News Grafiktreiber deinstallieren: DDU 18.0.6.0 mit neuem Installer ist erschienen

Ohha... wer muss denn das Teil regelmäßig benutzen? Das ist eigentlich ein Notfall Tool, für seltene Fälle, wo ein Treiber bzw das System dermaßen Probleme macht dass er sich nicht mal deinstallieren lässt. Das macht man dann da einmal und dann haut man den richtigen Treiber nochmal neu drauf und gut.

Ist wohl wie mit diesen Übertaktungstools, wo es auch Leute geben soll die da regelmäßig rein schauen. Also manche Menschen haben echt zu viel Zeit einfach. Sachen gibt es... wird echt immer Wilder mit jeder Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
RushOliver schrieb:
... und ihm geraten "Geforce Experience" nicht mehr zu installieren. Nachdem DDU alles entfernt hatte, war nach einer anschließenden Treiber Installation alles wieder so wie Er es gewohnt gewesen ist. Das "normale" entfernen des Treibers hatte also nichts gebracht.

Jaaa... aber lag das jetzt tatsächlich am DDU, oder daran, daß er schließlich die GeForce Experience nicht mehr mit installiert hat? Wenn er Deiner Empfehlung gefolgt ist, lag's vielleicht eben auch an Geforce Experience, und dann hätte ein erneuter einfacher Uninstall plus Neuinstallation, aber ohne Experience, evtl. das gleiche Ergebnis gebbracht.
Oder hat er die entgegen Deiner Empfehlung doch wieder installiert - dann hat natürlich der DDU geholfen.

Geht grad aus dem Satz nicht hervor für mich :)
 
Gewarnt wird öfter wenn man das Programm vorstellt, dass etwas schiefgehen kann, aber ich habe noch nie von jemanden gelesen der Probleme damit hatte, womöglich ihr?

Ich habe es schon einige wenige male genutzt, wenn es probleme gab, ich kann nichts schlechtes berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und r4v398
muss gestehen, verwende ddu seit einiger Zeit nicht mehr, hatte mal den GPU Wechsel ohne Deinstallation versucht, lief auch ohne Probleme - seit dem steht ddu für mich auf dem Abstellgleis...
 
r4v398 schrieb:
Also manche Menschen haben echt zu viel Zeit einfach. Sachen gibt es... wird echt immer Wilder mit jeder Generation.
Was genau hat das jetzt mit "zuviel Zeit" und "wilder mit jeder Generation" zutun?

Niemand zwingt dich das Tool zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Ich hab DDU erst einmal vor 6 Jahren benutzt, als sich der Nvidia Treiber nicht deinstallieren ließ. Sonst noch nie.

Vor einem Jahr hab ich von GTX 1080Ti auf RX 6900XT gewechselt.
PC Heruntergefahren, 1080Ti raus, 6900XT rein, PC gestartet, Nvidia Treiber über Einstellungen deinstalliert, AMD treiber installiert
Keine Probleme seit einem Jahr.
Warum bei einem Herstellerwechsel immer zu DDU geraten wird, ist mir ein auch ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Super Tool!
Hat mich gerettet beim Wechsel von amd zu nvidia
 
Ich wechsle öfters mal zwischen Nvidia und AMD, um die Graka´s von Freunden und Bekannten bei Problemen gegenzuprüfen.
Für NV ist es bei Problemen wirklich brauchbar, aber für AMD hat sich für den Notfall das AMD Uninstall Utility Tool immer bewährt, warum also da Drittsoftware benutzen?
 
branhalor schrieb:
Geht grad aus dem Satz nicht hervor für mich :)

Sorry, hätte es genauer erläutern sollen. Geforce Experience wurde wie der alte Treiber über Windows deinstalliert und erst danach hat Er nur einen neuen Treiber aufgespielt. Dies brachte aber keinerlei Erfolg. Erst das Entfernen mittels DDU im abgesicherten Modus und das danach erfolgte neue Installieren des Treibers brachte letztlich das gewünschte Ergebnis.

