Grauenhaftes Ruckeln bei Die Sims 4?

Hab die Maus und Tastaur jetzt genau bei den zwei Slots neben dem Eternet Kabel angeschlossen, habs sonst überall probiert, da geht die Last auf maximal 10% hoch, wenn ich die Maus in Die Sims 4 bewege sinken die FPS einfach so um 10-20%^^, aber ja sonst laufen alle anderen Spiele ohne Probleme.
 
Kann eigentlich nicht sein, das ein USB Port so viel Last erzeugt, bei der Hardware. Ich würde sagen, neu aufsetzen. Da ist einfach zu viel Rätzelraten.
 
Bitte mal das exakte Modell der Maus herausfinden. sonst gehts hier doch nicht weiter. Auf der unterseite ist oft etwas zu finden.
 
markusgo1967 schrieb:
Kann eigentlich nicht sein, das ein USB Port so viel Last erzeugt, bei der Hardware. Ich würde sagen, neu aufsetzen. Da ist einfach zu viel Rätzelraten.
Hab gestern den PC komplett neu aufgesetzt^^ war vorher auf Windows 11, jetzt wieder auf Windows 10
Ergänzung ()

TUF Gaming M3 Optical Gaming 'Mouse, Modell P305
 
Also mit Vorbehalt setzen wir ein Softwareproblem aus, wie siehts mit dem Mainboard aus? ist ein Hardwareproblem möglich?
 
Vielleicht liegts hier auch an WIN 11, der Explorer zieht hier mit ein paar Prozent mehr wenn ich die Maus stark bewege.
Merke aber eigentlich keine Einschränkungen durch das Verhalten.

stromverbrauch.jpg
 
PeacemakerAT schrieb:
Vielleicht liegts hier auch an WIN 11, der Explorer zieht hier mit ein paar Prozent mehr wenn ich die Maus stark bewege.
hab auch w11 und das Problem nicht
 
Also die Maus hat 1KHz, das sollte nicht das Problem sein. Ich tippe mal aus Kack Maussoftware.

Deinstallier mal alle Asus Software Testweise, das brauchst du alles nicht.Die Maus muss auch so bei all den tasten eine funktion hinter haben, das sind jetzt keine besonderen Tasten, nach dem was ich gesehen habe.

Und das Board braucht auch nur Treiber, keine Blingbling Software. Deswegen erstmal Putzen um die Software auszuschließen. Das gibts so oft, das die Probleme macht.

Edit:
Es geht ums testen und obs besser wird. hinterher kannste installieren und machen was du willst, aber erstmal testen.
 
6,1 % echt jetzt ?
 
😁
 
rg88 schrieb:
hab auch w11 und das Problem nicht
markusgo1967 schrieb:
6,1 % echt jetzt ?
Hab nochmal verglichen auf ...
  • Monitor 1 (75Hz) nur Desktop sinds nur 1-2% Gesamtauslastung
  • Monitor 1 (75Hz) mit FF offen bekomme ich ca 5-6% Gesamtauslastung
  • Monitor 2 (165Hz) werdens dann schon 8-10% Gesamtauslastung
@Alexander2 ja ich weis ne ganz lahme Ente :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
auch heute glaube ich noch an geplatzte Kondensatoren oder scheiß RAM.
 
Also ich hab nur auf Windows 10 gewechselt um zu sehen wie die Performance abschneidet bei Die Sims 4, macht wohl kein Unterschied, dann werde ich wieder upgraden.

Sonstige Hardware Probleme gibt es keine auch nicht vom Mainboard, nichts dergleichen festgestellt.

Von Asus hab ich auch nur das Armoury Crate installiert, keine Aura Sync, oder irgendwelche anderen Programme für Maus oder Tastatur, einfach nur das eine Asus Programm mit dem ich die Mainboard Treiber aktualisiere, aber ich werd es mal deinstallieren zum testen und soeben auf Windows 11 upgraden :)
Ergänzung ()

markusgo1967 schrieb:
auch heute glaube ich noch an geplatzte Kondensatoren oder scheiß RAM.
RAM hab ich genau diesen verbaut,

Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz C16​

 
@Deinsensai das solltest du mal prüfen ...

PeacemakerAT schrieb:
Suche mal nach Sims 4 Stutter, da gibts doch ziemliche viele Anleitungen, da würd ich mal ansetzen, vielleicht liegts auch nur an Origin ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinsensai
PeacemakerAT schrieb:
Hab nochmal verglichen auf ...
  • Monitor 1 (75Hz) nur Desktop sinds nur 1-2% Gesamtauslastung
  • Monitor 1 (75Hz) mit FF offen bekomme ich ca 5-6% Gesamtauslastung
  • Monitor 2 (165Hz) werdens dann schon 8-10% Gesamtauslastung
@Alexander2 ja ich weis ne ganz lahme Ente :p
Ja hab auch nen 165 Hertz Monitor, Modell weiß ich aber nicht genau, bei Geräte Manager steht nur irgendwas von PnP-Monitor (Standard) ?
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Wofür ist das gut, was macht das, was stellt man da ein?
Da kann man Updates für das Bios und co installieren, und sonst noch die Aura Sync steuern und Allgemein so Temperatur Überwachung und was weiß ich noch^^
Ergänzung ()

Bild1.png
Was auch interessant ist sind die Unbekanten "Anderen Geräte" xd
 
Aber das brauchst du alles erstmal nicht zum testen und zocken. Was ich da gerade gesehen habe auf der Seite was das so können soll und anzeigt etc. an sich kann das auch mit der Maus rumpfuschen.

Der Test ist auf jeden fall ganz simpel deinstalliere es, neustarten.
testen wie es bei sims ist. Wenn alles beim alten geruckel ist kannstes wieder installieren.
Ich halte es auf jeden fall für möglich, das es mit der Auslastung zu tun hat. Und anstatt das beim Support zu erfragen ist es einfacher, das mal kurz runter zu putzen. Es ist ja keine so wichtige Software. Und Bios Updates macht man besser im Bios.
Ergänzung ()

Oha, also erstmal auf die Asus Seite zu deinem Board und alle Treiber laden und installieren (nicht die Software)

Edit: Hast also nichtmal fertig installiert und fängst dich schon an zu beschweren, das es wie nen Sack Nüsse läuft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinsensai
Alexander2 schrieb:
Aber das brauchst du alles erstmal nicht zum testen und zocken. Was ich da gerade gesehen habe auf der Seite was das so können soll und anzeigt etc. an sich kann das auch mit der Maus rumpfuschen.

Der Test ist auf jeden fall ganz simpel deinstalliere es, neustarten.
testen wie es bei sims ist. Wenn alles beim alten geruckel ist kannstes wieder installieren.
Ich halte es auf jeden fall für möglich, das es mit der Auslastung zu tun hat. Und anstatt das beim Support zu erfragen ist es einfacher, das mal kurz runter zu putzen. Es ist ja keine so wichtige Software. Und Bios Updates macht man besser im Bios.
Ergänzung ()

Oha, also erstmal auf die Asus Seite zu deinem Board und alle Treiber laden und installieren (nicht die Software)
Okay Danke ja werd ich machen, ich bin mal dabei wieder auf Windows 11 zu upgraden danach mach ich das gleich :)
 
Zurück
Oben