News Grafiktreiber deinstallieren: DDU 18.0.6.0 mit neuem Installer ist erschienen

ich muss sagen auch noch nie das tool benutzt oder gar gebraucht , wenn ich auf nummer sicher gehen wollte hab ich die treiber via windows deinstalliert und karte rein , treiber isntalliert , fertig , ..... letztens wenig lust wegen hin und herbau , 4090 raus , 3090 rein lüpt .............

gleiches spiel wenn ein neuer treiber rauskommt , verstehe nicht warum manche erst deinstallieren sei es von hand oder mit ddu anstatt einfach den neuen treiber drüber zu bügeln ... und dann fertig

gut erfahrung mit nv keine ahnung obs bei amd da probleme gibt
 
To be honest - ich nutze DDU im abgesicherten Modus bei jeder Neuinstallation des Grafiktreibers. Ich war irgendwann die Frickelei leid wenn es mal wieder nicht geklappt hatte mit der Installation. Probleme mit DDU mag es durchaus geben - alleine - ich hatte noch keine (boah, ich werde noch Dichter). Haben da die Probleme vielleicht wie so oft vor dem Bildschirm gesessen, vielleicht auch bei mir? Man weiß ja nie. Meine Profile im Treiber habe ich separat gesichert und bügele die hinterher wieder auf den neuen Treiber drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Habs lange genutzt aber irgendwann wurde mir bewusst, dass es in der Regel ein "Overkill" ist. Seither bügel ich die Treiber einfach nur noch drüber. Neulich, habe ich ein Treiber-Downgrade gemacht und schon Sorge, dass ich es brauchen würde. Aber auch das ging Problemlos. Einfach den alten Treiber Drübergebügelt. AMD erkennt es ja sogar bei der Installation und zeigt an, dass es sich um ein Downgrade handelt.
 
estros schrieb:
Da mache ich es lieber über den Herstellertreiber und habe sie Sicherheit, dass da nichts kaputt geht.
Ja klar ... man hat ja auch immer die 100 Prozentige Sicherheit beim PC ... :evillol:
Aber glaub nur weiter daran ...

Edit
Das soll jetzt nicht heißen, dass man immer und grundsätzlich DDU nutzen soll. In der Regel reicht es Treiber drüberzubügeln oder (wenn im Treiber vorgesehen) eine Neuinstallation zu machen.
DDU sollte meiner Meinung nur dann als Holzhammermethode genutzt werden, wenn irgend etwas mit den Treibern im Argen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Trent
Traurig eigentlich, dass es überhaupt den Bedarf für sowas gibt. Eine gute und saubere Deinstallationsmöglichkeit sollte eigentlich jede Software bieten, auch die Grafikkartensoftware (Treiber, ...).

Was natürlich nicht den Wert dieser Software, DDU, schmälert. Ich nutze und brauche den auch immer wieder :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Nasedo00, FLCL und eine weitere Person
Bei den AMD Treibern musste ich es ständig nutzen. Bei Nvidia bleibt deutlich weniger Müll nach der Deinstallation übrig.
 
Habe zum testen letztens eine RX5700XT kurz eingebaut. Die lief super. Also wieder die RX6800 rein.
Seltsamerweise hat der Treiber mir ausgespuckt dass ich immer noch die 5700XT drin habe. Somit lief auch mein UV Profil nicht mehr und Argus hat gar keine GPU mehr erkannt.
Treiber manuell deinstallieren und neu installieren hat nicht geholfen.

DDU hat's dann gerichtet.

Also an alle die immer sagen, dass DDU Quark ist: Ist es nicht.
In vielen Fällen braucht man es nicht. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, und ich war froh Windows nicht neu aufsetzen zu müssen oder in der Registry mühsam nach allen AMD Treibern suchen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
estros schrieb:
Das klingt mir nach einem zu großen Risiko, alle Daten zu verlieren. Da mache ich es lieber über den Herstellertreiber und habe sie Sicherheit, dass da nichts kaputt geht.
100% Sicherheit haste leider nie - wenigstens in vergangenen Zeiten waren sich besonders NVidia-Treiber mit den Resten von (unsauber deinstallierten) AMD-Treibern (und umgekehrt) teils spinnefeind - was ja mit ein Grund dafür ist, daß Tools wie der DDU entstanden sind.

Aber ja:
Ich hab mir vor x Jahren mal mit dem DDU ne Windows Installation so zerschossen, daß nach etlichen Reparaturversuchen nur noch mit ner Neuinstallation wieder volle Funktionstüchtigkeit der GraKa und sämtlicher Spiele zu erreichen war.
Seitdem: Never ever DDU again.

