News Grafikkarten für China: Angepasste RTX 4090 „D“ soll beliebte Radeons kontern

Ich freue mich schon auf die 7050D, um unter der Leistungsgrenze für Chinaexporte zu bleiben. ^^ ;-P
 
phanter schrieb:
Mal ganz im ernst, als US Regierung käme ich mir da verarscht vor. So fängt sich Nvidia nur ein komplettes Exportverbot aller Karten ein.
Wieso, was nicht explizit in den Bann fällt, darf verkauft werden. So einfach ist das. Was glaubst Du, warum die Sanktionen verschärft wurden?
 
Also das ist dann doch sicher ein 4090 chip nur eben mit angezogener Handbremse, also auch die hohen Produktionskosten der 4090 also entweder muss Nvidia massiv die Gewinnmarge komplett weg kastrieren und oder AMD könnte ein Preiskampf mit der 7900xtx die ohne Handbremse auf 100% fahren kann.

Das einzige was man auch in der News schon lesen kann das Nvidia den Arsch retten kann ist das die Halbleiterindustrie so ne Mischung aus Kommunismus und Planwirtschaft mit ner mini Prise Marktwirtschaft ist und nicht wirklich ein freier Markt der von Nachfrage dominiert wird.

Wenn Heute irgendwie ne Nachfrage für eine Firma deutlich steigt wirkt sich das in Marktanteilen erst 3-10 Jahre später eventuell stark aus.

Sieht man ja auch an den Laptops die Leute reißen alles von AMD den Notebookherstellern aus den Händen wenn es nicht ein komplettes Fehldesign beim Kühlkonzept oder sowas hat. Trotzdem scheinen die meisten Notebook OEMs 50 Jahres Exclusiv-vertraege mit Intel abgeschlossen haben. (bisschen Polemik aber nur bisschen).

Ein Stück weit scheint auch AMD dran schuld das sie feige kein Risiko ein gehen und nur das Bestellen was sie 5000% sicher verkaufen können, aber das man das anscheinend zig Jahre vorher bestellen muss und nicht kurzfristiger mehr bestellen kann ist wohl ein Stück weit das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
[wege]mini schrieb:
Du hast zu viel Text ausgelassen/ Übersprungen.
Ich bezog mich ausschließlich auf "Reimport".

Und du hast nicht verstanden, dass 4090 Karten, von Gamern aus Deutschland, getauscht gegen 4090D Karten aus China im Verhältnis 1:3 ein guter Deal sein könnte.
NVidia hat ganze Staaten von der Liste bisheriger Kunden/Importeure streichen müssen, nach dem diese als Zwischenhändler zu China aufflogen. Die Folgen übersteigen bei weitem dessen, was die meisten Regierungen bereit sind, als Risiko einzugehen. Und als Privatperson würde ich dringend davon abraten, sich vom chinesischen Zoll mit Schmuggelware erwischen zu lassen. Die Strafen sind ausgesprochen hart und China wird dies Durchsetzen. Andernfalls bekommen sie überhaupt keine Chips mehr.
Ergänzung ()

quakegott schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob diese Sanktionen nicht irgendwann mal nach hinten losgehen. Man animiert China ja förmlich dazu selbst Chips zu entwickeln...
Dazu benötigen sie leistungsfähige Hardware und Software. Genau diese wird nun sanktioniert.
Diese Abhängigkeit von westlicher Technologie ist mit das einzige, was uns hilft China an der Leine zu halten.
China wird so lange auf größere Kriege verzichten, wie sie sich für militärisch unterlegen halten. Die Sanktionen dienen dazu, diesen Zustand aufrechtzuerhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roy Schwarz schrieb:
Ich war vor 10 Jahren in Shanghai meine Schwester besuchen. Ich dachte auch bis dato das es ja in China nicht so teuer sein wird was HW angeht. Aber weiht gefehlt, die GTX 1080 hat da umgerechnet 900€ gekostet, wohl gemerkt das günstigste aib Design. Mainboards etc. auch min. 50% teurer als in Europa. Reich sind die Chinesen in der Mehrzahl sicher nicht aber auch dort wird gerne gezockt.
Als ich da war gab es gerade den Apple Hype in China wo sich manche junge Chinesen sogar eine Niere für ein ipad eingetauscht haben. Kein Witz.
Ui geil, 2,5-3 Jahre bevor die 1080 raus gekommen ist, hast du die in Shanghai gesehen zum kaufen? Vor 10 Jahren = 2013...und 2016 "kam" die 1080...

