Grafikkarte für 4K 120hz an OLED TV gesucht!

Einmal komplett alles neu bitte. Alles Andere macht keinen Sinn.
 
Richtig, eigentlich sollte man alles an der alten Kiste tauschen.
Aber aktuell soll es erstmal nur das Nötigste für den 4K TV sein und da reicht eine gute Grafikkarte die ähnlich zur 1070 ( 1 x 8pin Stromanschluss) ist, aber deutlich mehr Speicher und Leistung hat.
 
Wie bereits erwähnt:
Das neue Netzteil wäre selbst für die 4060Ti Pflicht.
 
FullHD auf ein 65" TV???

Das bei mir auf 42" schon nur noch der reinste matsch.

Da wirste keine Freude haben.

Also entweder jetzt halbwegs vernünftig kaufen oder garnicht


D4 snackt schon einiges an power in UHD.
 
dafür müsste man soviel jetzt investieren... warum nicht das geld behalten und 2025 ALLES NEU, bis dahin noch schön kräftig sparen.
allerdings wird da unter 2000€ garnix laufen da alleine ne gescheite graka um die 1000€ aufwärts kosten wird. gute cpu nochmal 400€+ , MB unter 200€ geht da auch nix. RAM 200€, netzteil usw...
 
Das Prob ist er kann ja 0,0 120Hz und UHD fahren mit der 1070.

Also entweder jetzt was um die 7900XT kaufen+NT und später den rest,oder noch warten und alles später tauschen.

Alles andere ist Geld ausm Fenster.

Das halt das Prob wenn man nicht in gewissen abständen mal upgradet,dann kommt alles auf einmal^^
 
Vermutlich würde ich mal mit der alten 1070 mit Full HD und 4K testen ob die höhere Auflösung einen Investitionswürdigen Mehrwert liefert. Da kann man die FPS auch erstmal außen vor lassen.
Danach sollte klarer sein wohin die Reise geht.
 
Meine Frau hat ne Zeit lang mit ner GTX1070 auf 4k/60 oder 1440p/120 auf unseren 4k/120 TV gezockt, halt wegen der HDMI2.1 Problematik, ging auch ganz gut, denn es waren nur so Spiele wie Sims4 oder WoW. Also bevor du jetzt was kaufst, könntest du eh erstmal gucken wie es läuft. Wenn du aber unbedingt 4k/120 haben willst, musst du leider tief in die Tasche greifen.
 
Du könntest Alternativ mit passender Leitung auch Streaming in Betracht ziehen entweder zur Überbrückung oder einfach dann wenns mal mehr sein muss. Eine 4080er kommt auf 110 Euro für 6 Monate.

https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/

Für 120FPS @ 4k in aktuellen Games wirst du eine neue Kiste brauchen.

Mit etwas bescheideren Ansprüchen ist eine 4060ti 16GB keine schlechte Empfehlung wenn nicht noch das NT getauscht werden soll und das Budget eingehalten werden soll. Diablo4 wird damit hohe FPS in 4k mit Hilfe von DLSS klappen.
 
Bevor ich meinen Rechner erneuert hatte, hab ich ebenfalls mit ner 1070ti am 4K Fernseher gespielt. Fand in Spielen 1440p optisch besser als 1080p. Kommt halt auch auf die Distanz/Displaygröße an.

Hast du deinen aktuellen Rechner schon einfach mal am TV angeschlossen und alles ausprobiert? Ich denke nämlich auch, dass die CPU bei 120FPS manchmal limitieren wird, egal in welcher Auflösung.

Deine vorgeschlagene 3060 ist vllt 25% schneller, dafür würde ich persönlich kein Geld ausgeben.
 
Zurück
Oben