Grafikkarten Idle temps weit über 55 Grad

nicp95

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
73
Hallo,

ich habe gerade meine neue Graka eingebaut. Eine rx 6700 xt Hellhound. Im Idle läuft die Karte ständig über die 60 grad. Die VRAM Taktrate befindet sich auch ständig auf ca. 1900MHz. Bin sehr verzweifelt. Normalerweise bin ich temps zwischen 30-40 grad im idle gewohnt. Weiß jemand was ich tun kann?

VG
 
Hast du mehrere Monitore an der Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und metallica2006
Liste dein System bitte auf.
Je mehr Details desto besser.

Welche GPU hattest du zuvor?
Wie viele Monitore, welche?
Wie ist dein airflow?

Ständig anliegender vram Takt bedeutet für mich entweder zwei Monitore, oder wqhd mit 144hz
 
Mir ist aufgefallen sobald ich den zweiten Bildschirm ausstecke taktet der sofort runter und die temps gehen auch runter. Kann das normal sein?
 
Ja
 
Habe einen full hd monitor 60hz und mein Hauptmonitor 144hz wqhd.
 
Bei zwei Monitoren geht der vram Takt hoch
 
Also ist es einfach so, dass ich dann mit hohen temps Leben muss? Oder kann man etwas einstellen das ich auch mit zwei Monitoren zweischen 30-40 grad im idle habe?
 
nicp95 schrieb:
Weiß jemand was ich tun kann?
0rpm-Lüfter-Modus der grafikkarte abschalten, dann ist sie kühler
Mach ich auch so, kühlt meinen Chipsatz gleich mit und dessen kleiner Lüfter braucht sich dann nicht zu bemühen :)
Und zumindest bilde ich mir ein, daß das meine Hardware schont und ihr Leben verlängert.. man wird sehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, DannyA4 und fairhext
Wo genau ist eigentlich das Problem, dass du so "verzweifelt" bist?
 
Tatortreiniger schrieb:
0rpm-Lüfter-Modus der grafikkarte abschalten, dann ist sie kühler
Mach ich auch so, kühlt meinen Chipsatz gleich mit und dessen Lüfter braucht sich dann nicht zu bemühen :)
wo kann ich dies tun?
Tatortreiniger schrieb:
0rpm-Lüfter-Modus der grafikkarte abschalten, dann ist sie kühler
Mach ich auch so, kühlt meinen Chipsatz gleich mit und dessen Lüfter braucht sich dann nicht zu bemühen :)
 
Die temps sind vollkommen okay. Die Lüfterkurve wird sehr moderat eingestellt sein. Möglich das die Lüfter erst ab 60° überhaupt erst anspringen. Die Temperatur ist auch vollkommen okay.
 
das ist ja mein Problem.. seit wann müssen den Lüfter im Idle anspringen nur weil zwei monitore angeschlossen sind ?
würden sich gar nicht anspringen dann würden die temps im idle auf 100 grad gehen oder wie ?
 
Auf 100 grad denke ich nicht, aber was ist daran so schlimm die Lüfter laufen zu lassen? Hab meine immer auf 33% und wenn ich spiele stelle ich auf Auto um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, fairhext und DannyA4
@nicp95
Nee, dann würden sie schon früher anspringen (Blödsinn: sind natürlich dann immer an mit niedriger Drehzahl), bräuchten nicht so hoch zu drehen und Du kommst gar nicht erst in die "60-Grad-Richtung".
Unbenannt.png
single 3440x1440@100hz


2. Monitor zusätzlich an @4k, 60hz (gerade erst aktiviert, temps werden noch steigen auf ~38 und ~42 Grad)
Unbenannt2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karte muss halt arbeiten um die 144hz auf dem Desktop darzustellen.
 
also Temps vollkommen ok.
Meine 6800 XT hat auch im Idle 50-55° Hotspot 59°, hab Zero Fan an.
 
Locker bleiben.. erstmal "zero-fan-aus" übernehmen.. danach kannste was einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Zurück
Oben