Grafikkarte RX 470 kaputt?

Flipp23

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
96
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i5 4590
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8GB RAM
  • Mainboard: … ASRock B85M-HDS
  • Netzteil: … System Power 7 500W
  • Gehäuse: … weiß ich grad nicht
  • Grafikkarte: … Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB
  • HDD / SSD: … Crucial M500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen. Mir ist eben beim spielen von Divinity Original Sin 2 plötzlich der PC ausgegangen und von alleine wieder gestartet, allerdings ohne Bild. Habe nun auf die interne Grafikeinheit gewechselt. Heute war es etwas warm, vielleicht ist die Grafikkarte überhitzt? Oder liegts vielleicht auch einfach am Alter? Wie gehe ich am effektivsten sicher, dass es die Grafikkarte ist? Vielen Dank schonmal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Auf Interne Grafikeinheit gewechselt. Versucht den neusten AMD Grafiktreiber zu installieren und die Meldung bekommen, dass keine AMD Grafikkarte erkannt wurde.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ja und nein.
Die Sapphire LED leuchtet noch, Lüfter drehen nicht, hat aber auch Zero Mode.
 
Da wird auch nur "Microsoft Basic Display Adapter" erkannt, was die interne Grafikeinheit von der CPU ist.
 
Dann ist die Karte vermutlich Defekt. Sicher gehen kannst du wenn du die an einem anderen PC steckst.
Ergänzung ()

Oder der Slot vom MB
 
Wenn der ganze PC einfach abschaltet, könnte es auch an der Stromversorgung liegen.
Einen Grafikkartendefekt hätte ich jetzt eher mit Bildfehlern, nem Treiberabsturz oder nem schwarzen Display (No Input) erwartet/gleichgesetzt, während der PC aber noch läuft.

Das Netzteil hat inzwischen ja sicher auch schon zehn Jahre auf dem Buckel. Hast du zufällig ein anderes zum Testen zur Hand?

Edit:
Falls du dich am "Microsoft Basic Display Adapter" störst, findest du hier alte Treiber. Dein Prozessor hat eine Intel HD 4600 verbaut:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005733/graphics.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man das UEFI Bild auf der externen Grafik ?

Der Restwert ist sowieso überschaubar - vielleicht ein guter Zeitpunkt zu wechseln und die Karte mit womöglich defekt zu verkaufen. Soll sich der Käufer damit beschäftigen ob die Karte in Ordnung ist.
 
TriceO schrieb:
Wenn der ganze PC einfach abschaltet, könnte es auch an der Stromversorgung liegen.
Einen Grafikkartendefekt hätte ich jetzt eher mit Bildfehlern, nem Treiberabsturz oder nem schwarzen Display (No Input) erwartet/gleichgesetzt, während der PC aber noch läuft.

Es war ein schwarzes Display (No Input) nachdem er abgeschaltet und selbst wieder gestartet hat.

Das Netzteil ist 9 Jahre alt, kein anderes, oder keinen anderen PC zum einbauen der Grafikkarte vorhanden.
Ich nehme aber mal an, dass sie ziemlich sicher hinüber ist?

Ich weiß der Restwert ist überschaubar - wollte mir sogar sowieso die nächsten Monate einen neuen Build bauen. Ich war nur grad so schön im Spiel vertieft. Hol ich mir jetzt dafür noch ne gebrauchte rx 580 ist die Frage 🤔
 
Flipp23 schrieb:
wollte mir sogar sowieso die nächsten Monate einen neuen Build bauen. Ich war nur grad so schön im Spiel vertieft. Hol ich mir jetzt dafür noch ne gebrauchte rx 580 ist die Frage 🤔
Hattest du denn schon eine Summe für den Neubau/das Upgrade vor Augen? Ggf. ergibt sich daraus schon, welche Karte es dann künftig würde.
 
Noch nicht genau. Ungefähr 1500€. Hatte auch schon überlegt direkt ne neue 6700xt zu kaufen, und die mit ins neue System zu nehmen. Ich weiß aber noch nicht genau wann ich Zeit für den Neubau finde und weiß nicht ob ich da jetzt noch eine neue Karte einbauen will. Da müsst ich ehrlich gesagt auch erstmal ordentlich sauber machen. 🙈 Oder ne gebrauchte rx580 für 90 € und ich kann erstmal noch Divinity zu Ende spielen, was bestimmt bis nächstes Jahr dauert. Hmm
 
Karte mal ausbauen, Stecker vom Netzteil ziehen, mehrmals auf den Startknopf drücken, Karte wieder rein, Strom wieder dran und testen.
Aber Karte und/oder Netzteil sind recht wahrscheinlich platt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Danke, werde ich mal testen.
Netzteil doch eher nicht, sonst könnt ich den PC doch nicht mit der internen Grafikeinheit noch nutzen, oder?
 
Das Netzteil kann teipdefekt sein und die 12V schiene für die PCIe Anbindung hat einen weg.
Tippe aber auch eher auf die Grafikkarte.
Mir ist neulich eine 6950XT abgenau so an geraucht.
 
Hallo, ich bin mir immer noch unsicher, wie ich nun vorgehe.

Ich hätte mir schon fast einfach eine RX 6600 für 200€ bei Mindfactory bestellt, weil ich einfach weiterzocken will.

Jedoch möchte mir ungern einfach eine Grafikkarte kaufen und dann feststellen, dass doch das Netzteil teildefekt ist oder sonst was anderes. (Bei uns sind in letzter Zeit paar Sicherungen rausgesprungen, vielleicht ist irgendwas mit der Stromleitung).

Habe aber wie gesagt keine Möglichkeit eine andere Karte bei mir, oder meine Karte in einem anderen PC zu testen.
Kann man eine neue Grafikkarte z.B. bei MF kaufen und wenn sie nicht funktioniert (weil was anderes kaputt ist) wieder zurückschicken?
 
Du hast ein 14tägiges Rückgaberecht/Widerrufsrecht bei Onlinekäufen - je nach Händler ggf. darüber hinaus (etwa Amazon 30Tage).

Das kannst du ohne Angabe von Gründen sagen, dass du den Artikel zurückschicken möchtest. Musst aber ggf. für entstandene Schäden und Wertverlust zahlen. Insofern den Karton nicht aufreißen und Kühler abmontieren uÄ., sondern schön pfleglich damit umgehen.

Du kannst dir ja auch zusätzlich ein neues Netzteil holen und beides austauschen.

https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/48

(Verwendest du eigentlich eine Verlängerungsschnur/Multisteckdose?)
 
Ich kenn mich da nicht so aus. Hätte ja sein können, dass der Karton ungeöffnet sein muss, oder die Karte nicht eingebaut worden sein darf. 🙈
Aber wenn das geht versuch ich das vielleicht mal.

Also die Sapphire LED pulsiert noch fleißig vor sich hin. Kann man dann irgend einen Defekt schonmal ausschließen, zieht die LED Strom vom MB?
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
(Verwendest du eigentlich eine Verlängerungsschnur/Multisteckdose?)
Ja, also das Netzteil hängt an einer Multisteckdose, wo unter anderem auch der TV dran hängt. Wieso ist das wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flipp23 schrieb:
Ich kenn mich da nicht so aus.
Das macht doch nichts - dafür wurde hier ja diese Selbsthilfegruppe gegründet. Irgendeine Lösung ergibt sich am Ende fast immer.

Flipp23 schrieb:
Hätte ja sein können, dass der Karton ungeöffnet sein muss, oder die Karte nicht eingebaut worden sein darf.
Das stimmt, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Grundkonzept funktioniert und ich musste auch noch nie "Strafe" zahlen.
Gründsätzlich sollte man das System natürlich nicht böswillig ausnutzen - etwa im festen Wissen zu bestellen, dass man das Produkt garantiert wieder zurückschickt. So im Sinne, mal nur für den Urlaub bestellen und dann wieder zurückschicken.

In deinem Fall kann beides defekt sein und es wäre auch ein Upgrade für beide Produkte anzudenken. Da du ja auch eh ein neues System aufbauen möchtest, könnte man vielleicht einfach schon die passende Netzteil-Grafikkarten-Kombi für den künftigen Build kaufen.
Ansonsten halt vorerst Ersatz für das bestehende System.


Flipp23 schrieb:
Also die Sapphire LED pulsiert noch fleißig vor sich hin. Kann man dann irgend einen Defekt schonmal ausschließen, zieht die LED Strom vom MB?
Die Grafikkarte bezieht ihren Strom über den Mainboard-Slot und über die zusätzliche Verkabelung seitens des Netzteils.

Der Mainboard-Strom kommt da von den ATX-Stromkabeln. Und die zusätzliche Verkabelung ggf. von einer anderen Schiene. Sollte im Netzteil etwas defekt sein, könnte es durchaus zu besagtem Phänomen kommen.

Flipp23 schrieb:
Wieso ist das wichtig?
Möglicherweise ist die Multisteckdose auch defekt. Du sprachst ja davon, dass die Sicherung schon mal rausspringt. Man könnte mal testweise das Netzteil direkt an die Wanddose anschließen.
Einfach nur zum Testen.
 
Also ich schreibe ja gerade noch vom selben PC, nur halt mit der integrierten Grafikeinheit.
Die Steckdose ist glaube tatsächlich schon was älter, aber alle anderen Geräte daran scheinen noch zu funktionieren, sowie ja gerade auch noch der Rest des PC's. Wenn die defekt wäre ginge das nicht oder?

Was ich fragen wollte mit der LED ist, ob man einen Defekt des MB slots ausschließen kann?
Also ziemlich sicher Netzteil oder Graka?
 
Flipp23 schrieb:
Wenn die defekt wäre ginge das nicht oder?
War auch nur ein Schuss in's Blaue. Normalerweise fliegt dann jedes Mal die Sicherung raus, wenn es einen Defekt gibt. Oder es funktioniert kein Gerät.

Und von Knall, Rauch, Verbrennungsspuren hast du ja glaube ich auch nichts erzählt. Nur dass es plötzlich geschah und ein heißer Tag war.

Flipp23 schrieb:
Was ich fragen wollte mit der LED ist, ob man einen Defekt des MB slots ausschließen kann?
Von selbst geht ein PCIe Slot vermutlich nicht kaputt. Und wenn die Karte nicht kurz vorher entfernt und neu eingesteckt wurde, sehe ich spontan nicht, wie da ein Kurzschluss oÄ im Slot hätte entstehen können.
Anders wenn die Karte frisch eingesteckt wurde oder womöglich Dreck in den Slot gelang. Nur das war ja hier nicht der Fall.

Du kannst die Karte natürlich mal ausbauen und die Grafikkarte und den Slot inspizieren. Siehst du Brandspuren/Verfärbungen/Plastik-Schlacke am Slot, den Kontakten oder an der 8-Pin Buchse/dem Kabel, dann wäre das natürlich schlecht.


Vielleicht bringst du den Rechner einfach mal zu einem PC-Laden.
Oder du könntest ja alternativ auch mal diese Liste hier durchgucken, ob in deinem Umkreis ein Helfer registriert ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Eventuell hat jemand Lust auf Fehlersuche und auch Hardware zum Kreuz-Testen.
 
Zurück
Oben