GraKa Retoure mit suspekter Begründung abgelehnt

Also ich habe nicht die richtige Wortwahl verwendet. Immerhin sollte MF jetzt klar sein, dass ich mein Geld zurück will. Der Fehler weswegen die Karte zurück ging waren schleifende Lüfter. Aber der Fehler weswegen MF sich quer stellt anscheinend VON DEM WEISS ICH NICHTS! Also manche wollen ja hier unbedingt den Fehler bei mir suchen aber entweder der Fehler war vorher schon da oder MF arbeitet mit unlauteren Mitteln und fotografiert ne andere Karte oder was weiß ich. Meine Sicht ist dass die Karte nicht in Ordnung ist wegen der Lüfter und ja ich habe es anscheinend nicht korrekt formuliert aber ich habe klar gesagt dass ich eine Erstattung möchte. In der ersten Mail (die ich leider nicht finde). Ich habe ja schon die rücksendekosten getragen. Warum sollen sie nicht den vollen Preis erstatten? Dieser makel von dem sie sprechen ist absolut hirnrissig. Dergleichen ist mir noch nie passiert. Wenn es keinen anderen Weg gibt dann sollen sie halt 10% abziehen. Aber ich will mein Geld zurück.
 
Hast du nicht? Es geht im folgenden Fall ja darum, dass der TE die Karte bereits eingebaut hatte, dann aber wegen Lüftergeräuschen zurückgeschickt hat. Mindfactory sagt: Nein, machen wir nicht, ist eine äußerliche Beschädigung dran. Nun kommst du und meinst, April, April, kann ja schon von der Herstellung kommen und dran gewesen sein.

Und das suggeriert eben, dass du beschädigte Ware einbaust bzw. nahelegst, dass der TE eine beschädigte Karte eingebaut hat.
 
Naja... Schleifgeräusche wird man einer Grafikkarte nicht ansehen können wenn sie nicht verbaut ist und ich würde solch eine Grafikkarte auch nicht behalten wollen. Wenn die Grafikkarte wirklich solch ein Defekt aufweist verstehe ich nicht was dieser ganze Aufwand jetzt sein soll, denn der Händler kann dieses beim Hersteller reklamieren und bekommt eine neue Grafikkarte.

Was anderes wäre wenn der Fehler nicht erkannt werden würde, dann würde man ein Produkt was Gebrauchsspuren beinhaltet nicht mehr als Neu verkaufen können. Aber hier steht dem Händler ja zu ein Teil in Rechnung zu stellen und nicht den vollen Betrag zurück zu erstatten.
 
@BernardSheyan Schau mal in welchem Zusammenhang mein Post steht... Derjenige dem er hauptsächlich galt, hat es kapiert und auch entsprechend geantwortet. Man muss nicht alles zitieren oder direkt adressieren, wenn man ein bisschen mitliest...

Mein Post galt übrigens nur als Antwort für Elmers, durch Pech, hat jemand anders dazwischen gepostet ;) Sollte jetzt aber nicht so schwer sein das zu erkennen.

Damit zurück zum TE^^

Ansonsten kann die Beschädigung auch beim Rücktransport aufgetreten sein, dieser unterliegt soweit ich meine auch im Zuständigkeitsbereich des Händlers. (kommt jetzt darauf an, wie versendet wurde)
 
Ich habe schon gesagt dass ich auf sichere Verpackung geachtet habe. MF hätte einen demolierten karton auch ansprechen müssen. Haben sie nicht. Sie sind auch nicht auf die Lüfter und damit den eigentlichen reklamationsgrund eingegangen sondern kamen mit einem optischen Fehler der ganz nebenher schwer zu erkennen ist und von dem ich wie gesagt nichts weiß denn ich weiß was ich gemacht habe mit der Karte und ausschließen kann dass ein solcher Mangel durch meine Person zustande gekommen ist. Ich finde das alles viel zu seltsam. Vor allem die komplette Verweigerung. Ich wäre ja mit 10% Abzug "zufrieden" wenn man davon sprechen kann dass ich dann 24€ oder so verbrannt habe (rücksendekosten und Abzug). Was ja auch beschiss ist da die Karte defekt war (Lüfter). Hauptsache nie wieder was bei denen kaufen. Auch nicht über dritte wie in meinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie du nach wie vor sowohl von "Reklamation" schreibst, als auch von "Widerruf". Auch andere Fragen wurden nicht beantwortet.

Ich bin dann mal raus, viel Erfolg noch.
 
