Grafikkarte wird zu warm

Patrick0955

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Hallo, ich habe eine Nvidia 3070 von Palit in der Jetstream edition. anfangs lief sie super und mittlerweile geht sie unter mittlerer last auf 80-85 grad . Kann es sein das nach den 3 Jahre nach kauf die Wärmeleitpaste weg ist oder trocken ist ? oder warum kommt plötzlich diese hohe Temperatur ? Hat vllt jemand erfahrung mit der Karte direkt ?
Danke schon mal für die hilfe ,
grüße Patrick
 
habe ich schon ausgeblasen geht nichts raus. also denke nicht das staub drin ist.
 
hast du Veränderungen in deinem System vorgenommen oder neue Teile hinzugefügt?
Jedes RAM-Bauteil, jeder M.2 oder SATA-SSD erhöht die Temp im Gehäuse.
Lüfterkurven verändert für Gehäuse oder CPU / GPU?
 
Probier es aus, Kühler runter Paste erneuern, kann durchaus helfen.
Mach das sorgfälltig und anständig, sodass du die Wärmeleitpads
auf VRam und Spannungswandler wieder verwenden kannst.
Je nachdem auch die Gehäusebelüftung optimieren.
 
Schau auch nach, nicht dass ein Lüfter der Karte ausgefallen ist.
 
Verstaubt wird sie wohl sein, vlt ist auch die Wärmeleitpaste etwas eingetrocknet. Beides lässt sich aber lösen.
 
SonyFriend schrieb:
hast du Veränderungen in deinem System vorgenommen oder neue Teile hinzugefügt?
Jedes RAM-Bauteil, jeder M.2 oder SATA-SSD erhöht die Temp im Gehäuse.
Lüfterkurven verändert für Gehäuse oder CPU / GPU?
Ja habe eine alte aio wasserkühlung eingebaut . aber der airflow ist normal noch gegeben da ich sogar ohne gehäuse getestet habe.
 
Patrick0955 schrieb:
Kann es sein das nach den 3 Jahre nach kauf die Wärmeleitpaste weg ist oder trocken ist ?
Ja, das kann sein.

Ohne Hintergrundinformation wie Tabakkonsum, Haustieren im Haushalt, oder Bildern, lässt sich das nicht sagen.

Patrick0955 schrieb:
aber der airflow ist normal noch gegeben da ich sogar ohne gehäuse getestet habe.
Bilder ...
 
Ist durchaus nicht auszuschließen das die WLP solangsam schlapp macht. Garantie ist eh nicht mehr.. also kühler runter und neue Paste drauf. Kost nicht viel. Und isn Versuch wert.
 
also lüfter drehen beide , glaube ich versuche des mal mit der wärmeleitpaste.
Ergänzung ()

call of dute mw 2 auf full hd fast alles gering .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die AIO montiert, bläst sie sie warume CPU Luft ins Gehäuse oder raus?
 
Zurück
Oben