Grafiktreiber resetet bei 3D Anwendung (Spielen)

Willy.xxx

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
10
Halli Hallo,

seit geraumer Zeit hab ich das Problem das sich bei verschiedenen Spielen mein Grafikkartentreiber resetet.

Das äußert sich folgender Maßen: Schwarzer Bildschirm ca. 3-5 sek dann bekomme ich die Meldung: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 314.22" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Danach funktioniert alles wieder ganz normal weiter bis sich nach ein paar min der ganze "Spaß" wiederholt.

Ich habe den Fehler schon mehrfach Gegoogelt und habe viele Einträge aus dem Jahr 2010 gefunden allerdings leider ohne wirkliche abhilfe.

Was ich bisher versucht habe:

Windows neu installiert. (+ aller Updates)
auf das neue Win den aktuellen Grafikkartentreiber installiert.
einen alten Grafikkartentreiber installiert zum Testen (version 275.xx)
Grafikkartentemparatur überwacht. (kommt nicht über 80°C)

leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein übriges System:

Es handelt sich um ein Notebook "Nexoc E715"
i7 CPU Q720 1.60 GHz
4GB RAM
Nvidia GTX280m
Windows 7 Ultimate 64bit


Euch allen vielen Dank im voraus !!!

Gruß Willy
 
Tritt das Problem auch auf, wenn du die Karte um 30-50MHz untertaktest?
 
Kannst du mir dazu bitte ne Anleitung geben???

Bin nicht so der "Umtackter" :D:D:D
 
Du lädst dir ein Übertaktungstool wie MSI Afterburner, was du hier bekommst.

Dann installierst du das ganz normal und startest es natürlich auch.

In dem erscheinenden Fenster kannst du verschiedene Werte verstellen - meistens jedoch nur die "GPU Clock" und "Memory Clock".

Und du nimmst den Regler bei "GPU Clock" und setzt ihn einfach 30-50 MHz niedriger wieder ab.

Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, braucht die Karte mehr Spannung, um den normalen Takt weiter aufrechtzuerhalten, was sich widerum nicht sehr einfach ändern lässt normalerweise in Laptops.

Ansonsten wirst du das gute Stück einfach untertaktet weiter betreiben müssen oder Ersatz besorgen/ Beim Reseller nachfragen.
 
HAHA CH4F du bist mein Held!!! :D

ich habe von 583 MHz auf 534 MHz runter getacktet. Und siehe da keine klemmer mehr wo sonst aller 2min welche waren. Ich denke ich werde die Karte weiter so betreiben denn die Spiele die ich spiele sind Grafisch nicht sooo anspruchsvoll. Und für die Zeit bis ich mal über ne Neuanschaffung nachdenke wird es auch so gehen denke ich mal.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!
 
Also ich hatte einen Thread eröffnet wegen meiner 260GTX die macht das auch als, also soll ich einfach die vCore anheben ? damit ich sie auf dem Takt lassen kann !?
 
Entweder so oder den Takt runter regeln.
 
Genau. Entweder Spannung erhöhen oder Takt senken.
 
und das geht wo ? im BIOS ?

Deswegen hat die auch fast keine Abstürze beim Spielen , sondern nur beim surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machst du z.B. mit dem Tool MSI Afterburner, steht aber alles oben schon. UNd da ich rauslese das du nicht so bewandert in der Thematik bist, reduziere nur den Takt und lass die Spannung so wie sie ist. Das ist sicherer.
Aber wenn die das nur beim surfen macht, dann stell doch mal die Hardwarebeschleunigung im Browser aus.
Ich glaube da war mal was....
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte MSI Afterburner -> Settings -> Spannungsregelung freischalten.
 
Zurück
Oben