Test Grafikkarten-Generationen im Test: Radeon RX Vega 56, 5700 XT, 6700 XT & 7800 XT im Vergleich

Danke für diesen interessanten Ansatz und Artikel. Lese den jetzt erst und komme daher nun erst hinterher wie die alte Fastenacht. Doch möchte ich schon erwähnen das für mich die "70er" Leistungsklasse so nur bei NVIDIA sinnvoll vergleichbar wirkt. Und es wurde ja auch richtig angemerkt das es das bei AMD so nicht gibt. Allein bei der Grafikkartenauswahl hätte ich mir daher immer den Vollausbau gewünscht, wie Vega 64, 5700XT, 6900XT und 7900XTX. Die haben bei Release jeweils auf dem machbaren technologischen Level von AMD gelegen und zeigen so gut die Leistungs-Steigerungen der Technologien - finde ich. Und da sieht das Bild anders aus als im gewählten Vergleich beschrieben. (z.B. ist das Pendant einer RDNA3 7800xt für mich klar eine RDNA2 6800xt und zwischen den beiden liegen im Rasterizing mal 1-3% und im RT zwar mehr, doch wenn mit MPT mal mehr Watt auf die 6800xt gegeben werden dann ist da (leider) auch nicht mehr viel Unterschied auszumachen). Trotzdem guter Artikel mit einigen techn. Hintergründen - THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Zurück
Oben