DisplayPort Lanes defekt?

Xiaolong

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
764
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • CPU: Ryzen 7 3700X
  • RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Gen3
  • Netzteil: Seasonic, model keine Ahnung gerade 650W
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base
  • Grafikkarte (Corpus Delicti): GeForce RTX 2070 SUPER VENTUS OC Aktiv PCIe 3.0 x16
    • Treiber 536.67
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 2 TB
  • Monitor: LG UltraWide 49WQ95X-W
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nope

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Siehe Bilder im Anhang.
Also, heute habe ich den Rechner nach der Arbeit angemacht und auf dem Anmeldebildschirm ist der halbe Monitor schwarz auf der linken Seite. Außer die oberste Pixelreihe, diese scheint intakt zu sein und funktioniert. Erstmal einen Schreck bekommen, dass der Monitor hin ist.... das OSD Menü am Monitor geht aber über die Hälfte, daher OK liegt nicht daran. Also Kabel von einen Port auf den anderen umgesteckt, dann ist das zu sehen, was im Anhang da ist. Das zweite Bild ist, wenn ich in diesem Zustand einen Screenshot erstelle.
Das Ergebnis sagt mir: GPU berechnet alles OK, das halbe Bild geht halt nur auf dem Weg verloren. Also hat die Grafikkarte einen weg. Im BIOS und beim booten auch bereits schwarz

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle DP Ports benutzt » Immer dasselbe Ergebnis.
HDMI Kabel angesteckt » Alles top, nur dass da nicht mehr als 72 Hz gehen » Erstmal egal da funktioniert
Anderes DP Kabel genommen » Keine Änderung

Mein Ergebnis, da ist in der GraKa was abgeraucht » Hardwaredefekt. Neustart bringt nichts, alle 3 DP Ports "halb tot"...

Jemand schonmal sowas erlebt oder sowas gesehen und weiß da vielleicht genaueres? Bevor ich mir eine neue GraKa kaufen muss....

Danke und Gruß,
Xiao
 

Anhänge

  • 2023-12-01 16_01_06-Program Manager.png
    2023-12-01 16_01_06-Program Manager.png
    3,3 MB · Aufrufe: 134
  • Fehler.png
    Fehler.png
    5,9 MB · Aufrufe: 130
Ich würde nicht erwarten, dass das ein Defekt einzelner Lanes ist, wie im Titel gefragt.
Wenn du nicht zeigen kannst, dass eine andere Quelle das gleiche über DP noch korrekt hinbekommt, würde ich ein Problem beim Monitor auch noch nicht ausschließen. Das würde ich sogar für wahrscheinlicher halten als ein GPU Defekt der so aussieht, aber nicht die Stabilität der GPU beeinflusst. Das, oder ein Software Problem.

Was passiert mit 120Hz und 85Hz?

Und ich wäre etwas neugierig die vollständigen EDID Infos zu sehen um zu schauen, ob die DSC Tiles zu dem zerklüfteten Bild passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich erwarte auch einen Defekt am Monitor.... Diese widescreen Monitore sind manchmal aus zwei Paneln zusammengesetzt... eventuell wird eines davon nicht mehr richtig angesprochen.
 
Ach, und wenn du schon dabei bist, schau mal mit GPU-Z, Advanced Tab nach, was die DP Config macht jeweils.
 
Xiaolong schrieb:
Mein Ergebnis, da ist in der GraKa was abgeraucht » Hardwaredefekt. Neustart bringt nichts, alle 3 DP Ports "halb tot"...
Unwahrscheinlich, dass alle drei Display Controller bzw. die zugehörigen DP Phys das gleiche Problem haben.
 
Monitor ist OK. Habe meinen Arbeitslaptop über DP angeschlossen, keine Fehler.

@Ray519: Mache ich gleich, danke für die Hinweise
 
Jap, über Displayport sieht das folgendermaßen aus (Laptop hat ein USB-C zu DP Kabel):

Erst am PC alle Frquenzen durch, danach am Laptop. Dann PC wieder angeschlossen und es geht jetzt... s. weiter unten.

Freq.LaptopPC
72OKOK
85OKteilw. OK
100OKNicht OK
144OKNicht OK

"Teilw. OK" heißt, beim Umschalten auf 85 Hz, springt die linke Hälfte "kurz an" für wenige Frames und dann kommt wieder selbe Fehler. Egal ob von weniger oder mehr Hz.

Sooo, jetzt während dem Schreiben ein wenig rumprobiert (also umschalten). Jetzt läuft das auch auf dem Rechner ohne Probleme mit allen Frequenzen....

Wie und wo komme ich an die EDID ran, habe bis jetzt nur Linux Tools auf die schnelle gefunden.

Edit: Defektes Board am Monitor, wo sich eine Lötstelle erst "Aufwärmen" muss oder sowas in der Art? Ich probiere das morgen nochmal nach einem "kaltstart". Ohne Heizung, dann sollte der gut abkühlen.
 
Mit CRU kannste dir den EDID-Krams anschauen und editieren usw.

LG und viel Erfolg

Edit : Glaube nicht an ein defektes Board des Monitors, wenns doch auf Anhieb am Lappy klappt. Das riecht mir nun auch nach halbtoten DP-Ports der Graka (?)
 
@amorosa , war auch meine Vermutung, aber gleich alle 3? Ich würde eher etwas "auf dem Weg" von GPU zum Output vermuten.
 
Xiaolong schrieb:
Ich würde eher etwas "auf dem Weg" von GPU zum Output vermuten.
Die GPU Ausgänge sind eigentlich komplett unabhängig voneinander. Die GPU hat mehrere unabhängige Displaycontroller, die alle eine eigene Verbindung zum jeweiligen DP oder HDMI Anschluss haben.
 
Zurück
Oben