Test Radeon RX 7800 XT & 7700 XT im Test: AMDs RDNA-3-Mittelklasse für 549 und 489 Euro im Benchmark

1694809037170.png


Krass... 16GB RAM reichen sogar 2023 noch, sogar für Starfield ... :p

Was ich allerdings erwähnenswerter finde, sind die 100% Auslastung meiner 7800XT Hellhound ...
Hatte wirklich noch nie ein Spiel bei dem 100% Auslastung zu sehen war!

Für mich, als Upgrade von einer RX 5700, trotz des happigen Preises von 590€ (602,95€ inkl. Versand und Mindfactory Service Level Gold), im Bundle mit Starfield Premium, ein wirklich willkommenes Update ... Meine 5700 hat mich 2019 340€ gekostet ... Vier Jahre später, fast das Doppelte für die doppelte Leistung zu bezahlen, hätte ich mir nicht träumen lassen. Aber Corona hat imho alles zerfi**t ... Für die nächsten Wochen heißt es: trocken Brot und Nudeln mit Ketchup ... Man muss halt Prioritäten setzen. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Redundanz, LamaMitHut und 4 andere
Viel Spass mit der neuen Karte. Probierst du dich noch am undervolting? Wenn ja wäre es cool wenn du uns ein paar Werte liefern könntest. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Lass mir noch ein paar Tage Zeit, dann wirklich sehr, sehr gerne! :)
Zuvor möchte ich der Gerät und Starfield genießen. Die letzten vier Jahre mit der 5700 waren zwar cool, die Karte war nicht schlecht, aber das neue Featureset mit RT und eine dekadente Schippe voll Performance haben mir dann doch gefehlt. Daher möchte ich das erst mal etwas auskosten bevor ich mich ans Eingemachte mache. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Verak Drezzt
Habe gerade bei Mindfactory nachgeschaut und es ist keine einzige 7800XT mehr vorrätig.
Die Karten gehen weg wie geschnitten Brot, Wahnsinn! :D
 
Habe mich wohl verguckt. ^^
 
1694860404646.png

anarchie99 schrieb:
Probierst du dich noch am undervolting?
1694860439406.png

Habe das PPT um 5% gesenkt, die VCore um 0,1 Volt, Mintakt auf 2300, Maxtakt auf 2600 gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und anarchie99
Bei Starfield hatte ich bisher keine Probleme.

Wenn ich morgen wieder Zuhause bin, werde ich den Max-Peak in HW Info noch mal dokumentieren. Der sollte um einiges niedriger sein als die 330w mit Stock-Werten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Soooo...Nicht besonders gut gealtert, die ersten doch überwiegend negativen Kommentare zu der Karte hier und das allgemeine Genörgel :-)

Habe die 7800xt für 503CHF geschossen, Sapphire Pure Gaming in schickem weiss mit rotem Licht. Von der Begrenzung beim OC, wie im Test gemeldet ist nichts zu sehen: Die Karte bringt 2.710Mhz bei 240W (UV auf 940mV). Maximal sind auch 2820Mhz drin, aber dafür will die Karte dann 300W sehen, wie immer in den letzten Jahren lohnt sich bei AMD nur OC mit UV. Bei Starfield bleiben davon 2.650 übrig und es flauscht ganz wunderbar in Fake-UHD über den Monitor.
Dazu ist sie im Gehäuse absolut unhörbar und es gibt keinerlei Probleme mit Stabilität.

FSR 3 / Fluid-Gedöns via Treiber sind nun auch da und funktionieren dem ersten Vernehmen nach hervorragend, Starfield macht Spass - da kann man doch eigentlich nicht meckern - oder doch?

Gerade wenn ich zurückblicke, was wir vor einem Jahr noch für das Geld bekommen haben und wie dann nach dem Mining diese Generation preislich eröffnet wurde - unter anderem mit der 4080 12GB für 1.000Euronen.
Natürlich ist die auch nach der Umbenennung noch schneller als die 7800xt und auch sparsamer - aber für 450 CHF nach Abzug des Spielpreises gab es vor einem Jahr noch eine 3060 oder eine 6600xt - 483CHF waren für letztere damals aufgerufen.

Ich würde sagen, es ist alles mehr oder weniger wieder gut. Unter Berücksichtigung sensationell günstiger AMD 5000 und Intel 12000/13000er CPUs, günstigem RAM und SSDs kann man sich mittlerweile wieder im Preisbereich zwischen 1.000 und 1.500€ eine richtig schöne Maschine zusammenbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand, coxon und anarchie99
Wieso ist keine 4060Ti 16GB mitgetestet worden? In manchen Games hat man ja dann einen Performance-Gewinn
 
DrFreaK666 schrieb:
Wieso ist keine 4060Ti 16GB mitgetestet worden?
Sehr wahrscheinlich hat CB kein 16gb Modell. Sonst währe es bestimmt auch in anderen Tests zum Einsatz gekommen. Auch 8vs 16gb Test zur 4060ti gab es meines Wissen nicht. Es gab ja auch keine samples von Nvidia. Die Redaktionen kaufen ja nicht jede Hardware, nur jene die Gebraucht wird. Ansonsten sind es immer Leihgaben von Shops oder Herstellern.
 
