Graka testen bei Gebrauchtkauf, alter Testrechner

hi-tech

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.301
Hey Leute ich denke ich bau mir einen kleinen Gamingrechner und könnte eine 3080 abholen.
Jedoch hat der Verkäufer keinen Testrechner und ich kann nur einen älteren Officerechner mitnehmen.

Es sollte ein Z68 Mainboard mit PCIE-3.0 und 420W Netzteil verbaut sein, was eigentlich reichen dürfte.
CPU ist leider nur ein i3 2120. Spiele sind natürlich auch nicht auf dem Rechner.

Die Frage ist wie kann die Karte sinnvoll kurz testen? Habt ihr Tipps? ^^

Edit:
Macht ein 3d Stresstest Tool Sinn mit der CPU? 3D Mark oder Heaven oder macht die CPU da den Hals zu..hm.
Edit:
Ok Netzteil hat auch noch 2 PCI-E 8-pin Anschlüsse. Ist echt schon in die Jahre gekommen: Enermax Pro82+ II 425. https://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30981
Wurde im Office Rechner nur zum Surfen, Email und so genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi-tech schrieb:
was eigentlich reichen dürfte.
Verwegene Annahme.

Wenn das Gerät als Office Gerät gefertigt wurde ( z.B. HP ) ... wird im Regelfall weder genug Platz im Gerät für eine 3080 sein, noch die passende Anzahl an PCIe Stecker.

Wenn man für die VGA knappe 320 Watt veranschlagt, 100 für die Office-CPU und 100 für den Rest ...brauchst kannst du alles unterhalb von 550Watt "Marken-Netzteil" auf dem Level BeQuiet/Seasonic prinzipiell aussortieren.

550Watt reichen aber auch nicht zwingend.
Das hängt vom Netzteil ( z.B. Wirkungsgrad und den restlichen Komponenten ab )
 
ich vermute auch, dass das Netzteil deines älteren Rechners möglicherweise nicht die erforderlichen Stromanschlüsse für die 3080 mitbringt.

Wie das mechanisch mit dem Gehäuse des altern Rechners aussieht, ist eine andere Frage. Elektronisch kannst du die Karte schon testweise betreiben. Um zu sehen, ob es Grafikfehler gibt, kommst du wahrscheinlich schon hin, wenn denn das Netzteil mitmacht, was ich bezweifle. Für Aussagen über die Leistung bzw. Stabilitätstests ist der Aufbau ungeeignet.
 
Habs im Startpost aktualisiert. Das Netzteil hat 2 8-pin Stecker. Wollte jetzt auch mal schauen wie viel so eine 3080 verbrät.
Den Office-Rechner hab ich damals gebaut in einem Lian-li Case da ist genug Platz.
Genau das was ihr sagt ist meine Sorge. Fürs anmachen reicht es, aber Stresstests dann wohl eher nicht.
Mist. Was machen Sachen.
Edit:
Schau grad was der so zieht. Wäre bei Referenz spec etwa 350W
1685314656522.png

Was so ein Rechner verbraucht wird ja gern übertrieben. Reicht mein Netzteil vielleicht doch? bis 470-490 kann es leisten. Will ja nur kurz testen ob die GPU läuft 😭
Edit:
Dachte mir zumindest in GPU-Z reingucken und kurz Furmark den Donut laufen lassen. Ich mein wenn das Netzteil 2 PCIE Stecker bietet, muss er es doch auch leisten. 2x 8pin = 300W + Slot75W und das auch nur an der Kotzgrenze.
Edit:
Ok hab auch ein Bericht gefunden da zieht ein Rechner mit ner 8700K und viel Schnickschnack 482 max:
1685316810296.png

Macht schonmal Hoffnung. Mit meinem i3 müsste das max auf knapp über 400W kommen.
Bin grad selber unsicher ob ich es einfach wagen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3080 KANN auch auf 370W peaken (in seltenen Szenarien, MachineLearning z.B. usw.).

