Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Vielleicht behalte ich die MSI Twin Frozr R9 290 auch, mal sehen, ist ja eigentlich auch eine gute Karte, ich schwanke noch.
Zumal die 90 Grad bei extremer Last, 28 Grad Zimmertemperatur, (Heaven Benchmark max Einstellungen) und erst nach 30 Minuten erreicht wurden.
Falls ich doch wechsle, dann tendiere ich stark zur SAPPHIRE VAPOR-X R9 290 OC Version.

Das gilt jetzt aber nur für die ASUS Direct CU, das mit dem Cash-Back, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Du hast Informatik fertig studiert und kennst dich dann dementsprechend mit Computer-Hardware aus.
Welche Grafikkarte würdest du für den Eigenbedarf kaufen für gehobene Gaming Ansprüche?
(Budget: Max. 390 Piepen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ich? Hab grade Abi geschafft ^^'
Gehobenes Gaming, ist sehr schwammig formuliert... Wenn ich mich nach probieren mit der Sapphire R9 290 Vapor-X nicht anfreunden kann würde ich zu einer günstigen GTX 780 greifen. Am liebsten MSI oder Inno3D, aber nur Zotac liegt im Budget (wobei die auch nicht schlecht ist).

(Wobei ich persönlich versuche meine nächste Karte mit Wasser zu kühlen und dafür bietet sich ASUS aufgrund einer Partnerschaft mit EK Waterblocks natürlich an...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte zur Verwendung mit ArchiCAD 18. Bei den Pro-Karten kenne ich mich überhaupt nicht aus, Preisspanne wäre so bis 400€ für die Karte. In diesem Bereich liegen ja bereits High-End Consumer Karten, die Frage ist allerdings wie viel weniger an Leistung eine FirePro W5000 bringen würde:
http://geizhals.de/amd-firepro-w5000-dvi-100-505792-31004-40-40a-a917245.html

Im Gegensatz zu z.B. einer R290
http://geizhals.de/club-3d-radeon-r9-290-royalace-cgax-r9298so-a1067603.html

Danke euch!
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Die beste R9 290 in Sachen Lautstärke, Temperatur und Leistung, sagen viele:

Preisvergleich über geizhals.at:
http://geizhals.at/de/sapphire-vapo...7162.html?plz=&t=v&va=pa&vl=de&v=e#filterform

Computerbase-Test:
https://www.computerbase.de/2014-04/sapphire-radeon-vapor-x-r9-290-luefter-aus-lautstaerke-test/

Hardwareluxx-Test:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-radeon-r9-290-vapor-x-tri-x-oc-im-test.html
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
Ich? Hab grade Abi geschafft ^^'
Gehobenes Gaming, ist sehr schwammig formuliert... Wenn ich mich nach probieren mit der Sapphire R9 290 Vapor-X nicht anfreunden kann würde ich zu einer günstigen GTX 780 greifen. Am liebsten MSI oder Inno3D, aber nur Zotac liegt im Budget (wobei die auch nicht schlecht ist).

(Wobei ich persönlich versuche meine nächste Karte mit Wasser zu kühlen und dafür bietet sich ASUS aufgrund einer Partnerschaft mit EK Waterblocks natürlich an...)

Oh, ok. Und gehts dann ab dem 1. November weiter mit Informatik an der Uni?
Das mit der Wasserkühlung, habe da keine Erfahrung drin, aber Elektronik und Wasser passen da für mich irgendwie nicht zusammen. Da wäre ich skeptisch und vorsichtig.
Wenn da mal ein Schlauch platzt, soll vorkommen habe ich gehört, kannst den ganzen PC verschrotten.
Ist jetzt meine (Laien-Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Elektronik und Wasserkühlung klappen seit Jahrzehnten ;) Solange man aufpasst beim Zusammenbau und bei der Auswahl der Komponenten nicht am falschen Ende spart ist es nicht gefährlicher als alles andere (z.B. Kühler nicht korrekt drauf, Kabel nicht korrekt angeschlossen, Karte nicht richtig im Steckplatz, der Kurzschluss lauert überall :evillol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

@exoplanet: Rechner und Wasser funktioniert, zumindest bei mir ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hi,
wollte so um die 200€ für eine neue Nvidia ausgeben, weil ich PhysX will :D
Jetzt stellt sich die Frage ob die 660ti oder 760? Spiele in 2560x1920 (der Rest in der Signatur ist noch aktuell) und will alles auf Max stellen ;-) Wolfenstein läuft aktuell noch auf Hoch, will das aber ändern und bei Batman & Co. mag ich eben mal Physx genießen.

