6700XT Im Idle zu warm?

atrejiu

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
74
Hi, ich habe mir gestern einneues System zusammengebaut und mir ist aufgefallen dass die GPU im Idle um die 50 Grad hat. Bin Neuling bei AMD/ATI und kenne das von Nvidia Karten nicht.

Asus Dual 6700 XT OC mit einem 60hz Fernseher (an) und einem 144hz Monitor (aus, duplizieren sich)
Gehäuse ist ein Be Quiet Pure Base 500 mit 2 Lüftern vorn und hinten (ja ist wenig, aber unter Last bleibt alles angenehm kühl)

Lüfter sind Zero Mode und laufen wohl ab 55 Grad los. Bin mit der Adrenalin SW total überfordert. Kann mir jmd (viell mit einer genauen Anleitung) helfen das Problem zu lösen. Würde mich mit 35-40 Grad bei Office besser fühlen.

Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    6,7 KB · Aufrufe: 102
atrejiu schrieb:
Kann mir jmd (viell mit einer genauen Anleitung) helfen das Problem zu lösen.
Welches denn? Du hast keins.

atrejiu schrieb:
Lüfter sind Zero Mode und laufen wohl ab 55 Grad los.
Manche machen das erst bei 65°C, ich glaube da bekämst du einen Herzinfarkt :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Palomino, CB.R und 3 andere
Im Adrenalin Treiber siehst du ja, ab wann die Lüfter loslaufen.
Man könnte natürlich den Zero Mode deaktivieren, dann laufen die Lüfter auch im Idle leise und die Karte ist kühler.
Gerade mit 2 Monitoren und 144 Hz braucht die Karte doch etwas mehr, weshalb die Temperatur evtl. höher ist.

Aber auch ich sehe hier absolut kein Problem, solange die temps unter Last normal sind.
 
atrejiu schrieb:
Asus Dual 6700 XT OC
Dass die nicht die beste Kühlung hat, ist nicht erst seit der 6000er Serie klar
atrejiu schrieb:
Be Quiet Pure Base 500
Auch hier weiss man, es hat nicht den besten Airflow. Solange die GPU also nicht aktiv gekühlt wird, ist völlig logisch, dass diese halt etwas wärmer wird.
atrejiu schrieb:
Würde mich mit 35-40 Grad bei Office besser fühlen.
Und warum solltest du dich damit "besser" fühlen? Das ist der Karte scheissegal, ob sie nun mit 40° oder mit 50° in deinem Case sitzt.
atrejiu schrieb:
Bin mit der Adrenalin SW total überfordert.
Wozu gibt's denn Anleitungen? Beispielsweise im ziemlich prominent angepinnten Hilfekoffer.

1680690746779.png


Sogar mit lustigem Video:




Letztendlich, ja, deine Idle Temp ist etwas höher. Meine Nitro sitzt mit 38°c da. Aber die hat nen dickeren Kühlkörper mit mehr Heatpipes. Somit wird's eine Kombnination aus der Asus und deinem Case sein.
Zudem gibt die unbekannte CPU natürlich auch noch Wärme ab, welche die GPU zusätzlich aufheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und cyberpirate
Alle wissen es, aber tun so... Na ja.
Dein VRAM läuft bestimmt mit dem maximalen Takt. Das führt zum höheren Stromverbrauch als nötig. AMD Karten machen es sehr gerne, wenn mehrere Monitore mit mehr als 60 Hz laufen. Ein uraltes AMD Problem, das sie seit Jahren nicht in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
atrejiu schrieb:
Bin Neuling bei AMD/ATI und kenne das von Nvidia Karten nicht
Ati gibt es schon seit etlichen Jahren nicht mehr.

Nvidia Karten machen das genauso wegen Zero Fan.
 
atrejiu schrieb:
Würde mich mit 35-40 Grad bei Office besser fühlen.
Ist doch irrelevant, ob die CPU im Idle 60, 50 oder 30 Grad hat.
 
Wertzius schrieb:
Das "Problem" tritt nur auf, wenn Monitore mit unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen nutzt, die nicht untereinander teilbar sind. Also 75Hz und 120Hz ist doof - 60Hz und 120Hz ok.
Bei mir geht der Takt auch bei 144+60 runter
 
also bei mir sieht das im idle genauso aus . ich habe die gigabyte egale rx 6700xt teilweise sogar 57 grad im idle. Wichtig ist es ja bei auslastung und da bleib ich immer unter 90 grad im hotspot , meistens bin ich so bei 83-84 grad beim hotspot.
 
@HyperXnew 83°c sind aber auch eher viel für eine 67XT.
Die Eagle ist zwar auch weit davon entfernt, die beste Karte zu sein, aber ich erreiche mit meiner Nitro selten mehr als 70°c.
 
Ja aber wenn ich die GPU mit aktiven Lüftern kühle weil ich unbedingt eine niedrigere Temperatur will, dann brauch ich ja noch mehr Strom wie im Betrieb ohne Lüfter und 50 Grad
 
Die Temperatur ist hoch weil VRAM auf max läuft und verbraucht z.B. 40 Watt statt 10 Watt.
Der Lüfter verbraucht nur ein paar Watt, das fällt nicht ins Gewicht.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Dass die nicht die beste Kühlung hat, ist nicht erst seit der 6000er Serie klar
Hmm die Dual hat eher nen overkill Kühler ka was bei dir best oder schlecht ist.
Die Karten davor waren nicht gut das stimmt,aber bei der 6000er taugt das, bestätigen auch einige Tester.


Meine konnte ich chillig bei 1200RPM laufen lassen ohne Temp Prob. Beim zocken.


Die Idle temp kommt halt drauf an wieviel watt gezogen wird 50Watt kannste passiv auch nicht mehr wegkühlen.

Klar das die Temps dann ansteigen.


Einfach ZeroFan abstellen und die Karte auf min.drehzahl laufen lassen.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
83°c sind aber auch eher viel für eine 67XT.
Viel ist das och nicht,bis 100Grad brauch man sich eh keine gedanken machen.

So kann man se halt noch leiser betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
@HyperXnew 83°c sind aber auch eher viel für eine 67XT.
Die Eagle ist zwar auch weit davon entfernt, die beste Karte zu sein, aber ich erreiche mit meiner Nitro selten mehr als 70°c.
ich beziehe mich komplett auf den hotspot der immer ca. 15-18 grad heisser ist als die normae gpu temp. die normale gpu temp ist so bei 60-65 grad ca.
 
Drewkev schrieb:
83°C im ersten Moment für eine Partnerkarte schon nach viel, auch wenn es eine ASUS Dual ist.
Wo steht das?
Die 83Grad Hotspot beziehen sich doch auf die gigabyte.

Oder überles ich hier was?

Meine Asus dual hat nur selten die 80Grad hotspot gesehen das bei 38% Lüfter also sprich 1200RPM.

Das ist nen riesen unterschied zwischen 80% RPM bei der Ref was mit sicherheit ne Turbine war.

Wenn man die auf 80% betreibt sieht der hotspot wohl keine 70Grad,aber dann brauch man nen Gehörschutz.
 
Zurück
Oben