News Grafiktreiber + XeSS: Radeon Adrenalin × GeForce Experience = Arc Control

Nur ein neuer Name wäre schön aber man kann ja nicht alles haben. 😉

ARC Suite vielleicht und nicht einfach Intel Treiber version Schlag dich tot. 😉 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Scirca schrieb:
Jo also sieht doch danach aus als wäre die Software auf Stand gebracht worden, jetzt noch gute GPUs mit einem guten P/L und P/E dann kann der Konkurrenz Kampf ja beobachtet werden.

YIKES!
Jap der Treiber macht einen ordentlichen Eindruck. Damit habe ich nicht gerechnet.
Aber irgendwie glaube ich nicht das wir wirklich viel von der "Konkurrenz" haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Arc Control sieht schon mal gut aus, entscheidend ist aber die Treiberfunktionalität und letztendlich entscheidet diese über den Erfolg, bzw. Misserfolg der GPU.

  • AMD ist was den Treiber angeht inzwischen schon sehr nah an Nvidia und mit der Suite bisher auf Platz 1.
  • Nvidia ist was den Treiber angeht bisher auf Platz 1 und mit der "Suite" auf dem letzten Platz (vermutlich noch weit hinter Moore Threads^^) was durchaus peinlich ist auch wenn mir das Aussehen grundsätzlich egal ist.
  • Intel muss sich mit dem Treiber erstmal beweisen, mit dem Arc Control hat es aber gut vorgelegt. Bis das aber sinnvoll nutzbar ist vergeht noch etwas Zeit und AMD kann auch nachlegen, ob Nvidia gewillt ist das auch zu tun wird sich zeigen (Wahrscheinlichkeit ist im Promillebereich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Intel Arc Control unterstützt:

Intel Iris Xe („DG1“), Intel Iris Xe Max („DG1“), Intel Arc A350M („Alchemist“), Intel Arc A370M, „Alchemist“), Intel Core i-12000 („Alder Lake“)
äh?? Ich blick bei Intels Namensgebung langsam auch nicht mehr durch. Sind da jetzt die Intel Iris XE iGPUs auch dabei oder nicht? Oder kriegen die weiterhin nur die unausgegorenen, herkömmlichen Treiber?

Man...echt jetzt... die Benennung ist kaum besser als bei Nvidia oder AMD. Dauernd muss man sich erst einlesen wenn man zwischen iGPUs, NotebookGPUs, DesktopGPUs unterscheiden will...
 
Zuletzt bearbeitet:
hanjef schrieb:
Frage mich wieso so viele gegen das AMD Layout sind?
Man kann bspw. Profile speichern/laden, verstehe gar nicht was man jeden Tag einstellen muss?! ... :D
Ist das normale AMD bashing. Dazu musst du die Kommentare unter den Adrenalin Treiber News lesen jedes Mal die selbe Story. Weil Nvidia ja niemals nie einen schlechten Treiber hatte. Und die damals 1998 schlechten Treiber von ATI blablabla. Dabei hat Nvidia bei den Treibern auch sehr viel Bockmist gemacht.
Ich hatte bisher weder bei Nvidia noch AMD große Probleme mit den Treibern gehabt. Den nervigsten Bug aber bei Nvidia jedes Mal nach dem Standby blieb der Monitor bei meiner 1070 schwarz. Half nur noch Kaltstart.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Es wurde mit den letzten Versionen halt zunehmend unübersichtlicher und überladener.
Für Leute, die schon Länger mit der Software arbeiten ist es sicherlich kein Problem, da man sich mit jeder Version immer nur etwas umgewöhnen musste, aber jemand, der vorher noch keine AMD Karte hatte, wird erst mal ziemlich überfordert sein.
Ja finde auch das AMD da bei der nächsten größeren Version an der Übersichtlichkeit arbeiten sollte. Ich öffne den Treiber so 3-4x im Jahr und muss dann auch erstmal etwas suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Lindar, hanjef und eine weitere Person
franzerich schrieb:
äh?? Ich blick bei Intels Namensgebung langsam auch nicht mehr durch. Sind da jetzt die Intel Iris XE iGPUs auch dabei oder nicht? Oder kriegen die weiterhin nur die miesen fehlerhaften, herkömmlichen Treiber?

(...)
Hervorhebung von mir.

