News Grafiktreiber + XeSS: Radeon Adrenalin × GeForce Experience = Arc Control

edenjung schrieb:
So langsam sollte nvidia mal wirklich ein neues Layout einführen.
Wenn selbst Intel was schickes raushauen kann.
Das kontroll menü meiner 1080 versetzt mich in die frühen 2000er.
Ganz erlich solange es funktioniert interessiert das Aussehen einer Oberfläche wo ich 1-2 mal reingehe null. Das Dez Update von Amd damals war ja die vollkatastrophe.
 
Also mir gefällt der Treiber soweit, sieht gar nicht mal schlecht aus was Intel da treibt. Jetzt muss nur noch die Hardware stimmen (Leistung, Stromverbrauch, Preis), dann kann das wirklich was werden! Intel muss auch gar nicht an der absoluten Spitze mitmischen, dort wird eh nicht der größte Umsatz gemacht.
 
Die GUI sieht richtig modern aus. Wenn die GPUs auch so viel Liebe bekommen, sollten die zukünftig definitiv brauchbar / konkurrenzfähig zu AMD und NVIDIA sein. Schauen wir mal, was die Zukunft bringt.
 
konkretor schrieb:
und einen etwas mageren VRAM Takt
Das wird der reale Takt sein, ohne irgendwelche DDR multiplier. DDR6 bei Nvidia ist realer Takt x 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat, andi_sco und t3chn0
Skidrow1988 schrieb:
Zumindest von der Oberfläche her sieht er richtig gut aus. Mir gefällt es, das ein neuer Player in den Grafikkarten Markt einsteigt.

Neu ist das ja nicht. Das ist eher ein Wiedereinstieg ;)
 
Das sieht sehr gelungen aus.

Ich freue mich auf die zweite Generation der Intel Karten. Von der ersten Generation erwarte ich noch nicht zu viel. Es wird aber spannend sein, was hier für eine Skalierbarkeit erreicht wird.

Schön wie Intel das Beste von AMD und Nvidia in dem Treiber zusammenfügt. Eine schöne Intel Desktop GPU kann ich mir auch noch gut für mich vorstellen.

Intel bietet ein DLSS/FSR Pendant an. Das ist schonmal gut. Außerdem setzt Intel auf Adaptive Sync und keine proprietäre Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Zer0Strat und icetom
t3chn0 schrieb:
Intel bietet ein DLSS/FSR Pendant an. Das ist schonmal gut.
Naja, besser wäre es, wenn Intel und AMD das gleiche nutzen würden und man nicht zwischen 3 Techniken wählen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Vitec, ThePlayer und eine weitere Person
Respekt! Wenn sich zwei (Nvidea und AMD) streiten, freut sich der Dritte, Intel :evillol:
 
@SV3N "Wie der Hersteller hervorhebt, kommt Intel Arc Control ohne Login aus und versammelt alle für die Einstellung der GPU relevanten Features unter einer Oberfläche."

Ich denke das sollte sammelt heißen. Es sei denn, du wolltest versemmelt schreiben - als Teaser sozusagen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, andi_sco und SVΞN
polyphase schrieb:
Achtet Mal auf die Versionsnummer im Video:
30.xxxxx

Es würde wohl schon länger daran gearbeitet, hoffentlich ein gutes Zeichen.
Das ist nur die Treiber-Version der Intel Grafiktreiber. Die Version von Arc Control sieht man im Video bei 02:00.

Arc Control sieht mMn richtig gut aus. Insbesondere wenn man die bisherigen, ultraschlechten Control Panel von Intels iGPUs kennt... Sieht fast so aus, als würde es Intel mit dGPUs diesmal wirklich ernst meinen. Ein weiterer Player im Markt wird uns definitiv gut tun. Kann man nur hoffen, dass die Intel GPUs auch vernünftig sind und wir auch bald Modelle im High-End-Bereich sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
hanjef schrieb:
Frage mich wieso so viele gegen das AMD Layout sind?
Es wurde mit den letzten Versionen halt zunehmend unübersichtlicher und überladener.
Für Leute, die schon Länger mit der Software arbeiten ist es sicherlich kein Problem, da man sich mit jeder Version immer nur etwas umgewöhnen musste, aber jemand, der vorher noch keine AMD Karte hatte, wird erst mal ziemlich überfordert sein.
 
polyphase schrieb:
Achtet Mal auf die Versionsnummer im Video:
30.xxxxx

Es würde wohl schon länger daran gearbeitet, hoffentlich ein gutes Zeichen.
Das ist irrelevant. Die Releasenummer ist abhängig von der Release Strategie und wie die Software Build Pipeline aufgebaut ist. Es gibt Ansätze da führt jeder Commit eines Entwicklers zu einer neuen Nummer und jede größere Änderungen zu einer neuen Major Version.
 
polyphase schrieb:
Achtet Mal auf die Versionsnummer im Video:
30.xxxxx

Es würde wohl schon länger daran gearbeitet, hoffentlich ein gutes Zeichen.
Natürlich arbeiten die schon länger an Grafiktreibern, immerhin gibt es GPUs schon ewig von Intel (als iGPU und davor als Chipsatz-Grafik). Das ist schlicht die aktuelle Versionsnummer für das gesamte Treiberpaket für alle aktuell unterstützten GPUs von Intel und nicht die 30. Version des Arc-Treibers. Halt so wie auch bei AMD und Nvidia, wo ein Treiber(-paket) alle möglichen GPUs unterstützt.

