Graka für 150 € ca.

the witcher schrieb:
Wenn er mehr arbeitet und weniger spielt, wäre die 9800 GT von elitegroup zwecks der lautstärke die bessere wahl ;)

mfg

ja und nein^^

wenn man die richtige 4850 nimmt, die nicht den referenzkühler drauf hat, sondern z.B. nen Zalman-Lüfter so kann die Grafikkarte unter umständen sogar leiser sein.
 
Huhu,

ich stehe vor der gleichen Wahl.

Nun gut.
Die 9800GTX+ hat ca. 9-11% mehr Leistung. Die HD4850 wird erst mit riesigen Auflösungen (ka aber weit über meinem 22" und da kann man FPS technich nicht mehr von spielen reden...) und AA/AF die Nase vorn. Alles um und unter 24" ist die 9800GTX+ deutlich schneller auch mit AA/AF...
Zudem bietet die 9800GTX+ Cuda und PHysix was ich gerade bei Mirrors Edge geil fände...
Zudem ist sie echt geil zum Übertakten...

Die billigste ist hier (übrigens mit Rechnungszahlung, also kein wirkliches Risiko):

http://www.computerhandlung.de/POINTofVIEW_POINTOFVIEW_GF_9800_GTX_512_MB_132349.htm?merchant=81761

Für rund 136€ bekommt man diese geile Karte *sabber*


Nun zur HD4850
Sie ist der gtx+ unterlegen, jedoch verbraucht sie weniger Strom und kann besser mit Speicher umgehen. Wobei man sagen muss das auf 22" Monitoren abwärts die 512MB Ram immer ausreichend sind, bei beiden Karten! Da würde ich nicht von Speicherkrüppel reden, das merkt man erst auf sehr hohen Auflsösungen oder sehr hungrigen VRam Games aka GTA4, Age of Conan. Ansonsten soll sich angeblich nur die Min. FPS erhöhen.
Die HD4850 ist im Preis unschlagbar, das ist echt genial. Zudem bietet sie dx 10.1 und SM 4.1 ob dies mehr bedeutet als Physix sei dahin gestellt, da gibt es verschiedene Meinungen und eigentlich kein echtes Urteil...

Meine Empfehlung (das unterbietet alle und bringt mehr ^^):

http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search
(113€ !!!!!)
Das Turbinentriebwerk wird durch ein leistungsstarken:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JZZ#3C
+
1x http://www.mix-computer.de/html/product/list.html?cmd=search
ersetzt.

Damit hast du die Karte leise auf ca 45 Grad Last. OC kann kommen :)


Fazit:
137€ 9800GTX+ vs. ca. 142€ HD4850 (Ohne Versand bei Mindfactory Nachts mit Mix Computer Versand)

11% Mehrleistung vs. 5% weniger Strom
gute belüftung vs. unschlagbare belüftung ^^
Physix, bessere Treiber und Cuda vs. DX10.1, SM 4.1 und Cuda like Funktion bei einiger Software

=

9800GTX+


Im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Ich werd mir die GTX+ holen und versuchen 1-1 1/2 Jahre zu überleben und dann umzusteigen ;)

Eine Preiswerte und gute Lösung wäre auch die hier:
http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search


lg und viel Spaß bei der Wahl der Qual :D
 
hi Leute,

danke für die Tipps, aber wie gesagt, da ich nur EINEN 6 Pin Stecker habe, kam für mich nur die 9800GT oder vergleichbares in Frage.

Habe mir jetzt die 9800GT von Gainward geschossen, die es teilweise schon für 99 € gibt.
Sie ist beim Hochfahren zuerst tierisch ! laut, lässt sich aber angenehm über die dynamische Lüfterregelung runterregeln, so dass ich ungestört arbeiten kann. Leistung ist besser als meine alte Pro. Bin Zufrieden.

Also danke Jungs !
 
das grafikkarten bei booten des systems mal richtig laut werden ist normal, weil die treiber zur lüftersteuerung noch geladen werden müssen (jedenfalls ist das bei der Grafikkarte meines Bruders so)
 
@Kadet
Es gibt auch Adapter von 2x 4 Pol 12V auf den Dir noch fehlenden 6-Pol Anschluß. Das ist also kein Argument ;).
 
@Kadet

an meinem Netzteil ist ebenfalls nur ein 6 Pin Stecker vorhanden. Ich selbst habe die Gainward HD 4850 GS. Diese hat einen 8 Pin Anschluss, jedoch wird ein Adapter (6-pin auf 8-pin) mitgeliefert. D. h. die Karte kann problemlos an einem 6 Pin Stecker betrieben werden. Außerdem ist die Karte ab Werk stark übertaktet und ist damit jeder 9800 GTX+ ebenbürdig. Der Preis der Gainward HD4850 "Golden Sample" liegt zur Zeit bei rund 150 €. Im 2D-Betrieb ist die Karte nicht zu hören.

ibm9001
_________________
C2D E8400@3,69Ghz // MSI P43 NEO-F // 8GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 8.12 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home SP2 // Vista Home Premium 64 Bit // Bios V1.7
 
Sejaar schrieb:
ja und nein^^

wenn man die richtige 4850 nimmt, die nicht den referenzkühler drauf hat, sondern z.B. nen Zalman-Lüfter so kann die Grafikkarte unter umständen sogar leiser sein.

