Grafikkarte für fortnite

Pumuck76

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 300
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full hd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Ruckelfrei
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...750ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …seasonic Focus 750w
  • Gehäuse: …bitfenic Nova mesh
  • Gigabyte b550 aorus wifi
  • 32 GB RAM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Leise, idle bzw Office geringer Stromverbrauch
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...diesen Monat


Karte ersetzt eine 750ti, Spiele hauptsächlich Sohnemann fortnite.
Siehe auch anderen Thread Kaufberatung PC.

Habe eine 1080ti für 210 Euro als gebraucht in Aussicht oder halt ne 6600 neu für 289.
Eine 3060 wäre für 250 auch zu bekommen kenn da aber die Historie nicht.


Gruß Holger
 
Die 6600(xt) passt gut zu deinem System, bzw. kann voll angespielt werden; obwohl sie selbst nur mit x8 angebunden ist.

Gebrauchte Hardware kann jederzeit ersatzlos kaputt gehen, da keine Garantie- oder Gewährleistungsansprüche mehr geltend gemacht werden können. Das Thema Stromverbrauch ist momentan nicht uninteressant. Da punktet die 1080ti nicht.

Pumuck76 schrieb:
Dieser sollte im Dual Channel laufen. Sofern vorhanden sollte XMP aktiv sein.
 
Mein Sohn spielt mit einer Pascal (1080TI) Fortnite in 4K.
Das wird schon gehen in FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zwecks High FPS würde ich ganz klar eine 3060 nehmen wegen DLSS und weil es eine Aktuelle Gaming GPU ist
 
Mit Dlss rockt die 3060 schon ganz gut in FHD bei Fortnite. Einer meiner Jungs spielt das mit einer 6600xt, die limitiert ist auf 120Fps.Sollte also mit einer 6600 auch noch gut passen. Die 1080ti reicht auch dicke aber ich würde zu diesem Geld eine neuere Karte vorziehen. Kommt auch auf die Einstellungen im Game an und den Monitor. 120 Fps machen nicht viel Sinn bei einem 60Hz Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Mein Sohn spielt mit einer Pascal (1080TI)
mein Sohn spielt auch mit meiner alten 1080 Ti, aber kein Fortnite und auch "nur" in 2560x1080.

Die 1080 Ti ist eine mega geile Karte. Da muss aber eben das Netzteil auch passen.
Und wichtig find ich ebenfalls das die Karte einen guten Kühler hat - also falls eben die gebrauchte Karte werden sollte


Die Vorteile einer neuen Karte liegen klar auf der Hand.

Ich bin ganz ehrlich, ich wollte erst ein Toaster als Bild posten xD xD ... ich mein Fortnite und FullHD xD
Aber ! dann hab ich gesehen das der Fragebogen ausgefüllt wurde. Das muss man belohnen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Haha den Toaster würde ich gerne sehen bei Rt epic und sonst alles maxed out😜. Wie immer kommt es auf die Einstellungen an.Flüssiges Gameplay in Fortnite ( m. E. ab 90 Fps) in sehr guten Einstellungen ist mit all den genannten Karten in FHD in Verbindung mit dem 5600x möglich, bei der Einen kann man in den Optionen etwas mehr einstellen bei der Anderen etwas weniger aber optisch sicher nicht weltbewegend selbst Rt on vs. off,was Meiner nicht merkt 😂
 
Ja gut, bin da nicht so auf dem Laufenden. Nicht mein Game, so null xD

Jetzt hat man dem Game auch Raytracing verpasst. Gut, das ist mir neu.
Ist die Frage ob es dem TE wichtig ist.

Um viel davon zu sehen muss man ja immer nah am Wasser sein xD

Also noch kostet es meist zu viel Leistung bzw. brauch man dann eine aktuellere Karte.
Die eben ausreichend Tensor-Cores hat.
Aber hier wurde ja auch nach "Mittel" und "Ruckelfrei" gefragt. Also gehe ich von aus das RT aus bleibt.

Zum Thema Epic: für mich hat das Game gefühlt 5 Farben. Da hilft irgendwie nix auch kein RT.

@Zwirbelkatz - Frames limitieren/syncen sowie eben UV kann den Verbrauch stark senken.
Bei FullHD wird die Karte sich sowieso langweilen.

Mit einem 360 Hz Monitor sieht das wieder anders aus, auch klar.
 
Hau doch mal Ergebnisse raus :) sobald die Karte verbaut ist und läuft.

Falls sich einer um die Forensuche bemüht, könnte man direkt sehen wie gut die Karte im Game tut :)

Dank Dir !
 
Hallo zusammen,

full hd fortnite auf aktuell max Einstellungen spielbar


Gruß Holger
 
Zurück
Oben