• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Größerer Ausfall: Spieler können sich nicht bei Xbox Live anmelden

Keine Ahnung warum hier so gegen Steam geschachert wird aber ein Vorteil von Steam bei den meisten Games ist:
- wenn keine Internetverbindung besteht, kann man dennoch die Games zocken. Mir ist da noch keines untergekommen, bei dem es nicht ging. (...)

Bei dem Ausfall gestern ging einfach mal 0, nada, nichts mehr und das Plattformübergreifend! Auch keine Einzelplayer wie TrainSimulator ging.

Ich habe auch nichts dagegen 6 Launcher zu installieren, man macht es ja nicht jeden Tag.

Viele Grüße
 
Bruzla schrieb:
Find das Argument "macht nix, entsteht ja kein finanzieller Schaden" ein bisschen fragwürdig, es sollte doch nicht immer nur ums Geld gehen :)
Ich verstehe nicht. Als Beispiele, EA sieht es doch auch nicht anders. Da geht es auch nicht darum dem Kunden eine schöne Spielewelt zu bieten und alle haben sich lieb und die Welt ist toll, da geht es doch auch nur um Kohle. Nivida geht es um Kohle, allen Geräteherstellern, AMD, Intel, Tastatur, Maus die tollen Gamer Wlan Router von Asus, allen geht es um Kohle, eine neue Maus von 100 Herstellern mit drei neuen Gamer Hotspot Tasten und 100000000000000000000000000000000000000000000000 dpi, es geht nur um Kohle.

Microsoft geht es mit dem Dienst um Kohle, Marktanteilen, eventuell Klagen und damit wieder um Dollers usw.

Aber es soll beim Endkunden nicht immer ums Geld gehen? Sorry, verstehe ich nicht.

Morgens beim aufwachen geht es um Kohle und wenn man ins Bett geht, geht es auch um Kohle, es geht 24 Stunden am Tag um Kohle, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr und um nichts anderes.

In der heilen und tollen Schlagerwelt und der wir haben uns alle lieb und selbst eine Trennung bei Helene Fischer ist etwas wunderbares in der Welt, dort geht es auch nur um Kohle und teilweise um mehr Kohle als bei den Chats. Beim Fußball geht es dem Fan um den Sport aber den Vereinen geht es nur um Kohle. Denen ist das völlig egal ob man sich im Stadion gut unterhalten fühlt, hier muss das gut unterhalten und der Ticketpreis passen. Die maximale Marge zwischen Fan Artikel und Verkaufszahlen muss passen. Hier wird nicht ein einziger Artikel verkauft weil man die Liebe zum Fan und Sport hat. Bayern München möchte keine Super Liga weil es denen zu langweilig ist, sondern weil die da noch mehr Kohle verdienen können. Denen ist es völlig egal ob du 100 Anbieter zum gucken benötigst oder ob du dir nur 10 Spiele angucken kannst, weil du dir nur 50 Anbieter zum streamen leisten kannst. Hauptsache du zahlst. Umsonst geht nicht mal der Trainer auf das Feld.

Warum soll es also beim Verbraucher nicht um Kohle gehen dürfen? Auch dort geht es um nichts anderes.

Selbst dem Underdog AMD geht es um Kohle, denen ist es egal wie lieb diese in den Communitys gesehen werden. AMD ist genau so wenig dein Freund wie Intel, Nvidia, Samsung, Apple oder sonst irgendeine Firma. Selbst der Gas Wasser Installateur ist nicht dein Freund, der kommt nur für Dollers und nicht weil er die Liebe zu Rohrleitungen hat. Selbst bei Vereinen geht es nur um Kohle, klar gemeinnützig... Mhhhh und wer lebt jeden Monat super davon? Der Vorstand und die gucken das es ehrenamtliche gibt und versuchen noch mehr Leute zu finden, die wirklich noch aus der Ehre raus das wirklich aus Überzeugung machen, damit der Vorstand vieler großer Vereine noch mehr kassieren können.

Überall geht es um Kohle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und B3CKS
Mister79 schrieb:
(...)

Überall geht es um Kohle...
genau. Niemand schenkt jemanden was. Herzlich Willkommen in der Marktwirtschaft. So läuft das. Jeder, der sich über ein Schnäppchen freut hat das noch nicht verstanden, leider.

