• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Gran Turismo 6 im Test

Der Schwierigkeitsgrad war ein Witz (hatte bis iA Lizenz alles Gold und zwar beim ersten Versuch mit einem deutlichen Vorsprung weiter habe ich nicht gespielt),

Ich auch. Und es geht nicht um den Schwierigkeitsgrad, der war schon immer unterirdisch, bis auf wenige Ausnahmen. Es geht um die Physik. Fahrt dochmal ohne Traktionskontrolle, ESP, ASR und Co. Und das in einem 10 Runden Rennen mit Reifenverschleiß. Wenn man die Strecken mit ihren Bremspunkten nicht kennt, fliegt man ab oder dreht sich.

dazu noch deutliches Tearing und null Feedback vom Fahrzeug. Habe hier ein T500RS und ein G27 stehen und ausser Zentrierfeder und FFB bei Curbs/Offroad spürt man sonst nichts, da würden einige GT-Only Spieler echt erstaunt sein was für Potential in ihren Wheels schlummert wenn man diese mit vernünftiger "Software" betreibt.

Dazu kann ich nix sagen, ich spiele nur mit Pad. Und da auch nur mit Steuerkreuz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seraph1980 schrieb:
Ich auch. Und es geht nicht um den Schwierigkeitsgrad, der war schon immer unterirdisch, bis auf wenige Ausnahmen. Es geht um die Physik. Fahrt dochmal ohne Traktionskontrolle, ESP, ASR und Co. Und das in einem 10 Runden Rennen mit Reifenverschleiß. Wenn man die Strecken mit ihren Bremspunkten nicht kennt, fliegt man ab oder dreht sich.
Das ist doch bei jedem Rennspiel so, dass nicht total Arcade ist. Es geht um das Fahrverhalten. Die Gewichtsverlagerung, Reifen und anderen Einflüsse richtig zu simulieren, gelingt GT6 auch nicht.
Die untersteuern (selbst Rennwagen) zu sehr und fahren sich komisch. Mein Beispiel Assetto Corsa schafft es bisher am Besten und hat dabei nicht alles implementiert. Man ist eins mit dem Auto.
 
Es geht um das Fahrverhalten. Die Gewichtsverlagerung, Reifen und anderen Einflüsse richtig zu simulieren, gelingt GT6 auch nicht.
Die untersteuern (selbst Rennwagen) zu sehr und fahren sich komisch.

Bullshit. Das klappt sehr gut ohne die Hilfsmittel. Fronttriebler untersteuern nunmal und Hecktriebler übersteuern. Und wenn man nicht weiß, das man sogar an der Gewichtsverteilung schrauben kann, tja, was soll ich da noch sagen. Und Reifenverschleiß und andere Einflüsse werden bei den Rennen bis S-Lizenz einfach vernachlässigt, da in einem 5 Runden Rennen kaum Sprit oder Reifen verbraucht werden? Oder kannst du in real mit nem vollen Tank und neuen Reifen nur 10 km fahren?

Mein Beispiel Assetto Corsa schafft es bisher am Besten und hat dabei nicht alles implementiert. Man ist eins mit dem Auto.

Ich kenn es nicht, kann dazu nix sagen. Aber hast du bei AC so viele Möglichkeiten ein Auto einzustellen? Oder nur rudimentär?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre immer ohne Fahrhilfen und finde es garnicht schwer in GT die Autos ohne Abflüge zu bewegen. Wenn man zum Beispiel eine Corvette C6.R GT in iRacing oder rFactor 2 bewegt ist es schon ganz andere Herausforderung als im GT6, das merkt man schon auf den ersten Metern vor allem wenn die Reifen noch kalt sind.

Aber wenn du schon andere dazu aufforderst GT6 länger zu testen solltest du vielleicht selber paar andere Sims auf dem PC mit einem Wheel ausprobieren (Physik Beurteilung anhand der Pad-Steuerung ist sowieso ein Witz) und dann den Vergleich ziehen. Ob du dann GT immer noch so überragend finden wirst wage ich allerdings zu bezweifeln.
 
Aber wenn du schon andere dazu aufforderst GT6 länger zu testen solltest du vielleicht selber paar andere Sims auf dem PC mit einem Wheel ausprobieren

Ich bin eigentlich kein Konsolen-Spieler, ich komm auch am PC nur mit Pad zurecht. Und ich behaupte auch nicht, das GT6 überragend ist, was die Physik angeht, das geht garantiert noch besser, aber zu behaupten, es hätte überhaupt keine realen Fahreigenschaften, ist mal Käse.

das merkt man schon auf den ersten Metern vor allem wenn die Reifen noch kalt sind.

