Grobplanung Eisbaer-AiO mit Erweiterung für Define 7 oder Carbide 678C AM5

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Ich möchte mir im Februar ein komplett neues System auf AM5-Basis zusammenstellen und dabei auch von Anfang an auf Wasserkühlung setzen. Ich eröffne gerade schon Kaufberatungsthreads zu diversen Komponenten, wo ich schon Entscheidungen treffen kann.


Beim Gehäuse schwanke ich hauptsächlich zwischen Define 7 und Coersair Carbide 678C. Bei beiden würde ich 4-6x3.5"-HDD und 1x5.25"-ODD einsetzen.
Daher könnte ich beim Define 7 oben nur einen 240mm-Radiator einbauen, vorne 280mm, beim Carbide oben 360mm, vorne 280mm, richtig? Platz für einen separaten AGL habe ich dann aber eher nicht mehr.
Mein Plan wäre nun, eine Alhacool Eisbaer 280mm oder 360mm zu kaufen und um einen 240mm bzw. 280mm-Radiator zu erweitern. Neben der CPU soll evtl. auch die GPU (3080 oder 4070Ti) eingebunden werden.


Meine Fragen:
  • Geht das so, wie ich mir das vorstelle?
  • Muss ich bei den genannten Gehäusen mit HDDs vielleicht auf flachere Radiatoren vorne setzen?
  • Welche Schlauchsets entsprechen den bereits bei der Eisbaer mitgelieferten und welches weitere Zubehör brauche ich evtl. noch?
  • reicht die Eisbaer-Pumpe für zwei Radiatoren, die CPU und die Graka oder wird das mit der Graka zuviel? Leider kann man den Eiswolf-AiO-Kühler bzw. dessen Pumpen-AGL-Kombi ja nicht separat kaufen, daher könnte ich nur GPU wählen, für die es eine Eiswolf-AiO gibt, und diese dann mit einem zweiten Radiator und einem Eisbaer-Solo erweitern.


Eine komplette Custom-Wakü ist mir zu teuer und zu aufwändig, zudem fehlt mir glaube ich der Platz für Pumpe und AGL.
 
Ja die Eisbaer reicht aus für deine 2 Radiatoren und es sind ganz normaler 1/4" Gewinde. die Eisbaer hat afaik ja auch einen Schnellverschluss. Den kannst du ja verwenden.
Ansonsten gibt es auch kleine All-in-One Lösungen für AGB und Pumpe.
Ob du wenn die Platten drin sind, noch vorne oder oben genug Platz für die Radiatoren hast, steht meistens in der Anleitung der Gehäuse.

Ich war mal so frei beim Fractal zu schauen:
1675610449487.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur für die CPU reicht schon ein 240er bzw. bei einer ganz hungrigen ein 280/360er Radiator.
Wenn noch eine GPU dazu kommt wird es jedoch knapp. Gekühlt bekommt man es zwar allerdings nicht leise und nur mit sehr hohen Temperaturen.

Die Eisbaer bekommt man ohne weiteres erweitert. Ein zusätzlicher Radiator oder Kühler bekommt die Pumpe wohl noch hin allerdings empfiehlt Alphacool wohl nicht wirklich mehr. Es gibt extra vorbefüllte Erweiterungspumpen, damit wärst du auch nicht auf einen Eiswolfkühler angewiesen.

Die Eisbaer Serien der ersten Generation benutzen normale 11/8 Schläuche und Fittinge. Die Aurora Serie benutzt 12,7/7,6mm Schlauch und Fittinge. Das ist eine Sondergröße die nur Alphacool anbietet.

Zum Corsair kann ich nichts sagen. Zum Define siehe mal Seite 8 und 9 des Handbuches. Da ist dein Plan als Bsp. abgebildet.

Eine Kühlung von CPU und GPU in diesem Gehäuse mit deiner Konfiguration wird schwierig bzw. bietet meiner Meinung nach wenig Vorteile gegenüber einer guten Luftkühlung. Vom Preis her wäre ein Customloop auf lange Sicht Kosteneffizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigerfox
@WiP3R : Danke, die Erweiterungspumpe kannte ich noch nicht.

