GraKa für HD-Videoschnitt und -Bearbeitung gesucht

ra1ga

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
24
Hallo,
ich möchte mit meinem PC in erster Linie HD-Videoschnitt und -Bearbeitung mit Pinnacle Studio machen. Daneben mache ich auch Grafik und Bildbearbeitung - Videogames sind nur nebenbei mal dran - und der PC sollte fit sein für die nächste Zukunft, dass ich nicht bald wieder umbauen muss.

als Grafikkarte habe ich zur Wahl: -- EVGA GeForce GTX 750 Ti SC, 2GB DDR5 PCI-E
http://geizhals.at/de/evga-geforce-gtx-750-ti-superclocked-02g-p4-3753-a1072371.html
oder die etwas teurere -- HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5
http://geizhals.at/de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html

Die Frage ist: Bringt mir die teurere und objektiv evtl. bessere für meinen Bedarf wirklich einen Mehrnutzen z. B. in Form von Zeitersparnis und besserer Darstellung, oder wirkt sich das nur bei Videospielen aus?

Ach ja und leise soll die Karte auch sein zumindest wenn sie nicht im Vollbetrieb belastet ist!

weitere Komponenten sind:
Board: ASRock 980DE/U3S3, Case: Cooltek K3 Evo 3.0 Midi, FireWire400 Card von Digitus,
CPU: AMD FX-8350, Memory: 16GB G.Skill RipJawsZ PC3-14900 CL 9-9-9-24,
HDD: Seagate SV35 3 TB und Seagate SV35 1TB, DVD: Samsung SH-224DB/BEBE
Power: Enermax Revolution X't 530 W ATW 2,4
Caselüfter: 2 x Enermax T.B. Silence PWM 12

Ich muss mich schnell entscheiden, :rolleyes: bin also für eine schnelle Rückmeldung sehr dankbar.

Danke und Gruß
ra1ga
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Die 280er wird in jedem Fall schneller sein mMn.

Mit 3GB VRAM und einer 384 Bit Anbindung sollte sie die bessere Wahl sein.
 
eine schnelle CPU, genug RAM und ein schneller Massenspeicher bringt m.M.n. mehr bei Videobearbeitung als eine Graka die vielleicht bei wenigen Effekten dazugenommen wird; ob bei Pinnacle Studio überhaupt eine GPU Beschleunigung unterstützt wird, ist ne andere Frage. "Bessere Darstellung" mit einer dickeren GPU halte ich für ein Gerücht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moselbär,

danke schon mal für deine Einschätzung.
Ich erwarte schon, dass die R9 280 besser ist, die Frage ist, lohnt sich die Mehrausgabe?
Ich weiß, es sind recht neue Komponenten und ich habe noch nicht viel von Erfahrungsberichten über die 2 Karten gefunden, deshalb mein post hier.

Gruß
ra1ga
Ergänzung ()

Hallo Lawnmover,

danke für deine Antwort. Ich dachte, was CPU und RAM betrifft bin ich mit der Ausstattung gut dabei?

Gruß
ra1ga
 
ra1ga schrieb:
Videogames sind nur nebenbei mal dran - und der PC sollte fit sein für die nächste Zukunft, dass ich nicht bald wieder umbauen muss.

Bezieht sich das "fit sein", jetzt auch Spiele? DANN lohnt sich die 280er auf jeden Fall. Für deine Videobearbeitung, da kuck doch mal in Foren zu deiner Software, was die unterstützt.
 
Hallo Lawnmover,

danke für deine Antwort. Ich dachte mit meiner CPU und RAM bin ich ganz gut dabei?

Gruß
ra1ga
 
40€ Unterschied - und es wird in Zukunft ja nix anspruchsloser - das sollte Antwort genug sein mMn.
 
Ich dachte, was CPU und RAM betrifft bin ich mit der Ausstattung gut dabei?
habe nicht gesagt dass Du schlecht dabei bist, man sollte die GPU Beschleunigung nur nicht überbewerten, andere Faktoren sind wichtiger.
 
Hallo,

ich bedanke mich für eure raschen Antworten, hat mir schon bei der Entscheidung weitergeholfen.
Werde zu meiner Schnittsoftware noch weiteres klären.

Gruß
ra1ga
 
Hallo psYcho-edgE,

ok! danke für den Tipp - lerne als Newbie gern dazu :)

Gruß
ra1ga
 
Zurück
Oben