LG
 
Syrato schrieb:
@Fra993r ja kann man sicher, aber ich muss auch gestehen, Steam macht vieles richtig! Wäre da jetzt noch alles DRM-Free, könnten die Anderen einpacken aber auch ich mach mir Gedanken, was passieren wird sollte Steam mal nicht mehr sein! Bei GOG hatte ich jetzt einmal mit dem "Kundendienst" zu tun und es war eine Katastrophe! (Meine Erfahrung)

Wenn man den Support fragt sagt dieser, dass es Vorkehrungen gibt die dafür sorgen, dass man weiter spielen kann wenn Valve entscheiden sollte Steam zu beenden. Ob man das glaubt und wie das realisiert wird ist eine andere Geschichte. Prinzipiell sollte es möglich sein den Steam-Drm mit einem Patch auszuhebeln.

Du kannst auch jetzt schon Spiele herunterladen und als Sicherungskopie exportieren. Diese sollte man auch importieren und spielen können wenn man Steam im offline Modus startet.

Zum DRM-Thema: Steam zwingt niemanden dazu Steam-Drm zu nutzen. Es gibt auf Steam auch drm freie Spiele. Diese kann man über Steam herunterladen und starten ohne das Steam läuft. Ähnlich zu Galaxy. Steam macht es den Entwicklern nur sehr einfach den Schutz zu nutzen und daher wird er eben auch genutzt.

Ich glaube übrigens auch, dass es ohne Valve und Steam einfach nur einen anderen großen geben würde und der könnte sich Spielern gegenüber deutlich schlechter verhalten als Valve, auch wenn bei Valve so manches schief läuft. Zu glauben ohne Valve gäbe es kein online-drm oder Accountbindung halte ich für naiv.
 
Wollte gestern Abend auch eine Runde zocken, ging aber nicht. Was solls. Erstes mal seit November das es mal Probleme gab. Mach ich halt etwas anderes. Schon traurig wenn man so derbe darüber aufregt, weil das Leben nichts anderes zu bieten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Shelung schrieb:
Da starte ich nach fast einem Monat die Konsole mal wieder und wollte nur Crunchyroll öffnen und dann geht gar nichts.

Das isr doch kein Zufall, die mobben mich bei Microsoft :/
Wiewerwowas? Für solch wichtige Sachen wie CR ist eine Anmeldung/Login bei den Microsoftdiensten erforderlich? Das ist Mobbing in Reinform.

Aber so der Frage nach: muss man sich bei der XBox echt für alles und jeden erstmal anmelden? Das sowas für eine Runde Onlinegaming notwendig sein mag ist logisch. Aber wenn man nur mal eine Runde Singleplay zocken möchte oder Anime schauen??
 
Du musst angemeldet sein um auf Onlibe Services Zuzugreifen.
Die Streaming Apps laufen über den MS Store oder so.

Mir ist das ehrlich gesagt ja total wumpe.

Aber warum passiert sowas immer an genau dem Tag zu genau der Uhrzeit wo ich den Dienst nutzen will xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
In den dunklen Ecken des Neulands wird berichtet das MS sich von Chatlogs die Strafrelevantes beinhalteten entledigt hat. Ob es stimmt keine Ahnung, zumindest plausibler als "wir als riesen Tech Konzern haben keine Ahnung warum das ausgefallen ist" Ausrede.
 