Der aktuellsten Treiber für beispielsweise die iGPUs der Core-i 8xxx und die Arc-GPUs haben genau die gleiche Versionsnummer, sind also genau die identischen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
pvcf schrieb:
Find ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Das Problem des ControlPanels von Nvidia ist nicht in erster Linie, dass es hässlich ist, sondern, dass es von der Funktionalität her mies ist. Es lagged ziemlich herum, die Fenster sind kaum responsive, es braucht viel zu viele Klicks. Selbst der Nvidia Profile Inspector, ein Tool, bei dem überhaupt kein Designteam dran sitzt, schlägt es in Aussehen und Bedienbarkeit noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Dandy2k5 und Schinken42
edenjung schrieb:
So langsam sollte nvidia mal wirklich ein neues Layout einführen.
Wenn selbst Intel was schickes raushauen kann.
Das kontroll menü meiner 1080 versetzt mich in die frühen 2000er.
Naja, wenn ich die Wahl zwischen Schick und Funktional hab, nehm ich funktional. Klar wäre beides zusammen am Besten, nur haperts da bissl ;)
 
@Palmdale

So funktional ist der nvidia treiber auch nicht.
Bis heute funktioniert bei mir nicht adaptive sync ich kriege es mit egal welchem treiber nicht zum laufen.

Alle treiber haben ihre probleme, aber wenigstens ist der von AMD intuitiv und halbwegs vernünftig aufgebaut.
Und man braucht kein geforce experience. Das brauche ich und will ich nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, ThePlayer, Schinken42 und eine weitere Person
Zer0Strat schrieb:
Ein echtes Highlight. Ohne Login hätte ich GeforceExperience sicherlich mal irgendwann eine Chance gegeben. So war mir das immer zu unsympathisch.
Scirca schrieb:
Jo also sieht doch danach aus als wäre die Software auf Stand gebracht worden, jetzt noch gute GPUs mit einem guten P/L und P/E dann kann der Konkurrenz Kampf ja beobachtet werden.
Vielleich hat sich die ganze Verspätung bei Arc ja doch bezahlt gemacht...
Ayo34 schrieb:
Es sieht jedenfalls mal modern aus und einfach richtig für das Jahr 2022.
theGoD schrieb:
Oberflächen-Stil gefällt mir aber auch und gut zu sehen dass Intel das Thema Driver-Features auf dem Schirm hat.
Ausnahmsweise ist modern mal wirklich nicht negativ.
theGoD schrieb:
Naja, da fehlt aber einiges. Selbst wenn ich den Nvidia Inspector (3rd Party App) außer acht lasse fehlt mir da jetzt mindestens mal Einstellungen um die Framerate zu limitieren, pre rendered Frames (für normal und VR) oder auch die Größe des Shader Caches festlegen. Ob es so etwas wie Shadowplay hat konnte man in dem Video wie auch Standard Monitorsettings (Auflösung, Refresh, Farbtiefe, Chroma-Subsampling) nicht sehen.
Ja, es geht noch sehr viel mehr. Ich bezweifele auch sehr stark, dass sich Intel Legacy-Features widmen und in Konkurrenz zum Featureset des Inspector treten können wird. Ich sag nur 32xS+8xSGSSAA in DX9-Titeln. :love:
Wobei es tatsächlich ohne weiteres möglich wäre, in dem Bereich Nvidia eine richtig harte Klatsche zu verpassen. Die haben sich ja auch wenig gekümmert --- das alles zugänglich zu machen über Intels GeforceExperienceKonter und (nach einer Betaphase) Arc als die eine Wahl für Retrogaming zu verkaufen hätte schon was.
Palmdale schrieb:
Naja, wenn ich die Wahl zwischen Schick und Funktional hab, nehm ich funktional.
Natürlich. Die Wahl hast du aber bei Nvidia nicht. Bei Nvidia bekommst du ein hässliches Treiberpanel, das gleichzeitig schlechte (Bedienungs-)funktionalität mit sich bringt und seit über anderthalb Jahrzehnten auf diesem miesen Niveau herumkrebst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Schinken42 und Mario2002
edenjung schrieb:
So langsam sollte nvidia mal wirklich ein neues Layout einführen.
Wenn selbst Intel was schickes raushauen kann.
Das kontroll menü meiner 1080 versetzt mich in die frühen 2000er.
Bei NVidia nutzt man doch nur den MSI Afterburner zum Übertakten? ^^
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Anhang anzeigen 1203127

Bei Minute 2.35 im Video wird der GPU Takt angezeigt und einen etwas mageren VRAM Takt sowie die GPU Power mit 175 W

Ganz wichtig sind die Einstellungen Fan Speed und GPU Temperatur für den Bereich von 55-125% bzw. °C.

hahhaahaha
 
Zurück
Oben