Grafikkarte geht an und wieder aus

blobaa

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: ASRock H510M-HVS R2.0
  • Netzteil: BeQuiet 500W (Ich weiß nicht mehr welches Modell)
  • Grafikkarte (Alt): MSI 1060
  • Grafikkarte (Neu): AMD RX 6600
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt?: Keine Ahnung, ich denke nicht

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Schönen Abend, ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Da der Lüfter meiner alten Grafikkarte kaputt gegangen ist, habe ich mir gedacht, dass ich jetzt upgraden könnte und hab mir dafür die RX6600 geholt. Ich hab sie dann auch direkt eingebaut und es hat auch funktioniert. Der PC hat sie erkannt und alles lief gut. Dann während ichc Youtube geschaut habe, ist mein PC gecrasht und ich hatte einen Blackscreen. Ich hab probiert den PC aus und wieder an zu machen und es ging nicht. Ich habe dann gemerkt, dass meine Grafikkarte beim Start des PCs angeht aber dann wieder ausgeht. Dabei leuchtet auch die Boot-LED von VGA rot (Foto kann ich morgen dazu hochladen). Heisst es geht die ganz normalen Schritte durch aber bleibt dann bei VGA stecken.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe probiert meinen BIOS zu aktualisieren, was aber nicht funktioniert. Ich habe probiert die Schritte auf der Website von ASRock zu befolgen, doch da kommt immer wieder das Problem, dass die Updatedatei nicht gefunden wurde. Außerdem habe ich dann mit meiner alten GPU den Pc gestartet und es läuft einwandfrei (bis auf der Lüfter aber der ist ja kaputt). Ich bin echt am verzweifeln und habe keine Ahnung wie es weiter geht. Jede Hilfe würde mich weiter bringen. Danke!
 
Alte GPU funktioniert, neue nicht.
Wo ist der Fehler?
Wahrscheinlich neue GPU defekt.
An dem unbekannten NT kanns aber auch liegen.
 
Grafikkarte umtauschen oder in anderem Rechner gegentesten

Außerdem bei der nächsten Anfrage das Netzteil richtig angeben. Das ist nicht optional.

Und zu deinem Problem mit dem BIOS-Update kann man nichts sagen, wenn du nicht genau sagst, was du gemacht hast. Irgendwas machst du falsch
 
Sorry, hab jetzt nochmal nachgeschaut es ist ein BeQuiet System Power 9 500W.

Beim BIOS-Update ging ich so vor:
Ich hab mir die Updatedateien auf den USB-Stick runtergeladen und bin dann ins UEFI gegangen. Ging auf Flash Install aber er meint es gibt keine Dateien. Davor habe ich auch nachgeschaut, ob der USB-Stick auf FAT32 formatiert ist.

Gegentesten kann ich erst morgen machen.
 
blobaa schrieb:
Ich hab mir die Updatedateien auf den USB-Stick runtergeladen und bin dann ins UEFI gegangen. Ging auf Flash Install aber er meint es gibt keine Dateien. Davor habe ich auch nachgeschaut, ob der USB-Stick auf FAT32 formatiert ist.
welche Dateien? Eine Zip-Datei?
Die musst du dann erst entpacken unter Windows und den inhalt der Zip auf den Stick kopieren.

blobaa schrieb:
Gegentesten kann ich erst morgen machen.
Alles klar, dann meldest dich wieder. Bzw tauscht die Karte ;)
 
Vermutlich ist die GPU defekt.

Biosupdate:
1702534782679.png


Es muss also eine Datei mit dem Namen "H51MHDV1.90" auf deinem Stick sein.
Evtl. auch mal einen anderen USB-Port versuchen. Oder einen anderen Stick.

Evtl. hättest du auch den defekten Lüfter tauschen können. Hier ist z. B. eine Reparatur einer Palit-Karte --> klick
Aber die 1060 ist natürlich nicht mehr die schnellste und man möchte sie gerne tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze doofe Zwischenfrage, weil es nicht erwähnt wurde: Treiber hast Du per DDU deinstalliert und die AMD-Treiber installiert?
 
Unerheblich, da der Rechner überhaupt nicht mehr bootet. Denke die Karte hat einen weg...
 
Karte noch einmal neu und sauber einbauen?
Je nach Situation könnte die nicht richtig gesteckt haben. Alle Schrauben zum Gehäuse waren verschraubt?
 
Zurück
Oben