@Bruzla Vorteile die da wären? Updates, News, Shop? Hat GOG auch, ohne den ganzen Launcherzwang, vor 2002 gings sogar ganz ohne.
Und Lemminge meine ich, weil alle unbeding HL2 haben wollten und deshalb Steam einfach in Kauf genommen haben, obwohl keiner danach gefragt hat und einige sogar Panik hatten, dass die Spiele offline gar nicht gehen. Ich mag Steam bis heute nicht und verstehe einfach nicht, wieso ich immer ein vorgeschaltetes Programm vor einem Spielstart haben muss, oft war Steam bei mir auch schon Grund von Abstürzen, hat sich aufgehängt, im Hintergrund ist ein Update abgeschmiert etc.
Ist nur meine Meinung, muss auch nicht jedem goutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
just_fre@kin schrieb:
Bei Firmenkunden wären Cloud-Ausfälle weitaus schlimmer, da hängen Existenzen dran.
Also wenn irgendwo existenzen draufgehen weil die cloud ein paar stunden bis nen tag schluckauf hat und nicht erreichbar ist hat schon jemand groben bockmist gemacht. So richtig in Formen geschaufelt, gepresst und gestapelt und sich dann gewundert dass es komisch riecht. Selbst mit SLAs lässt sich sowas nicht verhindern, sondern bestenfalls schadensbegrenzung betreiben. das internet ist nicht auf hochverfügbarkeit ausgelegt, schon garnicht beim endkunden O.o
ich denke mir ja schon bei den spontan eingespielten windows updates 'joa, wenn der verantwortliche es verbockt die updates aus meiner arbeitszeit rauszuhalten ist eben nix mit arbeit'
wenn dann noch der zweite pc auch noch hängt kann ich mir gedanken machen was ich mit der zwangspause anfange.
alles nicht überraschend und es gibt schlimmeres am pc
Precide schrieb:
Es gibt zwar in den Einstellungen die Option "Offline gehen" aber das scheint nichts zu bringen, wenn die Konsole bereits offline ist.
vermutlich muss vor dem offline modus erstmal um erlaubnis gefragt werden. nein wirklich, sowas wie "enhanced customer experience" ist wichtiger als verfügbarkeit, dann lädt man eben noch mal zur sicherheit alle icons der installierten spiele und wartet geduldig so lange bis das durch ist. timeout auf 2 minuten und automatische neuversuche für die nächsten 24 stunden.
schließlich will der user im offline modus starten, da könnte er die icons ja nicht live abrufen. und wenn die schon gespeichert sind ... macht nix, könnten sich ja gerade eben geändert haben.
windows games explorer feature seit vista (nur ohne die 24 stunden, dennoch lästig wie krätze)
noxon schrieb:
Du hast wohl vergessen wie es damals zu Zeiten des DVD Kopierschutzes war, wo du deine ganzen DVDs im Schrank haben musstest und immer wieder in das Laufwerk einlegen musstest um das Spiel spielen zu können.
dafür gab es mit verlaub virtuelle laufwerke und no-cd .... 'risse' ^^
ein image vom datenträger schadet sowieso nicht und scheiben wechseln ist lästig. damals genauso wie heute. wobei ... zu CD zeiten noch viel mehr als heute, DVDs sind schneller, man muss weniger wechseln und sie sind robuster.
das waren noch zeiten wo nur ein lokaler stromausfall (oder ein hardwareschaden) dem zocken im weg stand. internet? braucht man nur für multiplayer.
die ersten online installer und updates liefen bei mir mangels guter anbindung stunden bis tagelang. heute braucht man auch nur ein wenig pech und ist auch wieder auf dem stand (kein internetausbau, oder selbst bei 1gbit leitung ist nix los wenn ein mobilfunkmast in die hausverteilung reinstreut und man bei 15% paketverlust rumgurkt)
 
Bruzla schrieb:
Trotzdem für viele Leute sehr bedeutend, zumal man da ja auch Geld dafür ausgegeben hat. Für viele Leute ist die Runde zocken am Abend mit den Jungs halt das Tageshighlight. Find das Argument "macht nix, entsteht ja kein finanzieller Schaden" ein bisschen fragwürdig, es sollte doch nicht immer nur ums Geld gehen :)
Bigeagle schrieb:
Also wenn irgendwo existenzen draufgehen weil die cloud ein paar stunden bis nen tag schluckauf hat und nicht erreichbar ist hat schon jemand groben bockmist gemacht.

Es ging hier darum, dass ein Systemausfall bei einem Videospieledienst für die Spieler weitaus weniger dramatisch ist als Systemausfälle im gewerblichen Bereich ... oder wollt ihr mir was Gegenteiliges weismachen? Besser nicht, wäre nämlich extrem peinlich.

Zocken ist für 99% der Leute Freizeitspaß. Wenn das nicht funkioniert - okay, ist ärgerlich. Aber wenn im geschäftlichen Bereich was in die Knie geht, ist das trotzdem ne andere Hausnummer.
 
just_fre@kin schrieb:
Es ging hier darum, dass ein Systemausfall bei einem Videospieledienst für die Spieler weitaus weniger dramatisch ist als Systemausfälle im gewerblichen Bereich ... oder wollt ihr mir was Gegenteiliges weismachen? Besser nicht, wäre nämlich extrem peinlich.
Mhm... ist das eine herausforderung?
Also in Kurzfassung
Gewerblich muss man gewisse Regeln beachten, es wird Verantwortungsbewusstsein gefordert und man hat lauter lästige Pflichten. Da würde es mich wundern wenn jemand sagt dass man sich keine Gedanken um mögliche Ausfälle machen muss. Wenn inakzeptabler Schaden entsteht bei einem Ausfall hat man vorzusorgen, sonst ist man selbst schuld oder sogar haftbar für den Schaden.
Klassiker Krankenhaus ohne Notstromversorgung und mit über ungesicherte Internetverbindung geführtes skalpell im OP ^^
ups ... sry, wir hatten da einen kurzen verbindungsabbruch.

Veranstaltungsorte wie Stadien müssen auch eine Notstromversorgung haben, oder diese lästigen Notausgangsschilder in Kinosälen damit man auch bei Stromausfall noch den Ausgang findet.

