• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Gran Turismo 6 im Test

Also weiterhin Masse statt Klasse. Alles beim alten also, nichts mehr als ein Vollpreis-DLC.
Wenn man sich das nächste Mal auf das Gameplay konzentriert anstatt auf die Masse wirds vielleicht auch mal was.
 
Warum Sony einen AAA Titel noch für die ergraute PS3 rausbringt ist nicht nachzuvollziehen.
Ich finde GT ganz nett, aber das hier ist einfach nur lächerlich. Die Grafik der PS4 ist schon schlecht, aber dann das Spiel noch für die 7 Jahre alte Konsole zu entwickeln ist einfach nur unbeschreiblich.
 
Gut das ich mit PS2 und GT4 damals aufgehört hatte. Die Negativpunkte sind immer noch die selben.

Die neue Fahrphysik ist weiterhin ein Witz, aber das war es schon die ganze Zeit. Dazu die Sounds und kleinen Tricksereien. :freak:
Ich warte da lieber auf pcars für Konsolen, das wird beide Spiele hier schlagen ;)
 
Nach GT 1 - 5 kann ich nur sagen: nach dem sehr guten GT4 hat mir GT 5 so gut wie keinen Spaß gemacht. Hatte extra dafür die PS3 gekauft. Darum hab ich mir 6 erst gar nicht geholt, ist für mich eher ein GT 5 1/2. Weit besser von der Atmosphäre hat mir NfS Shift gefallen, da ist allerdings die Langzeitmotivation nicht gegeben. Hätte damals wohl eher auf ne XBOX 360 mit Forza 4 setzen sollen... :-(
 
Eben, macht tierisch Laune.

Zu meckern gibt's bei Gran Tursimo immer was, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Ich finde die Atmosphäre einzigartig und unerreicht.

(Ja, ich habe Forza ausgiebig auf meiner Xbox 360 gespielt und hatte ebenfalls sehr viel Spaß. Allerdings nur im Multiplayer)

Aktuell kommen jeden Tag neue Updates und Erweiterungen raus. Selbst ohne diese Hat sich der Kauf schon längst rentiert, aber immer her mit den neuen Veranstaltungen. :cool_alt:
 
Spieletests sind auf CB imho sehr suspekt - schon immer gewesen.

Kein Wort über die verbesserte Fahrphysik durch die Zusammenarbeit mit Yokohama und KW. Das veränderte und verbesserte Handling merkt man sofort in der ersten Kurve, selbst mit dem ollen Honda. Kein Wort zum Vorgänger und den extrem vielen Patches, den andauernden Saisonrennen, welche es mit dem neuen Teil ebenso gibt. Zwei Patches sind bereits released worden, weitere folgen.

Welche Gummiband KI meint ihr eigentlich? Ich bin bis zur S-Lizenz nun alles gefahren. Am Ende einiger Rennen mehrere Sekunden im einstelligen oder sogar zweistelligen Bereich herausgefahren auf dem ersten Platz. Keine Ahnung, welches "Gummiband" (bin ich erster, wird das Feld schneller, bin ich langsamer, wird das Feld langsamer) dort vorherrschen soll. Also mein GT 6 hat es definitiv nicht. Vielleicht hat die KI ein paar Bugs, dass sie vielleicht mal einen Ausreißer beim Überholen hat, aber von Gummiband KI ist man meilenweit entfernt. NFS und GRID stechen da extrem krass hervor.

Ja, das Spiel ist viel zu einfach. Aber das war GT für mich schon immer. Spaß macht das Sammeln, erneute Fahren, komplettieren, tunen und (ordentliche) Multiplayerrennen.

Zum Thema Sounds: Stellt einfach mal in den Optionen auf Kino Atmosphäre um... Dann geht geht die Dynamik auch extrem nach oben. GT hat ein wenig Hall in den Sounds und potente Turbos, aber sonst passen die ganzen Premium-Wagen gut vom Sound her.

Ich seh in jedem der CB-Tests irgendwie immer nur negative Kritik. Die positiven Sachen gehen unterschwellig unter. Wenn ihr Spiele nicht testen wollt, dann lasst es. Oder such euch jemanden, der Spiele auch mag und jede Seite gut beleuchten kann. Eine Kritik, die per se negativ mehr aufleuchten muss, als Positives zu vermerken, braucht denke ich keiner. Spieletests von CB zu lesen macht mir imho keinen Spaß - das zeigt dieser Test wieder sehr deutlich.
 
core2e6300 schrieb:
China-Reifen? ;)
Spaß beiseite. Bin auch mal eine Zeit lang einen Chrysler Crossfire mit 218 PS gefahren, der Motor und sämtliche Elektronik von Mercedes hat (Stand der Technik: Ende der 90er). Der Wagen hatte sehr wenig Traktion, drehte aber auf trockener Straße mit deaktivierter ASR nur wenig durch. Kann aber auch daran liegen, dass man das ESP nicht komplett ausschalten konnte, aber das glaube ich weniger. Man sollte aber auch bedenken, dass der Wagen hinten nichts wog und zumindest für den Hinterradantrieb eine falsche Gewichtsverteilung hatte. Dennoch war mehr Traktion vorhanden als bei .