Tja, bei stehendem Start würde das auch bei GT vorkommen, aber leider gibt es da fast nur fliegende Starts, also warmgefahrene Reifen.

Ich fahre immer ohne Fahrhilfen und finde es garnicht schwer in GT die Autos ohne Abflüge zu bewegen.

Wenn man die Autos wie in Need for Speed oder Burnout bewegt, fliegst du ab. Für mich heißt Arcade-Racer Gas geben, kurz anbremsen und mit 180 km/h durch ne 90-Grad-Kurve fliegen können. Was bei GT schlich unmöglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
GT beansprucht ja die "Real Drinving Simulator" zu sein...... :-) sofern man das auf einer Konsole erwarten darf......

ich fahr seit November letzten Jahres nur noch ausschliesslich Sims am PC alles andere ist Arcade

ich bin vorher Jahrelang auf der Konsole angefangen mit GT1 alle teile über Forza bis zuletzt Forza4 gefahren
als ich Forza 3 und 4 ausprobiert hatte lief GT so gut wie nie mehr.... Forza vermittelte mir dieses Gefühl des Grip näher an das was ich mir vorstellte an Fahrphysik.....
Im November dann hab ich mir einen Gamer PC geschossen und wollte ECHTE Sims fahren
wenn man den wechsel macht merkt man sehr schnell was ne Sim ist.....es ist einfach eine andere ERFAHRUNG
wenn man dann noch mit Wheel fährt (alles andere ist Nonsens bei einem Rennspiel) kommt man erstrecht auf die welt.....

GT und Forza sind beides gute Konsolen Rennspiele mit Sim-lastigen Tendenzen
aber mit PC Renn-Simulationen(mit Betonung auf SIMULATIONEN) nicht zu vergleichen.....


m.M.n.
 
Och Leute, ich bin auch nicht wirklich begeistert von GT6 aber ihr vergesst, dass es für die PS3 nichts besseres gibt, es soll auch Leute geben die eben keinen leistungsstarken PC haben um eine PC-Sim zuspielen.

Wer hier ernsthaft probiert GT6 mit irgendeiner PC-Sim zu vergleichen, egal von welcher Ecke des Gamings er kommt, schreibt vollkommen am Thema vorbei. Wer nur eine PS3 zu Hause hat und ein halbwegs anständiges Rennspiel spielen will, kommt an GT5/6 einfach nicht vorbei. Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen.

@ DBell76

Genau so sieht's aus.
 
GT und Forza sind beides gute Konsolen Rennspiele mit Sim-lastigen Tendenzen
aber mit PC Renn-Simulationen(mit Betonung auf SIMULATIONEN) nicht zu vergleichen.....

Ich finde schon, das man zumindest GT mit richtigen Simulationen vergleichen kann. In den Ausdauerrennen zumindest. Das Auto fühlt sich mit vollen Tank ganz anders an als mit Sprit für 10 Runden. Je mehr Reifenverschleiß umso schlechter werden die Zeiten, weil man einfach nicht mehr so schnell um die Kurve kommt. Reifenverschleiß ist bei Fronttriebler anders als bei Hecktrieblern.
 
Seraph1980 schrieb:
Bullshit. Das klappt sehr gut ohne die Hilfsmittel. Fronttriebler untersteuern nunmal und Hecktriebler übersteuern. Und wenn man nicht weiß, das man sogar an der Gewichtsverteilung schrauben kann, tja, was soll ich da noch sagen. Und Reifenverschleiß und andere Einflüsse werden bei den Rennen bis S-Lizenz einfach vernachlässigt, da in einem 5 Runden Rennen kaum Sprit oder Reifen verbraucht werden? Oder kannst du in real mit nem vollen Tank und neuen Reifen nur 10 km fahren?



Ich kenn es nicht, kann dazu nix sagen. Aber hast du bei AC so viele Möglichkeiten ein Auto einzustellen? Oder nur rudimentär?