Wäre aber fair und sinnvoll, da die 7700XT im gleichen Preisbereich liegt.
 
DrFreaK666 schrieb:
Wieso ist keine 4060Ti 16GB mitgetestet worden? In manchen Games hat man ja dann einen Performance-Gewinn
nehmen sich beide nichts von der Leistung und einen Vorteil hast du nur wenn dir durch zu hohe Textureinstellungen der VRam ausgeht, Texturen kosten keine Leistung wenn denn genügend VRam vorhanden ist, sonst hast du Mikroruckler und Lagspikes

aber würde wohl dann doch eher den Aufpreis zur 35% schnelleren 4070 hinlegen

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Test-Benchmark-Release-8GB-vs-16GB-1424743/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ich bin nur ein Full HD und in zukunft sogar nur ein HD zocker.ALso von daher werde ich den Unterschied zu mehr Vram eh nicht mehr merken.Es sei denn die Games werden selbst mit HD auf 12 gb und mehr Vram mal haben,aber da habe ich so meine Zweifel,weil dann müssten die Spiele Entwickler echt mies Entwickeln,das es so ist.
 
@latiose88 8GB sollten ohne Raytracing noch eine Zeitlang für FullHD ausreichen, ansonsten kann man die Texturen immer noch von ultra auf hoch stellen, aber alles über FullHD würde ich mir keine 8GB Karte mehr zulegen und selbst 12GB sind schon knapp für WQHD
 
ok dann brauche ich mir ja keine sorgen zu machen.Denn ich gehe den weg langfristig noch weiter runter also weg von Full HD.Das ich ein Downgrade mache,habe ich bisher schon gemacht,also Probleme damit habe ich 0.Wengistens sieht dann Counterstrike im Nativen 720p besser aus als von Full Hd auf 720p

Leistung habe ich mehr als genug aber um alles besser zu sehen,gehe ich den weg zu noch weniger Auflösung.Weis nicht ob dann 8 Gb jemals dann zu voll sein werden.Für mich wird dadurch die GPU länger halten.Zurzeit bin ich mit ner 4 gb Vram unterwegs.Und bisher ist bei mir der Speicher noch nie voll geworden.Sogar bei einem anderen Pc mit ner 2 GB Version.Und da läuft auch noch alles rund.
Und früher oder später wird sogar die Onbaord GPU die Leistung packen.Ich sah aber das die Onboard GPU von Zen 4 sogar schlechter als ne Vega 7 ist,also eher auf ner Vega 6 Level kann man so sagen.Damit ist diese halt schlechter als ne gtx 750 ti kann man so sagen die einen meiner PCs drinnen ist.Reichen tut die Leistung immer.

Also so geht der Speicher mir irgendwie nie aus.Dabei verwende ich mit der Full HD die FPS auf 144 Fps dank der 144 HZ festgelegt.ALso limitere ich die FPS.Wenn es drauf an kommt,könnte ich es auch auf 75 FPS limiteren die FPS.Noch weniger will ich dann nicht mehr gehen.
 
latiose88 schrieb:
Onboard GPU von Zen 4 sogar schlechter als ne Vega 7 ist,also eher auf ner Vega 6 Level kann man so sagen.
die nehmen sich alle nichts und selbst eine GTX970 1050Ti ist schneller, ein 5600/5700G ist für Leutz die ab un zu auch mal den ein oder anderen alten Titel mal zocken wollen, aber finde die für's gaming eher uninteressant

und da ist die Kombo R5 5600+gebrauchte Grafikkarte für 100€ um einiges besser, da man schon eine GTX1080 ab un zu oder 1070/1660S oder 1660Ti mit ein vielfaches der Leistung einer AMD iGPU bekommt: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/asus-gtx-1080-grafikkarte/2564211439-225-983
latiose88 schrieb:
Dabei verwende ich mit der Full HD die FPS auf 144 Fps dank der 144 HZ festgelegt.ALso limitere ich die FPS.Wenn es drauf an kommt,könnte ich es auch auf 75 FPS limiteren die FPS.Noch weniger will ich dann nicht mehr gehen
solang deine CPU die FPS liefert und du mit den Details deiner Grafikkarte hinkommst, ist doch wunderbar
 
Wow die ist aber günstig,im Vergleich zu der gtx 1650,weil die ist teuer.Warum auch immer.Kostet diese ja auch schon fast 100€.Also unglaublich die Entwicklung bei den GPUS.Ich habe ne echt große Auswahl bei der GPU.Und das obwohl ich eh schon ne geringe Ansprüche bei der GPU habe.Bei CPU habe ich immer ne gute Leistung das ist eh schon nicht mehr der Limitierende Faktor.
 
Zurück
Oben