als Nvidia und bei den aktuellen RX7000 lese ich auch eher von Problemen....


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ (eher weniger)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?


Spiele stehen oben.
Auflösung: Mehr als 4K. Allgemein aber schwierig zu sagen für VR. Die Quest will, je nach Software und Settings, um die 5 bis 8MP. Dafür fallen solche Dinge wie raytracing weg. AntiAliasing dazu zu aktiveren, wäre ganz gut. Mit der GTX 1080 geht das gar nicht und dementsprechend unruhig wird das Bild.
Mindestens 72FPS sind Pflicht. Wunsch eher Richtung 90FPS.

Reine PC-Spiele haben keine Relevanz.


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Für den PC: 3 Monitore je 2560x1440. Hauptmonitor mit 144Hz und FreeSync. Aber eigentlich irrelevant, da nicht zum Gaming.
Für VR: Quest 2. Im Herbst wahrscheinlich die Quest 3.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): .Geforce GTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Straigt Power 11 580W
  • Gehäuse: Jonsbo UMX 4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Leise sollte sie sein. Eigentlich erwarte ich, dass sie unhörbar ist im Desktop-Betrieb mit 3 Monitoren.
Alles andere ist egal.,

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen. Preissenkungen sind wohl nicht zu erwarten in den nächsten Monaten?


Hinsichtlich meiner CPU ist wohl auch ein Upgrade nötig. Die Ryzen 5800X3D gibts gerade relativ günstig. Allerdings hab ich beim Kauf meines aktuellen PCs den Fehler gemacht das so ziemlich schlechteste Mainboard (Gigabyte Aorus Ultra Gaming) zu kaufen, das es gab. Daher muss dafür, obwohl kompatibler Sockel, wohl ein neues Mainboard her.

Netzteil müsste je nach Stromstecker der neuen Grafikkarte auch was neues her. Gehäuse müsste ich ausmessen, was reinpasst.
Ich denke aber, es geht richtung alles neu...


Tendenzen für Grafikkarten wäre eigentlich nur eine RTX 4070Ti möglich, aber die hat mir einfach zu wenig Speicher...
Die RTX4080 ist mir zu teuer, die RTX3090 wäre zukunftssicher mit der Speichermenge, aber ausverkauft und mit ~1350€ (bei irgendwelchen ebay-Händlern...) auch zu teuer hinsichtlich der nahezu selben Rohleistung wie eine 4070Ti.

Also in den sauren Apfel beißen und eine 4070Ti nehmen?
 
Entweder RX 7900XT, oder in den sauren Apfel beißen und RX 7900XTX oder RTX 4080. Alles andere macht wenig Sinn.
VR steht ungemein auf viel VRAM oder nicht?
 
Hellblazer schrieb:
Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
KÖNNTE auch ein Problem werden. VR braucht relativ hohe FPS. Noch dazu sind FPS Drops tödlich für VR.

Aber ja, für VR sollte es eine nVidia werden. Dann bleibt dir eigentlich nur ne 4070 Ti.
 
@Fighter1993 Ich würde ja wirklich gerne eine AMD-Karte nehmen, aber das ist mir etwas zu riskant. Würde ich damit nur gelegentlich VR-games spielen, dann ja, aber ausschließlich für streaming VR war AMD bisher immer die schlechtere Wahl.

Für die RX7000 Reihe habe ich noch kaum Erfahrungsberichte gefunden, aber anscheinend läuft Oculus (Air) Link nicht wirklich gut damit (was aber vermutlich an Meta liegt). Virtual Desktop soll durch HVENC eigentlich ganz gut laufen. Da VR und insbesondere das Streaming davon eher eine Nische ist, bleiben mir da nicht viel mehr als Reddit-Beiträge und da kann ich nicht ganz einschätzen, wie Glaubhaft/Relvant/korrekt die sind.

Muss mal weiter recherchieren, wie es aktuell aussieht. Eine RX7900XT wäre eigentlich ganz gut hinsichtlich Preis und Speicher.

@Pisaro jup, die CPU muss dann auch weg.
Bin nur am überlegen, ob ich nur ein neues Netzteil nehme und einen 5800X3D auf mein Mainboard knalle oder ob ich komplett neu kaufe.
Beim Neukauf ists gerade auch total unpraktisch mit den CPUs. Die neuen AMD X3D kommen demnächst, sind aber bedingt durch die neue Plattform (AM5 Mainboards gehen erst ab 200€ los) nicht unbedingt günstig...
Bei Intel das gleiche.
Neues AM4-System lohnt sich auch nicht mehr, also muss ich hoffen, dass der 5800X3D sauber auf meinem Board läuft.
 
Update:
Die Frage hat sich geklärt. Es wurde eine RTX4070Ti (Gainward Phantom Reuinoin gab's diese Woche für unter 900€) und ein Ryzen 5800X3D.

Die Karte war etwas schwierig in mein kleines Gehäuse reinzubekommen, aber passt prinzipiell rein.

Erstaunlicherweise bleiben die VRMs, also die "Problemone" auf dem Mainboard, mit dem 5800X3D kühler, als mit dem 2700x davor.

MoH: Above&Beyond läuft jetzt relativ stabil auf höchsten settings mit 72fps. Manchmal gibt es kurze Drops auf 68fps. Da muss ich Mal schauen warum. Walking Dead geht nicht auf den allerhöchsten Settings, aber sieht trotzdem deutlich besser aus als mit der 1080.


In den nächsten Tagen mach ich mich noch ans undervting von GPU und CPU.


Soweit bin ich zufrieden. Eigentlich mit der CPU mehr als mit der GPU. Hätte niemals gedacht, dass ich einen 4,5 Jahre alten System noch so einen Leistungsschub geben kann ohne Board und RAM zu tauschen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
40xx könnte auch gut mit quest3 dann werden, vorlegen AV1 Codec und Streaming
 
Zurück
Oben