Als ich 2017 in Shanghei beruflich war, habe ich mich zwar nicht nach einer 1080 umgesehen und weiß auch nicht mehr die genauen Preise von hochwertiger Technik die ich mir angeschaut habe, aber es lag dennoch deutlich unter den Preisen in Europa. Apple ist da aber eine Ausnahme, das ist mir auch aufgefallen als ich im Apple Store neugierig reingeschaut habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, McTheRipper und Joker (AC)
Genaugenommen 2013/14 (vor 10 Jahren) die GTX780, GTX780Ti und Titan. Danach 2015 die GTX980ti.
Manchmal täuscht einen die Wahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
4BitDitherBayer schrieb:
Die US Regierung wird sich das aber nicht mehr lange anschauen die sind ja mit Verlaub gesagt auch nicht "blöd".
Am Ende werden die einfach eine Leistungsgrenze festlegen über der eine Karte nicht liegen darf wenn sie nach China verkauft werden soll.

Diese Leistungsgrenzen sind Bestandteil der aktuellen Sanktion. Wenn bestimmte Parameter eingehalten werden, die die GPUs als KI Beschleuniger nicht über ein gewisses Level kommen lassen, ist der Export nach China erlaubt. Deswegen sind auch keine kleineren Karten oder die AMD Karten von dem Bann betroffen. Wenn Sie überhaupt keine GPUs nach China kommen lassen wollten, hätten Sie AMD und Nvidia den Export ganz verboten und nicht mit technischen Grenzwerten gearbeitet.

4BitDitherBayer schrieb:
Vielleicht sollte sich Herr Jensen Huang auch mal selbst die Frage stellen warum es die US Regierung überhaupt für notwendig erachtet solche Maßnahmen zu ergreifen.
Gerade auch für seine Firma sollte es von höchstem Interesse sein das Länder wie Taiwan frei u. unabhängig bleiben.

Jensen ist als CEO eines börsennotierten Unternehmens in erster Line seinen Shareholdern und seinen über 22.000 Angestellten verpflichtet (die oftmals selbst in das Unternehmen investiert sind) und nicht seiner eigenen Meinung. Zumindest was seine geschäftlichen Entscheidungen angeht. Er ist kein Politiker und hält sich an die Auflagen, die er von seiner Regierung vorgegeben bekommen hat, ohne die geschäftlichen Interessen seines Unternehmens und die Investitionen seiner Shareholder über das nötige zu hinaus zu gefährden. Wenn die Regierung klare Grenzen setzt und Nvidia sich an diese hält, spricht nichts dagegen. Wenn er einfach aus freien Stücken und ohne Rechtliche Grundlage einen der wichtigsten Märkte verlässt, war seine Firma mal das 5. wertvollste Börsenunternehmen. Wenn man seine Shareholder auf diese Art und Weise ins Gesicht spuckt, gefährdet man in einer so kapitalintensiven Branche ganz schnell seine Konkurrenzfähigkeit und schlimmstenfalls Existenz. Denn hier fließen hohe Millionenbeträge, abgesichert durch das Vertrauen in die Firma. Aber dann kann auch Frau Su sich selbst in Fragestellen und Ihre Produkte in China einfach so vom Markt nehmen.

Einen markt zu weil man gezwungen ist, hat einen ganz anderen Impact auf ein Unternehmen und allen Investierten, als wenn der CEO frei nach eigener Meinung entschließt, einen lukrativen Markt ohne rechtliche Begründung abzusägen.


4BitDitherBayer schrieb:
Wenn er wirklich glaubt das ein noch stärkeres China (Planwirtschaft) u. eine noch schwächere USA (Kapitalismus) besser für sein Geschäft ist sollte er vielleicht mit samt seiner Firma nach China Immigrieren.

