Grafikkarte defekt...aber keine Rechnung vorhanden

schubidu123

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1
hallo miteinander,

ich habe mir im Januar 2014 über Ebay eine neue Grafikkarte "MSI GTX770 Twin Frozer" gekauft. Leider war beim Kauf (Privatkauf, kein Händler) keine Rechnung dabei. Nun ist mir die Karte durchgebrannt. irgendein Teil auf der Platine ist geschmolzen. Karte wurde von mir nie zusätzlich übertaktet. Nun zu meinem Problem.

MSI gibt laut Ihrer Internetseite eine 3 jährige Garantie ab Herstellungsdatum. Also handelt es sich generell mal um einen berechtigten Garantiefall, da die Karten meines Wissens erst im April/Mai 2013 released wurde und somit auch noch keine 3 Jahre auf dem Buckel haben kann. MSI weigert sich aber strikt, die Karte zu ersetzen. Dies ginge nur über eine RMA vom Händler, bei dem die Karte gekauft wurde. Davon gehen die trotz mehrerer Mails und meiner Erklärung, dass ich nun mal keine Rechnung habe, keinen Milimeter ab, was ich sehr kundenfreundlich finde.:mad:

Hat vielleicht irgendjemand hier eine Idee, wie ich doch noch an Ersatz komme? Vielleicht tummelt sich hier ja ein freundlicher Verkäufer im Forum, der die RMA für mich macht. Kartendaten, wie SNR. usw können natürlich nachgereicht werden.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Schubidu123
 
Ohne Dokument wirds nichts. Mit der Rechnung könnte man immerhin ein Fremd-RMA machen...
 
vorweg: ich kann und will keine Rechtsberatung geben. Es ist nur ein Hinweis.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__443.html

inbesoders: " zusätzlich zu der gesetzlichen Mängelhaftung".

Als Händler würde ich auf deine Forderung niemals eingehen, denn eine "Garantie" gilt nur wider der Meinung vieler, im besten Fall für den Erstkäufer, falls nichts anderes vereinbart wurde.
In Deutschland ist das einzige was dir zusteht ein Gewährleistungsanspruch. Dieser ist vom Verkäufer einzufordern. Da du über Ebay gekauft hast und der Privatverkäufer wahrscheinlich Gewährleistung ausgeschlossen hat, wirst du auch nach so langer Zeit niemals Recht bekommen, dass der Artikel von Anfang an defekt war.

Aus Erfahrung kann ich dir in der Situation nur sagen:

Wende dich an die Servicepartner des Herstellers, scheint deine einzige Chance zu sein. Mit höchster Wahrscheinlichkeit, heißt es aber Pech gehabt.

edit:

Das einzige was ich empfehlen kann, ist die Karte auf Ebay zu verkaufen, dort erzielen defekte Artikel bis 75% des Gebrauchtgegenstand Werts ( mir völlig unersichtlich).
Wahrscheinlich kaufen die Leute die Defekte Ware, bestellen Neuware, schicken den Defekten Artikel zurück???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich empfehlen kann, ist die Karte auf Ebay zu verkaufen, dort erzielen defekte Artikel bis 75% des Gebrauchtgegenstand Werts ( mir völlig unersichtlich).
Wahrscheinlich kaufen die Leute die Defekte Ware, bestellen Neuware, schicken den Defekten Artikel zurück???

War mal ne Masche, aber da fallen nur noch dumme Händler drauf rein, heute hast du immer die Seriennummer mit auf der Rechnung ;p
 
Die scheinen da aber schon pingelig zu sein. Ist in meinem Fall schon eine ganze Weile her, hatte aber so einen Fall selbst mal. War damals eine 3Dfx Voodoo 2 Addon Karte, genauer eine Diamond Monster 3D II. Ich hatte bereits eine, und hatte mir auf Ebay eine zweite gekauft, da diese ja zuammen im SLI liefen (wenn das damals auch was anderes war als heute).

Und genau diese Karte von Ebay ging dann kaputt, eine Rechnung hatte ich damals auch nicht. Kurze telefonische Rückfrage beim Support von Diamond brachte damals die Aussage "die Karte ist noch nicht so lange am Markt wie die maximale Garantiedauer also kein Problem". Und genau so war es auch - eingeschickt und eine neue bekommen.

Auch defekte Festplatten habe ich meist der schnelleren Abwicklung wegen immer direkt beim Hersteller reklamiert. Gab nie Probleme.

Ohne Rechnung gibts natürlich keine Gewährleistung, oder aber der Privatverkäufer hat diese ausgeschlossen. Und Garantie ist eine freiwillige sache des Herstellers, wenn er also eine gibt, dann zu seinen Bedingungen - oder halt eben nicht. Da wäre dann der Wortlaut der Garantie interessant.
 
Zurück
Oben