Fighter1993 schrieb:
Wie gesagt wenn man weiß was man tut passiert da nichts. Ich hab mit DDU deinstalliert, ne 790XTX eingebaut, dann wieder DDU 6900XT eingebaut und wieder deinstalliert mit DDU und wieder ne RTX 4080 eingebaut.
Hat alles bestens funktioniert
Ich hab - soweit ich mich jetzt grad zurückerinnern kann -, folgende Wechsel ausschließlich über normales Treiber-Uninstall und Neuinstallierung vorgenommen:

Radeon R9 280X > Radeon Fury
Radeon Fury > GTX 1080
GTX 1080 > RTX 2080 Ti

Mit der RTX 2080 Ti war dann irgendwann mal eine frische Windows Installation sinnvoll, weil auch Board- und CPU-Wechsel und Windows schon sechs Jahre drauf oder so.
Danach:

RTX 2080 Ti > RTX 3080
RTX 3080 > RTX 4080 (testweise)
RTX 4080 > RTX 3080
RTX 3080 > 7900 XTX (testweise)
7900 XTX > RTX 3080
RTX 3080 > RTX 4090 (aktuell)

Lediglich die Uninstalls bei
RTX 3080 > 7900 XTX (testweise)
7900 XTX > RTX 3080
hab ich im Abgesicherten Modus gemacht; kein DDU oder ähnliches.

Hat auch alles immer klaglos geklappt, GPU's hatten volle Performance, nix zerschossen, keine Crashes etc.

=> Da hat sich auch NVidia- und AMD-seitig in den letzten zehn Jahren oder so viel getan - normalerweise geht da nix mehr kaputt, auch nicht beim Wechsel vom roten ins grüne Lager oder umgekehrt. Einzig n bissel aufpassen, daß man sich nicht mal irgendwo verklickt.

Aufgrund meiner eigenen DDU-Erfahrungen damals und der positiven ohne seitdem würde ich daher von DDU immer erstmal abraten.

Aber:
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, und solange es jeweils funzt, ist ja auch alles okay :)
 
ich nutze den ddu schon sehr lange, da er auch in meinem tool sammlungs tool enthalten ist, wobei ich mal schauen muss, wie das jetzt mit der neuen version ist in sachen portable ;)
 
Das einzige was ich damit mache, ist eine Funktion aktivieren bzw. zu deaktivieren die man meiner Meinung nach auch im Windows selbst zur Auswahl bekommen müsste.

Das ist die Deaktivierung des automatischen Treiber Updates nach Erstinstallation von Windows.

Ich will den Basic Adapter haben und nicht irgendeinen alten Murks, wo ich dann sofort den neuen Treiber wieder unsauber drüber bügeln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Top, ich nutze DDU seit Jahren und bin noch nie von dem kleinen Tool enttäuscht worden. Andere reden von
-Windows zerschiessen
-Schlangenöl

da kann ich aber nur lächeln 😏, und behaupte mal das die es auch schaffen dass nach einer VLC-Player installation bei denen die Mikrowelle brennt.
 
Ich brauch den unnötigen Kram von Wagnardsoft nicht für eine Treiber Deinstallation.
Bei der AMD Treiber Installation wählt man einfach: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen",
was dann auch das "AMDCleanUp Utility" ausführt im Hintergrund.
Auf das Getue von DDU bzgl. Registry Einträge, versteckter Monitore, .. gebe ich da nicht viel.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Das ist die Deaktivierung des automatischen Treiber Updates nach Erstinstallation von Windows.

Ich will den Basic Adapter haben und nicht irgendeinen alten Murks,
Installiere Windows Offline, dann kannst du in Ruhe erst mal deine Treiber installieren,
ohne ein Tool zuerst zu installieren.
Zumal die Windows Updater Blockierung von DDU nur temporär ist.
 
AthlonXP schrieb:
ich nutze den ddu schon sehr lange, da er auch in meinem tool sammlungs tool enthalten ist, wobei ich mal schauen muss, wie das jetzt mit der neuen version ist in sachen portable ;)
Das ist schon gefühlt 100 Jahre so^^
Aber 100% Stealth Portable ist es nicht, aber entpackbar und von dort aus ausführbar.
 
Krass, hätte nicht gedacht dass das Tool so stark genutzt wird. Musste es bisher noch nicht benutzen. Lief alles 1a mit den Hersteller treiberprogrammen
 
Ich nutze es bei jedem neuen NV Treiber seit 10 Jahren.
Nvidia Treiber auch nur mit 7zip entpacken und nach dem Safe Mode dann das Setup starten.
Netzwerk Karte deaktivieren vor dem ersten Neustart nicht vergessen,
sonst installiert Windows einen älteren Treiber schneller als ihr den Neuen installieren könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben mir immer aus der patsche geholfen, wenn’s der grakatreiber war. 👍👍👍
 
Vor 2 Wochen noch den Fall gehabt das ein Freund plötzlich sagte das Er in einer Simulation plötzlich einen deutlichen Frameverlust (20Fps) festgestellt hatte. Er hat daraufhin den Treiber ganz normal deinstalliert und per "Geforce Experience" einen neuen installiert. Problem blieb aber vorhanden.

Über Discord hatte ich ihm dann erklärt wie Er mit DDU im abgesicherten Modus alles entfernt und ihm geraten "Geforce Experience" nicht mehr zu installieren. Nachdem DDU alles entfernt hatte, war nach einer anschließenden Treiber Installation alles wieder so wie Er es gewohnt gewesen ist. Das "normale" entfernen des Treibers hatte also nichts gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und zelect0r
Zurück
Oben