Grafikkarte für Warzone

Lacoste0080

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
105
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo zusammen. Ich möchte eine neue Grafikkarte kaufen und bin mir absolut unsicher welche für mich die richtige Wahl ist. Ich spiele ausschließlich Warzone in 3440x1440 mit mittleren Settings. Aktuell erreiche ich mit meiner Gigabyte RTX3080 gaming 110 - 120 fps was mir zu wenig ist. Ich hätte gern 165+ fps. Rt, Dlss ist mir egal. Ins Auge gefasst habe ich eine AMD rx7900xt, rx7900xtx oder eine Nvidia RTX4080. Welche Karte würdet ihr mir als Tipp geben?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bin mir der Preise bewusst

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …165 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 9 5900x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Rtx3080 Gigabyte gaming 10GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Corsair RM850x
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sobald ich mich entschieden habe.
 
Bist du sicher das deine Grafikkarte das Problem ist?
Warzone ist extrem CPU lastig, mit meinem 5800x3d schaffe ich 100-144 je nach Map und Situation.
Meine 4080 entspannt sich derweil obwohl ich alle Grafiksettings auf Max habe in WQHD.
Und in den meisten Spielen liegt der 5800x3d noch vor dem 5900x
 
also mit einer 7900xtx schafft man mit "competitive settings" ca. 360fps averages. das ist standard 1440p also whqd. wobei hier ein x3d chip verwendet wird.

 
Denke schon das es die Karte ist. Gehe ich mit den Settings runter liegt der Schnitt bei 140fps. Settings hoch liegt der Schnitt bei 80 - 90 fps. Warzone Benchmark bei Mid Settings Gpu 99% Engpass und CPU 1%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt klar an deiner CPU, siehst du ja an dem Test hier auf CB, wobei es jetzt mit Season 5 besser läuft und man mit schnellem RAM noch etwas mehr erreicht. Da hilft eine neue GPU Null. Spiele mit dem 5800x3D auf 200 FPS limitiert die auch erreicht werden. Neue GPU wird dir nur was mit dem 3D zusammen bringen.
Spielst du nur Warzone, dann nimm die 7900xt.
 

Anhänge

  • IMG_3985.jpeg
    IMG_3985.jpeg
    283,7 KB · Aufrufe: 125
Hier mal ein Screenshot in Game (Karte läuft Stock) mit meinen Einstellungen. Der x3D wäre fürs Game natürlich besser aber für mich sieht es in meinem Fall
Screenshot (46).png
nach GPU Limit aus. Berichtige mich wenn ich falsch liege..
 

Anhänge

  • Screenshot (49).png
    Screenshot (49).png
    1 MB · Aufrufe: 132
  • Screenshot (50).png
    Screenshot (50).png
    996,8 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot (51).png
    Screenshot (51).png
    979,6 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot (52).png
    Screenshot (52).png
    1.008,4 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot (53).png
    Screenshot (53).png
    1.005,9 KB · Aufrufe: 125
Stell mal ausschließlich die Auflösung auf den kleinsten Wert (und zur Sicherheit Anti-Aliasing aus).
Dann siehst Du die CPU FPS, und kannst entscheiden ob das für 165FPS ausreicht oder nicht. Und dann ist die CPU-Frage geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
GPU Limit siehst du ja auch schon an den 99% GPU Auslastung. Für ne 3080 und 3440er Auflösung ist das ja ok. Wenn du eben aber die GPU tauschst, dann wird trotzdem nicht viel passieren, weil dann bist du quasi sofort im CPU Limit und das kannst du wie der Kollege schon sagt Testen indem du die Auflösung runter stellst, denn eine CPU liefert immer die selbe Menge an Daten, egal welche Auflösung. Mit dem 3D kommt man so auf knapp 200er Schnitt mit competitive Settings, hab mal Benchmark ne Runde Al Mazrah vom Absprung bis Ende mitlaufen lassen.
PS. Alternativ zu Auflösung runter stellen DLSS nutzen.
 

Anhänge

  • IMG_4995.jpeg
    IMG_4995.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die Auflösung auf Minimum gesetzt. Die Renderauflösung wurde automatisch auf 1720x720 gesetzt. Jetzt sind die FPS höher. So wie ich das verstanden würde ich maximal diese FPS mit ner neuen Graka bekommen. Selbst wenn es eine 4090 wäre. Korrekt?
Screenshot (54).png
 
@Lacoste0080 korrekt, das sind die FPS, die deine CPU Leisten kann
 
Das ist doch schon mal nicht schlecht. Nun frage ich mich oder besser euch welche Graka der oben genannten diese Frames auf hohen Einstellungen stemmt? Oder führt dieser Wunsch zu einer 4090?
 
Kommt drauf an wie Du "hohe" Einstellungen definierst.
Am Ende bekommt man jede Graka klein. Es sei denn Du bist präzise.
Mach doch mal (wie oben) Screenshots davon, wie hohe Settings bei Dir aussehen. Dann müssen wir uns nicht aus den Fingern saugen, was das für Dich bedeutet und stellen das z.b. an einer 4090 nach.
Je ungenauer Du bist, desto mehr müssen wir raten. Du weißt doch sicherlich was für Dich hohe Einstellungen bedeuten.
Leider kocht da jeder im Forum sein eigenes Süppchen. Ich bin mir sicher das meine hohen Einstellungen ganz wenig mit Deinen gemeinsam haben. Aber es geht ja um Dich, und nicht um mich^^
Deshalb weniger leere Floskeln und mehr belastbare Daten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir einfach eine 4090 sonst gehts dir so wie im video.....


 
Lacoste0080 schrieb:
Das ist doch schon mal nicht schlecht. Nun frage ich mich oder besser euch welche Graka der oben genannten diese Frames auf hohen Einstellungen stemmt? Oder führt dieser Wunsch zu einer 4090?
Da AMD Karten speziell in COD schon immer schneller als Nvidia sind wäre das schnellste hier eher eine 7900xtx. (Die ist aber nur in COD ungefähr so schnell wie eine 4090). Ansonsten ist der Gegenspieler zur 7900xtx die 4080.

Edit: Bei max Settings verliert man FPS durch die CPU, nicht nur die GPU, da mehr berechnet wird, bei einigen Optionen steht direkt dabei welche Komponente betroffen ist im Menü. Deshalb testet Computerbase CPUs mit Max Settings um Unterschiede bei CPUs besser ersichtlich zu machen. Müsstest um die CPU Leistung rauszubekommen Max Details + niedrigste Auflösung nehmen und hoffen das die 3080 dann noch nicht bei 99% läuft. Oder einfach an dem Computerbase CPU Test für die avg FPS orientieren. Nicht das du nachher dich dann wunderst wo die FPS hin sind..
 

Anhänge

  • IMG_5001.jpeg
    IMG_5001.jpeg
    992,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3985.jpeg
    IMG_3985.jpeg
    283,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben