News AMD RX 7700 XT & RX 7800 XT: Erste Boardpartner zeigen Custom-Designs mit Navi 32

k0n schrieb:
Es soll einfach nach viel aussehen... schau dir die 4060 Strix an. Gigabyte hat mit der kommenden 4060 Low-Profile das angemessenere Model dieser 115(!!)W TBP Karte.

So ein lieblos hingeklatschter Kühler ist halt günstiger und die meisten denken sich cool... Tiple-Slot und Triple-Fan. Da bekommt man wenigstens was für sein Geld.

Anhang anzeigen 1391164
Ist halt wie der extra verchromte und auf Lautstärke getrimmte Auspuff am tiefergelegten Proll-BMW :D Soll nach was aussehen und den Eindruck von Leistung vermitteln, ist aber praktisch nur Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, k0n und Unnu
Die größte Lüge ist ja mal wieder "PowerColor Red Devil RX 7800 XT 16 GB – Limited Edition" Das ist so Limited, da kann man ja drüber lachen. Eigentlich müsste man PowerColor sofort abmahnen dafür.
Hintergrund: Kumpel von mir hatte sich die 7900XTX in der Limited Edition, 1500 Stück, gekauft... die Karte hatte ein Nummer 1226 oder sowas. Die Karte hatte aber ein Spulenrasseln aus der Hölle, also umgetauscht... Naja dann war auf einmal Limited bis 3000 Karten, er bekam irgendwas mit 2XXX... wer weiß schon wo sie jetzt sind. Ging jedenfalls auch wieder zurück... Das ganze für 1400€, nein Danke...
Igor Labs hatte so einen Fall auch mal geschildert!

Also ich wäre vorsichtig bei Limited, Spezial bla bla bla... Wer das Design mag soll sie kaufen, aber etwas Besonderes ist es nicht. Ich persönlich finde die Karte auch schick, aber bei solchen Aktionen sind die Hersteller erst einmal Tabu bei mir.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
DaBas schrieb:
Das es die guten Modelle der Boardpartner nicht für 549€ geben wird, dürfte doch klar sein. Für eine 7800 XT Red Devil oder eine XFX 7800 XT Merc werden mit Sicherheit 649€ aufgerufen werden. Was preislich dann wieder völlig unaktraktiv für die zu erwartene Leistung wäre ...
Jup, davon gehe ich auch aus. Die werden mindestens 600€ wenn nicht noch mehr kosten... Ich bin nicht traurig, dass ich mir für 530€ ne XFX 6800 XT gekauft habe nach dem 7800er Datenleak...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Calpi
GOOFY71 schrieb:
Sehe ich auch so, aber in der Regel sind die großen Karten mit Triple Lüftern einfach leiser

Nein - wie immer ist es die Lüftergeometrie - Kühlergeometrie - Lüfterdrehzahl - der Abstand vom Gehör zur Lärmquelle und die Drehzahl des Lüfters.


Die Asrock Challenger D 6600XT 8GB hatte 2 Lüfter und war ab einer gewissen Lautstärke, irgendetwas bei 60Prozent der Lüftersteuerung in W10Pro mit AMD Treiber für mich untragbar.

Die derzeitige MSI Radeon 6800 Z Trio hat zwar 3 Lüfter, ist aber auch ab 45% laut AMD Treiber in W11Pro untragbar. Die Lüfter drehen laut AMD Treiber 3000 oder waren es sogar 3200U/min.


Ich habe jetzt die Lüfter von der MSI Radeon 6800 Z Trio dauerhaft auf ~1250U/min geschaltet.
Ohne dem wird mir die Karte im Idle viel zu warm mit 50°C.
Es ist eine bewusste Entscheidung nur in W11Pro die Grafikkarte mit diesem Setup bei 42°C zu haben derzeit laut hwinfo.
Der Kühler ist unterdimensioniert, da er passiv die Wärme nicht abliefern kann.

--

Die ganzen Grafikkarten und auch viele CPU Kühler wie der Noctua NH-D15 leben nur von der hohen Drehzahl und der hohen Lautstärke der verbauten Lüfter.
Ergänzung ()

Vitec schrieb:
Meine GTX 275 ist in Games dauerhaft immer auf 85°

Da merkt man wieder die Fachkenntnisse.

