Greenshot

4522254354

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
71
Hallo Zusammen

Mir ist es nicht möglich, mit Greenshot Screenshots im Spiel zu machen. Ob das spiel im Fullscreen oder Windowed ist, macht kein Unterschied. Habe jegliche Einstellungen im Programm ausprobiert und ich führe es auch als Admin aus.

Ich weiß nicht, ob man etwas spezifische in Windows 11 einstellen oder ausschalten muss?
 
Was spricht gegen die Windows-Funktion?
Z.B. Windows-Alt-Drucken (ja nicht bequem, kann aber evtl auch umgestellt werden)

Win-G zum Aufrufen.
1710624333007.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und BFF
Klappt es denn mit Windows selbst? Und funktioniert denn Greenshot generell?

Bei manchen Programmen muss man ausserhalb des Fokus des Programmes sein damit Greenshot reagiert.
WElche Version hast Du? Die Beta von 2021 oder die letzte Version von 2017?
 
Greenshot wird nicht mehr weiterentwickelt. Insofern würde ich auch zu Win+G raten. Ansonsten kann man Screenshots ingame (sogar von teils von anderer Perspektive) mittels Nvidia Experience auslösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Das frage mich mich gerade auch, warum kein Nvidia Experience oder AMD Adrenalin von der jeweiligen GPU als Screenshotfunktion nutzen?
 
alQamar schrieb:
Greenshot wird nicht mehr weiterentwickelt.
Woher hast Du diese Info? Das Ding ist doch OpenSource? Hier steht nicht, daß es nicht weiterentwickelt wird.
11 Feb 2024: Current Status of Greenshot
Hey folks, You haven’t heard from us for a long time, so it’s high time we gave you an update. tl;dr: We are struggling with a lack of time, but are gradually trying to pick up speed again. You may have noticed that the activity in this project has decreased a lot recently: the last release was a while ago, tickets remain unanswered for a long time, etc. Occasionally people have asked whether the project has been abandoned or whether...
Aber das übliche Drama, die Leute denken alle, man hat so viel Zeit, um das Zeug zu entwickeln, und erwarten alles umsonst und kostenlos. Pustekuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
BFF schrieb:
Klappt es denn mit Windows selbst? Und funktioniert denn Greenshot generell?

Bei manchen Programmen muss man ausserhalb des Fokus des Programmes sein damit Greenshot reagiert.
WElche Version hast Du? Die Beta von 2021 oder die letzte Version von 2017?
Genau die letzte Version habe ich.
Greenshot-RELEASE-1.2.10.6
09 Aug 2017
Ergänzung ()


Ja sonst funktionierts normal. Nur im Spiel nicht.
cartridge_case schrieb:
Weil genau was passiert?
Minimiert das Spiel und macht ein Screenshot vom Desktop.
 
nutrix schrieb:
...Aber das übliche Drama, die Leute denken alle, man hat so viel Zeit, um das Zeug zu entwickeln, und erwarten alles umsonst und kostenlos. Pustekuchen.
Ich hab mir an die Taskleiste ein völlig banales Powershellscript angeheftet, das mir einen Screenshot erstellt und den zur weiteren Bearbeitung direkt in Paint öffnet. Dieses Script wird auch noch mit einer Verzögerung ausgelöst, die es mir erlaubt, vor dem Screenshot noch Kontextmenüs zu öffnen oder Fenster in den Vordergrund zu holen.

Das funktioniert sogar auf meinem Surface Go2 astrein, weil das ohne Tastatur genutzt wird und Tastenkombinationen dort regelmässig nicht funktionieren.

Als könnte man Screenshots nur mit irgendwelchen zusätzlichen Tools erstellen.
 
areiland schrieb:
Als könnte man Screenshots nur mit irgendwelchen zusätzlichen Tools erstellen.
Warum und wem erzählst Du das? Ich nutze schon seit Jahrzehnten nur (ALT)-DRUCK+Irfanview usw., da ich auf Kundensystem oft nichts anderes habe. Nur bietet Greenshot sehr wohl einige Annehmlichkeiten.
 
@nutrix
Weil Du erzählst, dass es so einen immens hohen Aufwand bedeutet, ein Screenshottool zu entwickeln und zu pflegen. Isses einfach nicht, weil ein Auszug aus dem Grafikspeicher einfach und alles andere auch recht einfach zu realisieren ist. Das ist kein Hexenwerk, sowas gehört zur Ausbildung jedes Entwicklers.
 
Dann lies mal bitte richtig, so wie Du es ausdrückst habe ich es zu keinem Zeitpunkt so gesagt! :rolleyes: Meine Aussage "das Zeugs" meint Open Source im Allgemeinen!

Und natürlich bedeutet eine etwas umfangreichere Software Pflegeaufwand. Immer. Sorry, dann hast Du nie entwickelt! Und nur mal mit ChatGPT ein Powershell hinbasteln macht Dich noch lange nicht zu einem Entwickler. Greenshot schon mal angeschaut? Daß macht eine Menge mehr als Dein Script. Das Du mal genau sowas wie Greenshot mit diesem Umfang innerhalb kurzer Zeit programmieren kannst, kaufe ich Dir nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Modis. Kompletter Bildschirm Ctrl+L und Fenster Modus Ctrl+P. Bei allen Spielen. Battlefield 2042,
LotF, Forza Motorsport..
 
Das wäre bei mir P ^^ weil ich eine TKL Tastatur habe. Also habe ich keine Num Pad oder "Druck" Taste.
 
Glückskeks.
Ich habe mir aus anderen Gründen eine MS-BT-Tastatur geholt. Man lebt… Aber eine Druck-Taste hat das Dingens nicht, MS pocht offenbar auf die Verwendung des (im Aussterben begriffenen, oder irre ich?) SnippingTools mit seiner Tastenkombi.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
SnippingTools mit seiner Tastenkombi.
Schau dir mal den Tastaturmanager der Microsoft Power Toys an. Da kannst du Tastenkombinationen neu zuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Zurück
Oben