GRAKA Spulenfiepen treibt mich zur PS5

Özil schrieb:
nette Liste

ich gebs auf, hab kein Bock mehr zu hoffen und hoffen, vielleicht wirds mit der next Generation wieder besser
:lol: Jetzt schon aufgeben? Manche machen das Dutzend voll, bevor sie zufrieden sind oder aufgeben.

Du wirst nicht daran vorbeikommen, weiter zu probieren, um eine subjektiv leise Karte zu ergattern. Laut und leise sind zutiefst subjektive Wahrnehmungen. Alle Karten fiepen bei bestimmten Lasten, ausnahmlos alle. Einige sind nur leiser/lauter als andere. Das hat was mit den unabänderlichen Gesetzen der Physik, Bauteilequalität und Fertigungstoleranzen zu tun. Mit ein paar Einstellungen, bekommt man solche Karten eigentlich gut in den Griff. Meistens jedenfalls.

Ich hatte bei meiner Karte wirklich Glück. Die fiept etwas, wenn ich Furmark voll aufdrehe. Hört man aber auch nur, wenn sonst keine Geräuschquelle Schall verursacht.
Probiere die doch einfach mal aus.
https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-RTX-4090-GAMING-X-TRIO-24G/Overview

Das Gute ist, dass man bei Onlinekäufen ein uneingeschränktes 14-tätiges Rückgaberecht hat und die Hardwareversender so oder so um das Problem wissen und manche diesen Umstand mehr oder weniger als Sachmangel anerkennen und die Karte auch nach Ablauf der 14-tätigen Frist quasi aus sehr weit ausgedehnter Kulanz zurücknehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil und killbox13
Hosenscheißerle schrieb:
Laut und leise sind zutiefst subjektive Wahrnehmungen.
Nicht nur das, es ist auch etwas vom Alter abhängig. Man darf nur nicht so tun als wäre das reine Wahrnehmung, ich habe schon Grafikkarten gehört die waren so laut das man sie über mehrere Zimmer hinweg gehört hat.
Hosenscheißerle schrieb:
Das Gute ist, dass man bei Onlinekäufen ein uneingeschränktes 14-tätiges Rückgaberecht hat
Ob das in dem Fall so gut ist, dadurch entsteht eine Vorselektierung durch den Kunden, der Händler hat dann zum Schluss nur noch laut fiepende/rasselnde Karten im Regal. Die Grafikkarten werden ja nicht weggeschmissen sondern solange verkauft bis sie jemand behält.

Es gibt natürlich auch Händler die das als B-Ware verkaufen, aber das sind in der Regel nicht die günstigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hosenscheißerle und flynn9
Hosenscheißerle schrieb:
:lol: Jetzt schon aufgeben?

ja 2x noch probieren, wenn man PC Gamer seit 1996 ist wird man das schwer los hahaha

zatoc 4080 airo
und
msi gaminx x trio 4080
 
ach was ist mir zu stressig, immerhin hantiere ich hier mit 1400 € herum, jedes mal einbauen ausbauen hoffen das der Verkäufter kein Stress macht

ich warte mal ab bis nächsten Sommer oder so

grad ne ps5 bestellt für 450 € (Disk Edition) + 15 € Gutschein
mal schaun was das für nen Unterschied macht mal auf 55" Oled zocken

PC bleibt ich weiterhin treu, hab genug zum zocken das auf meiner 6500xt läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hosenscheißerle
Özil schrieb:
ich warte mal ab bis nächsten Sommer oder so
Oder 2025. Die Roadmap Nvidias sieht leider erst für 2025 eine neue Generation mit Ada Lovelace Next vor. Vielleicht aber auch schon nächstens Jahr. Wer weiß das schon.

Özil schrieb:
grad ne ps5 bestellt
Ist auch meine nächste Anschaffung. Bei mir steht auch ein 55 Zöller rum, der 2-3 im Monat an ist, wenn ich mal was auf Netflix sehen will. Hab mal wieder Bock auf Gran Turismo, Dirt oder Burnout Paradise. Alte Liebe rostet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil
PS5 ist da und macht echt tierisch Spass damit zu zocken auf nen OLED55 " , hab schon 2 Spiele durchgesuchtet seit letzten Mittwoch

ob ich sie behalte hängt davon ab ob meine bestellte Graka Fiepen hat

mein aller letzter Versuch für dieses Jahr

die Asus 4070 dual oc aber ich befürchte schlimmes laut Recherchen ^^
 
Özil schrieb:
PS5 ist da und macht echt tierisch Spass damit zu zocken auf nen OLED55 " , hab schon 2 Spiele durchgesuchtet seit letzten Mittwoch
Du hast es gut.
Ich habe mein Rennrad jetzt kapital bei einem Unfall zerlegt und muss mir jetzt neue Teile besorgen. Außer den Sattel, der hat überlebt. :lol: Ein Glück! Selbst der Rahmen ist gestorben. Wenn ich nur den Rahmenpreis sehe, bekomme ich Blutdruck. Na egal, irgendein Hobby braucht man ja.

