News Grafikkarten für China: Angepasste RTX 4090 „D“ soll beliebte Radeons kontern

Auch Nvidia darf halt nicht machen was sie wollen und gegen geltendes Recht Recht verstoßen oder es umgehen, egal wie man dazu stehen mag.

Ich denke diese Restriktionen werden bei Nvidia, 2024 den Umsatz durch KI Hype wieder etwas abschwächen.

Natürlich wird es noch unzählige illegale Schlupflöcher geben wie man in China weiterhin an Nvidia GPUs kommt.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
AMD hat noch keine relevanten AI Beschleuniger
Erst MI300(X?) wird sich daran was ändern (und auch der fällt under die Regulierung)
Na MI250er sind jetzt nicht untauglich für KI.
MI300 kommt ja bereits Morgen.
Unter die Regulierung fällt es tatsächlich dann.
 
Untauglich nicht, aber das ist nicht sein Markt. Mit FP64 liegen seine Stärken woanders.
 
Klingt wie das Katz und Maus Spiel, aber mit gewissen Unklarheiten wer von beiden die Katze ist.
 
Geringverdiener schrieb:
Nach den Gewinnzahlen die veröffentlicht wurden in den letzten Tagen ist es sonderbar das Nvidia diesen Schritt nötig hat.
Ich wundere mich, dass bei Nvidias Quasimonopolstellung am GPU-Markt noch nie öffentlich über deren Zerschlagung geredet wurde. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass sie ihre Macht für Wettbewerbsverzerrung missbrauchen. Das Beispiel mit der RTX 4090 D macht jedenfalls klar, dass Nvidia eine ultimative Marktbeherrschung anstrebt. Ansonsten hätten sie es mit der RTX 4080 als stärkste Geforce in China belassen...
Ergänzung ()

M1ch1 schrieb:
ist doch absolut logisch, dass man das bestehende Produkt soweit beschneidet, um knapp darunter zu liegen und den Markt weiter zu bedienen.
Alternativ würde man der Konkurrenz den Markt überlassen, was nicht im Interesse von Nvidia sein kann.
Man muss hier schon auf das große Ganze schauen...

1) Nvidia hat immer noch die RTX 4080 für China, welche man als gleichwertig zur RX 7900 XTX ansehen kann. Dieser Leistungsbereich wäre also schon einmal abgedeckt.
2) Mit Sicherheit werden die schwächeren RTX-4000-Karten in China wie bei uns in Europa besser verkauft als die jeweiligen Konkurrenzprodukte von AMD. Das heißt Nvidia ist auch hier mit großer Sicherheit unangefochtener Marktführer.

Dass Nvidia nun die RTX 4090 extra künstlich um 10% beschneidet, damit die Grafikkarte nicht unter die Handelsrestriktionen der US-Regierung fällt, ist frech und gierig zugleich. Aber ich denke die meisten Nvidia-Fans sind sicherlich erfreut darüber, wenn die eigene Lieblingsfirma die eigenen Lieblingsprodukte überall auf der Welt an den Mann und die Frau bringen. Ganz gleich warum und zu welchen Mitteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man verstößt ja nicht gegen Recht wenn man eine Karte herstellt die man rechtlich in China verkaufen kann.
Dann muss USA eben ganz genau definieren welches Leistungsniveau man China netterweise erlaubt xD

Selbstverständlich wird NVIDIA dann eine Karte direkt darunter anbieten. Ich meine, was erwartet man den sonst? Will man NVIDIA verbieten marktwirtschaftlich zu arbeiten? Das wird spannend.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Dass Nvidia nun die RTX 4090 extra künstlich um 10% beschneidet, damit die Grafikkarte nicht unter die Handelsrestriktionen der US-Regierung fällt, ist frech und gierig zugleich.
Nö, den die 4090 ist selbst bei -10% absurd viel schneller als eine 4080(welche wiederum ca. gleich einer RX 7900 XTX ist). Der Abstand zwischen einer xx90 und xx80 war noch niemals so gigantisch wie bei dieser Gen. Alles abseits der 4090 ist verglichen mit dieser quasi "Müll" und auch noch vom P/L schlechter(bisher, jetzt nicht mehr). So ehrlich sollte man sein.
Warum sollte NVIDIA den auch nur gleich schnell wie AMD in China anbieten?
Natürlich will man weiter Marktdominanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Ich frage mich da eher welchen Sinn so eine Restriktion überhaupt hat wenn man nur knapp unterhalb des möglichen ein Limit setzt.
War doch klar, dass dann das Produkt angepasst wird.
Die hätten das einfach auf die Rechenleistung einer RTX3060 (also eine Größenordnung die knapp über dem liegt was die Chinesen kurz- bis mittelfristig eh selber hätten produzieren können) oder was in der Richtung beschränken sollen, dann hätte es ggf. auch den eigentlichen Zweck erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Versuche der Firmen, geltende Beschränkungen durch angepasste Chips oder Grafikkarten zu umgehen, werde das Ministerium auch in Zukunft „direkt am nächsten Tag“ ebenfalls unterbinden, was als klare Ansage in Richtung Nvidia verstanden werden musste.

