News Grafikkarten für China: Angepasste RTX 4090 „D“ soll beliebte Radeons kontern

Fänd ich irgendwie lustig wenn auch die 4090D gebannt werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
^Q^ schrieb:
Fänd ich irgendwie lustig wenn auch die 4090D gebannt werden würde

Dann hätte Nvidia shyce gebaut.

Sie ist nach den gesetzlichen Bestimmungen gemacht, um den politischen Dünkel zu befriedigen.

ripa schrieb:
jetzt jeglichen Technologieexport nach China zu stoppen ist zwar viel zu spät

Man kann es nur erschweren. Komplett stoppen, ist mit rechtsstaatlichen Mitteln nicht möglich.

Oder willst du, dass Ingenieure nach China auswandern, um dann dort Staatsschutz zu bekommen, weil Killerkommandos diese Menschen eliminieren wollen, damit sie nicht weiter geben können, was sie wissen?

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connsen27 und Rockstar85
[wege]mini schrieb:
Jaja so sind sie, die Steuergeldverschwender.
Du hast eine merkwürdige Auffassung von Steuergeldverschwendung. Was bringen die besten Handelsrestriktionen, wenn kein Personal da ist um das zu kontrollieren? Das ist extrem Personal intensiv und geht richtig ins Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex Shep, Hurricane.de und Apocalypse
knoxxi schrieb:
Das ist extrem Personal intensiv und geht richtig ins Geld

Bei 20 Millionen hätte ich gesagt, das ist Inflation.

200 Millionen ist schon viel. Noch mehr zu wollen ist dreist.

Du darfst das natürlich anders sehen.

mfg

p.s.

Schon für 20 Millionen, bekommt man 200 Angestellte, die 100k im Jahr "verdienen" und nichts anderes machen sollen, als die Restriktionen zu überwachen.

Was machen die da? Die vergleichen die produzierten Stückzahlen mit den abgesetzten Stückzahlen. Sobald "Hehler" ins Spiel kommen, ist die ganze Sache sowieso auf verlorenem Posten.

Da helfen dann auch nicht 2000 Angestellte oder 20.000 Angestellte.
 
Einfach nur "HÄÄÄÄÄÄ?"

Hat die Frau AMD Aktien die sie damit pushen will? Oder einfach nur absolutes unverständnis für die Technologie die sie versucht zu kontrollieren?
Wenn ein Wert als Grenze festgesetzt wird, ist doch absolut logisch, dass man das bestehende Produkt soweit beschneidet, um knapp darunter zu liegen und den Markt weiter zu bedienen.
Alternativ würde man der Konkurrenz den Markt überlassen, was nicht im Interesse von Nvidia sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
That's life! Die nationale Sicherheit zu beschützen ist wichtiger als der kurzfristige Erlös.

Versuche der Firmen, geltende Beschränkungen durch angepasste Chips oder Grafikkarten zu umgehen, werde das Ministerium auch in Zukunft „direkt am nächsten Tag“ ebenfalls unterbinden, was als klare Ansage in Richtung Nvidia verstanden werden musste.

Herrlich 👍 👌 top Entwicklung, jetzt ist der nächste Schritt getan und es wird
ein geiles Bolzfestival zwischen US-Politik und US-Firmen 🤜😮‍💨🤛

Es ist so ein bisschen wie Wasser fließt und Gras wächst, Du kannst es nicht aufhalten...
Jetzt bolzen sich also US-eigene Akteure gegeneinander, greifen an und werfen sich die
Knüppel zwischen die Beine, sauber 👍👌

Die Wahrscheinlichkeit, dass der ganze Bullshit nun direkt innerhalb der USA
irgendwann eskaliert ist jetzt höher geworden.
Ergänzung ()

M1ch1 schrieb:
Einfach nur "HÄÄÄÄÄÄ?"

Hat die Frau AMD Aktien die sie damit pushen will?

Nein, aber die Perspektive ist richtig, es geht jetzt um
US-Politiker gegen US-Firmen, das ist von nun an die Frontlinie.
 
Na ob sich Nvidia damit so ein Gefallen tut wenn sie versuchen die US-amerikanische Regierung bzw. Gesetzgebung hinters Licht zu führen weil man eine Karte um ca 10% beschneidet (die dann immer noch deutlich schneller läuft als eine 4080) um sie dann als „Regelkomform“ nach China zu verkaufen?

Ich kann mir vorstellen dass es da auch mal Retourkutsche geben wird, die dann Nvidia nicht so easy wegstecken kann.