Özil schrieb:
die Asus 4070 dual oc aber ich befürchte schlimmes laut Recherchen
Vielleicht hast Du aber auch Glück. Es wäre sowieso mal interessant, nach welchen Kriterien Asus oder jeder andere Hersteller selektiert, um den gleichen Chip auf etwas günstigere Karten zu verbauen. Hab gerade mal geschaut. Die Spreizung bei den acht 4070 von ASUS (auf Geizhals) geht von 607€ bis 756€. Die 150€ können ja nicht nur der besseren Kühlung und den paar Mhz Übertaktung geschuldet sein. Aber wenn das so ist, besteht ja überall das gleiche Risiko für Spulenfiepen bzw. für störendes Spulenfiepen. Mir würde es schon genügen, wenn einfach hochwertigere Bauteile verwendet werden würden, um Spulenfiepen zuverlässig auf ein Minimun zu reduzieren. Das allerdings würde wahrscheinlich den Preis unwirtschaftlich steigen lassen. Teuer genug sind GPUs ja noch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil
Die Series X hat tatsächlich kein spulenfiepen weil Miscrosoft in die 2 Cent investiert hat um es zu verhindern. Sony nicht. :)

Probier mal Palit/Gainward die fiepen nicht bis kaum :)
 
bei der PS5 konnte ich auch kein Fiepen erkennen, ich hör die gar nicht beim zocken nur wenn der Sound aus ist den LÜfter, steht direkt neben dem Fernseher und ich sitz 1,5 Meter entfernt
 
Meine XFX RX6950 und AMD Ref. RX6800 haben beide kein Spulenfielen.
Die Sapphire Pulse 5700XT meines Sohnes auch nicht.
Die letzte und einzige Karte die Spulenrasseln hatte war eine Asus Strix Vega64. Und das konnte man nur hören wenn die Lüfter aus waren.
Ich muss wohl ein Glückskind sein :)
 
AahhFreshMeat schrieb:
Meine XFX RX6950 und AMD Ref. RX6800 haben beide kein Spulenfielen.
Die Sapphire Pulse 5700XT meines Sohnes auch nicht.
Die letzte und einzige Karte die Spulenrasseln hatte war eine Asus Strix Vega64. Und das konnte man nur hören wenn die Lüfter aus waren.
Ich muss wohl ein Glückskind sein :)
auch ein Seasonic Netzteil

hier wurde das schonmal erwähnt, oder du warst der selbe^^

vielleicht liegts daran das 90 % der User Bequiet Netzteile verbaut haben :D das alle Fiepen haben
 
Meine 4070 KFA2 fiept oder rasselt überhaupt nicht. Gut, habe sie erst gestern eingebaut aber voll durch getestet. Netzteil habe ich ein Seasonic 650 Watt.
 
schon 3 mit Seasonic

ich erkenne ein Muster
 
OK. seit dem ich Seasonic drin habe, habe ich nahezu mit jeder Graka das Spulenfiepen. :confused_alt:
Gut es ist nicht nur das Netzteil neu, sondern komplettes unterbau.
Mit dem altem System war es nur einmal mit einer XfX RX 6600.
 
Hatte auch ein Seasonic, der Rechner ist dauernd abgestürzt ..
War garnicht begeistert.
Kannst halt bei jedem Hersteller Pech haben.

Bei mir läuft aktuell ganz zuverlässig und ohne Spulenfiepen nen Netzteil von NZXT, war beim Gehäuse dabei. 550w, Ryzen3900X und Radeon 7900XT

Wenn du meine Statistik auch noch mitzählst biste bei Seasonic schon fast bei 50:50 Pech:Glück
Wie auch immer, so winzige Datenbasis mit 4 Leuten im Forum, da kann man nichts anfangen. (Realistisch)
 
Seasonic regelt :kuss: hab auch eine GX am werkeln könnte nicht zufriedener sein.
 
Özil schrieb:
auch ein Seasonic Netzteil

hier wurde das schonmal erwähnt, oder du warst der selbe^^

vielleicht liegts daran das 90 % der User Bequiet Netzteile verbaut haben :D das alle Fiepen haben
6950 mit Seasonic
6800 mit bequiet
5700XT ... glaub ein Thermaltake
 
Zurück
Oben