Graka stürzt nach Schlag auf den Tisch immer ab

PAX-12

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
243
Hallo liebes CB-Forum,

ich habe im Frühjahr diesen Jahres für meinen kleinen Bruder einen PC zusammengestellt und gebaut. Bis auf auf XMP und einen leichten UV auf der GPU ist alles Stock geblieben und lief auch soweit bis vor ein paar Tagen problemlos.

Nun kommt es, dass mein Bruder manchmal ein etwas "emotionaler" Spieler ist (manche von euch werden das wahrscheinlich kennen ;)) und auch ab und zu mal auf den Tisch haut. Vor ein paar Tagen ist dann kurz nach einem Schlag auf den Tisch der Rechner mit einem Blackscreen ausgegangen und jedes Mal, wenn man Last auf die Graka gibt passiert dies wieder.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Mushkin MLA4C320GJJM8GX2 16Gb DDR4-3200
  • Mainboard: Gigabyte B760M Gaming X DDR4
  • Netzteil: 500 Watt Kolink International Enclave Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: ...
  • Grafikkarte: Inno3D RTX 3060 Twin X2 12Gb
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Rechner ist nach einem Schlag auf den Tisch mit einem Blackscreen ausgegangen. Der Rechner lief weiter (Lüfter, Beleuchtung, etc.), aber die Lüfter der Grafikkarte sind stehen geblieben und der Monitor bekam kein Signal mehr. Seitdem passiert das gleiche immer wieder, sobald man Last auf die GPU gibt, egal, ob Spiel oder Stresstest. Die Lüfter der GPU bleiben stehen, der Monitor bekommt kein Signal mehr, der Rest des Rechners läuft aber weiter. Kurz vor dem Abstürzen ist ein leises Sirren und dann ein Klicken zu hören. Die Zeiten, nachdem der Rechner abstürzt, variieren dabei von einigen Sekunden bis zu ungefähr einer viertel Stunde Last.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe den UV zurückgesetzt und den Afterburner deaktiviert. Also alles wieder auf Standard zurück. Dann den Grafiktreiber mit vorheriger Deinstallation wieder neu installiert.
Ich habe auch versucht, mit HWInfo irgendeine Anomalie kurz vor dem Absturz zu finden, aber nichts sehen können. Außerdem habe ich sämtliche Steckverbindungen nachgedrückt bzw. neu reingesteckt. Nichts davon hat etwas gebracht.

Ich habe leider keine zweite Graka oder ein anderes Netzteil, was ich zu Testzwecken einbauen könnte, daher bin ich mit meinem Latein so langsam leider am Ende. Ich denke mittlerweile, dass durch den Schlag ein Bauteil entweder auf der Graka oder im Netzteil kaputt gegangen ist.
Aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, was es sein könnte. Oder lieber direkt beides über Garantie/Gewährleistung reklamieren?

Ganz liebe Grüße und schon mal vielen Dank für die Hilfe,

Euer PAX-12
 
"Hallo, ich habe mein Auto im Fluss versenkt, seitdem springt der Motor nicht mehr an"....

ich würde sagen: PCI-E Anschluss verkohlt, durch die Vibration einen Kontaktbrand erzeugt oder eine Lötstelle abgerissen.


Vor dem Kauf einer neuen Graka vielleicht eher in ein Agressionsbewältigungsseminar investieren und danach auch den Rechner nicht mehr auf dem Schreibtisch abstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Xes, up.whatever und 6 andere
Grafikkarte schon mal neu eingesteckt?

Sirren und klicken kann auch vom NT kommen. Erstmal sämtliche Steckverbindungen überall prüfen (neu einstecken).
Schläge auf den Tisch verursachen eher mechanische Schäden, sowas reparierst du nur mechanisch, aber nicht mit Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, PAX-12 und Partyarty
Kenne ich irgendwie. Kumpel hatte (Anfang der 90'er) einen Desktop mit HDD auf dem Schreibtisch stehen und hat immer mal wieder den Schreibtisch getreten - ergo: HDD nach wenigen Wochen defekt. Seitem "entkoppele" ich immer Rechner und Tisch..
Das einzige was mir einfällt: Schau Dir mal den Kühler der Grafikkarte genau an, nicht dass der locker geworden ist und nicht mehr sauber aufliegt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAX-12
Kenn ich, ich hab mal nen Online Fussballspiel in einem Turnier verloren und den PC samt Kabeln abgerissen und aus dem zweiten Stock auf die Straße geschmissen. :daumen:

Mittlerweile bin ich ruhiger und hier sind nur ab und an paar Dellen in den Wänden wo hin und wieder mal ein Controller einschlägt, aber ansonsten hab ich´s im Griff. :D


Zum Thema, du solltest mal die Anschlüße am MB Checken bevor du eine neue Graka kaufst nicht das da der PciE Slot eine weg bekommen hat, und bei Emotionalen Spielern ist das abstellen auf dem Schreibtisch immer ne schlechte Idee.

Und wenn noch Garantie drauf ist Reklamieren, dann isses ja so oder so egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAX-12, NerdmitHerz, Blood011 und 2 andere
Die Ursache ist klar.
Problem selbst verschuldet.

Damit er es lernt. Zock Pause!
Computer unter den Tisch!

Grafikkarte und alle Anschlüsse prüfen.
Ging die Grafikkarte eh schon durch?

Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Kenne ich irgendwie. Kumpel hatte (Anfang der 90'er) einen Desktop mit HDD auf dem Schreibtisch stehen und hat immer mal wieder den Schreibtisch getreten - ergo: HDD nach wenigen Wochen defekt. Seitem "entkoppele" ich immer Rechner und Tisch..
PCs gehören für mich eh nicht auf den Tisch, die gehören in ein Towergehäuse neben den Tisch, ohne irgendwelchen starren mechanischen Kontakt. Kann mich zwar gut beherrschen aber das ist sicherer, robuster und man hat mehr Platz auf dem Tisch.

Daggy820 schrieb:
Kenn ich, ich hab mal nen Online Sussballspiel in einem Turnier verloren und den PC samt Kabeln abgerissen und aus dem zweiten Stock auf die Straße geschmissen. :daumen:

Mittlerweile bin ich ruhiger und hier sind nur ab und an paar Dellen in den Wänden wo hin und wieder mal ein Controller einschlägt, aber ansonsten hab ich´s im Griff. :D
:o:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
MADman_One schrieb:
PCs gehören für mich eh nicht auf den Tisch, die gehören in ein Towergehäuse neben den Tisch, ohne irgendwelchen starren mechanischen Kontakt. Kann mich zwar gut beherrschen aber das ist sicherer, robuster und man hat mehr Platz auf dem Tisch.
Exakt, so schaut es aus!!! :bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Wenn das der PC von deinem Bruder ist, wie wärs mit Ausbauen der GraKa und in deinem Einbauen?
Dann sollte sich feststellen lassen, ob die GPU hinüber ist oder PCI-e Anschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAX-12
Für so was gibt es doch Antiaggressionsbälle... Ich habe die im Abo... 🤬😅

Aber im Ernst: In dem PC ist aber keine HDD verbaut?
PAX-12 schrieb:
???

Grafikkarte schon mal ausgebaut und wieder eingebaut? Speicher auch mal nachgedrückt?

Mal die Grafikkarte euerer PCs gegeneinander getauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAX-12
Wie oft kloppt der denn aufm Tisch?
Meine ich mache das selten auch mal^^aber nur wegen manche mitspieler die echt dumm wie brot sind...ich hab viel geduld aber die ist bei mir irgendwann auch zuende.

Je nach wucht und wie oft am Tag kann da schonmal sich was lockern oder übern jordan gehen.

Mir ist dadurch mal ne HDD flöten gegangen.

MADman_One schrieb:
PCs gehören für mich eh nicht auf den Tisch
Für mich schon,HW für paar 100 wenn nicht tausend Euro und dann unterm Tisch verdrecken lassen,ne,ne^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAX-12
Das ist doch eine gute Chance fürs Leben zu lernen:
Wenn er die nächsten drei bis vier Monate damit verbracht hat Zeitungen auszutragen um das Geld für eine vergleichbare Ersatzkarte zusammen zu sparen, wird er in Zukunft mit Sicherheit vernünftiger mit seinen Sachen umgehen. ;)

Bitte macht auf keinen Fall den Fehler (du und deine Eltern) und "belohnt" sein Verhalten damit, ihm direkt eine neue zu kaufen. Das muss ein bisschen weh tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Matthias80, PAX-12 und eine weitere Person
Also erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten :)
Ich versuche mal, die Fragen, die noch aufkamen, zu beantworten. Entschuldigt bitte, dass es so lange gedauert hat, aber ich hatte noch eine Vorlesung.