Im Normalfall würde ich immer ein Entfernen mit Bordmitteln vorab präferieren. Erst wenn dies nichts bringt, setze ich DDU ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
MiniM3 schrieb:
Super Tool!
Hat mich gerettet beim Wechsel von amd zu nvidia
AMD/Nvidia <-> Karten/Treiber, haben miteinander gar nichts am Hut.
Hier bräuchte man noch nicht mal die Treiber der vorherigen Karte zu deinstallieren
bei einem Hersteller wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398 und LukS
Nickel schrieb:
Hier bräuchte man noch nicht mal die Treiber der vorherigen Karte zu deinstallieren
bei einem Hersteller wechsel.
Ja... Ausser du hast dritt Programme auf dem PC die es verwirrt und deswegen den Dienst quittieren.
Schuld kann beim dritt Software liegen aber ddu zu nutzen ist einfacher als auf ein Update Wunder zu warten.

Es geht um vibranceGui btw.
 
LukS schrieb:
Vor einem Jahr hab ich von GTX 1080Ti auf RX 6900XT gewechselt.
PC Heruntergefahren, 1080Ti raus, 6900XT rein, PC gestartet, Nvidia Treiber über Einstellungen deinstalliert, AMD treiber installiert
Denselben Hardwaretausch hatte ich auch :)

LukS schrieb:
Keine Probleme seit einem Jahr.
Warum bei einem Herstellerwechsel immer zu DDU geraten wird, ist mir ein auch ein Rätsel.
Bei mir kam es zu Problemen, insofern dass ich überhaupt keine 3D-Beschleunigung hatte :( Also per DDU den Treiber komplett runter und nochmals neu drauf und siehe da: alles läuft bestens (seither) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Habe seit Windows 7 bis auf 11 inplace Upgrades gemacht ohne das BS je neu zu installieren und mittlerweile zig mal die Hardware getauscht 👀 und noch nie dieses Tool benötigt.
 
Vielleicht ist es ja mit Windows 12 möglich, Software wieder sauber zu deinstallieren.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
@ManInTheMiddle Das saubere Deinstallieren liegt ja nicht in der Verantwortung des Betriebssystems, sondern der Anwendung. Aber das Betriebssystem könnte zumindest gute Voraussetzungen bieten, insofern hättest Du Recht ;)
 
IsaacClarke schrieb:
Gewarnt wird öfter wenn man das Programm vorstellt, dass etwas schiefgehen kann, aber ich habe noch nie von jemanden gelesen der Probleme damit hatte, womöglich ihr?
Nö. Es macht genau was es soll. 🙂

Wenn man das Tool so benutzt wie man sollte, wie ich von den Entwicklern auch angeleitet, versteht was passiert und mit allem vernünftig umgeht, gibt es weder da, noch bei Dingen wie CCleaner Probleme. Das eigentliche Problem ist meistens entweder der Benutzer oder Windows selbst.

Hatte es selbst mal 2 mal vor Ewigkeiten in Benutzung bei Lappys von Bekannten und war eine super Hilfe. Aber wie gesagt, Normalerweise braucht man das Tool sowieso auch ur-selten bis gar nicht. Sitzt man da wirklich öfter mit dran, dann macht man gewiss was falsch.
 
Erst letztens auf Win11 von AMD zu Nvidia gewechselt ohne DDU zu nutzen. Ganz normale Deinstallationsroutine von AMD, danach umgebaut. Alles tipptopp ohne Probleme auch ohne DDU.
 
Habe DDU schon mehrmals für eine saubere und umfassende Deinstallation von Treibern und Software verwendet sowohl für Nvidia wie auch für AMD Karten, immer mit dem gewünschten Resultat und ohne jegliche Probleme. Werde es auch in Zukunft nutzen, von daher finde ich es gut dass das Tool immer weiter entwickelt wird.
 
Faust2011 schrieb:
@ManInTheMiddle Das saubere Deinstallieren liegt ja nicht in der Verantwortung des Betriebssystems, sondern der Anwendung. Aber das Betriebssystem könnte zumindest gute Voraussetzungen bieten, insofern hättest Du Recht ;)

Ein Tool zum sauberen Verwalten der Software sollte Teil der OS Installation sein.
Sonst passiert das, was unter Windows passiert :
Jede Software bringt einen eigenen Installer mit.
Am Ende muß man Updates in 178 Installern überprüfen und installieren.
 
Zurück
Oben