Zum einen, wie bereits erwähnt, ist es nicht seine Aufgabe als CEO seine Geschäftsentscheidungen anhand von persönlichen Meinungen zu treffen, zum anderen ist Herr Huang auch nicht ganz blöd. Er weiß genauso, dass es keinen Unterschied macht, solange er dann nicht den Handel mit allen Ländern dieser Erde einstellt, die Handelsbeziehungen zu China haben. Das hat man zuletzt doch gut in Russland gesehen. Wenn man den Export komplett stoppt, fließen Waren über Umwege ins Land. Aber klar, bestimmt nur ein Zufall, dass z.B. Kasachstan seine Importe in bestimmten Bereichen seit Inkrafttreten der Sanktionen gegen Russland um mehr als 400% gesteigert haben. Jensen weiß ganz genau, dass China seine Ziele weiterverfolgt, auch wenn er seine Firma an die Wand fährt und das eine Warensanktion in einer globalisierten Welt nicht bedeutet, dass diese Waren nicht mehr ins sanktionierte Land gelangen. Solange man nicht die Beziehung zu Verbündeten von China und Verbündeten von Verbündeten unterbindet, ist das eine reine Illusion. Und das käme einer Geschäftsaufgabe von Nvidia und AMD gleich. Ob den USA damit mehr geholfen ist, wage ich zu bezweifeln, denn man gibt damit zwei der strategisch wichtigsten Unternehmen aus und erkauft sich nur die Zeit, die China selbst braucht, um unabhängig seine Ziele zu erreichen
 
Ich vermute, die ganzen Sanktionen wirken wie ein Brandbeschleuniger. Die Cipindustrie der Chinesen wird sozusagen gezwungen, ihre Marschrichtung noch konsequenter zu gehen. Das bedeutet sie werden uns auf kurz oder lang stehen lassen.
An die welche glauben, China hat einen so immensen Rückstand, dass es niemals etwas wird. Naja, denken wirklich alle hier, dass die Chipindustrie stehen bleibt? Dass die jetzige Herstellung in den nächsten 10 Jahren dieselbe bleibt? Wir sind jetzt schon fast am Ende dieser Technologie. Viel kleiner geht es kaum mehr. Die Frage ist, was kommt danach.
Wie es eben so ist, in der Technik, kommt danach etwas anderes. Das heisst aber auch, man beginnt fast wieder neu. Ob die Chinesen da dann auch so hinterher sind, wie man gerne hätte, wage ich mal in Frage zu stellen. Das kann man anders sehen, muss sich dann aber bewusst sein, dass die Arroganz von uns, nicht das erste mal zurückschlägt.
Ein Beispiel ist die Solartechnologie. Klar haben wir selbst diesen Markt versaut, das steht ausser Frage. Wir lernen aber so schlecht aus unseren Fehlern. Genauso passiert beim Internet, bei Cloud etc. Wir, damit meine ich nun Europa, sind zu blöde die Zeichen der Zeit zu erkennen.
Das zeigt auch ganz gut die Autobranche auf, da hat man den Zug mehr als nur verpasst. Man dachte auch da, China ist nicht konkurrenzfähig. Heute zeigt sich, die Chinesen zeigen uns die Rücklichter und das massiv.

Ich bin zwar gegen derlei Sakntionierungs-Krieg, sehe aber dennoch eine Gefahr durch China. Aber genauso durch die USA, wäre ja nicht das erste mal, dass diese uns in Technologischer Hinsicht ins aus stellen. Über das warum kann man trefflich Diskutieren, es ändert aber nichts daran, dass es in der Geschichte schon oft passiert ist. Darum sehe ich auch die USA als Konkurrenten diesbezüglich, genauso wie China. Die beiden geben sich da herzlich wenig.

Wenn wir daraus lernen wollen, aus meiner Sicht müssen, dann ist es Zwingend notwendig endlich vom hohen Ross runterzukommen und die Technologien der Zukunft anzugehen und dann auch bei uns zu halten. Ist ja nicht so dass wir keine guten Entwickler hätten.
Aber wir müssen nun Investieren und das nicht zu knapp. Geld ist da, sieht man an den Miliardenbeträgen, die man in andere Länder schickt. Wer behauptet es sei kein Geld da, der lügt einfach nur. Denn für jeden Mist gibts Geld, sogar höhere Gehälter für Politiker, dabei verdienen die doch echt schon genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw und polyphase
Und es gibt wohl wieder eine neue GPU oder was anderes wenn sich da Ärger anbahnt.


