News Großauftrag: Nvidia setzt auch für kommende GPUs auf Samsung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Samsungs Fertigungsprozess scheint besser zu laufen, als es Gerüchte wahrhaben wollen. Nvidia nutzt ihn deshalb auch für kommende Lösungen. Für die Samsung Foundry ist der Auftrag neben der Fertigung für Qualcomm und die eigenen SoCs einer der wichtigsten.

Zur News: Großauftrag: Nvidia setzt auch für kommende GPUs auf Samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Mr. Rift, borizb und 7 andere
"schnelle Verfügbarkeit in Mengen aber auch der Preis [...]
beides kann TSMC aktuell auch nicht bieten"

Eben, daher irritiert mich das "Samsung Dissen" die ganzen Wochen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Xtrasmart, ademd91 und 14 andere
NV bekommt eher kein Stück vom TSMC Kuchen mehr ab, da bereits alle Stücke reserviert sind, selbst die ganzen Kuchen die erst noch gebacken werden müssen.

Und ihre ganzen Serverkarten werden sie wohl kaum auf Samsung auslagern, zumindest nicht bis Samsung halbwegs aufgeschlossen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Mcr-King, TouchGameplay und 13 andere
Joa bei TSMC wird es knapp. Da kann es schon Sinn machen auszuweichen. Samsung wird sicherlich niedrigere Preise haben um Marktanteile zu gewinnen.

Mich würde ja mal die Performance der jeweiligen Prozesse interessieren. Was man klar sehen kann ist immer die Transistordichte. Aber um Effizienz und Frequenz abschätzen zu können braucht man wenigstens ähnlich Produkte.

@snaapsnaap
Und Nvidia hatte natürlich nicht die Gelegenheit reservieren zu können...
Ja klar, ist bei TSMCs alles voll. Aber die Planungen laufen vorher. Mit entsprechend Geld bekommt man auch seine Chips gefertigt.
Nvidia wollte ganz einfach Geld sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Mcr-King, Affe007 und 7 andere
Man sieht ja, dass TSMC ordentlich ausgelastet ist: Apple, AMD (CPU, GPU, Konsolen). Wenn da nun noch Nvidia mit mischen will, läuft da ja nichts mehr vom Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Mar1u5
Finde ich gut. Langfristig kann es für uns alle nur besser werden, wenn es auch im Foundry Bereich kein Monopol gibt. Und das technische Vorsprünge nicht für die Ewigkeit sind, haben wir in den letzten Jahren oft genug gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Affe007, Askalon42 und 8 andere
Samsung hat das Geld um hier weiter mit zu spielen, Konkurrenz ist gut für uns Kunden.
Dann haben wir endlich wieder einen 3600 zu normalen Preisen und auch die Grakas dürften deutlich günstiger werden und nicht weit oberhalb vom UVP gammeln.


Auch von Festland China gibts Infos


https://wccftech.com/smic-china-5nm-chipmaking-process-disrupt/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, katamaran3060, J21 und eine weitere Person
Ja komisch, laut den ganzen Kin... äh nV-Fanboys ist doch alles Samsungs Schuld und nV könnte jederzeut zu TSMC zurück weil nV ja so ein achso beliebter Kunde ist....

Und hat nicht der Meister Leder noch groß TSMC gehuldigt mitte des Jahres? xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Kodak, nazgul77 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, C3LLoX, Unlimited1980 und 5 andere
Wie kann der Umsatz so steigen bei den paar Karten die umgesetzt wurden? Das scheint mir sehr seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980
Das wundert mich, wo ich auf anderen Seiten gelesen habe, dass Samsung massive Probleme mit zu hohem Ausschuss bei den aktuellen RTX3k haben soll und deshalb die Verfügbarkeit so gering sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fun_Killer
Für weitere Ampere GPUs hätte mich der Wechsel auch gewundert. Erst beim Ampere-Nachfolger werden die Karten neu gemischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, nazgul77 und gartenriese
bensen schrieb:
Samsung wird sicherlich niedrigere Preise haben um Marktanteile zu gewinnen.
Aber auch nur wenn Samsung freie Kapazitäten hat. Die werden genau wissen dass nVidia keine andere Wahl hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich finde das auch gut. Lieber mehr Wettbewerber, als dass 'alles' an einem hängt. Und Samsungs Fertigungsprozess dürfte ja mit der Zeit effizienter werden und höhere Ausbeuten bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Unlimited1980, gartenriese und eine weitere Person
Fred_VIE schrieb:
Das wundert mich, wo ich auf anderen Seiten gelesen habe, dass Samsung massive Probleme mit zu hohem Ausschuss bei den aktuellen RTX3k haben soll und deshalb die Verfügbarkeit so gering sein soll.

Den Ausschuss der 3070 kann man auch einfach in 3060 Ti umbenennen.

SirSilent schrieb:
Wie kann der Umsatz so steigen bei den paar Karten die umgesetzt wurden? Das scheint mir sehr seltsam.

Mit ein paar Karten schafft man es bestimmt nicht ins Steam Survey November sich knapp unterhalb einer RX 5700 einzuordnen.

123.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, derSafran, DynamaxX und 7 andere
Bei Nvidias entscheidung spielt weniger die Kompetenz von Samsung eine Rolle, je älter ein genutzter Node ist, desto effizienter werden die Ausbeuten dort und es sinkt auch der Overhead / Schrott der rauskommt.

