Grafikkarte Kaufberatung

Oke512

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
84
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 550€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Im Moment nur War Thunder, GTA, CSGO usw.
  • Für's erste Full HD, später aber Mal WQHD
  • höchstmögliche Einstellungn
  • unterste Grenze sollte schon 60 Fps sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Später einmal 2. (G-Sync)/FreeSync nicht ausgeschlossen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • I5 11400F: …
  • Sapphire R9 380X 4GB ...
  • NZXT C650: …
  • NZXT H510: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte schön leise sein. RGB ist mir nicht so wichtig, da mein PC sowieso komplett schwarz ist. Somit wäre eine schwarze Graka vorteilhaft. Aber RGB und die Farbe sind fast schon Nebensache.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich. Aber könnte locker noch warten...
Ergänzung ()

Dachte da so in Richtung RX 6750 XT und RX 6800 aber wollte mir da eine zweite Meinung einholen + was über die jeweiligen Custom Modelle erfahren.
 
Also ich weiß nicht ob eine 6750 Sinn macht, da ist man ja gespalten. Aber ich kann die Sapphire 6700XT Nitro+ empfehlen als Custom. Denke die werden bei der 6750/6800 genau so gut performen.

BTW: Welches Netzteil ist denn verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
DaHell63 schrieb:
Ich finde keinen Grund eine RX 6750 XT anstatt der RX 6800 zu kaufen.

RX 6750 XT
RX 6800
Das liegt daran, dass ich nur ein RX 6800 Modell zur Auswahl hätte, während es zahlreiche RX 6750 XT Modelle gibt. Denn wirkliche Reviews zur RX 6800 Pulse konnte ich nicht finden. Die RX 6750 XT hat zudem einen höheren Chiptakt.
Würde die RX 6800 dennoch überwiegen?
 
Für 550 € bekommst du aktuell bereits eine RX 6800.
Warten könnte sich aber weiterhin lohnen, gefühlt fallen die Preise für Grafikkarten von Tag zu Tag. Man liest ja immer wieder von vollen Lagern. Momentan ist auch der Preisverfall bei der RX 6900 XT extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512 und Tritom73
Eine Asus tuf 6800 war für das Geld die Woche zu haben. Die 6800 ist auch die deutlich bessere Wahl als die 6750, da sie beim gleichen Verbrauch mehr Leistung bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512 und Tritom73
Ich würde 2-3 Wochen warten und eine gebrauchte kaufen. Es gibt genug die nun 4090 und 4080 kaufen und anschließend die alte Grafikkarte dem Wirtschaftskreislauf hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512 und Tritom73
Oke512 schrieb:
Das liegt daran, dass ich nur ein RX 6800 Modell zur Auswahl hätte, während es zahlreiche RX 6750 XT Modelle gibt. Denn wirkliche Reviews zur RX 6800 Pulse konnte ich nicht finden. Die RX 6750 XT hat zudem einen höheren Chiptakt.
Würde die RX 6800 dennoch überwiegen?

Wenn die Wahl auf die Beiden fällt, dann definitiv die 6800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512, Tritom73 und Schaengel99
Oke512 schrieb:
Denn wirkliche Reviews zur RX 6800 Pulse konnte ich nicht finden.
Die Pulse-Karten waren bisher eigentlich immer sehr gute Custom-Designs mit leiser Kühlung. Test zu exakt diesem Modell habe ich leider auch keinen gefunden.

Oke512 schrieb:
Die RX 6750 XT hat zudem einen höheren Chiptakt.
Die 6800 hat aber einen größeren Chip mit 20 CUs mehr. Der Takt ist damit kein wirklich vergleichbares Argument mehr. Ausserdem hat die 6800 mehr VRAM der über ein breiteres Interface angebunden ist. Aber dass die 6800 schneller ist geht ja aus jedem Benchmark hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
Die 6750 ist ja „nur“ eine 6700 mit höherem Takt, welchen du bei 6700er Custom Modellen auch findest. Mit entsprechenden Mehrverbrauch, Abwärme etc. Die paar Prozentpunkte wirst du bei deinen Anforderungen (WQHD 60Hz) nicht merken, da bist du mit beiden Karten gut unterwegs und letztlich sollte der Preis entscheiden. Wie schon geschrieben ggf. was gebrauchtes mit langer Restgarantie.
Mit der 6800 machst du schon wegen dem VRAM und der Leistung (auch im Vergleich zum Verbrauch) ein echten Schritt. Spätestens wenn du Richtung 144Hz+ Monitor gehst wirst du dafür dankbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RC23 und Oke512
Naja, es spielt auch eine Rolle wieviel man bereit ist an mehr Stromverbrauch für ein paar mehr Framerates
hinzulegen.
Für mich gibt es eine ganz klar definierte Grenze.

Zur Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
joel schrieb:
Für mich gibt es eine ganz klar definierte Grenze.
Das man eine RX 6800 mit weniger Watt betreiben kann und gleichzeitig weit mehr Performance habe?
Meine RX 6800 ist mit 155W schneller als eine stock RX 6800 FE.
155W.jpg
Jaja puuuh...TS.
Dann schaue wir mal wie es in Spielen aussieht.
PCGH hat Cyberpunk mit dem 1.5er Patch gemessen und zuletzt neu zur Intel Karte. Da die Ergebnisse von der RX 6700 XT und RX 6800 XT gleichgeblieben sind, gehe ich mal davon aus, daß die Werte von der RX 6750 XT und der RX 6800 auch korrekt sind.
PCGH Cyberpunk.png

Flugs das Benchmark Save geladen und getestet - mittendrin wo Licht/Spiegelungen usw auch dabei sind.

Meine Karte ist stock ein wenig schneller.
stock

wie sieht es jetzt aber mit dem 155W aus...TS lässt grüßen.
155W Setting

selbst mit dem 130W Setting ist die RX 6800 noch schneller als jede max oc hochgeprügelte RX 6750 XT unterwegs.
130W Setting

God of War
stock
155W Setting

Edit.
Die RX 6750 XT (aus deinem Link) mit weniger Watt...ist sogar langsamer unterwegs als eine normale RX 6700 XT
Die RX 6750 XT ist nur eine hochgeprügelte RX 6700 XT, die sich ihre paar % mehr durch mehr Watt erkauft.
Aber vielleicht hast Du so eine geniale RX 6750 XT... bei alles anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81 und Oke512
Zurück
Oben