Vor dem US-Gesetz sind alle gleich, wenn dann mal eine unangekündigte Steuerprüfung kommen sollte und man als Geschenk dann knallharte Rechnungsprüfer vorgesetzt bekommt, weiß ich nicht ob dann die jetzigen Situation so clever von Nvidia gelöst werden.
 
t3chn0 schrieb:
Haben die Chinesen auch solch eine Plattform wie eBay, wo die Amis ihre Waren für Scalper Preise an die Chinesen verkaufe
Auf Taobao sind die Grafikkarten weiterhin bestellbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231205_193035_com.taobao.taobao.jpg
    Screenshot_20231205_193035_com.taobao.taobao.jpg
    816,2 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20231205_193024_com.taobao.taobao.jpg
    Screenshot_20231205_193024_com.taobao.taobao.jpg
    933,8 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
wenn man die Ai Leistung beschneiden will damit Konkurrenten bei der ai generierten Propaganda zu verhindern muss man wissen das jede tensor core fähige gpu davon betroffen ist.
Darum verstehe ich die US Sanktionen nicht da diese eigentlich alle rtx gpu bannen müsste.
Wer sich damit auskennt weiß das diese Sanktionen einfaches provozieren ist.
Ob man tausende rtx4070 einsetzt und die manuell per mod auf 24gb vram umbaut oder regulär rtx4090 benutzt macht kein unterschied.
Das argument der reverse Engineering zieht auch nicht dafür müsste nvidia quellcoce der firmware geknackt worden sein.
Und die Architektur Feinheiten genau nachgebaut worden sein was stark unwahrscheinlich ist.
Worum es eigentlich geht ist der Handelskrieg damit china nicht auf die idee kommt in taiwan einzumarschieren.
Die ganze ai Geschichte ist quasi Spielerei abseits von Propaganda was schon seit Jahren genutzt wird. Lässt sich da nix nützliches mit machen.

ne ai funktioniert so, da diese selbst lernend ist kann diese Fehler machen und ist auch so gewollt.
Darum haben ai auch begrenztes Gedächtnis da je mehr diese lernt absolute falsche Ergebnisse kommen.
Also jede frage die was erstellt ist quasi ein neuer Lernvorgang Darum wird ai so bald keinen Menschen ersetzen können. Und wissen sammeln von alten fragen geht nicht. Da Ansonsten das wissen wieder verfälscht wird.
Der einzige nutzen ist Hilfe für hochbegabte die das Ergebnis nachvollziehen können daher begrenzte nutzen dafür.
Darum wird sich auch ai im Alltag nicht durchsetzen wie gesagt der nutzen auf staatlicher ebene ist bis auf Propaganda nicht gegeben.
jeder algo ist genauer und fasst immer schneller.
 
[wege]mini schrieb:
Bei 20 Millionen hätte ich gesagt, das ist Inflation.

200 Millionen ist schon viel. Noch mehr zu wollen ist dreist.
🤷‍♂️
Nur Mal als Zahl, alleine der deutsche Zoll hat 39.000 Angestellte. In den USA wird die Anzahl noch erheblich höher sein.

Mit ein paar hundert Angestellten wie von dir suggeriert ist das nicht zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Hurricane.de
AEonVi schrieb:
Naja, was mich immer wundert bei solchen Infos. Der Markt ist zu groß in der VR China, ok ... die müssen ja alle unheimlich viel Geld im Monat verdienen oder die ganze Hardware kostet da fast nix.
Nö. nicht alle, aber etwa 400 Millionen bilden einen Kern von Mittelschicht die es sich leisten kann in ein günstiges Hobby wie PC Gaming zu investieren. Dazu noch etwa ne 3/4 Million an Dollar Millionären als Kundschaft für Mercedes, Audio, BMW und co. ;-)
 
EmilEsel schrieb:
Kapitalismus Globalisierung usw. in Namen der USA wenns zum eigenen Vorteil ist aber nicht für die Chinesen ne
die sind böse oder so
Kann man mal mit so einem undifferenzierten Wollen aufhören?
Ist dir überhaupt klar, dass nicht nur die chinesische Regierung, sondern auch sicherlich hunderte von Millionen Menschen in China unsere Art und Weise der Freiheit verachten? Und während du hier fröhlich die USA, sicherlich auch zurecht kritisieren kannst, würde es anders herum, also du als Mensch in China und China kritisieren, ganz schnell auf dem Boden liegend um Verzeihung bitten müssen.
Anscheinend ist dir auch nicht klar, dass nicht nur Taiwan in ständiger Gefahr leben muss, sondern alle Länder in Südchinesischen Meer.
https://www.deutschlandfunk.de/pekings-imperialismus-der-konflikt-im-suedchinesischen-meer-100.html

Warum ist es nicht möglich das gesamte Bild sehen zu wollen? Und mal die Kurve zur Hardware wieder zu bekommen.
Warum ist es nicht möglich als bevorzugter Intel, oder AMD kaufender Mensch hier im Forum, gemeinsam beiden Hersteller auf die Finger zu klopfen?
Weil es eben so schön einfach ist, komplexe und komplizierte Tatsachen zu vereinfachen. Damit hilft man immer nur entweder der einen, oder der anderen Seite. Dabei sind beide Seiten ein Übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aMMo, Rockstar85 und Alex Shep
Recharging schrieb:
Die letzten offiziellen Zahlen stammen aus 2021 ... hab' dennoch aufgerundet, von berechneten 1,465 Mrd. 😉
Es wird doch schon seit Jahren vermutet, dass China hier schwindelt um mehr UN Entwicklungshilfe zu bekommen. Da hat Horst Lüning mal ein gutes Video drüber gemacht in dem er Anhand der chinesischen Census Daten aufgezeigt hat, dass da etwas nicht ganz passt.