Meine läuft bei 0.800V und 1710mhz und verbrät dabei im Schnitt bei 4K average 180W. Peaks auf 220W hoch. Beim MachineLearning siehts anders aus, die CudaKerne scheinen das UV komplett zu ignorieren und die Karte kann auf 368W hochpeaken. Trotz UV wie gesagt.

Also mit einem UV auf 0.800V und einem FPS Limit von 60, dann bist Du im Schnitt bei zwischen 160-180W. Unter 4K wohlgemerkt. Bei WQHD sieht das ganze etwas anders aus. Da bist Du dann im Schnitt bei 140W Average mit Peaks auf 180W, mehr als 180W hab ich bei WQHD und einem 60FPS lock nicht gesehen, wobei man das bestimmt provozieren könnte.

Also hier hast Du ein paar Anhaltspunkte, wie es bei MEINER Karte so aussieht. UV ist UV. Mit einem 0.800er Undervolting solltest Du einen ähnlichen Verbrauch haben.

In welcher Auflösung spielst Du ?
Trotzdem würde ich sehr sehr zeitnahe über ein neues NT nachdenken. Soweit ich mich erinnern kann, haben die 30er Gen. Karten nen "fieses" Spikeverhalten. Die können im Mikrosekundenbereich (Igor hatte da mal was drüber Geschrieben) enorme Lastspitzen erzeugen. Die 3080er zwar nicht so doll, aber dennoch kann das bei älteren Netzteilen (auch wenn sie neuwertig sein sollten, aber ein älteres Baujahr haben) für Probleme sorgen, sodass die Schutzschaltungen greifen.

Undervolting wirkt da natürlich auch etwas gegen. Fängt die Lastspitzen besser ab.

Du kannst Probieren, ob die Karte Stock mit deinem NT läuft. Ich meine, die Kiste wird schon hochfahren. Aber ob der Furmark da so gut wäre ^^. Ist wirklich Kotzgrenze ohne Undervolting.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hi-tech
hi-tech schrieb:
Enermax Pro82+ II 425.
daran würde ich persönlich keine 3080 hängen.

hi-tech schrieb:
Ich mein wenn das Netzteil 2 PCIE Stecker bietet, muss er es doch auch leisten.
verbrauch ist das eine, lastspitzen sind das andere. diese antiquität liefert auf 12V maximal knapp 400W. die lastspitzen einer 3080 knacken das locker. und dann kommt noch die alterung des NTs dazu.


nur so nebenbei: was soll die 3080 kosten? ne 4070 kriegt man neu ab 600€, die liefert die gleiche leistung bei weniger als zwei drittel des verbrauchs, hat bessere features und mehr speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hi-tech, Maike23, whats4 und eine weitere Person
Es muss jeder selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt

Derzeit werden sehr viele Grafikkarten verramscht.
Grafikkarte ohne Garantie kaufen? Bei total-Schaden nach kurzer Zeit verliert man alles.


Ist scheinbar der Typ von Hardware Unboxed von Youtube.
https://www.techspot.com/review/2427-geforce-rtx-3080-vs-radeon-6800-xt/

Ich habe mir bewusst eine Radeon 6800 non XT um 479 DE € oder 485 AT € geholt.
2 Jahre sorglos Paket - dann wird es abgetreten und das naechste geholt.
Non XT etwas schlechter, bewusste Entscheidung.
Die 80€ Aufpreis für 2 Jahre Sorglos Paket Garantie vom Händler mit viel Diskussion falls dies auftritt, war es mir wert. In 18 Monaten wird es etwas besseres geben und dann gehe ich ein Stufe weiter mit kleinem Upgrade Budget.

Benötigt man mehr Leistung oder Nvidia, wird es teuer.

Was so ein Rechner verbraucht wird ja gern übertrieben.

Nein - das sind eher realistische Angaben. Deshalb habe ich mir nur eine NON XT geholt - die sollte laut Gedächtnisprotokoll oder Einschätzung eher nur bis zu 250Watt brauchen.
Hinzu kommen die neuen Prozessoren die gerne bis zu aufgerundet 300 Watt verbrauchen.
Hinzu Mainboard bis zu 50Watt.
RGB ist auch ein Energiefresser.