Natürlich lag das am ESP. Das der Crossfire eine ungünstige Gewichtsverteilung hat, habe ich auch noch nicht gehört.
Jedenfalls ist klar, dass beim alten Benz die Räder ohne ESP durchdrehen.
Mein SLK 350 geht jedenfalls bei Pedal to the Metal aus dem Stand nur mit ESP Eingriff straight nach vorn.
Nicht so, dass er ohne Helferlein nur durchdreht oder gar das Heck ausbricht (dafür sind 300PS zu wenig), aber ganz so einfach ist das jedenfalls nicht. Der hat dann schon Schlupf ;-)

OT: Ich habe jedenfalls GT6 mal probiert und muss sagen; ich kann unmöglich von Forza5 auf so ein Niveau zurück. Mal davon abgesehen, dass die GT Grafik nicht auszuhalten ist (unfairer Vergleich), ist das Gesamtpaket von GT6 (Sound, oft lieblos gestaltete Autos, KI) nicht ausgereift. Ich verstehe nicht, warum an den offensichtlichen Schwächen (z.b. Sound) nicht konsequent gearbeitet wurde. Das kann doch nicht so schwer sein.
Stattdessen soll der Spieler mit Umfang beeindruckt werden. Für mich funktioniert diese Strategie jedenfalls nicht.
 
Ich muss sagen, dass Ich die Gummiband KI bisher auch nur in die eine Richtung und auch wirklich nur in den letzten 1-2 Runden wahrgenommen habe.
Das war sogar sehr hilfreich, da ich mir nen Neustart gespart habe.

Mich stört es jedenfalls nicht sonderlich. In der Klasse S habe ich bisher noch überhaupt nichts davon gemerkt.

Mit dem Update von heute kann man übrigens ca. 3mio credits in 10min. verdienen.

Der Sound ist bei vielen Autos mies, ja. Aber es gibt auch genügend Wagen wo er ziemlich gut klingt.
Was hier so viele an der Grafik auszusetzen haben kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Spieletests sind auf CB imho sehr suspekt - schon immer gewesen.

Kein Wort über die verbesserte Fahrphysik durch die Zusammenarbeit mit Yokohama und KW. Das veränderte und verbesserte Handling merkt man sofort in der ersten Kurve, selbst mit dem ollen Honda. Kein Wort zum Vorgänger und den extrem vielen Patches, den andauernden Saisonrennen, welche es mit dem neuen Teil ebenso gibt. Zwei Patches sind bereits released worden, weitere folgen.
[...]

Ich seh in jedem der CB-Tests irgendwie immer nur negative Kritik. Die positiven Sachen gehen unterschwellig unter. Wenn ihr Spiele nicht testen wollt, dann lasst es. Oder such euch jemanden, der Spiele auch mag und jede Seite gut beleuchten kann. Eine Kritik, die per se negativ mehr aufleuchten muss, als Positives zu vermerken, braucht denke ich keiner. Spieletests von CB zu lesen macht mir imho keinen Spaß - das zeigt dieser Test wieder sehr deutlich.

Die verbesserte Fahrphysik wird deutlich erwähnt, der Vorgänger am Rande - aber der stand nie im Mittelpunkt. Was geleistet werden sollte, wird klar in der Einleitung genannt.

Letztlich bleibt es so dem Leser überlassen einzuschätzen, ober mit den Mängeln leben kann - schließlich weiß der am besten, was ihm gefällt. Dass das Spiel Spaß machen kann, lässt sich explizit im Fazit nachlesen, positive Aspekte werden ebenso genannt. Und mit der geäußerten Kritik, unter anderem am gut sichtbaren Gummiband/Scripting, stehen wir nicht alleine da, wenn man einmal die üblichen Traumwertungen von Seiten ausklammert, die z.B. auch Crysis 3 für das Spiel des Jahres halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum fällt denen die das spiel täglich spielen der gummibandeffekt nicht auf? das einzige wo ich der konkurrenz nicht wegfahre sind die Kartrennen, aber da fahre ich einfach schlecht. Ansonsten kommt nur spannung auf wenn ich absichtlich eine unterlegene kiste nehme.


p.s.
danke das ihr die besagte textpassage geändert habt.
 