Du hast recht, Seite 9 zeigt durchaus, dass ich mit 6x3.5" und 1xODD noch Platz für AGL und Pumpe habe. Gibt es denn kompakte Varianten von beidem, die ich da so platzieren kann, so dass ich dann genug Leistung für GPU und Graka und 240mm+280mm habe?

Wenn AiO, dann brauch ich den RGB-Mist der Aurora nicht. Oder sind die Aurora auch sonst irgendwie besser als die älteen Eisbaer?
 
Azghul0815 schrieb:
Was sind denn bei dir sehr hohe Temperaturen?
So ab 45 Grad aufwärts. Möglich ist es jedoch schon wen die Hardware entsprechend eingestellt wird. Betreibe selber die Hardware in meiner Signatur mit je einem 240 und 360er Radi, jedoch ist das nicht mehr Silent auf Stock Einstellungen.
Tigerfox schrieb:
Gibt es denn kompakte Varianten von beidem, die ich da so platzieren kann, so dass ich dann genug Leistung für GPU und Graka und 240mm+280mm habe?
Gibt es: Alphacool Core 100, Aqualis 100, Watercool, Watercool Heatkiller Tube 100, EKBW Konetic, etc… und natürlich auf Aliexpress von Bykski und Barrow.
Tigerfox schrieb:
Wenn AiO, dann brauch ich den RGB-Mist der Aurora nicht. Oder sind die Aurora auch sonst irgendwie besser als die älteen Eisbaer?
Die Aurora haben EPDM Schläuche ohne Weichmacher welche dir nicht evt. die Kühlblöcke zusetzen. Auch ist der Schlauch etwas dicker und Knick resistent.

Mal anders gedacht. Du bekommst gerade bei Alphacool alle Teile der AiOs auch einzeln. Bsp. Vorschlag
Fitting und Schläuch kannst du frei Wählen. Den GPU Block und Pumpe mit AGB habe ich mal als Platzhalter rein gepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
5800x und 3080 mit 1x240 und 1x 280mm, wobei auf dem 280mm nur 1x140mm Lüfter drauf ist.
Gelb CPU, Orange GPU, rot GPU VRAM:
Idle:
1675611130857.png

nach 20 min 3dMark Stresstest und Cinebench:
1675613361756.png


Ich empfinde eine GPU Temperatur von 52-55°C nicht als besonders hoch. Immerhin gehts hier auch um den Vergleich zu Luft. Und nicht falsch verstehen. Ich sag nicht, dass geht nicht besser, aber für das Setup und die 450 Watt Abwärme durchaus ausreichend.
Ergänzung ()

WiP3R schrieb:
etc… und natürlich auf Aliexpress von Bykski und Barrow.
Kann ich zumindest uneingeschränkt empfehlen. Hab bisher AlphaCool, Bykski und Barrow verbaut. Fittinge, Schläuche, Pumpen und AGBs. Da gibts auch schöne kleine AGP/Pumpen Combos mit DCC Pumpen.
 

Anhänge

  • 1675613341259.png
    1675613341259.png
    11 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
@Azghul0815 Gekühlt bekommt man das schon, die Frage ist nur mit welcher Lüfterdrehzahl. Wollte nur von vornherein klar machen das das kein Silent Loop wird.

Gibts eigt. Bilder von deinem Loop und kannst du auch die Wassertemperatur messen?

@Tigerfox welche Hardware steht den schon fest und kannst du evt. die anderen Beratungsthresds im Startpost verlinken? Das wäre sehr hilfreich für die Übersicht.
 
ist ein NR200p und Nope, kein Temp. Sensor fürs Wasser verbaut. Ist innen relativ Ugly ;) Wollts mal schön machen aber man kennt das ja. AGB und Pumpe sind hinten Aussen angebracht.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 115
  • 3.jpg
    3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 115
  • 1.jpg
    1.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 113
  • 4.JPG
    4.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
WiP3R schrieb:
welche Hardware steht den schon fest und kannst du evt. die anderen Beratungsthresds im Startpost verlinken? Das wäre sehr hilfreich für die Übersicht.
Habe Deine letzte Antwort irgendwie nicht mehr mitgekriegt. Bis jetzt steht fest, dass es ein 7700X wird. Beim Mainboard habe ich mich noch nicht entschieden, die Beratung läuft hier.
Beim Gehäuse läuft es auf ein Define 7 hinaus, da ich nur dort gut 4-6x3-5" mit Waküs kombinieren kann.
Netzteil wird ein Bequiet! Dark Power 12 850W oder 1000W (weil das Straight Power leider erst im Herbst kommt), Grafikkarte entweder gebrauchte 3080 12GB/3080Ti/3090 oder neue 4070Ti, wobei ich auch noch bis zum Erscheinen der 4070 warten kann, die sich ja irgendwo zwischen 3080 12GB und Ti einordnen wird.