Leiser wie eine passiv betriebe graka geht wohl schlecht :D
Aber wenn sie preislich nicht viel höher ist, ist es durchaus keine schlechte wahl, je nach dem wie empfindlich man für die lautstärke ist.

mfg
 
die lautstärke des Systems mit der 4850 von Powercolor lag in dem CB-Test bei 43.5 db (Lautstärke des Gesamtsystems!!!)

und soweit ich weiß fängt es erst bei 50db an, dass der rechner als störend empfunden wird. das schwankt natürlich von gehäuse zu gehäuse. auch wo der PC steht usw.

@the witcher: es gibt Grafikkarten mit Lüftern drauf, die gar nicht hörbar sind, wie passiv gekühlte. Ich habe z.b. noch eine 1950 PRo von Powercolor und die ist nicht hörbar.
 
Ich würde ebenfalls die Powercolour bzw eine Gainward GS empfehlen. Kann nur gutes bezüglich Leistung, Lautstärke sowie Temps berichten ^^.

Gainward HD4850 "Golden Sample" 521MB Preislich in deinem Rahmen ( obwohl die auch kurzzeitig bei 139€ war, da habe ich zugeschlagen)
 
@Sejaar

wie schon erwähnt, jeder empfindet die lautstärke anderst und was für dich als angenehm empfunden wird, empfinden andere wiederum schon als "störend".

Und leiser als eine passive graka geht einfach nicht, da gibts auch nichts dran zu rütteln. Den es kann gut sein, dass du deine graka nicht raushörst weil eben andere komponenten lauter sind ;) Mir persönlich wären z.b. die 43,5 dezibel schon zuviel, das einzigste was mich in meinem sys z.b. stört ist die festplatte und die hat laut hersteller zwischen 28-30 dezibel ;)

mfg
 
the witcher schrieb:
@Sejaar

wie schon erwähnt, jeder empfindet die lautstärke anderst und was für dich als angenehm empfunden wird, empfinden andere wiederum schon als "störend".

Und leiser als eine passive graka geht einfach nicht, da gibts auch nichts dran zu rütteln. Den es kann gut sein, dass du deine graka nicht raushörst weil eben andere komponenten lauter sind ;) Mir persönlich wären z.b. die 43,5 dezibel schon zuviel, das einzigste was mich in meinem sys z.b. stört ist die festplatte und die hat laut hersteller zwischen 28-30 dezibel ;)

mfg

Du bist sicher ein sehr geräuschempfindlicher Mensch, oder du arbeitest viel an deinem Sys ohne Mucke. Also bei mir laufen 95% der Zeit die ich am PC verbringe andere Geräusche ( Gamemucke oder surfen lernen etc Mucke). Wie gesagt empfindet "laut" jeder etwas anders ;).
 
the witcher schrieb:
@Sejaar

wie schon erwähnt, jeder empfindet die lautstärke anderst und was für dich als angenehm empfunden wird, empfinden andere wiederum schon als "störend".

Und leiser als eine passive graka geht einfach nicht, da gibts auch nichts dran zu rütteln. Den es kann gut sein, dass du deine graka nicht raushörst weil eben andere komponenten lauter sind ;) Mir persönlich wären z.b. die 43,5 dezibel schon zuviel, das einzigste was mich in meinem sys z.b. stört ist die festplatte und die hat laut hersteller zwischen 28-30 dezibel ;)

mfg

das jeder die lautstärke anders empfindet ist vollkommen klar, dass will ich auch gar nicht verneinen und 43,5 sind in der Tat ein Punkt, wo das System evtl. als Störend empfunden werden kann oder auch nicht.

und ich habe auch nicht gesagt, dass es leiser als Passiv geht. ich habe gesagt, dass die Grafikkarte nicht hörbar ist. Das kann unteranderem daran liegen, dass das System insgesagt lauter ist.
Jedoch gibt es auch PCs die trotz aktiver Kühlung nicht hörbar sind und sich nicht von einem Passiv-gekühltem System unterscheiden lassen. Das liegt daran, dass das Ohr ab einem bestimmten Db-bereich die Geräusche nicht von dem normalen Umgebungsgeräusch unterscheiden kann (auch in einem leisen Zimmer gibt es immer einen Grundoegel)

MEine GRafikkarte fabriziert natürlich Geräusche, die durch den Luftumschlag entstehen. JEdoch steckt die Grafikkarte in einem Gehäuse und ist auch noch nen meter von meinem Sitzplatz entfernt. Darüber hinaus ist noch ein Tisch dazwischen, der den Schall absorbiert. Ergo muss man eine Aktiv gekühlte Grafikkarte nicht unbedingt hören. Das Einzige was ich von meinem Rechner übrigens höhre ist der leise Luftumschlag meines Netzteillüfters, ansonsten ist mein System, extrem leise bis gar nicht hörbar.


Aber wie schon gesagt, jeder empfindet lautstärke anders.
Jedoch kann ich z.b. sagen, dass die Powercolor um einiges leiser ist als 43.5 Db, da das Testsystem von CB 43,5dB ist. D.h. wenn man noch ein leises System hat, kann die Gesamtlautstärke unteranderem noch kleiner sein
https://www.computerbase.de/2008-11/test-powercolor-radeon-hd-4850-pcs-plus/4/#abschnitt_sonstige_messungen
 
Zurück
Oben