Yep!
Der CB Test bemüht sich redlich pros und cons ehrlich zu nennen. Einen Strich drunter machen und alles zusammenrechnen kann jeder selbst.
Wenn Yuuri eine Lobhudelei braucht; die gibt es ja wohl in Form eines schönen 90% - "Scherz-Tests" im Netz zu finden.
Sehr viel weiter würd ich da aber gar nicht suchen; sonst findet man schnell Stimmen die nicht mehr so gnädig sind wie hier.
Und ganz ehrlich, ich habe es mehr als einmal geschafft mit einer Möhre 20 sekunden Rückstand genau in der letzten Runde wieder aufzuholen. Wer da behauptet es gäbe kein Gummiband braucht gar nicht mehr weiterre...äh ich meine, für den ist das Spiel perfekt.
 
ps 3 hat die besten Games
*duck*
 
Ich bin seit knapp 20 Jahren begeisterter Racegamer und habe alles durch was so auf den üblichen Konsolen/PC auf den Markt gekommen ist.
Das mit großem Abstand beste Spiel das ich jemals in diesem Genre gespielt habe ist ohne Wenn und Aber: PCars (Project Cars).
Was dort in Sachen Physik, Realismus, Grafik und Sound aufgeboten wird, ist einfach unglaublich, selbst für einen Veteranen für mich.
PCars wurde von Fans für Fans entwickelt.
Was nützen mir 1200 verschiedene Fahrzeuge, wenn die sich alle mehr oder weniger gleich schlecht fahren lassen?
Von diesem Mikrotransmüll mal ganz zu schweigen.
 
Für mich war GT5 schon eine Enttäuschung.

Ich habe mich tierisch darauf gefreut und als ich es einlegte, verlor ich nach einer Stunde die Lust daran. Die Schwächen von GT2 bis 4 mitzunehmen ist einfach ein no-go. Ich war enttäuscht vom Sound, den hab ich bis GT4 immer verziehen da Hardware einfach meh war. Dann diese KI die keine ist, diese Chance aufholen zu dürfen ist nicht realistisch. Die Masse an Autos hat mich nur in GT2 beeindruckt. Spätestens da kommt man drauf, dass man eigentlich keinen Bock auf 800+ Autos hat.

Mmn der größte Fehler (ich weiß nicht ob sie diesen mit GT6 ausgemerzt haben), war das künstlich verschlechterte Fahrverhalten in den Herausforderungen um sie fast unschaffbar zu machen. Das hat in einer Fahrsimulation absolut nichts zu suchen.

Die Leute lobten die Physik von GT5 als perfekt? Wie konnten sie diese dann so verbessern, dass man die neue Physik spürbar merkt?

Dann kam Forza 3, ich habs irgendwann um 22 Uhr bei meinem Bruder in die Xbox gelegt um zu sehen ob das an den schwächelnden König anknüpfen kann. Das Ende der Geschichte: Ich hab bis 6 Uhr Morgens durchgezockt obwohl ich am Anfang müde war. Mein Erlebnis mit GT5 war dagegen bescheiden. Forza hat genau die richtige Motivationskurve, quasi ein MMO mit Autos. Es war mehr balanced, fair und motivierte bis zum Schluss.

Ich hab lange davon geschwärmt und nun spiele ich immer noch begeistert Forza 4 (die Konsole habe ich nur für das Spiel geholt), welches in vielen Punkten alles richtig macht und mit 570 GT5-Premium-Autos auch viel Abwechslung bietet, da Forza 5 in diesem Sinne etwas schwächelt. Am Ende zählte bei mir doch der Spielspass und nicht nur eine sture KFZ-Simulation die sich nicht um das Drumherum schert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Die verbesserte Fahrphysik wird deutlich erwähnt, der Vorgänger am Rande - aber der stand nie im Mittelpunkt. Was geleistet werden sollte, steht klar in der Einleitung.
Überarbeitung von Fahrverhalten
Das ist deutlich? Laut einem Comment aus älteren GT News/Thredas sollen sogar einige Simulationen ein wenig beeindruckt von GT sein, da der Angle Point (hieß das so?) beim Driften deutlich flüssiger als bei jedem anderen Rennspiel ist. Kann es aber nicht nachprüfen, da ich keine weiteren Ansatzpunkte habe und mich auch nicht wegen sowas aufhängen will bzw. es mir auch egal ist, da mich GT interessiert und kein rFactor o.ä. Mittlerweile ausbrechende Wagen, wenn dieser zu tief oder schief liegt, andere Felgen drauf haben etc. sind ebenso sofort spürbare Änderungen des Fahrverhaltens. Ein GT 6 hat so viele Änderungen gegenüber dem letzten, fünften Teil, dass man sie gar nicht einfach mit "überarbeitetes Fahrverhalten" beschreiben kann. An dem Teil sind mehr fahrverhaltenstechnische Änderungen vorzufinden als von GT 1 zu 2 oder 3 zu 4.