Einfach mal sinnerfassend Lesen lernen und Datenblätter sinnerfassend lesen.

Die Verallgemeinerung, diesesmal darf ich es, egal ob es Kondenstatoren sind oder Halbleiter - je mehr als XX°C desto geringer die Lebensdauer. Ich setzte diese Grenze für mich persönlich eher niedrig bei 50°C an.

Wobei man sagen muss, die Lebensdauer ist wie das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmittel wie Salz eine komische Schätzangabe vermutlich.

Die zwei Jahre Diskussionsfrist mit Amazon.de wenn etwas defekt wird - sagt schon alles - wie lange die Teile halten. Auch die unendlichen Themen meine Grafikkarte ist gestorben nach kurzer Zeit.

Man merkt es auch bei meinen Privatverkäufen - die Rückfragen nach dem Alter usw. Ich persönlich habe jetzt auch meinen AM4 Schrott + 6600XT Schrott nach 1.5 Jahren abgetreten, innerhalb der zwei Jahre Diskussionsfrist mit dem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja schon seit geraumer Zeit ob bei Gigabyte die Legalisierung schon vorgezogen wurde, vielleicht rauchen die aber auch ganz anderes Zeug.
Ich mein an einer Karte ist außer die Lautstärke, ein HDMI Port mehr und ein Paar MHz "TurboPowerOC" doch nur das aussehen ein Unterscheidungsmerkmal.
Und was machen die? Einen hässlichen Plastikziegel nach dem anderen auf den Markt werfen?
Die waren schon bei Ampere/RDNA2 mehr als grenzwertig, die aktuellen toppen das aber dann noch um längen.
Aber nichts für ungut, Geschmäcker sind eben verschieden.
 
Intruder schrieb:
Verstehe auch nicht warum die Karten immer dicker und länger werden müssen. Die kommenden Flagschiffe werden sicherlich 3,5 bis 4,5 Slot Karten werden.
Weil es eine bessere Kühlung ermöglicht. Physik ist der Endgegner. Die kühlsten, leisesten und dicksten Karten? Asus Noctua Edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, lynx007 und DerToerke
Mir komplett egal, wie die Karte aussieht, solange sie ins Gehäuse passt und der Kühler anständig kühlt bei möglichst leiser Lautstärke. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, simosh, DerToerke und 3 andere
tehschlonz schrieb:
Die kühlsten, leisesten und dicksten Karten? Asus Noctua Edition.
ja... schicke Karte, schickes Design, ich liebe sie...
aber aus 3 Slot wurden 3,5 Slot Design 😂
 
NoNameNoHonor schrieb:
Wieso müssen die Karten immer mindestens 300mm lang sein, besser noch 320mm - und das bei der Leistungsklasse ? Ist der hohe Takt dafür verantwortlich, dass man so viel Kühlung benötigt (und damit auch so viel Strom verbraucht, denn die 7900GRE kann das viel besser) ?
Ja klar, eine 6800XT (300W) im AMD Referenzdesign ist 267mm/ 2,5 Slots und kühlt perfekt. Die 6950XT (335W) hat den gleichen Kühler, ist aber doch etwas lauter. Hatte beide Karten.
Ergänzung ()

_roman_ schrieb:
Nein - wie immer ist es die Lüftergeometrie - Kühlergeometrie - Lüfterdrehzahl - der Abstand vom Gehör zur Lärmquelle und die Drehzahl des Lüfters.
Doch, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich hatte schon viele Karten, sehr positives kann ich von den Hybridkarten berichten, klein und den Kühler kann man überall im Gehäuse unterbringen. Ich hatte hier schon eine GTX 980Ti Hybrid und eine 1080Ti Hybrid. Die Art von Karten sind völlig vom Markt verschwunden?
Jedenfalls waren die Karten wirklich auch unter Last extrem kühl und leise und das wirkt sich natürlich auch auf den Boosttakt aus.

Eingebaut_an.jpg


Eingebaut mit Modding Lüfter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde bei AMD sehr auffällig, dass die gehobenen Karten der Boardpartner meist 30cm+ sind...nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
ghecko schrieb:
Hier leider noch nicht drin, aber auf deren Webseite sind die neuen Modelle vorhanden. Nitro 3 Lüfter, Pulse mit 2 Lüfter. Hier zwei von den vier neuen.

