Test Radeon RX 7800 XT & 7700 XT im Test: AMDs RDNA-3-Mittelklasse für 549 und 489 Euro im Benchmark

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, sarge05, Tiffosy und 59 andere
Nice :D

Coole Karten, AMD muss noch an der Effizienz arbeiten aber die 7800 gefällt gut und der Preis bei den Shops ist angemessen :) noch eine Generation und vielleicht haben wir dann wieder bessere preise.:alien_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, aid0nex, sebastian_uniq und 12 andere
Endlich, Danke! Jetzt kann ich mich bald zu einer neuen Karte durchringen, da ich diesen Test erwartet habe. Die Karte hätte man besser 7800 (non XT) nennen sollen, da der Abstand zur 6800XT viel zu gering ist. Recht effizient ist sie auf alle Fälle, hier fast auf dem Niveau einer einfachen RX6800.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, sebastian_uniq, CableGuy82 und 4 andere
danke für den Test. Hätte zwar schon gerne was neues, sind mir aber immer noch zu teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lilz, flo.murr, dB150 und 8 andere
7700 XT Sogar schneller als gedacht die 7800XT ist naja " wir müssen irgendwas anbieten "

Die schlechte Effizienz bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1, Paddinski und Slayn
Das ist jetzt der 4. Beitrag/News/Test bei dem die FP32/16 Rechnenleistung der RX 7600 falsch ist, da die Tabelle offensichtlich kopiert wird,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr0ntb0t, DaChicken, Piak und 4 andere
Die 6800 ist gegenüber der 7700 XT die bessere Karte 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, aid0nex, M11E und 20 andere
Hab ich mich wohl doch richtig entschieden mit der 4070, gerade was Effizienz angeht ist die echt gut. Da kommt nichtmal die 7700XT ran :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, MalWiederIch, Apo und 10 andere
Je kleiner die Anzahl der Rechenwerke, desto absurder die zusätzliche Verpackungskomplexität durch Mehrplättchenbauweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und mightyplow
Danke für den Test.
Auch wenn es schon erwartbar war, empfinde ich den Stromverbrauch gerade im Vergleich zu nvidia, schon enttäuschend.
watt_7800xt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, MalWiederIch, Alex1966 und 6 andere
Die Entscheidung zwischen RTX 4070 und 7800 XT ist wirklich nicht einfach, letztendlich wieder Rasterizer vs Raytracing, also was einem wichtiger ist. Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass die 7800 XT sich da etwas mehr absetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Icke-ffm, DerToerke und 3 andere
Also halten wir fest, die 7700XT ist zwischen 6800 und 6800XT mit weniger Speicher und im Falle der 6800 mit mehr Stromverbrauch - bei Interesse lieber eine 6800 im Abverkauf mitnehmen - wäre sogar günstiger.

Die 7800XT ist da schon etwas interessanter mMn - zumindest wenn der Preis etwas sinkt.

Aber diese Gen kann man fast schon auslassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, aid0nex, Plage und 18 andere
Danke für den Test.
Auch wenn ich den Verbrauch der 7800xt als recht hoch empfinde, überlege ich aber, wenn die Karte günstiger wird, ob ich sie mir kaufe.
Mein 550 Watt NT wird evtl reichen - und Übertakten werde ich eh nicht.
Dann könnte ich meine 2080 mit 8 Gibyte in Rente schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gotex, Demiales und Slayn
Das was die 7700 XT gegenüber einer 6800 mehr leistet ist auch genau im Stromverbrauch abzulesen, der steigt da genauso, nur dass die 6800 4 GB mehr RAM hat.

Beim Thema Effizienz kann die 7800 XT zum Glück zulegen, da hat sich die 6800 XT eh nicht mit Ruhm bekleckert.

Und endlich scheinen sie den Dual-Monitor-Verbrauch im Idle mal in den Griff zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, M11E, NMA und 3 andere
Bzgl. 7800 XT ist alles so wie in letzter Zeit erwartet: Sie ist schneller als die 6800 XT, wodurch es nicht zu einer Wiederholung des Marketing-Desasters vom Wechsel der HD 5870 zur 6870 (die 5870 war schneller, für diejenigen, die es vergessen haben oder nie wussten) kommt. Und sie ist auch etwas effizienter als die 6800 XT, aber ineffizienter als 7900 XT(X). Insgesamt also keine Katastrophe, aber auch nichts, was für die lange Wartezeit entschädigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, DerToerke, Zik0815 und eine weitere Person
Über den Preis sind die beiden Karten schon recht attraktiv, aber mit Blick auf die Performance pro Watt frage ich mich durchaus, wie AMD es eigentlich hinbekommen hat, beim Sprung von 7 nm auf 5 nm (in ausgewählten Szenarien) komplett ohne Effizienzverbesserung dazustehen. Die RX 7700 XT bietet fast exakt die Leistung einer RX 6800 beim Verbrauch einer RX 6800, lol. Da hätte man auch einfach Navi 21/22 in N5 neu auflegen können und hätte womöglich die besseren Grafikkarten, ganz ohne viel Zeit und Geld in eine (offensichtlich nicht vollends gelungene) neue Architektur mit Chiplets zu stecken.
Screenshot 2023-09-06 151042.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Lilz, MalWiederIch und 32 andere
7700xtQuick.JPG

Rainbow-Six-Extraction-FPS-1440p-DX12-Max-Settings.jpg

Das Game muss zur Hardware passen, dann sieht man auch Unterschiede zu RDNA2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, aid0nex, Plage und 11 andere
Vor drei Jahren als Konter zu den damals neuen RTX 3080 wären die beiden Karten mit den Preisen ein echter Kracher gewesen. Heute und dadurch, dass die Vorgeneration noch verfügbar ist, leider recht belanglos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, 7oNine, stevefrogs und 2 andere
@Wolfgang danke für den ausführlichen Test mal wieder. Am besten jetzt noch bis Ende des Jahres in den Regalen liegen lassen wenn möglich und für 499€ bzw. 439€ dann zuschlagen, diese Generation kann nur noch über den Preis punkten, egal ob AMD oder Nvidia

und dann mal auf RDNA4, Blackwell sowie Battlemage nächstes Jahr hoffen und das die Preise nicht noch weiter anziehen werden, aber auch alles nur Angebot und Nachfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, M11E, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Zurück
Oben