Als Privatmensch dagegen besagt schon das BGB weitgehend dass dem einfachen Bürger keine übermäßigen Sorgfaltspflichten aufzuerlegen sind. Er muss sich keine AGB durchlesen (überraschende Klauseln sind unwirksam), er muss auch als Unternehmer nur gelockerte Buchhaltungsregeln beachten (bis er Kaufmann wird) und er braucht auch nicht mit einem Ausfall der Grundversorgung rechnen. Internet zählt man zuweilen schon dazu. Neben Gas, Wasser, Scheiße ähm Abwasser.

Wenn also Tante Erna nach dem plötzlichen Tod ihrer Kinder (betrunkener Autofahrer), dem Tod ihrer Eltern (Covid) und der Scheidung von ihrem Mann (hübsche junge Frau gefunden) ihre Depressionen mit CS:GO und League of Legends erträglich hält dann ist ihr kein Vorwurf daraus zu machen dass sie nicht mit einem Internetausfall über mehrere Stunden gerechnet hat. Die Medis halfen nicht, das Krisentelefon war besetzt und der Ausfall geschah in einem CS:GO Turnier in dem sie die beste kpd seit Wochen hatte. Der Notarzt kam leider zu spät obwohl die Tastatur noch warm war.

willst du mir nun weismachen dass das weitaus weniger damatisch ist als wenn ein paar Angestellte einen Tag lang auf ihren Cloud Access und womöglich sogar die stetig ruckelige Terminal Session verzichten müssen? So richtig mit real kommunizieren, Telefon, Netzlaufwerk benutzten und so. Bei doppeltem Kaffeeverbrauch und dreifacher Einzahlung in die Kaffeekasse weil man sich eine bessere Maschine wünscht.
 
Ist ja nicht so, dass jeder größere Diensteanbieter mal einen Ausfall hatte :rolleyes:
 
Kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war wer wohl von der SoP enttäuscht und musste deshalb MS, Sony, Google & Co. DDoSen 😅
Konnte aber als ich's versucht hatte, per Xcloud spielen und wenn nicht... dann auch gut.
 
Moep89 schrieb:
DAS ist einer der Gründe, warum always-online, Accountbindung usw. absoluter Mist sind. Alles hängt zusammen und von irgendwelchen Servern ab.
Ist Off-Topic ich weiß, aber das macht mir auch in Zukunft Angst, wenn uns die Konzerne immer mehr von der Cloud abhängig machen...
 
Do Berek schrieb:
Und das verzeihe ich Valve nie, damals " Wollt ihr Half-Life 2 spielen? Ha, dann mal schön unseren Kram vorinstallieren, oder Pech gehabt!" Die Lemminge haben's natürlich gemacht und die Büchse der Pandora wär offen

Do Berek schrieb:
Und Lemminge meine ich, weil alle unbeding HL2 haben wollten und deshalb Steam einfach in Kauf genommen haben,

Do Berek schrieb:
...oft war Steam bei mir auch schon Grund von Abstürzen,...

Na, du scheinst ja auch ein Lemming zu sein. ;-)

Ärgerlich ist der temporäre Ausfall einer Plattform eh nur für diejenigen, die sich an eine einzige Plattform binden. Ich bin froh, dass ich da recht pragmatisch bin und spaßige Spiele auf verschiedenen Plattformen und in verschiedenster Form (GamePass-Abo, DRM-Spiele, DRM-freie Spiele, Spiele auf Disc oder Modul...) habe.

Fällt die eine Plattform mal aus, spiele ich halt was auf einer der anderen Plattformen, sollte die komplette Internetverbindung mal ausfallen, habe ich noch reichlich DRM-freie Spiele auf der Festplatte/SSD und Hunderte Spiele auf CD/DVD/BR/Modul.

Wie heißt es so schön? Setz' nicht alles auf eine Karte / Don't put all eggs in one basket.
 
[PGO] schrieb:
Habe auf Twitter gelesen, dass die Xbox Konsolen dadurch quasi unbrauchbar sind, weil selbst Single Player Spiele nicht starten. Das ist schon grenzwertig.

Das geht echt nicht? WTF wusste ich gar nicht, dachte immer man kann dann immerhin Singleplayer Games zocken, also das ist ja wirklich ne Frechheit
 
Cohen schrieb:
Na, du scheinst ja auch ein Lemming zu sein. ;-)

Ich hab mich solange gesträubt wie's ging, aber da der Markt irgendwann nicht mehr ohne derartiges auskam, hab ich mich dann 2011 leider auch anmelden müssen. Aber nicht wegen HL 2, das hab ich ca. 2012 nach 2 Stunden, schwer enttäuscht, wieder deinstalliert.
 
Zurück
Oben