​Danke für euren Rat.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Um alles bei der Auflösung auf Max spielen zu können müsstests du schon härtere Geschütze auffahren als eine GTX 760 ;)
Nur als Beispiel: Eine auf Referenztakt untergetaktete GTX 780 hat bei mir in Battlefield Hardline (Full HD + Ultra + 4xMSAA) ca. 60-70 FPS geschafft.
Eine übertaktete GTX 780 hat mit den selben Einstellungen 90-110 FPS geschafft wie ich es in Erinnerung hatte (Wenn jemand hat Lust hat, kann jemand ja nach den Post suchen mit meinen Ergebnissen)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Mit meiner HD5870 habe ich das letzte Battlefield mit ordentlicher Auflösung durchgespielt. War zwar nicht Ultra oder eben Ultra und dann halt bisschen runter mit der Kantenglättung und einer weiteren Einstellung und gut war's. Damit kann ich dann auch wieder leben, wenn ich 8xAA anstatt 16x o.ä. anpasse und 120fps brauche ich auch nicht.

Grid2 möchte ich auch auf Ultra spielen, was aktuell mit der HD5870 nicht möglich ist, aber die Karte ist ja auch schon 5 Jahre alt und hat nur 1GB DDR3, da sollte das eine mit DDR5 & 2GB doch schaffen! Oder ist das zu wenig Arbeisspeicher?

Mehr will ich nicht ausgeben :freak:
Also zurück zum Thema: 660ti oder 760 für Spiele in 2560x1920 oder gleich was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Auswahlkriterien nicht verändern darf, dann würde ich zur Karte mit der besseren Leistung greifen. Das wäre in dem Fall die neuere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ja so sehe ich das auch :-)
Wobei die GTX770 im Konkurrenzbereich besser abschneidet als die 760 und sich eher lohnen würde, aber das sind dann schon gut 70€ mehr...

Mal gucken für wie viel die HD5870 mit MAC Firmware so weg geht ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ach übrigens: die 760 ist so "schwach" dass sie unter Umständen überfordert sein wird wenn PhysX und hohe Auflösung mit hoher Qualität gleichzeitig gewollt sind...
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Also dann doch gleich die GTX770!
Verkaufe die HD5870 und dann lege ich bisschen was drauf - fertig! Alles andere ist dann aber wirklich zu teuer!!! GTX780 liegt dann schon weit drüber...oder kommt jetzt wieder was Neues auf den Markt wegen der GC? Schaue gar nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Zurzeit haben die AMD-Karten leicht die Nase vorne.
Aufgrund des besseren Preis-Leistungsverhältnisses und in den jeweiligen Leistungsklassen meist 1 GB Video-RAM mehr Speicher.

War immer Nvidia-Nutzer (seit 2000), nur momentan hat AMD einen leichten Technologie-Vorsprung und attraktivere Preise, so daß jetzige potentielle Aufrüster eher zu AMD greifen sollten.
Was sich natürlich in Zukunft wieder ändern kann.
Ist eben ein auf und ab. Ebenso im CPU Bereich (anderes Thema).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ich würde auf jeden Fall die GTX 770 nehmen. Eine GTX 760 kommt in der Auflösung noch nicht mal an eine R9 270X ran, das reicht auf keinen Fall für hohe Settings und PhysX. Alternativ könntest du nach einer gebrauchten GTX 670 Ausschau halten, die ist etwas langsamer als die 770 aber deutlich schneller als die 760.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

das passt ja gut zusammen.
AMD hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis, 1GB mehr Video-RAM usw.....

als Antwort kommt: "Ich würde auf jedenfall die GTX 770 nehmen.":freak::mussweg:
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Nur zwischendurch: Grid 2 läuft viel viel besser auf NVIDIA Karten. Falls du die Karte jetzt wegen dem Spiel kaufen willst. Und ja, es kommt was neues gtx 880 ist nicht mehr weit weg.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

@exoplanet: Hättest du mal auf die Uhrzeit geachtet, wäre dir aufgefallen dass ich meinen Post gleichzeitig mit deinem abgegeben habe und mich darauf gar nicht beziehen konnte. Außerdem hat der Fragesteller (crazyluke) gesagt dass er auf jeden Fall eine Nvidia Karte möchte. Wo ist das Problem?
 
Zurück
Oben