Ansonsten brauche ich noch ein neues SSD, werde aber wohl auf Gen5 verzichten, weil aktuell noch kaum erhältlich und bisher fast nur mit monströsen Kühlern vorgestellt, und stattdessen auf 2TB Gen4 wie die WD Black SN850X setzen. RAM dürften 2x16 oder 2x32GB DDR5-5600-6400 sein, da hab ich mich noch nicht entschieden.

Ansonsten kommen ins Define 7 noch meine aktuell 5 3.5"-HDD und mein BD-RW.
 
So, ich möchte den PC jetzt langsam mal anschaffen und die Wakü ist der Punkt, wo mir noch am meisten unklar ist. Folgende Fragen sind noch zu klären:

Kühler: Ist der Eisblock XPX leistungsfähiger als der Core XP³? Sind die Aurora und Aurora Edge-Varianten noch leistungsfähiger oder nur schicker bzw. mit RGB?

Radiatoren: Sind die HPE-Varianten leistungsfähiger als die ST30 (V2)? Sie haben ja etwas mehr Finnen pro Inch, sind aber genauso kompakt. Kann ich mit den 30mm dicken Radiatoren plus Läfter im Define 7 vorne noch Festplatten verbauen?

AGL:
Welche Varianten reichen für 280+240 Radi, CPU und GPU, passen mit den ganzen HDD ins Define 7 und nehmen dort möglichst wenig Platz weg? Ich sehe folgende Möglichkeiten:
  • Eisdecke D5-Aufsatz + AGL-Aufsatz - scheint mir zwar eine kompakte, aber weder die kompakteste noch eine besonders leistungsfähige Lösung zu sein
  • Eisstation VPP - scheint mir die kompakteste Lösung zu sein mit doppelt soviel Volumen wie die obige Kombi
  • Rise Flat Reservoir - vom Volumen her unter der Eisstation, wäre aber extrem kompakt, wenn ich es flach auf dem Boden ganz unten vorne montieren kann
  • Core 100 AGL - senkreckt weniger Volumen als die Eisstation VPP und trotzdem höher, aber wagerecht montiert wohl etwas kompakter
  • Eisbecher Aurora D5 - sehe keine Vorteile gegenüber Core, größer, weniger Volumen
  • Distroplatte 240mm - kann ich wohl eher nicht vorne unten montieren, aber vielleicht an dem 240er im Deckel - da frage ich mich nur, ob man den auch auf dem Lüfter noch montieren kann und ob das nicht der Airflow stört

Pumpen:
  • Sehe ich das richtig, dass die Apex VPP die leistungsfähigste VPP/D5-Pumpe ist? Gibt es irgendwas, was stattdessen für die VPP755 oder VPP655 spricht?
  • Reicht bei zwei Radiatoren und zwei Kühlern eine Pumpe oder sollte ich irgendwie eine zweite einbauen?

Kleinkram:
  • brauch ich neben Schlauch, Tüllen und Schnellverschlüssen noch was zur Befestigung oder vielleicht zum Entkoppeln?
  • Brauch ich irgendwelches Werkzeug zum Zuschneiden des Schlauchs?

Lüfter:
- sind die Arctic jetzt eine besondere Empfehlung oder bieten sich auch andere an?
 
Tigerfox schrieb:
Kühler: Ist der Eisblock XPX leistungsfähiger als der Core XP³? Sind die Aurora und Aurora Edge-Varianten noch leistungsfähiger oder nur schicker bzw. mit RGB?
Die unterschiede in der Kühlleistung wird maximal Messbar sein. Ich würde an deine Stelle einfach nach Budget und Optik gehen.