Jensen: "Alles klar. Wir verlegen den Hauptsitz, sowie die komplette Produktionskette und sämtliche Niederlassungen, von USA nach Taiwan oder China."
USA:
1702985260639.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_ und Qyxes
Beatmaster A.C. schrieb:
Jensen: "Alles klar. Wir verlegen den Hauptsitz, sowie die komplette Produktionskette und sämtliche Niederlassungen, von USA nach Taiwan oder China."
Völlig ausgeschlossen, das wäre unternehmerischer Selbstmord. Die agieren lieber auf dem Weltmarkt, als nur in China. Das wäre nämlich die Konsequenz.

Konkurrenz in der westlichen Welt gibts mit AMD und Intel (und noch paar kleineren) genug für diesen Fall.

Abgesehen davon, dass die IP grösstenteils in den USA ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Beatmaster A.C. schrieb:
Jensen: "Alles klar. Wir verlegen den Hauptsitz, sowie die komplette Produktionskette und sämtliche Niederlassungen, von USA nach Taiwan oder China."
USA:
Bevor das passiert, ist Lederjacke direkt weg vom Fenster, keiner geht in den Chinesischen Käfig freiwillig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
TigerherzLXXXVI schrieb:
Das Beispiel mit der RTX 4090 D macht jedenfalls klar, dass Nvidia eine ultimative Marktbeherrschung anstrebt.
Das nennt man Wettbewerbskampf und ist der Traum aller Konsumenten. Wenn Nvidia nichts vergleichbares anbietet, überlassen sie AMD alleine den Markt.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Ansonsten hätten sie es mit der RTX 4080 als stärkste Geforce in China belassen...
Bitte nicht zu viel Stillstand. Das gab es lange genug im CPU Bereich, weil Intel es nicht einfach für notwendig gehalten hier. Es ist erwünscht, dass Unternehmen versuchen, sich zu überbieten.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Dass Nvidia nun die RTX 4090 extra künstlich um 10% beschneidet, damit die Grafikkarte nicht unter die Handelsrestriktionen der US-Regierung fällt, ist frech und gierig zugleich.
Es ist frech und gierig, wenn man jeden Leistungsbereich mit einem Produkt abdecken will? AMD kann doch auch ein stärkeres Produkt mit mehr CUs anbieten, um mit der 4090 zu konkurrieren.
 
wenn das amd könnte hätten die es getan
Derzeit ts rdna3 komplett gescheitert am design der Architektur
Der ansatz funktioniert nur hat man sich bei sram verschätzt
Zumindest wurde die idle power gefixt per software aber mehr Takt wird es nie geben obwohl die alu dies könnten.
Das wird mit rdna3,5 gefixt die auch nur als apu kommen wird in strix point irgendwann 2024, die rdna4 generation wird vorgezogen mit dem monolithischen chip.
Um das kerndesign der cu zu fixen das mit der takt der angedacht war mit rdna3 auch ausgefahren wird mein tipp ist 32 wgp bei 3,55ghz und 20wgp 3,55ghz letztere kommt zuerst.
Bis rdna5 was dann das mcm design fixen wird. Wie das aufgebaut ist, ist unklar ich gehen vom patent mit den mehreren gcx aus wo 2-3 20cu Blöcke auf nen aktiven interposer oben l3 cache unten Si mit am rand beigefügten hbm Speicher.
Das reduziert zwar den Takt auf nur noch 3,7ghz statt den möglichen 4,0ghz
aber wird durch min 6gcd (mal 2 oder 3gcx) ausgeglichen.
zwischen den gcd kommt der L1 cache der die daten kohärent lässt was durch die parallelen fp32 die zu den fp32 per clock addiert die Latenz dazwischen ausgleicht.
Aus den derzeit 17% die die alu per Takt zusätzlich durch gleiche fp32 befehle ausführen, wird dann aufgeteilt durch die gcd menge ich nehme an das man dann schon 24% oder sogar 36% erreicht.
Aus bspw 6*60cu wären da bei 3,7ghz etwa 173-175tf drin und das schon q1 2026
ein gcx aus meinen letzten infos kommen 20cu

Derzeit macht es für amd kein Sinn rdna3 zu refreshen mehr alu lösen das problem nicht des geringen Takt und der Ineffizienz
Das auf n3 zu portieren bringt nix da nicht skalierbar.
Das problem bleibt bestehen da der Takt nicht steigen kann selbst mit neuerem Node