Sorry Ich reklamiere nicht so oft dass mir der Unterschied bewusst gewesen wäre. Welche Fragen meinst du? Ich habe gesagt ich habe mit MF von einer Retoure gesprochen und um Erstattung gebeten. Warum willst du mich jetzt auf einzelne Begriffe festnageln. Wir wissen doch alle worum es geht. Und MF weiß das inzwischen auch. Nur habe ich bis jetzt keine Meldung Weder Mail noch Forum.

Ganz nebenbei bin ich grad im Urlaub und muss mich damit rumärgern :/

Mich regt es echt auf dass manche Leute sich über einen hermachen weil man zu dumm war das Zauberwort zu sprechen und es deswegen anscheinend verdient hat draufzuzahlen. Die Karten sind nun mal auf dem Tisch und es geht hier nicht darum was ich hätte sagen sollen (das habe ich gelernt, vielen Dank), sondern wie ich JETZT zu meinem recht bzw. Geld komme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits schrieb, ich denke, dass du von Widerruf redest und Mindfactory von Gewährleistung. Ist für MF ja auch bequemer, denn bei Widerruf müsste man dann eine Abnutzung berechnen und die lässt sich nicht so einfach begründen und durchziehen.

"Retoure" ist, wie ich ebenfalls bereits schrieb, kein hinreichend spezifizierter Begriff. Ich stelle Fragen ja nicht grundlos, sondern weil sie für die Fallerfassung tatsächlich wichtig sind.


Um was für eine Karte handelt es sich denn? Eventuell bietet der Hersteller einen Direktsupport ohne den Weg über den Händler an, EVGA macht das zum Beispiel. Andere Hersteller werden in Ausnahmefällen dann aktiv, wenn der Händler nachweisbar und grundlos unkooperativ ist etc. Dann hättest du am Ende zumindest eine mangelfreie Karte.

Des Weiteren: Ist Mindfactory tatsächlich dein Vertragspartner? Du hast geschrieben, du hättest den Vertrag mit Check24 abgeschlossen.
 
Es handelt sich um ein Widerruf mit Rückversand, denn MF schreibt selbst...
Die Rücknahme wurde aus folgenden Grund abgelehnt...

Bei einer Reklamation im Fall der Sachmängelhaftung(Gewährleistung) würde es keine Rücknahme geben, sondern müsste die Grafikkarte repariert oder ausgetauscht werden.

Ich verstehe nicht wieso hier immer Wörter im Mund verdreht werden... steht doch alles geschrieben.
Im MF-Forum wird auch ein Bild der angeblichen Beschädigung gezeigt und bei diesen Schleifspuren sieht es eindeutig nicht nach Transportschaden aus.
 
Also ich habe im MF Forum auf den Hinweis von hier gepostet und bereits mehrfach gesagt, dass ich Widerruf hin oder her von Anfang an Erstattung gefordert habe. Es sollte also die ganze Zeit klar sein dass ich keine neue Karte von MF will.

Was Vertragspartner angeht habe ich keine Ahnung. Ich bin nen durchschnittstyp der was im Internet bestellt. Mir war wie gesagt nicht klar dass ich bei MF gekauft habe da ich ja wie gesagt bei denen (und allen Partnern) gesperrt bin. Das erfuhr ich erst nachdem ich Check24 wegen dem Widerruf schrieb. Ich habe KA wer mein Vertragspartner ist.
 
@4RN0
MF wartet laut ihren Angeben auf erneute Zusendung.
In deinem Post ist zu lesen dass sie die Rücknahme abgelehnt haben und dir die Grafikkarte erneut zu gesendet haben. Du schreibst selber im Urlaub zu sein, daher wird der Zusteller erneut versuchen das Paket zu zustellen oder hält es bei der Postfiliale zur Abholung bereit. Erst wenn diese Frist abgelaufen ist und du nichts abgeholt hast wird die Grafikkarte wieder an MF zurück gehen.

Aus diesem Grund wirst du auch momentan nichts von MF hören, da sie auf die Grafikkarte warten.
Ergänzung ()

Schneller wäre es gegangen wenn du die Annahme verweigert hättest, aber dass geht ja im Urlaub nicht.
 
@ IICARUS

Ein Widerruf beinhaltet immer einen Rückversand (bzw. eine Abholung). Gleichzeitig würde mich interessieren, wie du auf die Idee kommst, eine Widerruf-Rücksendung könne vom Händler abgelehnt werden, sofern alle Fristen eingehalten wurden?

Ich bleibe dabei: Mindfactory ging - absichtlich oder unabsichtlich - von einer Gewährleistungsanfrage aus. Diese Gewährleistung wurde abgelehnt, wobei natürlich auch dieses Verhalten seitens MF fragwürdig ist.

@ 4RN0

Das Mindfactory-Forum ist leider kein juristisch belastbarer Kommunikationsweg. Fax oder Briefpost. Die Frage aber ist doch, ob du den Widerruf nicht zuvor erklärt hast? Zum Beispiel, indem du ein bestimmtes Widerruf-Formular genutzt hast. Das weiß ich nicht und du gibst Informationen ja auch einfach nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Idon
Das ist nicht korrekt, es gibt klare Regeln wann ein Widerruf abgelehnt werden kann. Ein Widerrufsrecht hat man beim Onlinekauf weil die Ware nicht wie in einem Ladengeschäft begutachtet werden kann. Es steht einem aber nur eine Begutachtung in dem Sinn zu als würde man ein Ladenlokal aufsuchen. Dort wird man bezüglich einer Begutachtung eine Grafikkarte nicht zum Test einbauen können. Wenn bei solchen Produkten die zum Test genutzt wurden eine Rücknahme gewährt wird ohne Abzug eines Betrages handelt es sich immer um Kulanz um den Kunden ggf. noch behalten zu können.

MF bietet ein Rücksendeassistenten an.
Diesen kann man auch für den Widerruf verwenden ohne extra ein Widerruf aufzusetzen. Für mich wäre solch ein Vorgehen etwas unsicher, so dass ich zusätzlich immer ein Widerruf schriftlich zukommen lassen würde.

Bei einer Rücksendung bezüglich einem Widerrufes besteht kein Anrecht auf Versandkosten übernahme. Diese müssen immer vom Kunden selber getragen werden. Dies ist auch in diesem Fall geschehen, denn die Rücksendekosten hat er ja selber getragen.

In einem Reklamation bietet der Rücksendeassistent jedoch ein Rückschein und Paketschein an, so dass hier keine Rücksendekosten entstehen.

Kenne dass spezielle von MF weil ich dort schon viel gekauft habe und in dieser Zeit 1x eine Rücksendung als Widerruf hatte und 2x ein Garantiefall.

@4RN0
Habe mal nach Infos gesucht wie lange solch ein Paket festgehalten wird.
Vermute dass sie mit Hermes wieder zugestellt haben. In diesem Fall würde dass Paket bis zu 10 Tage zur Abholung bereit stehen.
Link: https://blog.myhermes.de/hermesabc/aufbewahrung/

Mit DHL wären es 7 Tage.
Link: http://www.paketda.de/dhl/zustellversuche-lagerfrist.php
 
Natürlich sind meine Ausführungen korrekt.

Beim Widerruf hat der Händler die Ware zurückzunehmen, strittig ist nur noch, ob und in welcher Höhe Nutzungsersatz anfällt. Dieser kann dann bis zur Höhe des Warenwertes reichen.

Selbstverständlich kann man auch bei einer Gewährleistung die Versandkosten vorstrecken.

Wie auch immer, auf Nebenkriegsschauplätze mit Laien in meiner Freizeit habe ich keinen Bock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange wir nicht von einem Rechtsmissbrauch sprechen (und das sollte man nicht vorschnell tun), ist ein Widerruf mit großer Sicherheit wirksam. Allenfalls über einen Wertersatz lässt sich reden.

Eine Überprüfung ist auch nicht wie x-beliebigen Ladenlokal wie einem Media Markt zu verstehen, sondern wie in einem guten Fachhandel, wo die Karte zB bereits irgendwo eingebaut sein kann. In diesem Maße ist dann auch eine Überprüfung im Rahmen des Widerrufs zulässig.
Ob es solche Fachhandel gibt und was da üblich ist - keine Ahnung. Nur als Anmerkung, dass es mit dem einfachen DieKatzeInDerPackungKaufen nicht getan sein muss. Es kommt übrigens auch nicht darauf an, ob man im Fachhandel die konkret fragliche Kaufsache prüfen kann.
 
Also ich warte jetzt erstmal ab dass die Karte an MF zurück geht. Ich bin erst Mitte September wieder daheim. Finde ich ja auch geil dass sie sie kommentarlos zurücksenden ohne erstmal zu fragen wie ICH denn gerne weiter verfahren möchte. Unterstreicht für mich einfach was die für ne Idee von Service haben...

Edit: alptraumvariante: ich wohne im studiwohnheim. Wenn da jemand die Karte annimmt dann wartet die da bis Mitte September auf mich. Mein Gott was für eine scheisse. Dann müsste ich in der wohnheimsgruppe auf Facebook fragen ob die jemand angenommen hat und hoffen dass die Person nachschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bist du nicht dafür verantwortlich, dass irgendein Paketdienstleister Pakete in der Welt verteilt.
 
Zurück
Oben