Tigerfox schrieb:
Radiatoren: Sind die HPE-Varianten leistungsfähiger als die ST30 (V2)? Sie haben ja etwas mehr Finnen pro Inch, sind aber genauso kompakt. Kann ich mit den 30mm dicken Radiatoren plus Läfter im Define 7 vorne noch Festplatten verbauen?
Radiatoren mit vielen FPI spielen Ihre Vorteile in der Regel erst bei höheren Drehzahlen aus da sie einen höheren “Luftwiederstand“ haben. Es kommt also auf deine Zielsetzung an: Silentbetrieb oder maximale Kühlleistung.

zum Define 7: Ich denke ja. Sieht im Manual nach genügend Platz aus. Wurde ja schon verlinkt.

Zur Pumpen AGB Einheit:
Laut Bedinungsanleitung Seite 9 hast du bei deiner Konfiguration Platz für eine 130mm hohe Pumpen/AGB Kombi. Danach solltest du dich orientieren. Von deinen genannten erfüllt nur die Eisstation dieses Kriterium.
Die Distroplate hängt dir direkt vor dem CPU Kühler und würde die Verschlauchung, eng, komplex und schwierig machen.
Auf das Volumen würde ich eher weniger Wert legen da es richtig befüllt eher nachrangig ist.
Als Vorschlag meinerseits: EKBW Kinetic 120

Tigerfox schrieb:
Pumpen:
  • Sehe ich das richtig, dass die Apex VPP die leistungsfähigste VPP/D5-Pumpe ist? Gibt es irgendwas, was stattdessen für die VPP755 oder VPP655 spricht?
Im Sortiment von Alphacool, ja. Nein für die älteren Modelle spricht nichts explizit außer vlt. der Preis.

Tigerfox schrieb:
Reicht bei zwei Radiatoren und zwei Kühlern eine Pumpe oder sollte ich irgendwie eine zweite einbauen?
Bei einer D5, ja. Reicht vollkommen aus.

Tigerfox schrieb:
brauch ich neben Schlauch, Tüllen und Schnellverschlüssen noch was zur Befestigung oder vielleicht zum Entkoppeln?
zb. eine Laborflasche zum befüllen. Macht einiges einfacher. ATX Überbrückungsstecker zum befüllen des Loops, 4-6 90Grad Winkeladapter sind nie verkehrt und retten dir oft den Tag, 45 Grad Adapter sind manchmal auch ganz nützlich, zum Schlauch schmeiden reicht ein Cutter oder große Schere, ne Menge Zewa, je nach Pumpe entsprechendes Zubehör zum entkoppeln.

Tipp: Die Überwurf Muttern müssen Handfest angezogen werden. Wen man noch Gewinde sieht ist das in Ordnung. Das tritt je nach Fitting und Schlauch Kombination halt mal auf. Bitte nicht mit Werkzeug und Gewallt komplett zu drehen.
Die Arctic Lüfter haben einen relativ guten Ruf für den Aufgerufenen Preis sehr gute Leistung und Features zu liefern.
Besser geht immer aber halt dan zum 4 Fachen Preis der Arctic Lüfter. Zb. BeQuiet, Noctua, Etc.…
Ein Temperatursensor sollte ebenfalls eingeplant werden um die Lüfter nach der Wassertemperatur steuern zu können.
Zur Steuerung der Lüfter und Pumpe würde ich einen Aquacomputer Quadro empfehlen. Die Integrierte Software ist aktuell ungeschlagen wen es um die Steuerung von einer Wakü geht.

Welche Hardware planst du den jetzt genau zu verbauen? Je nach Abwärme wird es wohl ziemlich Eng bei deiner Radiatorfläche.
 
WiP3R schrieb:
Je nach Abwärme wird es wohl ziemlich Eng bei deiner Radiatorfläche.
Hat man mir im HWLuxx auch eben gesagt. Aktuell würde ich den 7700X nehmen und später auf einen Ti oder 8800X3D oder 9800X3D aufrüsten (bzw. was dann für Gaming sinnvoll ist, aber eher keinen -Kerner). Ich tendiere auch eher zur neuen 4070Ti oder non-Ti, wenn die so schnell wie eine 3080 12GB ist. Es ist fraglich, ob ich die überhaupt mit Wasser kühlen kann, bisher hat nur EK einen Kühler für 4070Ti rausgebracht und der ist nur mit einer handvoll Karten kompatibel.