 
knoxxi schrieb:
alleine der deutsche Zoll hat 39.000 Angestellte

Was hat die Überwachung von Einfuhr- und Ausfuhrgesetzen für Privatpersonen, wo die Überwacher auch noch für illegalen Grenzübertritt und Schwarzarbeit zuständig sind, mit der Überwachung von Ausfuhrbestimmungen einzelner weniger Unternehmen nach China zu tun?

Da bekommt jede produzierende Gesellschaft 20 Mitarbeiter, die nur für diese eine Firma zuständig sind und dann läuft das. Jeden Container zu überprüfen, der von irgend welchen Schmugglern in Timbuktu zusammen gestellt wurde, geht natürlich nicht. Aber GPUs werden mWn nicht von irgend welchen Typen in einem Labor in Südamerika zusammen gerührt.

Hier sollen auch nicht irgend welche Bürger dauerüberwacht werden und jedem einzelnen in seine Gepäckstücke geschaut werden, ob er Kippen oder Käse schmuggelt.

Und ganz klar, wenn es sich lohnt, werden GPUs auch in Bananenkisten geschmuggelt. Dann müssen sie aber irgend wo her kommen und irgend wo geblieben sein.

Die fallen nicht einfach so "vom Laster" oder "vom Himmel".

Nvidia soll nachweisen, an wen sie ihre GPUs verkaufen und danach muss der Käufer nachweisen, an wen er sie weiterverkauft hat.

Ofen aus.

mfg
 
knoxxi schrieb:
🤷‍♂️
Nur Mal als Zahl, alleine der deutsche Zoll hat 39.000 Angestellte. In den USA wird die Anzahl noch erheblich höher sein.

Mit ein paar hundert Angestellten wie von dir suggeriert ist das nicht zu schaffen.
Der US-Zoll/Grenzschutz hat aber deutlich mehr Aufgaben als die Abteilung für Sanktionskontrollen und einen deutlich üppigeren Budgettopf. Satte 25 Milliarden sind dafür im nächsten Jahr geplant.

In his proposed 2024 budget, the president would allocate nearly $25 billion to U.S. Customs and Border Protection and Immigration and Customs Enforcement. It’s a nearly $800 million increase over the 2023 enacted level.

https://eu.usatoday.com/story/news/...get-border-security-dhs-refugees/11412794002/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
EmilEsel schrieb:
weil es Chinesen sind dürfen die diese Grafikkarten nicht haben? bist du Taiwan Chinese dann kein Problem?
ist das nicht Rassismus?
"alle dürfen die kaufen außer ihr"
wieso ist sowas überhaupt legal?
Das Ziel ist den militärischen Fortschritt der chinesichen Regierung aufzuhalten da diese alles andere als friedlich oder Demokratisch ist. Für menschenrechte interessiert sich die chinesiche Regierung ohnehin nicht.

Natürlich waren die USA in der Vergangenheit auch nicht gerade friedlich aber immerhin gibt es dort Demokratie und Meinungesfreiheit und Menschenrechte sind dort auch nicht fremd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex Shep
We have to come up with new chips that comply with the regulation, and once we comply with the regulation, we’ll go back to China. We try to do business with everybody we can. On the other hand, our national security matters. Our national competitiveness matters.
Kapitalismus in seiner widerlichsten Form.
Aus Geldgier öffentlich ankündigen Sanktionen zu umgehen und gleichzeitig betonen, dass nationale Sicherheitsinteressen natürlich wichtig sind... :lol:🤦‍♂️
 
MasterLT schrieb:
Auf Taobao sind die Grafikkarten weiterhin bestellbar.
Die Preise sind ja noch genau wie bei uns, wenn man das umrechnet.
 
KypD schrieb:
Als ich 2017 in Shanghei beruflich war, habe ich mich zwar nicht nach einer 1080 umgesehen und weiß auch nicht mehr die genauen Preise von hochwertiger Technik die ich mir angeschaut habe, aber es lag dennoch deutlich unter den Preisen in Europa.
2015 in Hongkong war es grob gleich/minimal höher zu DE
Ergänzung ()

M1ch1 schrieb:
Einfach nur "HÄÄÄÄÄÄ?"

Hat die Frau AMD Aktien die sie damit pushen will?
AMD hat noch keine relevanten AI Beschleuniger
Erst MI300(X?) wird sich daran was ändern (und auch der fällt under die Regulierung)
 
Zurück
Oben