Was reinspielt ist, das TSMC keine Option ist aktuell, die Ressourcen die TSMC hat, sind jetzt schon am Limit, ein weiterer Kunde der dort drinhängt heißt da nicht das es da auch wirklich viel Produktionskapazität bekommt. Zumal TSMC auch weniger Attraktiv geworden ist, da sie ab 1. Januar auch für "Großabnehmer" die Rabatte streichen.

Die aktuelle Lage bei der Verfügbarkeit von RTX 3000 Karten spiegelt vielmehr die aktuelle Situation in Corona wieder, wo viele zu Hause sitzen und ihr Geld in neue Hardware pumpen, plus das daraus boomende Geschäft der Scalper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, konkretor und Maggolos
SirSilent schrieb:
Wie kann der Umsatz so steigen bei den paar Karten die umgesetzt wurden? Das scheint mir sehr seltsam.
Es wurden wahrscheinlich doch mehr Karten produziert, als gedacht. Die Karten sind jetzt aber in Miningfarmen im Einsatz, nicht bei Gamern. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Qonqueror
NguyenV3 schrieb:
Den Ausschuss der 3070 kann man auch einfach in 3060 Ti umbenennen.
Was hilft mir das, wenn keine 3080er verfügbar sind? Eine 3070 ist das Aufrüsten von einer 2080 nicht wert und 1800+ ist mir eine 3090 nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ist aufjedenfall gut, dass Samsung miteinbezogen und somit auch mit komplexeren Aufgaben Erfahrung sammelt.
TSMC darf wirklich kein Monopol werden, v.a. in dieser politisch kritischen Zone.
Man sieht es ja daran, dass sie Großkunden wie Amd den Rabatt entziehen, weil es für diese schlichtweg keine Alternative gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, stevefrogs, Brrr und 2 andere
Laphonso schrieb:
Eben, daher irritiert mich das "Samsung Dissen" die ganzen Wochen schon.
Ach, tut es das? Mich wiederum irritiert es überhaupt nicht, sondern ist erst mal logischer Schluss gewesen.

TSMC hat »bisher« immer relativ gut liefern können und auch wenn die Grafikkarten auch in den vorherigen Generationen die ersten Wochen durchaus knapp waren. Der primäre Faktor, der sich geändert hat für viele, ist der Wechsel von TSMC zu Samsung und damit ist ein Schuldiger für alle sehr schnell gefunden. Simple menschliche Logik.

Und auch aktuell blenden viele die Probleme, die Corona im Bereich der Logistik verursachen, immer noch aus und denken, dass es damit nichts zu tun hat. Über alle Bereiche hinweg hört man von Logistikern jedoch, dass es entsprechende Probleme gibt und ein Freund, der in der Logistikbranche - Flug- und Schiffsfracht - arbeitet, hat es mir auch bestätigt. Der Personenflugverkehr ist weitgehend zum Erliegen gekommen, günstiger und schneller Frachtraum ist kaum mehr vorhanden, also muss man auf das Schiff ausweichen, aber auch da stapeln sich die Probleme langsam aber sicher, und zwar in Europa und in den USA, weil die Frachtcontainer hier ungenutzt herumstehen und in China wiederum die Container knapp werden.

Nur die Leute, die wirklich Ahnung davon haben, reden ja in den Augen so mancher Foristen - auch hier - ja nur Blödsinn und AMD und NVIDIA sind ja daran schuld.

Die Probleme liegen in dem Fall allerdings nur sekundär bei TSMC und Samsung und tertiär bei NVIDIA, AMD, Sony und Microsoft. Primär ist es der gestörte Frachtverkehr. Ich habe nicht nur eine Quelle im »Gehirn« der Logistik, sondern auch auf der Straße - Schiene. Denn neben den »offensichtlichen« Problemen, kommen bei vielen Frachtunternehmen auch noch personelle Probleme hinzu. Ein guter Freund arbeitet seit nun gut 8 Monaten ununterbrochen, teilweise Doppelschichten - was auf der Schiene mit »Ausnahmeregelungen« der Ordnungsämter sogar legal erlaubt ist - und die Wochenenden haben gerade mal 1 1/2 Tage und der »Nachwuchs« fehlt an allen Ecken und Enden.

Gleiches spielt sich zum Teil auch auf Schiff und der Straße ab. Es wird sich irgendwann wieder normalisieren, aber nicht in den nächsten Wochen.
NguyenV3 schrieb:
Mit ein paar Karten schafft man es bestimmt nicht ins Steam Survey November sich knapp unterhalb einer RX 5700 einzuordnen.
Na ja, die Steam-Hardware-Umfrage ist immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Aber natürlich sind das nicht ein paar Karten, die da über die Ladentheke gingen, weder bei NVIDIA noch AMD. Das Problem ist aktuell viel eher, dass die Karten die da sind teilweise nur Tröpfchenweise nach Europa und in die USA kommen.

snaapsnaap schrieb:
NV bekommt eher kein Stück vom TSMC Kuchen mehr ab, da bereits alle Stücke reserviert sind, selbst die ganzen Kuchen die erst noch gebacken werden müssen.
Mal abwarten was da kommt. Aber ja, es wird in der nächsten Zeit wohl eher schwerer als leichter für NVIDIA noch mal zu wechseln, wenn man bedenkt, dass selbst Intel ggf. bei TSMC fertigen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980, Crankson, Mcr-King und 11 andere
Zurück
Oben