Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Die CL30 macht er doch =).

Ja, 6600MT 1:1 CL30-38-38-76-121 1T. Da geht aber noch einen Ticken mehr. =)

Absolut brutal wie gut AM5 abgeht. Also ich hatte ja jetzt alles hier, vom 7600,7600X,7700,7700X,7900X,7900X3D und 7800X3D.

So gut wie der 7800X3D ging keiner ab. Die non 3D Modelle hatten schon Schwierigkeiten auf 6200MT zu kommen.

Man kann die 3D Modelle auch über den BCLK übertakten. Damit sind bei mir zumindest 5150Mhz im Boost drin, statt der 5050. Allerdings ist der Unterschied wirklich unspürbar, deshalb lasse ich alles so wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
So, noch ein Update. Da ging doch noch mehr =).

1698250989494.png


1:1 6600MT 30-38-38-62-92 1T

Ich glaube da geht noch immer mehr ^^. Das alles bei 1.43V.
 
Mensch @t3chn0 ... 🧐
Zen Timings 1.29

Edit:
@t3chn0 ich konnte auch verbessern...
Etwas angestachelt durch andere Werte, wollte ich nochmal etwas probieren.
Aber 6000 MHz RAM CL 28 mit 1,05V für SoC und nur 0,940V VDDP + gestraffte Timings hatte ich nicht erwartet stabil zu bekommen.
RAM Spannung hab ich vorsorglich auf 1,4V getan, um das als Fehler auszuschließen.
7800X3D 6000 CL28.png


6000 CL 28 36 36 28 socV 1,05.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Also CL28 bekomme ich bei mir nicht hin mit 1.43V.

Da stürzt Battlefield 2042 nach 10-15 Minuten einfach ab und springt auf den Desktop, reproduzierbar.

Die CL28 bekomme ich gebootet, auch Benchmark stable, aber nicht Game stable.
 
@Pizza!

So, ich habe jetzt noch einen 7950X3D hier. Der ist aber beim Memory OC DEUTLICH schlechter als der 7800X3D.

Ich habe den 7800X3D jetzt gerade nochmal neu eingestellt und lasse den derzeit so laufen:

1700772804499.png


Die tRC und tRAS könnte ich noch schärfer stellen, allerdings habe ich es mit tRAS 56 und tRC 92 probiert und bekomme keinen einzigen Frame mehr im CPU Limit. Da lass ich ihn jetzt so laufen, dafür komplett game stable (BF2042, FS2020, Diablo 4 und MW3) alle laufen mind. 2h komplett ohne Probleme mit den Settings.

Ich habe übrigens auch noch ein RAM Kit hier liegen. Mit Vollbestückung schafft er den Boot noch nichtmals.

Der stellt sich immer auf DDR5-3600. EXPO kann ich mit Vollbestückung vergessen. Das war mal anders. Vor einem halben Jahr hatte ich das schonmal probiert und da konnte ich 4x16GB @ 1.35V mit 6000 CL30 ootb laufen lassen.

Keine Ahnung warum das mit der aktuellsten Bios Version nicht mehr klappt. Egal, geht der RAM halt wieder zurück, was will man machen.
 
1700869941535.png


Subtimings sind auch angepasst, aber alles im Rahmen. Jetzt geht die Kiste immer krasser ab.

Läuft komplett stabil. Die TRFC 1,2,3 ist auch bereits angepasst.

@Pizza!

Läuft Deiner auch mit Curve Optimizer -30 Allcore?

Der 7950X3D schafft nur -15 Allcore.

Ich habe ein echt gutes Sample erwischt beim 7800X3D. Der Memory Controller geht richtig steil und das Undervolting ist auch sehr gut.

Ich kann mittels BCLK den Takt im Boost auf 5150Mhz steigern, statt der 5050. Lohnt sich aber exakt 0,0.

Ich zocke eh in 4K120 mit 116FPS Limit. Da Reicht selbst der 7600 welchen ich hier hatte.
 
Ich bin bei CO mit -22 -20 -22 Rest -27
Ein Kern macht nur -20 mit, die 2 besten Kerne hab ich auf -22( vielleicht geht's noch besser), ob die anderen Kerne doch noch -30 schaffen hatte ich keine Lust mehr zu testen.
Hat eine Weile gedauert das schwarze Schaf zu finden.
 
Deshalb will ich meinen nicht für den 7950X3D eintauschen. Der hat wirklich erheblich schlechtere Werte.

Meiner läuft mit -30 Allcore komplett bench und game stable.

Ich bin jetzt bei 6200 CL28-35-35-56-78 1T 1:1, FCLK: 2167Mhz und TrFC 500,300,200. Das bei 1.43V.

Alles komplett stabil, ohne auch nur irgendein Problem.

1700913676156.png


Ich könnte halt noch die tertiären Timings anpassen, aber dafür bin ich zu faul ^^.

Die Kiste rennt so schon wie die Hölle. Wenn man bloß einfach noch den Multi für den Takt der CPU offen hätte. Das hat man mit Sicherheit getan, damit der 7950X3D fast immer schneller ist. Der darf ja mit 5250Mhz takten auf dem Cache CCD. Unserer ja nur mit 5050, es sei denn Du gehst über den BCLK.

Kann ich aber nicht empfehlen, da man halt auch den BUS direkt komplett mit übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Kann ich aber nicht empfehlen, da man halt auch den BUS direkt komplett mit übertaktet.
Oder ein Board mit zusätzlichem asynchronen Taktgeber kaufen.
Ich weiß aber nur von den 3 Asus X670E Boards die das haben.
 
Die teuren, Strix, Crosshair Hero und noch irgendeins. Aber TUF war glaub nicht dabei.
Dann hättest du die Option bestimmt schon im Bios gesehen.
 
Danke für die Info! Ich habe tatsächlich nicht nachgesehen, ob die Option im BIOS verfügbar ist. Ich werde das nachholen.
 
Ich hoffe hier bin ich richtig oder darf das hier fragen.
Habe ein Asus B650 Plus Wifi mit einem Ryzen 7 7800x3d und diesem:

32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit​


Ram. Habe das aktuellste Bios geupdatet. Beim Ram steht jetzt alles auf Auto, das heißt dann 4800Mhz. Was stelle ich denn da ein? Expo 1, oder Expo2 oder Expo tweaked? Bin da echt ratlos. Kann ich da was kaputt machen wenn ich auf Expo irgendwas stelle? Oder sollte ich da einfach den Ram auf 6000Mhz stellen und kein Expo einstellen?

Bitte um Hilfe ihr netten Cbler :-)
 
Kaputt machen kannste nix, entweder startet die Kiste damit oder nicht
(unabhängig davon obs wirklich stabil ist oder nicht)

Im Asus Bios sind die Optionen doch unten links erklärt oder nicht?
Bei mir steht da in etwas sowas:
Expo 1 ist Original RAM Settings + ein paar leichte Asus Optimierungen
Expo 2 sind nur die originalen RAM Settings, also die 6000 CL32
Expo Tweaked sind verschärfte Werte (die wahrscheinlich instabil sind)

Nimmste Expo 1 oder 2
Was RAM betrifft kannst auch hier nach RAM Tuning fragen
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1601#post-29052645
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Dankle für deine Antwort. Echt, steht das irgendwo? Muss ich nochmal kucken. Habe jetzt Expo1 am laufen und bisher läuft alles ohne Probleme :-)
 
nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben