Grafikkarten upgrade - Bestehendes (älteres) System

earthvirus

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
17
Hallo Leute,

aufgrund einer in die Jahre gekommenden Grafikkarte, die teils auch erste Aussetzer hat,
plane ich hier eine neu Anschaffung.
Aus finanziellen Gründen soll dabei aber erstmal nur die Graka ausgetauscht werden, der Rest des Systems ist dann kommendes Jahr geplant

Mein jetziges System:
- Mainboard: Asus P7P55D
- CPU: Intel Core i7 860
- GPU: EVGA GeForce GTX 285
- RAM: 8 GB G.Skill
- SSD: 120 GB Samsung EVO
- HDD: 1 TB Raid WD
- Netzteil: 500 Watt, Sharkoon SHA500-12A

Bereits seit Tagen lese ich Artikel und Test. Nur leider kann ich mich ne recht entscheiden.
Schwanke aktuell zwischen folgenden beiden Karten:

Sapphire Radeon R9 380 Nitro (http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html)

Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC ( http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960wf2oc-4gd-a1242977.html)


Zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten?
Seht Ihr weitere Pobleme (Netzteil)?

Vorab vielen Dank für eure Ratschläge.
 
R9 380 Nitro, die liegt einfach vorne in Sachen Preis-Leistung. Und das Netzteil reicht locker, die GTX 285 war da hungriger.
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Rein von den techn. Zahlen, liegt die GeForce ja vorn.
Frage is nur, ob die Speicheranbindung von 128 bit bemerkbar ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele würd ich die 380 nitro nehmen, wenn du aber auch hdmi 2.0 und hdcp 2.2 unterstützung brauchst/willst, dann musst du die 960 nehmen.
Am Ende schenken sich beide nicht viel und nVidida kann mit einem niedrigeren Last Verbrauch punkten.
 
Der Vorteil einer GTX 960 ggü. AMD ist noch, dass die Karte HDMI 2.0 und HDCP 2.2 unterstützt. Somit könntest Du den PC als vollwertigen HTPC für zukünftige 4K Blurays nutzen. Oder die Karte später in einen HTPC einbauen. Ansonsten würde ich mir auch die R9 380 oder eine R9 290(x) holen, je nach Budget.

Grim
 
wie seht ihr die "Problematik" Speicheranbindung von 128 bit (GeForce)
 
Das ist mit ein Grund warum ich diese Karte niemals vorschlagen werde.
 
Mach es so:
CPU/Mainboard und GPU in Wechseltakt upgraden.
Wenn du noch Zeit hast, auf die nVidia 1000er Serie abwarten. Bis jetzt ist keine Grafikkarte wirklich 4k optimal stark.
Dann nen GTX 1070 holen bzw. dann doch lieber bei 970 (preisgünstiger zu späteren Zeitpunkt), falls du nicht auf 4k optimieren willst. Einen GTX 960 schränkt man sich schon zu stark ein für die Zukunft.

Ansonsten 380 Nitro mit 4GB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die 380 Nitro mit 4GB.
 
GiBase schrieb:
Mach es so:
Wenn du noch Zeit hast, auf die nVidia 1000er Serie abwarten. Bis jetzt ist keine Grafikkarte wirklich 4k optimal stark.
Dann nen GTX 1070 holen .....

Ach sind die Namen für die GPUs schon raus?
 
Zurück
Oben