Hier der von dir zitierte Text, Hervorhebung ebenfalls von mir.
"Intel Arc Control unterstützt:

Intel Iris Xe („DG1“), Intel Iris Xe Max („DG1“), Intel Arc A350M („Alchemist“), Intel Arc A370M, „Alchemist“), Intel Core i-12000 („Alder Lake“)"
 
ThePlayer schrieb:
Und die damals 1998 schlechten Treiber von ATI blablabla.
Sorry, aber die Treiber waren bis ... ~2017 / 2018 ne Katastrophe, also nicht die 3D treiber, sondern das Einstellungscenter. Und ich sage das als jemand der aus überzeugung 20 Jahre lang ATI/AMD GPU's hatte.
Das hat nix mit Amd-Bashing zu tun.
Und das neue so hochgelobte Adrenalin Controlcenter ist einfach eine Ergonomische Katastrophe.
Im Catalyst hat man sich wenigstens sofort überall zurechtgefunden, falls es (wie schon erwähnt) mal überhaupt gestartet ist.
 
pvcf schrieb:
Sorry, aber die Treiber waren bis ... ~2017 / 2018 ne Katastrophe, also nicht die 3D treiber, sondern das Einstellungscenter. Und ich sage das als jemand der aus überzeugung 20 Jahre lang ATI/AMD GPU's hatte.
Das hat nix mit Amd-Bashing zu tun.
Und das neue so hochgelobte Adrenalin Controlcenter ist einfach eine Ergonomische Katastrophe.
Im Catalyst hat man sich wenigstens sofort überall zurechtgefunden, falls es (wie schon erwähnt) mal überhaupt gestartet ist.
Nein. Auch mit deiner vorgeschoben "ich bin AMD Fan" Attitüde ist das keine objektive Einschätzung.
Es gibt konkrete Berichte zu Problemen mit allen Treibern.

Mag sein, dass du mit AMD viele schlechte Erfahrungen gemacht hast, das tut mir leid für dich.
Wenn ich aber bspw. meine subjektiven Erfahrungen jetzt allgemeingültig erklären würde, würde ich behaupten Treiber machten noch nie irgendwelche Größen Probleme, egal von welchem Hersteller. Daraus müsste ich schließen, alle anderen sind zu doof oder lügen. Das ist natürlich Unsinn, meine Erfahrungen bedeuten einfa h nichts, ebenso der "Eindruck" in Foren, je nachdem wo man guckt kriegt man einen ganz anderen Eindruck.
Das einzige was zählt sind belastbare Zahlen, und die haben wir nicht.

Was man nun noch tun kann, ohne Zahlen? Darauf setzen, dass es Seiten wie PCGH oder CB durchaus bemerken und berichten würden, gäbe es eine signifikant schlechtere Qualität bei einem Hersteller.
Dass das nicht passiert, klärt die Frage eigentlich auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huey, Onkel Föhn, Beneee und 2 andere
Schaut gut aus, das Interface ... bisher ist der Auftritt von Arc durchaus gelungen, zumal ich eigentlich weniger von Intel erwartet habe (vielleicht hat es deswegen so lange gedauert, bis man dort in die Poette kommt, denn es gibt ja Gereuchte, dass die Desktop-Karten laengst fertig sind und darauf warten ausgeliefert zu werden, aber mutmasslich letzte Treiberoptimierungen den Marktstart der Desktop-dGPUs bis wohl zum Juni/Juli hinauszoegern.

Naja, man will sich wohl bei der ersten Arc Generation so wenig wie moeglich blamieren, schaetze ich 'mal und gleich gut per Mindshare einsteigen, was Preise und Benutzterfreundlichekeit angeht, schaetze ich 'mal.

XeSS koennte ja auch noch fuer eine positive Ueberraschung sorgen, aber Hauptsache wird wohl sein, dass die Karten erschwinglich und verfuegbar fuer Gamer bleiben (wobei die Nachfrage nach ersten Intel dGPUs natuerlich die grosse Unbekannte ist), was nVidia und AMD/RTG schon lange nicht mehr gebacken bekommen, auch wenn sich die Preise so langsam UVP naehern ... naja, leider erst 5-8 Monate vor der naechsten GPU-Generation von nVidia und AMD/RTG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Robo32 schrieb:
  • AMD ist was den Treiber angeht inzwischen schon sehr nah an Nvidia und mit der Suite bisher auf Platz 1.
danke für den lacher zu später stunde :lol:
morgen ist zwar der 1. april, aber vielleicht kommt ja noch ein chipsatztreiber von AMD ohne installations-bug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pchelp88
Die Oberfläche sieht erstmal aufgeräumt und ordentlich aus. Bin gespannt ob die Treiber auch ordentlich funktionieren. Leider hat ja Intel in letzten Jahren oft unter Beweis gestellt, dass sie Software eigentlich nicht so gut können.