CB.R schrieb:
Grafikkarte schon mal neu eingesteckt?

Sirren und klicken kann auch vom NT kommen. Erstmal sämtliche Steckverbindungen überall prüfen (neu einstecken)

Die Grafikkarte hatte ich gestern nur nochmal nachgedrückt. Heute habe ich sie mal neu reingesteckt. Ich hatte das Gefühl, dass sie nicht ganz 100% fest im Slot saß, aber die Pins und der Port sahen gut aus. Nichts verkokelt, nichts hat gewackelt und es hat auch nicht irgendwie elektrisch verbrannt gerochen.

puri schrieb:
Das einzige was mir einfällt: Schau Dir mal den Kühler der Grafikkarte genau an, nicht dass der locker geworden ist und nicht mehr sauber aufliegt..

Der war eigentlich auch fest. Ich hatte nicht den Eindruck, dass da irgendwas verrutscht ist.

Hurricane271 schrieb:
Wenn das der PC von deinem Bruder ist, wie wärs mit Ausbauen der GraKa und in deinem Einbauen?
Dann sollte sich feststellen lassen, ob die GPU hinüber ist oder PCI-e Anschluss

Mein Rechner steht leider wo anders. Aber ich konnte von einem Kumpel eine alte GTX 970 organisieren. Die haben wir jetzt mal eingebaut. Bisher läuft mit der alten alles, wie es soll. Aber ich werde mal noch ein bisschen herumtesten.

Darklordx schrieb:
Aber im Ernst: In dem PC ist aber keine HDD verbaut?

Nein, ist keine HDD drin. Nur eine M.2 Pcie auf dem ersten Slot. Das genaue Modell weiß ich aber gerade nicht. Ich hab auf jeden Fall auch diese neu reingesteckt und nochmal neu festgeschraubt.

Blood011 schrieb:
Wie oft kloppt der denn aufm Tisch?
Meine ich mache das selten auch mal^^aber nur wegen manche mitspieler die echt dumm wie brot sind...ich hab viel geduld aber die ist bei mir irgendwann auch zuende.

So häufig jetzt auch nicht. Wie du ziemlich treffend geschrieben hast. Ab und zu mal, wenn die Mitspieler mal nicht das tun, was sie sollen ;) Ich glaube, jeder normale Shooter-Spieler kennt das.

Xes schrieb:
Bitte macht auf keinen Fall den Fehler (du und deine Eltern) und "belohnt" sein Verhalten damit, ihm direkt eine neue zu kaufen. Das muss ein bisschen weh tun.

Ihm tut das schon ziemlich weh, glaube ich. Er verdient zwar sein eigenes Geld, aber wenn so eine Anschaffung kaputt geht, kratzt das trotzdem ganz schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Wäre nicht auszuschließen dass was zu stark gewackelt hat und irgendeine Bahn gerissen ist. Da es GPU verbunden zu sein scheint wäre ein Test der Karte in einem anderen System gut. Geht sie dort liegt es nicht an der GPU selbst sondern vielleicht am slot usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und PAX-12
So, mal noch ein kleines Update.
Mit der 970 lief alles etwa eine Stunde problemlos.
Darauf hab ich mir gedacht, ok, probiere ich es nochmal mit der 3060. Die läuft jetzt seit zwei Stunden ohne Probleme. Egal, was für ein Spiel oder Benchmark läuft. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass durch die Erschütterungen einfach die Graka ein bisschen aus dem Slot gerutscht ist.
Sieht wohl so aus, als ist mein kleiner wohl nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Aber ich werde es trotzdem die nächsten Tage noch beobachten.

Wie immer vielen Dank für die viele kompetente Hilfe. Ihr seid ein schönes Forum:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Hurricane271 und Andy4
Zurück
Oben