Darum hat amd keine Antwort auf nvidia rtx4090 und wird diese vor 2026 nicht haben.
Das entspricht genau die situation wie 2016 amd hatte
Man konnte nur im entry Bereich kontern und das wird auch q2 2024 so sein (rx8600 ab 300€, rx8700 ab q1 2025 450€)
In high end sehe ich frühestens 2026 so wie amd einst 2017 auf die gtx1080ti reagieren konnte mit vega und komplett versagte erst 2020 mit rx6900xt war man wieder konkurrenzfähig dann kam die mining Krise.
Daher ist das Preisniveau allein der gier zu verdanken neben der Pandemi und chipknappheit.
Das alles ist vorbei, die preise werden fallen das steht sicher nur bei high end sehe ich das nicht das darf gerne noch höher gehen.
Begrifflichkeit

nvidia derzeit

high end ist der ad102 (144sm) und ad103 (96sm) den gibt es auch nur weil man was brauchte das zwischen den Riesen abstand zum ad102 passte quasi doppelte Leistung vs mid class.
mid class ad104 (72sm)
entry ad106 (48sm)
low end ad107 (24sm)
Das problem der 3 5 7 gpc macht aus Belichtungssicht keinen sinn da der L2 in der Mitte ist also ungerade gpc nicht möglich sind.
Die menge an deaktivierten sm per gpc kommt von der yield und dem maxed Taktwunsch das alle sku denselben Taktbereich erreicht. Einige chips sind deutlich dichter als der high end chip andere weniger dicht
Wieso man sich dazu entschlossen hat unklar vermutlich um die yield zu verbessern.
Das ziel von nvidia ist bei einer gpu gen alle sku auf denselben Taktbereich zu haben damit die Leistung skaliert

amd wäre das

high end n41 cancelt
mid class n42 cancelt
entry n43 cancelt
low end n44 kommt q2 2024 40cu
n48 refresh des n44 in n3 node irgendwann q1-2 2025 64cu den chip gibt es nur wegen der ps5 pro

aktuell
n31 high end 96cu
n32 mid class 60cu
n33 entry 32cu
low end cancelt als man die schwache perf der Architektur erkannte

rdna4 wird grob mit n44 etwa die perf haben wie die rx7700xt-7800xt für knapp 350-400€ das wäre der polaris Effekt von 2016 mit der rx480 damals 200-250€
Inflation intrigiert wären das heute etwa 240-300€
ich vermute diese konfigs
rx8600 32cu 3,55ghz 17tf 12gb 96bit 288gb/s + inf cache 163gb/s 349€
rx8600xt 40cu 3,55ghz 21tf 16gb 128bit 384gb/s +inf cache 218gb/s 399€

Dieser sprung wird erforderlich da die ps5 pro ab q3 2024 min 20tf für 500€ gibt das ist ein ganzes system da müssen die gpu preise runter ich sehe die base ps5 ab 350€
Keine chance das man für die rx7700xt dann noch mehr als 350€ verkaufen kann.

Soweit mal das amd schnellere rdna3 gpu bauen kann sie können es derzeit nicht einzige Lösung Preiskampf
 
Zuletzt bearbeitet:
puh.. heißt das dass die 4090 hier bald wieder günstiger wird oder?
 
Ich bin ja kein Freund von Nvidia, aber wenn jemand hier auf Autobahnen ne generell Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 einführen würde, und die Leute würden alle 129 fahren, was muss dann der Minister oder was dann ist davon reden das das ein umgehen sei? Nein das heißt Gesetze einhalten, wenn die Gesetze anders gedacht waren, dann ist der Fehler beim Gesetzgeber nicht bei Nvidia.

Wir brauchen glaub langsam IQ Eingangsvoraussetzungen für Ministerämter oder was das genau ist, das grenzt ja an Volksverdummung.
 
NguyenV3 schrieb:
Es ist frech und gierig, wenn man jeden Leistungsbereich mit einem Produkt abdecken will? AMD kann doch auch ein stärkeres Produkt mit mehr CUs anbieten, um mit der 4090 zu konkurrieren.
Über "frech" kann man diskutieren, weil Nvidia sich genau nach der vom Gesetzgeber festgelegten Obergrenze richtet. OK.

Aber gierig ist es allemal. Sie hätten es finanziell überhaupt nicht nötig, den Ada102-Chip (der bereits stark beschnitten ist) noch einmal stärker zu beschneiden. Zumal bereits die RTX 4080 die bessere Gesamtperformance (Rasterisierung + Raytracing) gegenüber AMDs RX 7900 XTX bietet. Sie bräuchten für höhere Verkaufszahlen nur den deftigen Preis der 4080 etwas senken, damit sie für den chinesischen Kunden attraktiv ist...
 
Wann kommt eigtl die 50xx Serie ? :D
 
2025
 
Zurück
Oben