News Grafiktreiber deinstallieren: DDU 18.0.6.0 mit neuem Installer ist erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
Der Display Driver Uninstaller („DDU“), der eine vollständige sowie rückstandslose Deinstallation von Grafiktreibern verspricht, gehört ins Repertoire vieler Enthusiasten und ist jetzt in der neuesten Version 18.0.6.0 erschienen. Neben einer überarbeiteten Installationsroutine erhält das Systemtool eine Neuerung für Intel-GPUs.

Zur News: Grafiktreiber deinstallieren: DDU 18.0.6.0 mit neuem Installer ist erschienen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, BigMidiTower, NMA und 11 andere
Hatte bisher noch nie Probleme mit dem Ding.
Wenn man weiß, was man macht, ist das mitunter echt ein Lebensretter.
Gewarnt wird man zur Genüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Mulciber, BigMidiTower und 16 andere
Genau sieht es aus 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und flo.murr
Das klingt mir nach einem zu großen Risiko, alle Daten zu verlieren. Da mache ich es lieber über den Herstellertreiber und habe sie Sicherheit, dass da nichts kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und w0wka
Wie gesagt wenn man weiß was man tut passiert da nichts. Ich hab mit DDU deinstalliert, ne 790XTX eingebaut, dann wieder DDU 6900XT eingebaut und wieder deinstalliert mit DDU und wieder ne RTX 4080 eingebaut.
Hat alles bestens funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
estros schrieb:
Das klingt mir nach einem zu großen Risiko, alle Daten zu verlieren. Da mache ich es lieber über den Herstellertreiber und habe sie Sicherheit, dass da nichts kaputt geht.
Im Zweifel einfach die wichtigen Dateien sichern, z.B. auf einer anderen SSD und schon hat man maximal eine Neuinstallation von Windows, was ja an sich nicht die Welt ist. Bisher habe ich keine Probleme damit gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Darklordx
Zum Glück brauchte ich ihn bisher nur selten und das letzte Mal ist sicher schon mehr als ein Jahr her.

Toitoitoi... 😇

Ich glaube, da wechselte ich von einer Nvidia auf eine AMD und hatte den Nvidia-Treiber entfernt. Hm... Ist wohl mehr als ein Jahr her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82 und Tanzmusikus
Gut, dass es so etwas gibt, traurig das es so etwas braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, sereX, njin und 5 andere
Letztens von Nvidia zu amd gewechselt. Dachte im Jahr 2022 brauch ich sowas wie ddu ja nicht mehr.

Joa, zuerst lief alles, nach einem Neustart lief dann aber gar nichts mehr und durfte im end Effekt mein Windows neu installieren 🙃 also in Zukunft doch einfach wieder ddu..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, NMA, sil79 und 2 andere
Zum Glück muss ich mich inzwischen nichtmal mehr beruflich mit Windows und seinen...nennen wir es mal diplomatisch "Eigenheiten" rumquälen, aber DDU war früher quasi verpflichtend. Vor allem wenn Windows mal wieder meinte trotz anderslautender Einstellungen den Treiber zu aktualisieren, man für die Software aber eine bestimmte zertifizierte Version braucht - das Downgrade kriegt Windows bzw die Installer ja überhaupt nicht von selber hin.
Vom Wechsel des Herstellers ganz zu schweigen natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, NMA, Mickey Cohen und 2 andere
Nutze ich immer wenn ich meine Grafikkarte Wechsel oder wenn ich den Grafiktreiber updaten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
N3wH schrieb:
Hatte bisher noch nie Probleme mit dem Ding.
Hatte bisher nie ein Problem, das den Einsatz von DDU rechtfertigen würde.

Fighter1993 schrieb:
Ich hab mit DDU deinstalliert, ne 790XTX eingebaut, dann wieder DDU 6900XT eingebaut
Das wäre auch ohne Treiberneuinstallation gegangen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domian, Don Sanchez, steppi und 5 andere
Habe DDU noch nie benutzt, hatte bisher keine Probleme mit Grafiktreibern.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domian, steppi, DDM_Reaper20 und eine weitere Person
Neuer installer und wir sehen nicht mal Screenshots davon?
Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

Aber okay, mehr als 15 Sekunden wird man in dem eh nicht verbringen ^^


estros schrieb:
Da mache ich es lieber über den Herstellertreiber und habe sie Sicherheit, dass da nichts kaputt geht.
Hahahah. Nein hast du nicht!
Komplettes entfernen gibts ja eh nicht. Nur alles entfernen und neu installieren.
Und selbst das nimmt nicht alles mit.
Hat schon seinen Grund wieso es DDU gibt.

Bietet nVidia überhaupt die Funktion einer "kompletten reinstallation" beim installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, sil79, Revolvermann01 und 3 andere
Hat mich mal gerettet als Nvidia Treiber sich nicht mehr installieren lassen wollten nach Grafikkartenwechsel trotz deinstallieren. Nach DDU ging es ohne Probleme. Daher Top Tool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasedo00
Der Display Driver Uninstaller bietet die Deinstallation von Treibern sowohl im laufenden Betrieb als auch im abgesicherten Modus von Windows an. In diesem ist der Treiber selber nicht aktiv.
Darf ich folgendes vorschlagen?;
Bei letzteres ist der Treiber selber nicht aktiv.
Danke für deine Aufmerksamkeit!
😎

0xffffffff schrieb:
traurig das es so etwas braucht.
Dito.👍

Gruß Fred.
 
Ich nutze solche Tools nur im absoluten Notfall, DDU das letzte mal im abgesicherten Modus, hat zwar nicht geholfen aber war auch kein Wunder, war ein Defekt am Displayport meiner Grafikkarte was ursächlich zu einem Problem bei der Nvidia-Treiberinstallation geführt hatte.

Hatte damals auch als erstes den neuen Nvidia-Treiber in Verdacht, der war es aber auch nicht. :D

Aber ist schon gut das es den gibt meiner Meinung nach.^^
 
Hab noch nicht rausgefunden bei was für Problemen ich so ein Tool nutzen sollte, und bastle meine PCs auch schon seit über 20 Jahren selber zusammen. Gerade bei den neueren Windows-Versionen sollte es doch auch gar kein Problem mehr sein, wenn man Treiber von verschiedenen Grafikkartenherstellern installiert hat, gibt es doch bspw. bei Notebooks auch schon ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Verstehe nicht, warum da jetzt eine Installationsroutine reingequetscht werden musste.
Entpacken, ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Verstehe eh nicht, wieso Deinstallieren kein richtiges Deinstallieren ist unter Windows und alle machen mit, keiner beschwert sich bei Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben