Grafikkarte für neues System (Black-Friday) oder auf 4000er refresh warten

Hanse

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
132
Hi zusammen,

es ist nun endlich soweit, mein i7 4790k geht in Rente! Nach 11 Jahren hat er sich das auch gänzlich verdient. Ich werde mir während der Black-Week die meisten Komponenten zusammenkaufen bzw. habe auch schon bei einem 7800x3d zugeschlagen.
Gänzlich unschlüssig bin ich momentan bei der Grafikkarte. Momentan werkelt noch eine GTX1080 die sich seit dem Umstieg auf WQHD schon etwas schwer tut, aber meine meistgespielten Spiele sind RTS, MMOs und Aufbaustrategie, welche meist eher von der CPU gebremst werden.
Nun suche ich eine GPU, wie für WQHD High-FPS und evtl. Low-FPS 4k geeignet ist, um meine 1080 abzulösen. Leider sind ja weder Nvidia noch AMD momentan sehr attraktiv was das Gesamtpaket angeht (Stichwort Effizienz, Features und VRAM).
P/L-technisch am Attraktivsten wären wohl eine 4070 oder 7800xt, wobei diese vermutlich was die Leistung angeht schon eher knapp bemessen sind für meinen Anwendungsfall oder? Darüber wären vermutlich erst wieder die 7900xtx oder 4080 interessant, wobei bei Verzicht auf RT auch die 7900xt in Frage kommen würde.
Da momentan keine neuen Tripple-A Spiele bei mir auf dem Plan stehen, könnte ich ggf. auch die 1080 weiterverwenden und dann auf eine 4070 Ti Super warten. Bei WoW, Anno oder AoE4 ist momentan eher mein uralter i7 das bottleneck und die 1080 wird nicht voll ausgelastet, allerdings bin ich mir nicht sicher wie groß die Reservern sind wenn der 7800x3d kommt.
Da ich RT bis jetzt nie benutzt habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht wieviel Wert ich darauf lege, bzw. bei vielen Spielen gibt es ja auch kein Nennenswertes RT, aber nice-to-have wäre es mit Sicherheit.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-1100€ (Das Budget ist sehr variabel, lege aber Durchaus einen Fokus auf P/L)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Anno1800, AoE4, AAA-RPGs/Shooter (Hogwarts Legacy, RDR2, Resident Evil, AC, EldenRing, etc.)
  • Welche Auflösung? Meistens WQHD, manchmal 4k am TV auf der Couch
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch es geht ohne DR von ultra-settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? WQHD Monitor hat 240Hz, 4k TV 60Hz. Bei Multiplayer/Competetive Games gerne so nah an 240Hz wie es geht, bei Singleplayer 60-100fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom/Photoshop, OBS für die Aufnahme von Gameplay und vielleicht Streaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x27" WQHD Monitor (240/75hz)
LG OLED 55" (60hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-4790k bzw. bald 7800x3d (bereits bestellt)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX1080 Phoenix GLH
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bald BQ Pure Power 12M 850W (noch nicht bestellt)
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic oder Lancool 216
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es wäre schön wenn es für das Modell einen Wakü-Block gibt, da ich mich mit meinem neuen System in die Richtung ausleben möchte.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Black-Friday, oder Anfang des Jahres
In welchem Rahmen Preisrahmen würden etwaige Karten während der Black-Week denn attraktiv?

Danke für die Hilfe und VG
 
Ich bin da jetzt vielleicht nicht der Super-Experte, aber ich kann dir da mit gutem Gewissen eine RTX 4080 oder eine RX 7900XTX empfehlen. WaKü-Blöcke gibt es für beide GraKas. Die 7900XTX kostet gut 150€ weniger als die 4080. Die 4080 hat zwar NVidia DLSS, Frame Generation usw., aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass zumindest FSR 2.0 ähnlich gut ist. Wie das mit FSR 3.0 und Frame Generation aus dem Hause AMD ist, weiß ich nicht. Das müsstest du aber selber entscheiden.

Beide GraKas haben einen HDMI 2.1-Anschluss, die 4080 hat aber DisplayPort 1.4a-Anschlüsse, die 7900XTX jedoch DisplayPort 2.1-Anschlüsse. VRAM sollte bei beiden für WQHD ausreichen, die 16GB bei 4K von der 4080 könnten aber knapp werden. Die 7900XTX hat ja 24GB.
Mfg

https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4080-v116866.html
https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-7900-xtx-v119551.html
 
Zurück
Oben