RX7800 XT Nitro:
11330_01_rx7800xt_nitro_16GBGDDR6_FBC.jpg

RX7700 XT Pulse:
11335_04_rx7700xt_pulse_12gbgddr6_FBC.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, ReVan1199 und ghecko
Kein 2-Slot-Design bei der 7700XT, nicht mal bei der Fighter? Dann sind die 7000er Karten eh durch bei mir, dann wird es noch eine 6700XT und warten wir mal auf nächste Generationen, die dann hoffentlich mehr Speicher in der 150W Klasse bieten. Im SFF-Gehäuse von nur 7,5 Litern Volumen, ist wenig Platz für eine Grafikkarte und dessen Kühlung. Daher wünsche ich mir Karten, die eher so 150W oder weniger benötigen, aber eben auch 12GB+ VRAM besitzen, denn der geht bei mir zuerst aus. Meine 6600 passt von der Grundleistung für mich eigentlich, nur die 8GB gehen mir bereits aus. Und ich habe meine 6600 auch noch leicht gedrosselt, für weniger Abwärme und damit weniger Lautstärke unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
qu1gon schrieb:
Strix und manch andere... grade ASUS ist mir teilweise in manchen Fällen in der Vergangenheit da
negativ im Gedächtnis geblieben.
ASUS ist mittlerweile absoluter Dreck. Einfach unnötig Teuer wenn dann noch ROG dabei steht schnell die Finger von lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Zum Glück habe ich mit der RX 6800 Strix nur den absoluten Dreck gekauft...ich wüsste garnicht was ich mit der Performance einer High Qualitiy Karte anfangen sollte^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz
Die Asus Tuf 7800XT in weiß sieht ja gut aus. Aber so breit! 150mm
Vertikal eingebaut geht sich das mit einem Luftkühler nicht mehr aus ;(


P.S:
ASrock`s RX 7800 XT Steel Legend in weiß schaut in etwa so aus wie deren überdimensionierte 7600. Das könnte sich ausgehen.
Und bei den Bildern der Sapphire Pure die herumgeistern hoffe ich das es (auch) eine 7800XT ist. Die schaut auch kleiner aus.
 
Bei mir wirds nie wieder ne XFX Lüfter total unbrauchbar.

Die nächste wird entweder wieder ne Asus oder ne Nitro.

Weiss sieht aber schon schick aus,passt nur nicht zum rest bei mir,und den teilweise heftigen aufpreis für weisse sachen und auch die einschränkungen sinds mir einfach nicht wert.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
ASUS ist mittlerweile absoluter Dreck.
Kann ich nicht behaupten,gerade ab der 6000er taugt Asus echt,davor wars wirklich so lala.

Naja und preislich ist halt unverschämt aber Corsair verkauft 1 Lüfter für 50EuroxD.

Geht immer noch schlimmer.

Muss halt jeder selber wissen,obs einen das wert ist.
 
_roman_ schrieb:
Die Asrock Challenger D 6600XT 8GB hatte 2 Lüfter und war ab einer gewissen Lautstärke, irgendetwas bei 60Prozent der Lüftersteuerung in W10Pro mit AMD Treiber für mich untragbar.
Ich habe die 6700XT davon.
Der Herstelelr wollte die unter Last mit 63% rotieren lassen, ich habe das einfach im MSI Afterburner auf 40% minimiert - die Lautstärke damit auch.
Jetzt habe ich eine kleine aber feine KArte im System.
2 Slot, 2 Lüfter.
Kein Mainboardfüller und Gehäuse-Raumtrenner.
Spannung habe ich reduziert und Maximalverbrauch auch runtergezogen.
Könnte am Ende durchaus 5% Leistung kosten, mir egal.
Ist dafür jetzt leise, sparsam, leicht, und der Einbau war ein Klacks und Platz satt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz
Seit der 6x00 Reihe hat Xfx echt gute Customkühler, zwischen dem der 5700XT Thicc III und der 6800 Qick 319 liegen gefühlte/gehörte Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc
Zurück
Oben