Schlechte Einstellungen im UEFI oder von Treibern erhöhen auch massiv den "Energie" Verbrauch.

Also mit einem UV auf 0.800V und einem FPS Limit von 60
Zuerst wird das Beste gekauft und dann wird alles auf Midrage limitiert. Wie jeder mag.

Ich limitiere auf die Freesync Range des Monitors von 46-74FPS.
Deshalb habe ich mir auch nur eine Midrage Karte geholt.

--

PS: Ich hatte auch vor 3 Monaten auch auf Computerbase so eine Anfragen-Thema - wie man eine gebrauchte Grafikkarte testen kann. Fazit: Ich habe gewartet und neu gekauft.

Was mir vom Autor fehlt. Was kostet die Karte? Welches Budget? Was wird damit gemacht? Welcher GPU Hersteller? Welches Betriebssystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand eine Grafikkarte verkauft und selbst kein Rechner hat, dann würden bei mir schon die Alarmglocken aufgehen.
Wenn ihr gebraucht kauft, dann lernt einfach folgendes: wenn euch irgendwas merkwürdig, verdächtig, seltsam vorkommt oder ihr seid einfach unsicher, dann lasst es einfach, egal wie gut der Preis ist.
Ist nicht die letzte Grafikkarte, die gerade verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
_roman_ schrieb:
Zuerst wird das Beste gekauft und dann wird alles auf Midrage limitiert. Wie jeder mag.

Naaa. So ists nicht. Ich kann dir auch genau sagen, was die Karte bei WQHD-120HZ-120FPS verballert.
Also nix mit limitieren.

Das waren Testes für mich alleine, die ich gemacht hatte, deswegen konnte ich auch mit den Zahlen um mich werfen.

LG
 
Ah, doch noch ein paar Antworten.
amorosa schrieb:
...
In welcher Auflösung spielst Du ?
...
Undervolting wirkt da natürlich auch etwas gegen. Fängt die Lastspitzen besser ab.

Du kannst Probieren, ob die Karte Stock mit deinem NT läuft. Ich meine, die Kiste wird schon hochfahren. Aber ob der Furmark da so gut wäre ^^. Ist wirklich Kotzgrenze ohne Undervolting.
Hey danke für die Messwerte. Der Office-Rechner soll nur zum Testen dienen und ist nicht der Rechner mit dem ich die Karte dann nutzen möchte. Vielleicht ist das nicht ganz klar geworden.
Deathangel008 schrieb:
daran würde ich persönlich keine 3080 hängen.
...
verbrauch ist das eine, lastspitzen sind das andere...
Jo die Lastspitzen machen mir auch ein wenig Sorgen. Wie gesagt sollte nur zum Testen sein. Was meinst du denn was passieren könnte? Ich denke das Netzteil schaltet einfach nur ab.
_roman_ schrieb:
...
Derzeit werden sehr viele Grafikkarten verramscht.
Grafikkarte ohne Garantie kaufen? Bei total-Schaden nach kurzer Zeit verliert man alles.
Das ist schon klar. Gebrauchtkauf halt. War hier auf dem Marktplatz auch nicht anders.
_roman_ schrieb:
...
Ich habe mir bewusst eine Radeon 6800 non XT um 479 DE € oder 485 AT € geholt.
...
Danke für deine Einschätzung, aber darum ging es hier nicht.
_roman_ schrieb:
Nein - das sind eher realistische Angaben. Deshalb habe ich mir nur eine NON XT geholt...
Danke aber darum ging es hier auch nicht.
_roman_ schrieb:
Zuerst wird das Beste gekauft und dann wird alles auf Midrage limitiert. Wie jeder mag...
Es geht darum ob ich die Karte kurz testen kann.
maxi_rodriges schrieb:
Wenn jemand eine Grafikkarte verkauft und selbst kein Rechner hat, dann würden bei mir schon die Alarmglocken aufgehen...
Die Alarmglocken sind bei mir immer an. Deswegen der Test.

Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Nicht so optimal mit dem Test und ein Stück fahren müsste ich auch.
 
Zurück
Oben