Grafikkartentreiber erzeugt Blackscreen

LottoKingKai

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
13
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Grafikkartentreiber. Vor einigen Tagen ist mein Computer abgestürzt und ich musste Windows neuinstallieren und alle Daten entfernen. Als ich danach alle Treiber installierte habe, kam nach dem Neustart ein Schwarzbild und nichts funktionierte mehr. Daraufhin habe ich den Rechner erneut platt gemacht und eine alte funktionierende Grafikkarte eingesetzt. Jetzt habe ich zuerst Windows installiert und dann den LAN Treiber. Der Rechner funktioniert bis zu diesem Punkt. Sobald ich aber einen Treiber der Grafikkarte R9 290 installiere, bekomme ich wieder ein Schwarzbild. Ich habe bereits Version 19.7.4, 19.7.5, 19.5.2 und 19.2.3 ausprobiert. Überall geschah das gleiche. Sobald die Treiber installiert waren konnte ich sogar ein Spiel testweise starten und es funkionierte. Sobald ich aber den geforderten Neustart machte, fuhr der Rechner hoch, doch nach dem Menü wo man zu BIOS wechseln kann, kam Schwarzbild. Da der Sound an ist, konnte ich hören wie Windows hoch fuhr. Als ich dann blind mein Passwort für meinen Benutzer eintrug und bestätigte, wurde das Schwarzbild zu einem blauen Windowsbild ohne Logo und ich kann nichts machen. Ich habe schon in anderen Foren gesucht, aber es gab nirgends eine Lösung... Sind beide verwendete Grafikkarten kaputt oder kann es eher an meinem Prozessorkühler liegen? Als ich meinen Rechner aufgeschraubt habe um die alte Grafikkarte zu wechseln, wollte ich auch mal meinen Prozessorkühler angucken und der klebt fest. Mir wurde gesagt, dass der evtl. auch kaputt ist. Abreißen wollte ich ihn aber nicht. Experten sind mein beratender Freund und ich nämlich nicht.

Hier die technischen Daten:
  • One AMD Computer
  • Gehäuse Raidmax Blackstorm schwarz/blau
  • Prozessor FX-8320 8x 3.50GHz (FD8320FRHKBOX)
  • Prozessorkühler Alpenföhn SuperSilent SI 2 (21710121022)
  • Arbeitsspeicher 8192 MB DDR3 PC1600 Crucial
  • Festplatte 3,5" 1000GB SATA III 7200 U/min WD Blue (WD10EZEX)
  • Mainboard Gigabyte GA-970A-UD3P
  • Netzteil 650W Corsair VS650 (CP-9020051-EU)
  • Grafikkarte AMD Radeon R9 290
  • 2x DVD Brenner Double Layer
  • Cardreader 16in1 black 3,5 (42565 / 9408 BC)
  • Windows 7 Pro

Mit freundlichen Grüßen

LottoKingKai
 
Deinstalliere mal die Treiber mit dem "AMDCleanupUtility".
Befindet sich im entpackten "AMD Treiber/Software" Ordner,
dort im Ordner "Bin64".
Lade dir zuvor den Treiber 19.4.1 und installiere diesen nach der Deinstallation.
Die AMD Karten der R9 290 Serie neigen auch gerne zu Blackscreens,
wenn die Spannungsversorgung vom Netzteil nicht mehr zuverlässig ist.
Zudem kann eine Erhöhung der Spannung für die Karte selbst um "+20mV" helfen gegen die Blacksreens.
 
@Nickel
Ich habe jetzt die Treiber mit AMDCleanupUtility deinstalliert und die Treiberversion 19.4.1 installiert. Es passier der gleiche Fehler wie zuvor. Was meinst du mit Spannung erhöhen? Wo kann ich das machen und ist das ratsam? Immerhin will ich ja nicht die Platinen überlasten. Eigentlich müsste es doch ohne so spezielle Kniffe funktionieren oder?
 
Das kannst du mit dem, in den "AMD Einstellungen" enthaltenem "Wattman" machen oder eben
auch mit dem MSI Afterburner. +20mV sind kein Problem.
Einige Hersteller, z.B. Sapphire, hat damals auch VBios Updates angeboten wegen Blackscreens,
diese hatten nur die Spannungserhöhung von +20mV.
Evtl. gibt es auch solch ein Vbios für deine Karte, bei "techpowerup" ,
welche R9 290 du hast wissen wir nicht.

Die Karte kann aber auch defekt sein.
 
Eigentlich sollte die Grafikkarte noch funktionieren. Angenommen ich baue die vorherige wieder ein (R9 280X), welchen Treiber würdest du empfehlen und sollte ich dort auch +20mV einstellen falls der Treiber nicht funktioniert oder rätst du dann davon ab? Vielen Dank für deine Hilfe!
 
LottoKingKai schrieb:
Eigentlich sollte die Grafikkarte noch funktionieren.
Wie du siehst gibt es aber plötzlich Probleme mit der Karte, ausschließen kannst einen Defekt nicht.
Warum sagst du nicht um welche R9 290 es sich handelt, Hersteller und Name der Karte.
Auch bei der R9 280X sagst du nicht, welche das ist.
Solltest du auch bei dieser Karte, die gleichen Probleme haben, würde ich evtl. nicht den Fehler
nur bei den Grafikkarten suchen, womöglich Netzteil.
Ergänzung ()

LottoKingKai schrieb:
welchen Treiber würdest du empfehlen
Den guten und stabilen 19.4.1.
 
Ausschließen kann ich es natürlich nicht. Aber die Grafikkarte R9 290 hat in einer anderen Zusammenstellung funktioniert. Zu der Grafikkarte R9 290 kann ich dir die folgenden Angaben machen:

Graikkarte: Rul Radeon R9 290
Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc.
CPU Codename Hawaii Pro
Teilennummer 113-C6711101_100

Ich baue jetzt die R9 280X wieder ein und probiere da auch den Kniff mit dem Wattman aus und gucke nach den Details.
 
Ja, ich meinte Tul.

Bei der R9 280X sind folgende Daten:
Tul Radeon R9 280X
Herrsteller: Advanced Micro Devices, Inc.
GPU Codename Tahiti XT
Teilennummer 113-C3865000-101

Wo ich PowerColor oder Club3D Karte herausfinde weiß ich nicht. Ich habe aber AIDA64 falls das weiter hilft.
 
Zurück
Oben