Graka für Bildbearbeitung und Videoschnitt

Schwäble

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
39
Ich habe vor einiger Zeit mit filmen angefangen und die Kamerea kann auch 8K. Ob ich es viel nutzen werde, ist noch unklar ...
Bei den aktuellen Bildbearbeitungsprogrammen geht meine alte RX570 bei den KI Funktionen auf 100% (vorallem Topaz) und ziemlich in die Knie.
Die neue Karte muss kein Topmodel sein und noch ein vernünftiges Preis- Leistungsverhältnis haben, da ich nicht spiele und der PC nicht ständig viel Strom ziehen sollte. Wichtig wären also gute Einstellmöglichkeiten, so dass eben bei Bedarf Leistung da ist :cool_alt:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Keine Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Capture One, Photoshop, Topaz (Denoise, Photo AI), Davinci Resolve. Alles als Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x ASUS ProArt PA329C 4K
https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/proart/proart-display-pa329c/
und
1 x 24" FullHD als Zweitmonitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire PULSE RX 570 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet STRAIGHT POWER 11 850W Platinum
  • Gehäuse: Fractal-design Define 7
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Beleuchtung, besondere Farbe usw.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kurzfristig, aber ohne Zeitdruck
 
Warten bis die 4080 TI bzw. der 4070/4080 Super-Refresh draußen ist und dann die 4080 "günstig" kaufen.

4080 ist bei bildbearbeitung/videoschnitt deutlich schneller als ne 4070 und bei umfangreicheren Projekten 16gb bei der 4080 vs 12gb bei der 4070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch und GTrash81
Über mir wurde schon alles gesagt. Ne bessere Option wirst nicht finden derzeit.

Anderes Thema kurz angesprochen…. Weis einer warum die Preise für die 4090 derzeit durch die Decke gehen ?

Letzte 3 Tage über 20% teurer geworden 🙄 jeden Tag neue Preise.
Hängt das auch am bevorstehenden refresh der 4080 ?
 
Nun! Ich bin zwar kein Profi was Bildbearbeitung angeht aber Schwäble will eine Karte mit dem guten PL. Da sehe ich die 4080 eher nicht. Die RX 570 ist schon ziemlich alt und war damals schon nicht die schnellste Karte. Ich denke das auch schon eine z.b. Rtx 3060 (12GB) für einen satten Performance Sprung reicht.

Habe mich Mal schnell auf diversen Seiten belesen und lag richtig. Auch auf Shops wie z.b. Mifcom werden für Bild und Videobearbeitung die 3060er bzw. jetzt die 4060er eingesetzt.
Also mit einer aktuellen Grafikkarte zwischen 250 und 400€ ist man sehr gut dabei.

https://www.mifcom.de/pcs-fuer-bildbearbeitung-cid225
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Von der von Dir benutzen Software nutze ich nur Topaz Denoise, den Rest mache ich überwiegend mit LR.
Mein alter PC, I5 6600K mit GTX 1080 und alten S-ATA SSDs, nun habe ich , siehe Sig.
Der große Sprung war dort wirklich die Fetsplatten, zusätzlich natürlich auch die gestiegene Rechenpower.
Machten meine alten SSDs noch so knapp 400 MB/s schreib/lese Geschwindigkeit, sind die neuen M2 natürlich mehr als 10x so schnell.
Sprich, ein 24Mp RAW, brauchte mit Topaz im Schnitt 40 Sekunden Bearbeitungszeit, danach mit dem neuen System aber alter GTX1080 knapp unter 10 Sekunden.
De Wechsel von GTX1080 auf RTX4070, natürlich Topaz über GPU laufen lassen, sparte nochmal eine Sekunde, war aber nicht mehr der große Unterschied.
Bei LR wirkt sich die Graka auch nicht wirklich mehr aus, die anderen Programme kann ich nicht wirklich beurteilen.
 
Danke für die ersten Tipps 👍 Mit den SSD habe ich sicher kein Problem, da zwei Kingston FURY Renegade PCIe 4.0 NVMe M.2 als System und für die aktuellen, zu bearbeitenden Bilder.
Meine RAW sind allerdings groß, da teilweise unkomprimiert von einer Sony A7RIV mit 61MP und je nach Bedarf kann es auch sein, dass die RAW zuerst mit TOPAZ bearbeitet werden und entsprechend große Dateien zur Übergabe entstehen. Gerade solche Jobs überfordern die alte RX570 (100% Last und Speicher fast voll), die noch aus dem Vorgängerrechner stammt.
Ich bin auch kein Fan bestimmter Hersteller und mein letzter Rechner war ein Intel.
NVIDIA beherrscht zweifellos den Markt für Gamer, aber da ich z.B. sicher nie Raytracing benötige, stellt sich mir die Frage, ob eine AMD mit mehr VRAM und mehr Rechenleistung nicht sinnvoller wäre.
Leider finden sich kaum Angaben, was bei den neuen KI Programmen sinnvoll ist. Eine teure 4080 oder gar 4090 wäre dann nicht, was ich unter guter P/L verstehe 😉
 
Wenn ich mir gerade die aktuellen Preise ansehe, ist NVIDIA die letzten Tage kräftig am steigen :rolleyes:
Daher mal konkret die Frage, was gegen eine Radeon RX 7900 XTX spricht. Die ist immer noch knapp unter 1000€ und ich spiele ja nicht
 
@Schwäble

Hallo und Willkommen im Forum.

Bitte schau nochmal bei den Spezifikationen der Bildbearbeitungsprogramme nach ob die Programme von den CUDA Cores der NVIDIA Karten profitieren. Falls nicht spricht nichts gegen eine AMD Karte meiner Meinung nach.

Falls Gebrauchtkarten mit Restgarantie in frage kommen sollten, wäre die RTX 3090 mit 24 GB RAM ein Blick wert. Kosten aktuell ca. 800-900€ gebraucht. Dein Netzteil ist ja optimal für aktuelle GPUs ausgelegt.

P.s. Welche Menge an RAM hast du verbaut? Auch sehr wichtig……

MfG

Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
NOX84 schrieb:
Hallo und Willkommen im Forum.

Bitte schau nochmal bei den Spezifikationen der Bildbearbeitungsprogramme nach ob die Programme von den CUDA Cores der NVIDIA Karten profitieren.....

Falls Gebrauchtkarten mit Restgarantie in frage kommen sollten, wäre die RTX 3090 mit 24 GB RAM ein Blick wert. Kosten aktuell ca. 800-900€ gebraucht.....

P.s. Welche Menge an RAM hast du verbaut? Auch sehr wichtig……
Danke.

Vorteile der CUDA Kerne werden nicht erwähnt, sondern allgemein z.B. bei C1 "The more RAM available to the graphics card, the more CUDA cores for Nvidia GPUs and Stream Processors for AMD GPUs, the higher the performance gain" Wobei min. 8GB und das doppelte für 4K Monitore empfohlen wird.
Die aktuelle C1 Version scheint für die neuen KI Masken mehr die CPU zu nutzen, alle 16Kerne und 32Threads gehen hoch, wären Adobe anfängt auf den eigenen Servern zu rechnen.

Gebraucht käme auch in Frage, aber dann von einem Händler mit Garantie.

RAM sind 64GB verbaut, nicht übertaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
@Schwäble

Die verbauten 64GB DDR4 3200 CL 16 sind doch für ein Am4 System Top. Rein von der Rohleistung reicht eine RTX 4070 oder Rx6800/ 7800xt vollkommen aus. Jedoch würden mir Persönlich die 12 GB VRAM der 4070 nicht mehr reichen. In wie weit 12 GB VRAM für Videoschnitt ausreichen kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich würde eine GPU mit 16 GB oder mehr nehmen. Budget ist ja vorhanden obwohl es ja nicht ausgereizt werden muss.

Im 1 Q 2024 sollen ja die RTX 4000 Super Modelle kommen. Hier wird speckuliert das die 4070 16 GB RAM und die 4080 20 GB RAM haben könnten.



MfG

Nox84
 
Bei deinem Vorhaben würde ich von AMD Karten abraten, da solltest du dich auch nicht von mehr V-RAM blenden lassen. Gerade was Kompatibilität oder Unterstützung seitens Software angeht schaut es da bei AMD nicht so rosig aus.
Auch wenn du mit AI arbeiten willst u. nicht alles über die CPU laufen soll bist du mit Nvidia um einiger besser aufgestellt.

Ich bin da mit meiner 3060 12GB recht zufrieden, hab damit generelle einen flüssigen Workflow auch beim schneiden (Vorschau, Fenster Ziehen usw.) Die 12 GB rechen dafür locker aus nur bei AI Anwendungen läuft der Speicher schon mal zu 90% voll. Da würde mehr Speicher die Arbeit vermutlich beschleunigen.

Auch erachte ich NVEnc als die Stärkere Lösung gerade auch bei den 4000er Karten.
 
Ich habe jetzt noch irgendwo gelesen, dass bei Davinci Resolve die "creativen Funktionen" von NVIDIA besser unterstützt werden.
Da es mindestens 16GB sein sollen und die 3090er offenbar richtige Stromfresser sein sollen, läuft es wohl doch auf eine 4080 raus.
Bei der großen Auswahl ist nur die Frage welche? Möglichst leise, das öfters erwähnte Spulenfiepen sollte nicht auftreten ...
 
Da hast du einen etwas schlechten Zeitpunkt erwischt. Nvidia scheint eine Neuauflage ihrer 4000 Reihe unter dem Namen Super vorzubereiten. Teilweise werden die Neuen Karten auch über mehr Speicher verfügen sie werden aber auch dementsprechend teurer sein. Vielleicht kann man dann aber das ein oder andere "Standard" Modell dann günstig abgreifen. Z.Z. ist also eher abwarten angesagt wenn man die Möglichkeit dazu hat.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Nvidia scheint eine Neuauflage ihrer 4000 Reihe unter dem Namen Super vorzubereiten. ..
Vielleicht kann man dann aber das ein oder andere "Standard" Modell dann günstig abgreifen. Z.Z. ist also eher abwarten angesagt wenn man die Möglichkeit dazu hat.
Die neuen sollen ja wohl erst Q1/2024 kommen. Mal sehen, ob sich vielleicht am Blackfriday was ergibt
 
Ich habe jetzt mal ein paar 4080 ins Auge gefasst und werde schauem, wie sich die Preise die nächsten Tage bewegen und ob am Black Friday vielleicht Angebote auftauchen.
Ist in dem Vergleich eine dabei, die man viellecht nicht nehmen sollte? Lautstärke, Lüfterprobleme ...
 
Zurück
Oben