Assetto Corsa bietet wegen Lizenzen kein Tuning an, aber du kannst das meiste einstellen. Straßenwagen haben wie in Realtität nicht viel zu ändern und der Rennwagen dementsprechend mehr.
Ich meinte zum Fahrverhalten: das einige Fahrzeuge nicht so fahren, wie sie sollten. Man kann eine ähnliches Fahrverhalten ohne richtige Simulation der Aerodynamik, Reifen usw. erreichen. Aber in gewissen Situationen fällt es auf. Bei AC wirkt der Heckspoiler des MP4-12C so wie er soll oder die Flaps des Pagani Huyara. In Forza und GT wird das nur animiert ohne merkliche Änderungen des Fahrverhaltens ;)
Die Reifen in AC verändern das Fahrverhalten der Fahrzeuge auch deutlich. Ferrari F40 ist mit Slicks eine Zicke und mit Street super cool zu fahren. In GT6 hat der Wagen mehr Grip und das wars. Sowas meine ich.


http://www.youtube.com/watch?v=GMTPoSiX2cQ

http://www.youtube.com/watch?v=ffQr6M2YKk8
 
kann mich da an Horst und Schadix nur anschliessen.....

und der satz
Wer nur eine PS3 zu Hause hat und ein halbwegs anständiges Rennspiel spielen will, kommt an GT5/6 einfach nicht vorbei

trifft es genau richtig.....und dies gilt auch für die One/360
 
Ferrari F40 ist mit Slicks eine Zicke und mit Street super cool zu fahren. In GT6 hat der Wagen mehr Grip und das wars.

Du vergleichst immer noch stehenden Start und fliegenden Start.

Obwohl ich nach den Videos anmerken muss, das Assetto Corsa wohl definitiv auf meiner HDD landen wird. ABER: den 458 Italia fahr ich dir in GT genauso, also leicht um die Kurven driftend. Und beim Lotus werd ich an Collin McRae 2.0 erinnert.

Bei AC wirkt der Heckspoiler des MP4-12C so wie er soll oder die Flaps des Pagani Huyara. In Forza und GT wird das nur animiert ohne merkliche Änderungen des Fahrverhaltens

Hmm, muss ich mal austesten. Kann mir aber gut vorstellen, das es nicht nur animiert ist. Bei 200 auf ner Geraden ein wenig mit der Lenkung spielen sollte Aufschluss geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beschriebene Fahrverhalten des F40 war für das Runden drehen gemeint (nicht Beschleunigungsorgien :D). Der fährt sich wirklich so großartig in AC und in GT eher gleichmäßig.

und nochmal für die Leistung der PS3 ist wohl GT6 das Maximum an Simulation. Man braucht eben Leistung, um einiges richtig zu berechnen ;) Also für die PS4 kann ja noch viel passieren, auch wenn das Tempo der Entwickler mir zu langsam erscheint. Selbst kleinere Studios sind darin besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beschriebene Fahrverhalten des F40 war für das Runden drehen gemeint (nicht Beschleunigungsorgien ). Der fährt sich wirklich so großartig in AC und in GT eher gleichmäßig.

Ich meinte auch das Runden drehen. Man hat halt von Anfang an warme Reifen, daher besserer Grip. Ich mach wohl mal ein Video am Wochenende. 10 Runden, weiche Rennreifen, Sprit für 15 Runden.

und nochmal für die Leistung der PS3 ist wohl GT6 das Maximum an Simulation. Man braucht eben Leistung, um einiges richtig zu berechnen

Ich behaupte nix anderes. Aber hier wurde das Spiel komplett verrissen, was Fahrverhalten angeht. Ich hätte es auch lieber das Polyphony Digital ein GT für PC entwickelt. ;)
 
Ich nicht :D
Es gibt nun genug Anbieter, welche dieses Jahr auch fertig sein müssten. Das schafft man sonst gar nicht^^
 
hallo,

wo kann ich in gt6 die fahrhilfen einstellen.?

ich finde die option nicht.

ich bin in der karriere schon bei international b, nur wird es mir jetzt doch zu schwer.

wollte z.b. einstellen, dass das auto nicht wegrutscht usw.

finde aber unter den optionen nur die einstellung der ki, sonst nichts.

welcher menupunkt ist es genau?

danke, bin leider noch gt neuling.:)
 
hmm..is jetzt ein Weilchen her das ich GT laufen hatte aber ich versuch dir zu helfen....
wenn ich mich recht erinnere kann man die Fahrhilfen jeweils beim Event Bildschirm unten sollte der Punkt "Fahr Optionen" sein
da müsste man glaub ich die Hilfen einstellen können

Aber....lass lieber alle Hilfen aus....auch wenns dann nicht mal grad für den ersten Platz reicht,einfach nochmal probieren
und so verbesserst du dich immer mehr....
 
Zurück
Oben