Ich kann aber nicht sagen, was die Zukunft bringt. Da ich jetzt bereits gebrauchte 3080Ti/3090 in Erwägung gezogen habe, weil sie die gleiche oder bessere Performance für weniger Geld als die 4070Ti bringen, sollte ich auch für die Zukunft nicht ausschließen, leistungshungrigere KArten als die sehr effiziente und genügsame 4070Ti zu verbauen.

Wäre 360+280mm beim Corsair Carbide 678C deutlich besser?

Wenn ich auf das ODD verzichte (ungern), kann ich beim Define (oder dann auch gleich Meshify 2) 2x360mm verbauen, wäre das dann sinnvoll? Die XL-Versionen sind mir dann doch viel zu groß.

Falls ich den Plan aufgebe, die GPU einzubinden, ist dann eine erweiterbare Eisbae AiO mit 280+240mm wieder eine sivvolle Option?

EDIT:
Also ich schwanke jetzt hin- und her. Ein externer Radiator kommt zumindest aktuell nicht infrage - aktuell könnte ich zwar vielleicht noch durch aufwendiges Ausmisten Platz unterm Schreibtisch machen (hätte dann aber immer einen Luftzug um die Beine), aber mittelfristig kann es passieren, dass ich übergangsweise kein Arbeitszimmer, sondern nur einen kleinen Platz im Schlafzimmer habe.

Am sichersten ist, wenn ich vorerst nur einen Noctua NH-D15S mit zweitem Lüfter kaufe. Dann muss ich auf RAM-Kompatiblität achten. So könnte ich die 5-6 HDDs, die ich einbauen will, auch so anordnen, dass die Graka genug Platz hat.

Ich könnte auch eine Eisbaer-AiO nehmen und evtl. um einen zweiten Radiator erweitern, dann könnte ich mir auch den Platz für den AGB sparen und die HDDs so einbauen, das Platz für eine Luftgekühlte Grafikkarte ist.
Aber die wäre hinterher nicht so flexibel, wenn ich doch die Graka einbinden möchte. Dann bräuchte ich ja wohl mindestens die Eistation DC80 Power Unit und hätte damit wahrscheinlich trotzdem noch etwas schlechteres als z.B. mit Eisstation VPP + D5-Pumpe und auch nicht unbedingt die Möglichkeit, mit einem externen Radiator zu erweitern.

Bei der geplanten Custom Wakü mit zwei Radiatoren und kleiner AGB-Pumpen-Kombi sehe ich jetzt nicht mehr die Möglichkeit, diese so zu bauen, dass AGB, HDD und luftgekühlte Graka gleichzeitig passen, während fürs Einbinden der Radiatoren ein externer Radiator nötig ist.

Mit dem Define 7 XL hätte ich diese Probleme nicht so sehr, aber dass wirkt mir irgendwie zu groß - ich muss es die Woche nochmal ausmessen und mir vorstellen.

Eine Detailfrage noch: Kann man am Deckel auch ruhig einen dickeren Radiator und/oder Push-Pull-Lüfter verbauen oder ist das zu dick und schwer für die Befestigung? Und würde es helfen, an den rückwärtigen 120mm-Lüfter auch noch einen Radiator zu verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert schon, nur solltest du dir über die Grenzen der Wasserkühlung in deinem Fall bewusst sein. Mehr Kühlleistung geht nur über mehr Radiatorfläche.
Von der Kühlleistung her entspricht ein 280er Radiator ungefähr einem 360er also würden 2x360er deine Fläche nicht signifikant erhöhen.

Bei deinem Fall wäre evt. ein externer MoRa eine Sinnvolle Lösung.
  • Freie Gehäusewahl nach Optik
  • Hohe Kühlleistung
  • Geringe Lautstärke
  • Viel Platz für Festplatten im Gehäuse
Kostet natürlich etwas mehr aber ist aber einfacher in der Handhabung und Pflege.

Sollte nur die CPU gekühlt werden reicht ein 280er Radiator voll aus.
 
Zurück
Oben