Ob nvidia irgendwann mal nachbessert und ihre altbackene Oberfläche aus Windows XP Zeiten mal überarbeitet?
 
pvcf schrieb:
Sorry, aber die Treiber waren bis ... ~2017 / 2018 ne Katastrophe, also nicht die 3D treiber, sondern das Einstellungscenter.
Finde ich nicht. Der Treiber wirkte da für mich schon moderner und besser als das was Nvidia bietet. Klar war der Treiber Umbau bei AMD nicht ganz glatt gelaufen und auch jetzt ist noch Potential für Verbesserungen da.
Aber man kommt nicht drum herum hier die Kommentare zu Adrenalin oft als bashing zu bezeichnen.
 
StefanArbe schrieb:
danke für den lacher zu später stunde :lol:
morgen ist zwar der 1. april, aber vielleicht kommt ja noch ein chipsatztreiber von AMD ohne installations-bug
Wenn du schon von Chipsatztreibern sprichst die hier eigentlich nicht direkt das Thema sind, versuche es mit nForce Chipsatztreibern von Nvidia...

Übrigens hatte ich weder mit den von Nvidia, noch mit den von AMD irgendwelche grossartigen Probleme bei der Installation - vorhandene Probleme und Lösungen stehen aber meistens auch in den Release Notes die man aber auch lesen muss um davon zu erfahren.

Aber hey, wir leben in einer Welt wo wir sogar den Threaderstellern Ausschnitte aus deren eigenen Handbüchern posten müssen - wundersamerweise können die das dann plötzlich sogar lesen^^
 
Artikel-Update: Intel demonstriert Dolmen mit 4K XeSS
In der Zwischenzeit hat Intel auch eine neue Demo des für den 20. Mai angekündigten Action-Rollenspiels Dolmen veröffentlicht, die mittels XeSS von 1080p auf 4K hochskaliertes Gameplay bereithält.

Wie AMD FSR (Test) soll Intel XeSS nicht nur auf Intels eigenen GPUs, sondern auch auf Grafikprozessoren von AMD und Nvidia funktionieren.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, PietVanOwl, Onkel Föhn und 3 andere
Na zumindest eine Softwaresuite haben sie ja schon parat mit allen wichtigen dingen.
Da kann man auch hoffen, dass sie sich bei den Treibern ebenfalls mühe geben.
 
polyphase schrieb:
Achtet Mal auf die Versionsnummer im Video:
30.xxxxx
Nein, das bedeutet "nur" dass es ein WDDM 3.0 Treiber ist. Das aktuellste seitens MS was ich auf die Schnelle gefunden habe ist das hier bis WDDM 2.1, dort wird leider auch nicht erklärt für was der 30.0.CCCCC.DDDDD steht (bis 2.x für das DX Feature Level).

SV3N schrieb:
Intel demonstriert Dolmen mit 4K XeSS
Sehr schön dass hier mit FSR 2.0 und XeSS Bewegung rein kommt, ich war noch nie ein Freund von proprietären Lösungen (ja damit ist DLSS gemeint).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: second.name und Onkel Föhn
polyphase schrieb:
Achtet Mal auf die Versionsnummer im Video:
30.xxxxx

Es würde wohl schon länger daran gearbeitet, hoffentlich ein gutes Zeichen.
Was redest du da bitte. Es zählen nur die letzten 4 Ziffern, das deutet so um ca 1 Jahr hin. Also nich sehr lange. 30 heisst WDDM 3.0. 0 keine bedeutung, danach build nummer. Hat vermutlich direkt mit 101 angefang. Bzw wird da größtenteils auch ein ziemlicher Rattenschwanz enthalten sein der alten Treiber.

V6JzVoo.png
 
SV3N schrieb:
Wie AMD FSR (Test) soll Intel XeSS nicht nur auf Intels eigenen GPUs, sondern auch auf Grafikprozessoren von AMD und Nvidia funktionieren.
Da könnte man erwähnen, dass die erste XeSS Version zuerst nur auf Intelkarten laufen wird, da XMX genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben