Graka mit HDMI 2.1 für Heimkino mit 120hz

HisN schrieb:
Ich nutze auch seit Jahren eine Shield dafür.
Ich habe nicht den Mehrwert vom Shield Pro verstanden, 50% mehr RAM und ein wenig mehr interner Speicher bzw. mehr Anschlüsse - braucht man das?
 
Man braucht Dolby Vision und Atmos in Tidal ... es sind kleine aber feine Neuerungen zu den 2017er Modellen.
Und dann kommt es immer darauf an ....
Ich sehe an meiner Shield z.b. nur noch 500MB freies RAM, wenn Kodi läuft, und auch nur noch 2GB freien internen Speicher, weil die Kodi-Thumbnail-Datenbank alles zumüllt.
Benutzt Du nicht? Dann ist es eventuell zu viel RAM oder zu viel interner Speicher^^ Aber RAM und interner Speicher ist immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Danke an alle! Ich wünsche ein schönes und hoffentlich langes Wochenende.
 
Schließt man eine Nvidia Shield an den AVR oder den Fernseher an?
 
An den AVR.
Schließt man außer dem AVR überhaupt was an den Fernseher an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
HisN schrieb:
Schließt man außer dem AVR überhaupt was an den Fernseher an?
Nur, wenn der AVR bestimmte Sachen nicht kann (wie 4K120 oder VRR etc)

Dürfte bei einer HDMI 2.0 Shield natürlich egal sein. Wobei mit eARC und TV Support für alle HD Formate (falls vorhanden) wohl beides keinen Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Muss man halt doppelt Quellen umschalten. Schon das würde mich nerven^^
Wir haben ja noch nicht genug Fernbedienungen auf dem Wohnzimmertisch :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Unbedingt das Shield Pro nehmen, wenn man UHD Content abspielen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Habe eine Shield Pro eingerichtet. Könnt ihr mir sagen ob ich das Gerät so richtig eingestellt habe?

Bild
Habe die Auflösung nicht auf flexibel sondern auf statisch gestellt weil ich gerne das Upscaling nutzen möchte. Also quasi dauerhaft 4K, habe ich das falsch verstanden? Sollte man eine flexible Auflösung nutzen?

Habe die Bildrate auf flexibel eingestellt und kann auch tatsächlich am AVR beispielweise 24hz 4K HDR messen. Die bewegten Bilder laufen jetzt angenehmer als vorher. Nicht so ruckelig wie auf 60hz.

Ton
Habe den Ton auf Durchschleifen gestellt (habe einen tollen AVR) und Dolby Digital.

Das Bild kann ich nur auf "HDR10 ready" einstellen, hier wäre interessant zu wissen ob nicht auch "Dolby Vision ready" möglich ist. Am AVR liegen gegenwärtig bis zu 12bit Farben an bei 24hz 4K HDR(10).

Anschluss
Shield (HDMI2.0b) --> AVR (HDMI 2.1) --> Fernseher (eARC, HDMI 2.1)
Habe sechs HDMI Anschlüsse am AVR: Dreimal 4K 60hz und dreimal 4K 120hz. Habe die Shield an 4K 120hz, was natürlich nicht erforderlich ist bei HDMI2.0b. Außerdem sind HDMI2.1 Kabel in Verwendung, ebenfalls nicht nötig)

Technik
Denon AVR-X1700H
Sony XR55A80JAEP
Nvidia Shield Pro
 
Zurück
Oben