1701705912240.png

1701705927719.png




1701705945923.png

https://videocardz.com/newz/u-s-issues-warning-to-nvidia-urging-to-stop-redesigning-chips-for-china
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Syrato
Artikel-Update: Wie das US-Magazin Fortune berichtet, hat US-Handelsministerin Gina Raimondo auf dem Reagan National Defense Forum in Simi Valley, Kalifornien, bereits am Samstag ihren Willen, China den Zugang zu den von Sanktionen belegten Chip-Technologien auch in Zukunft zu verwehren, bekräftigt. Zugleich bemängelte Raimondo, dass das zur Kontrolle von Export-Beschränkungen verfügbare Budget von jährlich 200 Millionen US-Dollar viel zu klein ist.

An „CEOs von Chip-Unternehmen im Publikum“ gerichtet, die sich ihr gegenüber zuletzt gekränkt gezeigt hatten, weil die Sanktionen negative Einflüsse auf den Umsatz haben, sagte Raimondo wörtlich: „That's life! Die nationale Sicherheit zu beschützen ist wichtiger als der kurzfristige Erlös.

Gina Raimondo schrieb:
I know there are CEOs of chip companies in this audience who were a little cranky with me when I did that because you’re losing revenue: Such is life. Protecting our national security matters more than short-term revenue.

Versuche der Firmen, geltende Beschränkungen durch angepasste Chips oder Grafikkarten zu umgehen, werde das Ministerium auch in Zukunft „direkt am nächsten Tag“ ebenfalls unterbinden, was als klare Ansage in Richtung Nvidia verstanden werden musste. Explizit Nvidia erwähnt hat Raimondo in ihrer Rede laut Fortune hingegen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, PietVanOwl, knoxxi und 5 andere
Ob das Nvidia irgendwie kümmern wird? Moral, "Nationale Sicherheit" (wie auch immer das mit GPUs funktionieren soll) oder andere subjektive Werte dürfte da niemanden interessieren interessieren, da sie weniger Geld bringen als wenn man sich dafür interessiert.

Dass so ne offene Drohung aber ausgesprochen wird, ist eher ungewöhnlich. Jemand scheint ordentlich angefressen zu sein, von Nvidias Verhalten den Gewinn zu maximieren... Wäre nun schön, wenn die selben Personen das Ganze auch so strikt bei anderen Hardware Themen sehen würden: recht auf Reparatur, keine Software-Locks von Hardware sind die ersten beiden, für die man sich ebenfalls einsetzen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und msv
DonDonat schrieb:
Ob das Nvidia irgendwie kümmern wird?
Auch Nvidia, Apple, MS usw. müssen sich an geltende Gesetze halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
DrFreaK666 schrieb:
Auch Nvidia, Apple, MS usw. müssen sich an geltende Gesetze halten

Müssen und wollen sind aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe und wie in den News hier schon angemerkt, ist man fleißig dabei die Regeln so gut es geht zu umgehen weil Geld ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Es wurde von der Dame übrigens auch gesagt:
If you redesign a chip around a particular cut line that enables them to do AI, I’m going to control it the very next day.
Also Nvidia wurde nicht explizit erwähnt aber es ist mit der Aussage sehr klar, wer damit gemeint ist.


Sehe gerade, dass die Aussage doch schon im Artikelupdate mit aufgegriffen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Convert
Kapitalismus Globalisierung usw. in Namen der USA wenns zum eigenen Vorteil ist aber nicht für die Chinesen ne
die sind böse oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Ich habe eine Frage dazu. Nein, ich werde meine 4090 nicht nach China verkaufen ^^.

Die Chinesen etc. haben hier bei Release alles vom Markt gekauft und anschließend mit Scalper Preisen über eBay angeboten.

Haben die Chinesen auch solch eine Plattform wie eBay, wo die Amis ihre Waren für Scalper Preise an die Chinesen verkaufe
 
Niedlich.

"Zugleich bemängelte Raimondo, dass das zur Kontrolle von Export-Beschränkungen verfügbare Budget von jährlich 200 Millionen US-Dollar viel zu klein ist."

Jaja so sind sie, die Steuergeldverschwender.

So lange sie sich an ihre eigenen Gesetze halten (oder die Gerichte die Traumtänzer an die kurze Leine legen), kann man damit leben. Anders geht es auch nicht. Die Alternativen sind noch viel beschissener.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Die Frau gefällt mir - jetzt jeglichen Technologieexport nach China zu stoppen ist zwar viel zu spät, aber besser als nie. Die Europäer werden es erst begreifen, wenn es viel zu spät dafür ist...
 
Zurück
Oben