Aber ja, wenn man nur ein paar Stunden spielt und man im Test eben anmerkt, dass eine stetige Lernkurve bei GT existiert, kann man sowas natürlich nicht bemerken. Erst recht nicht, wenn man kein oder kaum bzw. vor allem nur kurz GT (5) gezockt hat. Da bleibt es eben nun mal bei "Rennspiel" stecken.

Zum Thema Online wurde nichts erwähnt, außer
Alte Hasen werden trotzdem zum Idiotentest geschickt, denn vor Rennserie National A bleibt das Tor zum Online-Modus versperrt.
Man könnte auch "nette Einführung" schreiben, denn so empfand ich sie. Bei allen bisherigen GTs wurde man ins kalte Wasser geworfen, "hier hast du 10.000 Credits, kümmer dich". Die Einführung empfand ich mal als erfrischend neu und abwechslungsreich, auch wenn sie (wie oben bereits geschrieben) für mich zu einfach war und für mich ergo überflüssig. Aber es gibt eben nicht nur mich, sondern auch jene, die das Spiel vielleicht zum ersten Mal spielen und so schon einen kleinen Exkurs machen können.

Der Onlinemodus bleibt dieser einen Erwähnung komplett außen vor, obwohl dieser seit dem letzten Teil wohl enorme Fortschritte gemacht haben soll (bin selbst noch nicht online gefahren).
efferman schrieb:
warum fällt denen die das spiel täglich spielen der gummibandeffekt nicht auf? das einzige wo ich der konkurrenz nicht wegfahre sind die Kartrennen
Gestern:

Red Bull X Junior Challenge - Bathurst - 7s Vorsprung
15 min Nordschleife mit dem M3 - 5s Vorsprung (hatte ein paar üble Fahrfehler drin, deswegen nur 5s ;))
irgend ein anderes Rennen waren ebenso 15s Vorsprung

Ich weiß nicht welcher Gummibandeffekt bei euch wirkt, aber mein Feld wird nicht schneller, wenn ich erster bin. Ich hab gestern konstant pro Runde über fünf Runden zwei Sekunden auf den Ersten aufgeholt - am Ende war ich dann ca. drei Sekunden im Vorsprung, was die Stetigkeit nur untermauert und nicht für ein Gummiband spricht.

Du widersprichst dir aber irgendwie. Du redest von Gummiband, erwähnst aber, dass du der Konkurrenz davon fährst. Ein Gummiband verhindert dies aber effektiv, da die Nachfolgenden dir gegenüber aber schneller werden.
Pruritus schrieb:
Wenn Yuuri eine Lobhudelei braucht; die gibt es ja wohl in Form eines schönen 90% - "Scherz-Tests" im Netz zu finden.
Ich brauch keine Lobhudelei, der "Test" ist dürftig. Mit Kurztest wäre ich ja einverstanden, aber von Test zu sprechen, wenn man nicht mal die S-Lizenz oder zumindest die IA-Lizenz hat (welche Lizenz bildet hier eigentlich die Basis?), kann man ja kaum etwas zum Umfang schreiben. Der anfänglich inhaltliche Fehler bzgl. des fehlendem bzw. nur Onlinerennen vorbehaltenem Reifenverscheiß' und Spritverbrauchs, gibt/gab es doch sehr gut wieder.
Pruritus schrieb:
Und ganz ehrlich, ich habe es mehr als einmal geschafft mit einer Möhre 20 sekunden Rückstand genau in der letzten Runde wieder aufzuholen.
Gibts ein Replay davon? 20 Sekunden in einer letzten Runde hab ich noch nirgendwo geschafft.

BTT und um vielleicht zum entsprechenden Punkt zu kommen:

Für einen richtigen Test, ist es imho zu wenig. Bezug zum Vorgänger gibts kaum, Vergleiche mit Forza dabei umso mehr. Wenn dies ein GT vs. Forza sein soll, warum heißt dieser Artikel dann "Gran Turismo 6 im Test"? Darunter stell ich mir eben was komplett anderes vor. Wenn ich einen Test sehen will, klicke ich drauf und werde enttäuscht, weil im Prinzip ein Vergleich stattfindet. Will ich einen Vergleich, klick ich doch gar nicht drauf, da ich keinen Test von einem Spiel will.
 
yuuri, damit wollte ich sagen das ich kein gummiband bemerke.
das äußerste was man in der richtung bemerken kann ist, dass die in führung liegende KI das potential der karre nicht nutzt das sie fährt. Das ist aber kein Gummiband, sondern Bummeln! Solange man dann innerhalb eines gewissen Zeitfensters vor der KI fährt, bleibt sie - innerhalb der fahrzeugfähigkeit - an einem dran. Ist man aus dem fenster draussen pennt se wieder ein und fällt zurück. Nennt man das gummiband?
 
Zurück
Oben